• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckpunkt (im weitesten Sinne Sitzlänge) stimmt nicht, aber warum nur???

aber scheinbar hast du dir scho deine Meinung gebildet.
Nein, deshalb hatte ich hier nach Fotos gefragt und nach noch einem zusätzlichen Foto gefragt. Nach all den Bildern und Infos ist meine einzige Meinung (das hab ich ja auch so geschrieben), dass du zu hoch und zu weit vorne sitzt.
Das Knielot wird nicht an der Vorderseite der Kniescheibe gemessen.
Sondern wo genau? Da gibt es ja offenbar keine eindeutige Methode. Wurde hier ja auch schon diskutiert.
Woher die Weisheit, dass alles nach Faustformel eingestellt worden ist? Das habe ich zu keiner Zeit geschrieben.
Du hast geschrieben, dass die Sitzhöhe zunächst mit Faustformal ~*0,885 eingestellt wurde.
... bis man das Optimum gefunden hat.
Was ist das Optimum in deinem Fitting? Wie wurde es gemessen? Was war das Ziel?

Nicht mehr wackeln? So hoch wie möglich? Bester "Druckpunkt"?
... noch eine Bewertung des Bikefittings.
Naja, wenn du nach einem Bikefitting hier eine konkrete Frage zum Bikefitting stellst (die der Fitter nicht beantworten konnte), stellt sich die Frage nach der Bewertung des Fitters dann nicht von selbst?


€: sorry, wenn das vlt. etwas "angreifend" rüberkommt. ist so nicht gemeint. ich kapier das nur wirklich alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sitzt du jetzt tendenziell zu weit vorne, was mich vermuten lässt, dass der Rahmen in 55 passender für dich wäre.
 
Ich bin 172 cm groß und habe Rahmen Größe 57 bei meinem BMC (gehabt, jetzt vom Auto zerstört) und ML bei meinem Giant Defy Advanced Pro. Davor hatte ich ein Cube mit RH 58 (2mal Rahmenbruch).
Alle wollten mir immer einen kleineren Rahmen verkaufen, aber wegen langer Arme und Beinen und kurzem Oberkörper sind wir immer da gelandet. Auf den Bikes konnte ich wohnen, zB. Vätternrundan 300 km. MeinSattel ist ganz hinten und die Sattelnase zeigt leicht nach unten.
Fazit:
1. Probier mal einen Rahmen mit RH 55, wie vorgeschlagen, mit einer Probefahrt.
2. Dann RH 58 mit Probefahrt, jeweils100 km Tour ungefähr
Dann sollte wenigstens eine Tendenz erkennbar sein, ob der Rahmen größer oder kleiner sein muß oder passt. Ich schwör nämlich drauf, dass man sich Wohlfühlen muss auf dem Bike...
 
Vielleicht noch eine Klarstellung von meiner Seite, bevor dass hier auch möglicherweise untergeht:
Die geposteten Bilder sind solche, die ich mit einem Bekannten im Keller gemacht habe, damit ich euch, wie von euch gewünscht, meine Sitzhaltung zeigen kann.

Das hat nichts mit dem Bikefitting zu tun, wo selbstverständlich auch professionell Videoaufzeichnungen gemacht wurden und diese in der Software analysiert wurden.

Und ich schließe mich da frankblack an und bin tatsächlich auch erstaunt, was ihr aus den Bilder alles ersehen könnt. Zum Glück wird mein Fahrrad aber auch nicht auf Grundlage dieser Bilder eingestellt sondern vor Ort beim Bikefitter mit Aufzeichnung, Analsyse und auch Doublecheck.
 
Bezüglich Rahmengrössen würde ich sagen, sieht gut aus und erstmal Sattelstütze und Vorbau montieren. So, wie er das gesagt hat.
 
Ich bin 172 cm groß und habe Rahmen Größe 57 bei meinem BMC (gehabt, jetzt vom Auto zerstört) und ML bei meinem Giant Defy Advanced Pro. Davor hatte ich ein Cube mit RH 58 (2mal Rahmenbruch).
Alle wollten mir immer einen kleineren Rahmen verkaufen, aber wegen langer Arme und Beinen und kurzem Oberkörper sind wir immer da gelandet. Auf den Bikes konnte ich wohnen, zB. Vätternrundan 300 km. MeinSattel ist ganz hinten und die Sattelnase zeigt leicht nach unten.
Fazit:
1. Probier mal einen Rahmen mit RH 55, wie vorgeschlagen, mit einer Probefahrt.
2. Dann RH 58 mit Probefahrt, jeweils100 km Tour ungefähr
Dann sollte wenigstens eine Tendenz erkennbar sein, ob der Rahmen größer oder kleiner sein muß oder passt. Ich schwör nämlich drauf, dass man sich Wohlfühlen muss auf dem Bike...

wow, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin genauso groß wie du und fahre RH 53. Hätte nie gedacht, dass RH 57-58 überhaupt mit 1,72 m fahrbar ist... wie viel Steuerrohr und Überhöhung geht da?
aber wenn du sagst, du fühlst dich gut drauf, kann es ja funktionieren.
 
