• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied zwischen. den unter dem eigenen Markennamen verkaufenden und den anderen? Gewichtstechnisch tun die sich auch nicht arg viel, wenn Größe und Ausstattung ähnlich ist.
Gutes Beispiel sind diese 2:
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Pacenti-Pari-Moto-27-5-Faltreifen-p56724/und
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-650b-x-42-babyshoe-pass-tc/
Der Pari-Moto ist laut Usern hier leichter und hat eine dünnere Lauffläche.
Ich nehme an, dass der Babyshoe Pass in Extralite dünnere Flanken hat (oder in Normal dickere?!)
 
Gutes Beispiel sind diese 2:
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Pacenti-Pari-Moto-27-5-Faltreifen-p56724/und
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-650b-x-42-babyshoe-pass-tc/
Der Pari-Moto ist laut Usern hier leichter und hat eine dünnere Lauffläche.
Ich nehme an, dass der Babyshoe Pass in Extralite dünnere Flanken hat (oder in Normal dickere?!)
Da würde ich aber als Hauptunterschied sehen, dass die Babyshoe Pass Tubeless sind, die Pari-Moto nicht.
 
Da würde ich aber als Hauptunterschied sehen, dass die Babyshoe Pass Tubeless sind, die Pari-Moto nicht.
Ich habe gar nicht gesehen, dass die Herse neuerdings den Zusatz TC haben.
Hatten sie zuvor nicht, Heine empfahl sie trotzdem für Tubeless, aber es wurde auch berichtet, dass die Dichtigkeit schwankte.
Ob sie mehr verändert haben als das Label weiss ich nicht.
 
Vredestein Fortezza Senso Superiore

Hallo zusammen,

eine Frage die ich gerne stelle, wenn ich jemanden mit Reifen sehe, die mir gut gefallen; ,,Na wie schlagen die Reifen sich so?" und ,,Was kosten die?". Aus diesem Grund möchte ich hier zu dieser ,,Faltreifen/Drahtreifen - Datenbank" auch mal eine Erkenntnis beitragen.

Ich habe Anfang diesen Jahres diese wunderschönen Vredestein Fortezza Senso Superiore Reifen geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie schon einige Zeit liegen, das heißt, dass ich die Reifen nicht neu vom Händler bekommen habe, sondern die etwa ein halbes Jahr bei ihm lagen.
IMG_2682.JPG


Im März habe ich dann mein MX-Leader gekauft und Ende März auf der Börse in Amsterdam zusammen mit @DaRav und @roykoeln diesen schönen Gipiemme Laufradsatz. Bedeutet, dass die Reifen seit Ende März nun auf dem Eddy sind.

Die Reifen kosten etwa 45€ pro Stück und ist somit vergleichbar mit dem Vittoria Graphene G 2.0.

Ich bin in der gesamten bisherigen Nutzungszeit maximal 500 km damit gefahren und will jetzt mal ein kleines Zwischenfazit hier abgeben.

Ich fordere die Reifen bei meiner Anwendung schon ziemlich, ich fahre nicht nur Straße damit sondern im Aachener Umland auch mal Schotterwege. Ich würde sagen, dass die Nutzung vergleichbar mit der Nutzung bei der L'Eroica ist.
Ich hatte auf den Kilometern keinen Platten oder sonstige Schäden an den Reifen und mir gefällt das Rollverhalten (ich spreche da eher als Laie) sehr gut. Auch auf den geschotterten Wegen fühle ich mich sicher mit dem Reifen. Da ich anonsten nicht so der Reifen Experte bin, kann ich zu weiteren Details eher wenig sagen.

Eben habe ich allerdings die Schläuche getauscht (die Ventillänge war unpraktisch zum Aufpumpen) und festgestellt, dass die Reifen diverse Risse haben und eher aussehen, als hätten sie schon 20.000 km auf dem Buckel und wären 20 Jahre alt. Finde ich eher enttäuschend. Ich werde das mal weiter beobachten und dann hier nochmal posten, sollte der Reifen wirklich aufgeben.
IMG_2679.JPG
IMG_2680.JPG
IMG_2681.JPG
 
Apropos Kooperationen...

@Andreas P. hat mir letztens den Grand Bois Cypress EL empfohlen, bei Sella Berolinum gibt es auch noch einen Soma Shikoro, der auch ganz nett ausschaut. Wenn ich mich über die Reifen schlau mache, kommt heraus, dass beide von Panaracer hergestellt werden. Die Reifen von Rene Herse, wie Jon Bon Pass, kommen auch von Panaracer.
Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied zwischen. den unter dem eigenen Markennamen verkaufenden und den anderen? Gewichtstechnisch tun die sich auch nicht arg viel, wenn Größe und Ausstattung ähnlich ist.

Mein Tipp:
Kauf einfach Reifen aus Japan, egal unter welchem Produktnamen (die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle von Panaracer gefertigt wurden, ist hierbei extrem hoch), und Du wirst nicht schlecht damit fahren. :D
(mache ich übrigens ebenso)
 
Die Gravelkings rollen, vor allen Dingen dämpfen, ohne Zweifel toll.
Ich fahre 32er seit mehreren Jahren am Reiserad.
Die Laufleistung ist eher bescheiden. Bei gut 3 kkm ist am Hinterrad immer Schluss. Dann ist der Pannenschutz durch, die Lauffläche dünn mit dem Effekt von multiplen Platten.
Kann ich bestätigen, allerdings GK in 32mm tubeless. Da merkt man die zunehmenden Defekte durch Austritt der Dichtmilch. Ansonsten ein guter Reifen. Dämpft sehr gut und ist nass wie trocken perfekt.
 
Keine Überraschungen bei der neuesten Folge der RennRad-Seifenoper „Deutschland gegen Italien“:

Anhang anzeigen 1311704
Wieso nehmen die eigentlich nicht das aktuelle Modell von Vittoria? In deinem verlinkten Artikel wird gesagt, dass das aktuelle Modell genausoschnell ist, aber pannensicherer als der Conti. Das würde so in der Tour sicher niemals geschrieben werden!
 
Ich fahre seit einiger Zeit fast nur noch Vittoria Corsa. Im Vergleich zu Conti und Schwalbe fahren die sich wesentlich geschmeidiger. Wer mehr Pannenschutz braucht, kann auch den Corsa Control nehmen.
Für den Klassiker sind die Vittoria Reifen eh viel besser geeignet aufgrund des klassischen Reifenprofils und der schönen beigen Flanke.
 
Wieso nehmen die eigentlich nicht das aktuelle Modell von Vittoria? In deinem verlinkten Artikel wird gesagt, dass das aktuelle Modell genausoschnell ist, aber pannensicherer als der Conti. Das würde so in der Tour sicher niemals geschrieben werden!
Wenn das stimmt und die Dinger trotz TL-readiness montierbar sind, wäre das der heilige Reifengral. Natürlich erst, wenn sich die Preis beruhigt haben werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr Pannenschutz braucht, kann auch den Corsa Control nehmen.
Den habe ich auf meinem Lieblingsrad, fühle mich damit aber pannentechnisch leider irgendwie immer „verletzlicher“ als mit dem GP5000. Diese Gefahr, dass Steinchen in den Reifen „hineinwandern“, halte ich beim GP5000 immer noch für geringer. Das finde ich schade, weil mir der Komfort der Vittorias sehr zusagt, von der Optik ganz zu schweigen.
 
Es kommt immer auf die Prioritäten an. Wenn ich für gute Optik und beste Abroll Eigenschaften alle 2000km mal 10min in eine Panne investiere, kann ich damit gut leben.
 
Zurück