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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Immer schön in die Kurven brettern mit maximaler Schräglage, da geht die Schrift unten auch weg.... Wie beim Motorrad 😊
Ne quatsch, hast recht... Bei den frühen Master war die Beschriftung besser gelöst
Der Veloflex ist für mich auch ein top Reifen
Früher hamwa dem Elefanten immer den Rüssel abgefahren. Bei meinen neuen Moppedreifen ist gar kein Elefant mehr drauf. :eek:
PS: und nein, ich habe weder Bridgestones, noch Pirellis gekauft.
 
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Hallo zusammen, folgende Frage habe ich zu dem Veloflex Corsa Evo; wie ist die Gummimischung, wie ist der Reifen im Bezug auf feuchte Fahrbahn. Bin da (siehe unten) etwas vorgeschädigt. LG
 
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Ein Autoreifen sollte wegen der großen Auflagefläche ein Profil haben, welches Wasser bei höheren Geschwindigkeiten nach außen abtransportiert. Sonst schwimmt der Reifen bei Wasser auf der Fahrbahn auf.
Stichwort Aquaplaning.
Beim Rennradreifen kann man das wegen der Auflagefläche vernachlässigen.
Selbst ein Schlechtwetterreifen wie der Pirelli 4s hat kein Profil.
Der fährt sich auch im Winter mit schmalen 23mm auch bei nasser Fahrbahn gut.
 
Ein Autoreifen sollte wegen der großen Auflagefläche ein Profil haben, welches Wasser bei höheren Geschwindigkeiten nach außen abtransportiert.
Beim Rennradreifen kann man das wegen der Auflagefläche vernachlässigen.
Da stimme ich dir natürlich zu, nur bin ich mal mit Slicks auf nasser Fahrbahn auf einer vielbefahrenen Kreuzung ausgerutscht, weshalb mich das feuchtigkeitsverhalten der Reifen schon interessiert. Möchte nicht nochmal auf der Nase liegen. 😅
 
Da stimme ich dir natürlich zu, nur bin ich mal mit Slicks auf nasser Fahrbahn auf einer vielbefahrenen Kreuzung ausgerutscht, weshalb mich das feuchtigkeitsverhalten der Reifen schon interessiert. Möchte nicht nochmal auf der Nase liegen. 😅
Da dürfte die Gummimischung wichtiger sein als die Profilierung . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen, folgende Frage habe ich zu dem Veloflex Corsa Evo; wie ist die Gummimischung, wie ist der Reifen im Bezug auf feuchte Fahrbahn. Bin da (siehe unten) etwas vorgeschädigt. LG
Ich fahre meine Race nur im Trockenen, aber da ist die Kurvenhaftung sehr gut, ich bin ja ein bekennender Bremsverweigerer (lieber schräg als langsam). Mein Gefühl sagt mir, dass die auch im Nassen gut sind, weicher Gummi und so.
 
... bei Feuchtigkeit halt den Luftdruck etwas nach unten korrigieren dann hält der sicher in der Kurve, sollte nur kein Gullideckel in der Kurve auftauchen und Vorsicht mit dieser roten Farbe zur Kennzeichnung der Radwege ... überlegt sich auch keiner beim Verkehrsamt
 
... bei Feuchtigkeit halt den Luftdruck etwas nach unten korrigieren dann hält der sicher in der Kurve, sollte nur kein Gullideckel in der Kurve auftauchen und Vorsicht mit dieser roten Farbe zur Kennzeichnung der Radwege ... überlegt sich auch keiner beim Verkehrsamt
Die Farbe soll die Radfahrer zu Autofahrern machen und den Fußgänger signalisieren, dass hier ihr Weg ist. ;)
 
Ich kann nicht sagen, das sich der Veloflex bei Nässe unsicher oder gar rutschig anfühlt. Allerdings fahre ich dann auch nicht im Grenzbereich.
Und bei richtig nassen Wetter ziehe ich das Trekkingrad dann doch vor 😏
 
Danke. Dann korrigiere ich meine Frage, ob mir jemand etwas zur Gummimischung dieses Reifens sagen kann.
Ich fahre die "Race" und bin von der Gummimischung mehr als überzeugt. Obwohl ich gerne mit 8 bar unterwegs bin (bei 23mm), hatte ich weder bei trockener noch bei feuchter Fahrbahn ein Problem in Schräglage. Dabei spielten auch Gullideckel oder metallene Abdeckgitter für Ablaufrinnen, wie sie bei uns in einer Kurve innerorts verlegt sind, keine Rolle.
 
Hallo zusammen, folgende Frage habe ich zu dem Veloflex Corsa Evo; wie ist die Gummimischung, wie ist der Reifen im Bezug auf feuchte Fahrbahn. Bin da (siehe unten) etwas vorgeschädigt. LG
Ich persönlich liebe die Veloflex Gummimischung, zB Challenge oder Michelin haben für mich ein sehr viel unberechenbareres Grip-Feedback. Bin mit Conti GP radfahrtechnisch sozialisiert, falls das einen Einfluß hat.
 
... bei Feuchtigkeit halt den Luftdruck etwas nach unten korrigieren dann hält der sicher in der Kurve, sollte nur kein Gullideckel in der Kurve auftauchen und Vorsicht mit dieser roten Farbe zur Kennzeichnung der Radwege ... überlegt sich auch keiner beim Verkehrsamt
Bei einem deutschen Verkehrsamt überlegt sich (meiner Ansicht nach) nie jemand irgend etwas ... :D
 
Für den, der sonst schon alles hat:

https://shop.eroica.cc/products/on-bike/classic/4947/vittoria-dugast-xxv-leroica-tubolari/
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Spürt man da noch einen Komfort-Kick gegenüber den sonstigen Spitzenreitern in Sachen Komfort?
 
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