wow, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin genauso groß wie du und fahre RH 53. Hätte nie gedacht, dass RH 57-58 überhaupt mit 1,72 m fahrbar ist... wie viel Steuerrohr und Überhöhung geht da?
aber wenn du sagst, du fühlst dich gut drauf, kann es ja funktionieren.
Stimmt, ist ungewöhnlich....Mein jetziges Bike hat Endurance-Geometrie, wegen dreifach gebrochener Wirbelsäule vor genau 2 Jahren beim Crash mit dem BMC gegen Auto ist mein Sattel wenig überhöht, 2-3 cm, Steuerrohr noch ungekürzt. Kann jetzt aber etwa 4 cm abgesägt werden....demnächst.
Vielleicht ist es aber auch Marotte, ich fahr lieber einen etwas größeren Rahmen als einen zu kleinen...verlass mich auf mein Gefühl. Rennen gewinn ich sowieso nicht, ist nur Hobby und auf lange Genussfahrten ausgelegt.
So ungefähr:
IMG_20200427_144137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist echt ungewöhnlich. Ich bin genauso groß wie du und fahre RH 53. Hätte nie gedacht, dass RH 57-58 überhaupt mit 1,72 m fahrbar ist... wie viel Steuerrohr und Überhöhung geht da?
aber wenn du sagst, du fühlst dich gut drauf, kann es ja funktionieren.

Kann mir das überhaupt nicht vorstellen bei 172cm RH 57-85. Das fahren ja Menschen die 185+cm haben und mehr. Ich bin 176cm mit SL 86cm und fahre RH 54-55. Wie man sieht ist doch alles möglich auch danach von einer langen Runde das absteigen.
 
@East-Field

Sattelversatz von 1,5cm finde ich echt eigenartig. (Nicht ausgehend von den Bildern.) Weil man sitzt dann eh bei einer Runde ob Kurz oder lang etwas anders. Ich jedenfalls mit Sitzcreme rutsche von der passenden Sattelposition nach vor und das schwankt so wie es halt so ist wenn man länger fährt und sich wohl fühlt. Rutsche wieder zurück und geht halt wieder nach vor so hin und her.

Welche Sattelneigung hast du?

Ich war auch bei vielen Bikefitter auch Methoden mit Videoanalyse, Laser etc. Das wenigste war Versatz bei 3,5cm und fühlte mich nicht so wohl da generell das Rad auf das extreme getrimmt wurde ohne Spacer am Vorbau und so schwer Luft bekam im Eifer des gefechtes. Habe seit paar Jahren vorne eine Höhe gefunden um nicht zu tief sein, aber auch nicht zu hoch. Vorbaulänge 110mm. Sattelversatz 5cm-5,3cm, Sattelhöhe 74,6cm. Vielleicht passt Sattelhöhe 75cm auch müsste mal schauen.

Cleats bin ich bei Sidi Wire Carbon komplett nach hinten gegangen. Habe so den besten Druck. Vielleicht 1mm nach vor möchte ich mal testen.

Ich selbst bin 176cm, SL 86cm, Armlänge 66cm,

BMC RH 55
Cannondale Supersix RH 54
 
Ich mach gerade für einen Freund ein Winterrad fertig. Übriggebliebene Teile.Foto 1 Sattelstellung schön 11cm,F2 Sattel nach vorne 9cm vo 9Mitte. F3 Draufgelegten SpeziSattel 7cm. Alles eine Materialfrage?
 

Anhänge

  • IMG_20200518_160535.jpg
    IMG_20200518_160535.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200518_160706.jpg
    IMG_20200518_160706.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200518_160746.jpg
    IMG_20200518_160746.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 112
@East-Field

Sattelversatz von 1,5cm finde ich echt eigenartig. (Nicht ausgehend von den Bildern.) Weil man sitzt dann eh bei einer Runde ob Kurz oder lang etwas anders. Ich jedenfalls mit Sitzcreme rutsche von der passenden Sattelposition nach vor und das schwankt so wie es halt so ist wenn man länger fährt und sich wohl fühlt. Rutsche wieder zurück und geht halt wieder nach vor so hin und her.

Welche Sattelneigung hast du?

Ich war auch bei vielen Bikefitter auch Methoden mit Videoanalyse, Laser etc. Das wenigste war Versatz bei 3,5cm und fühlte mich nicht so wohl da generell das Rad auf das extreme getrimmt wurde ohne Spacer am Vorbau und so schwer Luft bekam im Eifer des gefechtes. Habe seit paar Jahren vorne eine Höhe gefunden um nicht zu tief sein, aber auch nicht zu hoch. Vorbaulänge 110mm. Sattelversatz 5cm-5,3cm, Sattelhöhe 74,6cm. Vielleicht passt Sattelhöhe 75cm auch müsste mal schauen.

Cleats bin ich bei Sidi Wire Carbon komplett nach hinten gegangen. Habe so den besten Druck. Vielleicht 1mm nach vor möchte ich mal testen.

Ich selbst bin 176cm, SL 86cm, Armlänge 66cm,

BMC RH 55
Cannondale Supersix RH 54
Du sollst die Sitzcrem nicht auf den Sattel schmieren?
 
Das Vorige war ein 57iger. Meiner ist 59 und hat Sattelsp. /Tretl. 7,5cm
Nichtmal da kann man vergleichen.
IMG_20200518_162338.jpg
 
Zurück
Oben Unten