• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druck auf der Halswirbelsäule

Jeroscycle

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir ein Gravelbike gekauft und dieses wurde im Geschäft auch angepasst (Sitzhöhe).

Vor zwei Wochen bin ich damit von Gmunden nach Grado gefahren (460km, im Schnitt 100km pro Tag) und meine

Hände waren dann nach der Tour aufgrund der Überlastung im Eimer; linke Hand hatte keine Kraft mehr und in der rechten Hand

hatte ich an den Fingerspitzen ein Taubheitsgefühl.

Schön langsam regenerieren sich meine Hände und ich habe nach einer Woche Pause div. Änderungen vorgenommen, wie den Vorbau umgedreht und mit den letzten Distanzring den Lenker etwas höher gestellt.

Grundsätzlich fühlt sich das besser an und ich habe nicht mehr so viel Druck auf den Händen, jedoch verspühre ich einen Druck an der Halswibelsäule.

Hab ihr da Erfahrungen und div. Tips, die ihr mir da geben könnt?

LG Manuel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ihr da Erfahrungen und div. Tips, die ihr mir da geben könnt?
Sitzlänge.
Sehr wahrscheinlich sitzt du zu kurz, hast dadurch keinen Platz für die Arme und stützt dich dadurch ab. Die Nackenschmerzen kommen sehr wahrscheinlich durch einen zu runden Rücken, bedingt durch den zu kurzen Sitz.

Suche Dir einen Bike-Fitter oder schaue ein paar Videos an.

Wie wurde die Sitzhöhe angepasst und wie viele KM bist du schon gefahren vor der Tour?
Ich bin mit dem Gravelbike ca. 300km gefahren.
Die Sitzhöhe wurde ursprünglich um Geschäft ich sag mal grob angepasst; also nichts ausgemessen.
Ich habe aber eine Online Seite gefunden, wo man seine div. Körper-Maßen angeben kann und da div. Einstellungs-Paramter erhält (Bestbikeadive.com)

Anhänge

Ich habe aber eine Online Seite gefunden, wo man seine div. Körper-Maßen angeben kann und da div. Einstellungs-Paramter erhält (Bestbikeadive.com)
empfohlene Überhöhung 2,9 cm??? Stack 6 cm auf oder ab? Reach 5 cm Unterschied?
Das kannst du vollkommen vergessen. Stack u. Reach sollten (für mich) auf ±1 cm oder besser ±0,5 cm passen.

empfohlene Überhöhung 2,9 cm??? Stack 6 cm auf oder ab? Reach 5 cm Unterschied?
Das kannst du vollkommen vergessen. Stack u. Reach sollten (für mich) auf ±1 cm oder besser ±0,5 cm passen.
Das hab ich eh nicht verändert; es waren halt Anhaltspunkte und ich versuche im Moment div. kleine Veränderungen vorzunehmen und mache dann immer eine kleine Probefahrt.
Hab mal den Sitz nach hinten verschoben und mit der Höhe ein wenig herumgespielt, jedoch wandert der Druck von der Halswirbelsäule eher hinauf zum Nacken.
Vielleicht ist es bloß eine Tagesverfassung...ich werd mal einen Bikefitter aufsuchen müssen!

Bist Du vor dem Gravel auch schon länger in einer ähnlichen Haltung Rad gefahren?

Wenn nicht, kann der Druck von einer Verspannung der Rückenmuskulatur kommen, welche die Haltung nicht gewohnt ist und dann Probleme macht. Hier könnten akut Massagen helfen und dann gezieltes Training der Muskelgruppe um das Schulterblatt.

Bist Du vor dem Gravel auch schon länger in einer ähnlichen Haltung Rad gefahren?

