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Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

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So hat es geklappt. 👍

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Wie findet ihr die Pasela bei Nässe?
Auf dem Rad meins Mannes habe ich sie montiert. Letztens bei einer Regenfahrt beklagte er, dass ihm das Hinterrad ständig ausbricht. Nun weiß ich nicht, ob es am Reifen oder seiner Art zu bremsen liegt. (Er bremst immer mit beide, wie stark k.A., sind Cantis mit flachem Lenker)
 
Bei Regen eher unauffällig. Aber auf de rnassen Wiese ist er nix. Wlechen Luftdruck fährt er? Bei mir kommen Stabilitätsprobleme immer auf, wenn zu wenig Luft drin ist.
 
Bei Regen eher unauffällig. Aber auf de rnassen Wiese ist er nix. Wlechen Luftdruck fährt er? Bei mir kommen Stabilitätsprobleme immer auf, wenn zu wenig Luft drin ist.
Luftdruck eher zu hoch als zu niedrig, wie ich finde. Sind die Pasela in 35mm, er wiegt um die 70kg. Aufpumpen tut er auf über 5bar. (kontrolliert es aber ehr selten)
 
Bin mit den Paselas bei Nässe auch nicht zufrieden gewesen. Sie sind Mittelmaß, es gibt schlechtere aber auch Reifen mit wesentlich besserer Nasshaftung.
 
Luftdruck eher zu hoch als zu niedrig, wie ich finde. Sind die Pasela in 35mm, er wiegt um die 70kg. Aufpumpen tut er auf über 5bar. (kontrolliert es aber ehr selten)
Bei 35ern wären 3,5 das maximum bei Straßennutzung. Zu viel Druck macht weniger Haftung. Bei Nässe eher weniger Druck wählen. Also 3 z.B. 2,5 geht sicher auch gut.
 
Das sehe ich ähnlich. Entweder zeigt Hildes Manometer falsch an, oder deiner und meiner.

Oder Hilde fährt wie ein Briefträger um die Kurve. Dann spielt das Kurvenverhalten keine Rolle.
;)
Gib das mal in den Tyre Pressure Calculator von Silca ein. Ich finde eher, oberhalb von 3,5 fährt sich ein 35er wie ein Stein. Ich bin 35er auch mit 1,8 gefahren, da sind die schwammig (auf der Straße).
Es mag Briefträger geben, die genausoschnell um die Kurve fahren wie ich, zu meinen aktiven Zeiten gab es aber kaum Rennfahrer, die das taten. Zu viel Druck ist einer der am weitesten verbreiteten Fehler von Radfahrern. Sowohl beim geradeausfahren, als auch in der Kurve bringt das viele Nachteile.
 
Gib das mal in den Tyre Pressure Calculator von Silca ein. Ich finde eher, oberhalb von 3,5 fährt sich ein 35er wie ein Stein. Ich bin 35er auch mit 1,8 gefahren, da sind die schwammig (auf der Straße).
Es mag Briefträger geben, die genausoschnell um die Kurve fahren wie ich, zu meinen aktiven Zeiten gab es aber kaum Rennfahrer, die das taten. Zu viel Druck ist einer der am weitesten verbreiteten Fehler von Radfahrern. Sowohl beim geradeausfahren, als auch in der Kurve bringt das viele Nachteile.
Statt der normalerweise 7,0 empfiehlt mir Silca 6,5 bei meinen 25mm. Könnte ich mal versuchen.
 
Gib das mal in den Tyre Pressure Calculator von Silca ein. Ich finde eher, oberhalb von 3,5 fährt sich ein 35er wie ein Stein. Ich bin 35er auch mit 1,8 gefahren, da sind die schwammig (auf der Straße).
Ein 35mm Reifen knickt bei 2.5 Bar bei normalen Kurvenlagen ein, wenn man 73 kg schwer ist. 3.5 Bar ist gut fahrbar. Je nach Reifenkarkasse auch 3 Bar.

Du oder ich, oder @Bonanzero, sollten unsere Manometer überprüfen… :/
 
Bei 35ern wären 3,5 das maximum bei Straßennutzung. Zu viel Druck macht weniger Haftung. Bei Nässe eher weniger Druck wählen. Also 3 z.B. 2,5 geht sicher auch gut.
Ich werde dann noch Mal mit ihm über den Druck reden. Ich finde die 5bar auch deutlich zu viel, davon überzeugen konnte ich ihn jedoch bisher nicht.
 
Ein 35mm Reifen knickt bei 2.5 Bar bei normalen Kurvenlagen ein, wenn man 73 kg schwer ist. 3.5 Bar ist gut fahrbar. Je nach Reifenkarkasse auch 3 Bar.

Du oder ich, oder @Bonanzero, sollten unsere Manometer überprüfen… :/
Ich benutze zur Kontrolle gerne einen Reifendruckmesser. Der bestätigt recht gut die Werte des Rennkompressors. Die 1,8 fuhr ich natürlich nicht auf der Straße, sondern beim Cross. Aber auch da kann immer mal ein kleines Stück Straße dabei sein. 2,5 ging da immer gut. Vielleicht hatte ich zu steife Reifen? Oder lags an den Schlauchreifen?
 
Ich werde dann noch Mal mit ihm über den Druck reden. Ich finde die 5bar auch deutlich zu viel, davon überzeugen konnte ich ihn jedoch bisher nicht.
Spiel ihm mal eins der längeren Interviews mit Josh Poertner vor. Es sagt ja, es muss sich langsam anfühlen und anhören, damit es schnell ist. Die alte Angewohnheit, dass der Reifen sich hart anfühlen muss und man ihn surren hört, ist komplett falsch. Vielleicht hilft das.
 
Ein 35mm Reifen knickt bei 2.5 Bar bei normalen Kurvenlagen ein, wenn man 73 kg schwer ist. 3.5 Bar ist gut fahrbar.
Das hängt auch sehr stark von der Maulweite ab. Zwischen 13 mm Mavic klassisch und teils 20 mm und mehr aktuell liegen fast Welten. Daher gehört zu solchen Aussagen die Nennung der verwendeten Maulweite.
 
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