Wenn nicht, kann der Druck von einer Verspannung der Rückenmuskulatur kommen, welche die Haltung nicht gewohnt ist und dann Probleme macht. Hier könnten akut Massagen helfen und dann gezieltes Training der Muskelgruppe um das Schulterblatt.
Nein, ich habe erst vor 2 Monaten überhaupt damit begonnen!
Bin damit vorher eher kürzere Strecken gefahren und dabei auch beachtet, immer den Rumpf etwas aufzurichten, damit nicht zuviel Druck auf den Händen kommt.
Bei der Tour nach Grado war es aber offensichtlich zuviel des Guten; da hab ich nicht mehr darauf geachtet..
Ich werd das mit dem Training der Muskelgruppe aber gerne in Angriff nehmen!

Dann wird es wohl aufgrund der ungewohnten Haltung über die lange Zeit liegen.

Ich hatte das mal nach dem ich mein Motorrad neu hatte und oft und viele lange Strecken gefahren bin, da hat dann irgendwann der Trapezius zu gemacht, was für fiese Nacken und Kopfschmerzen gesorgt hat.
Der Doc an den Muskel dann via Spritzen wieder zur Entspannung gebracht und danach hab ich den Muskel öfter gezielt angesprochen und danach keine Probleme mehr gehabt.

...ich werd mal einen Bikefitter aufsuchen müssen!
ich glaube das ist wirklich sinnvoll für dich. Als Anfänger mehrere Tage hintereinander 100 km pro Tag und viele Höhenmeter kann natürlich schon Beschwerden verursachen. Andererseits wenn man sich von den Beschwerden nicht regenerieren/an die Sitzposition nicht gewöhnen kann, würde ich meinen, dass da etwas Gravierendes nicht passt.
Welches Rad, welche Rahmenhöhe hast du? Wie Groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

ich glaube das ist wirklich sinnvoll für dich. Als Anfänger mehrere Tage hintereinander 100 km pro Tag und viele Höhenmeter kann natürlich schon Beschwerden verursachen. Andererseits wenn man sich von den Beschwerden nicht regenerieren/an die Sitzposition nicht gewöhnen kann, würde ich meinen, dass da etwas Gravierendes nicht passt.
Welches Rad, welche Rahmenhöhe hast du? Wie Groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Treck Ceckpoint SL5, 54er Rahmen
176cm
81cm Schrittlänge

Mein Händler hat das Gravel auch nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Es fuhr sich soweit auch gut und Beschwerden hatte ich erst mal keine. Bei einer längeren Tour (1.200 km) meldete sich dann das Knie und der Orthopäde empfahl mir ein Bike-Fitting. Die haben die ganze Statik aufgenommen und Punkt für Punkt überprüft und bei einer Änderung auch immer wieder bereits kontrollierte Positionen nochmal angeschaut: Stehen (barfuß), Cleats, Sattel, Vorbau, STI. Gerade bei den STI gab es große Änderungen (3 cm nach oben), beim Sattel etwas nach hinten, die Cleats waren sehr gut eingestellt. Seitdem fährt es sich viel angenehmer und ich bekomme als "Nebenwirkung" auch mehr Druck aufs Pedal.

Treck Ceckpoint SL5, 54er Rahmen
176cm
81cm Schrittlänge
finde ich nicht verkehrt, würde ich mit 175/SL 89 auch fahren, bei mir wäre wahrscheinlich ein kürzerer Vorbau notwendig.
Trek verbaut meines Wissens Lenker mit recht langem Reach, das könntest du noch überprüfen, ob ein Lenker mit kürzerem Reach bei den Handproblemen eine Verbesserung bringt.

Auch mit dem optimalen Rad/Geo kommt man als untrainierter Anfänger relativ rasch an seine Grenzen und irgendwann und irgendwo fängt es mit Verspannungen und Schmerzen an.

Und selbst mit viel Training erreicht man irgendwann diesen Punkt, einfach später. Ein Rennrad ist nun mal keine Sänfte und die Sitzposition alles andere als gesund.

Wenn ich da lese, dass sich nach 1200 km das oder jenes gemeldet hat frage ich mich, ob nicht allenfalls eine falsche Erwartungshaltung vorliegt. Nach 1200 km gibt es selbst in der Nobelkarosse mit orthopädisch "perfekten" Massagesitzen Beschwerden.

Zurück
Oben Unten