Servus zusammen,
so, ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mit der Hilfe eines Freundes alles nochmal nachgemessen. Ergebnis: Der Bikefitter hatte recht und daran hatte ich auch zu keiner Zeit gezweifelt, aber es ist trotzdem gut nochmal nachgemessen zu haben und zum gleichen Ergebnis zu kommen. Aktuell sitzt der Druckpunkt immer noch ca. 1,5cm hinter der Pedalachse, aber das ist schon mal eine Verbesserung um 3 cm. Bei der Gelegenheit habe ich auch Bilder gemacht, die ihr unten findet.
Die Frage wo man das Knielot ansetzt, wird tatsächlich auch immer diskutiert. Eine absolute Meinung gibt es hier sicherlich nicht. Meistens habe ich gelesen, dass es der Punkt hinter der Kniescheibe ist, so dass das Gelenk über der Pedalachse steht, aber so what. Hier hatte mein Bikefitter auch gemeint, dass +/-0,5cm immer in der Messtoleranz liegt und man sich nicht verrückt machen lassen soll.
Bei dem Druckpunkt geht es erstmal nicht um die Körperhaltung aus aerodynamischer Sicht (die stellt man alleine über den Vorbau ein), sondern nur darum, wie effektiv man die Kraft in Form von Drehmoment ins Rad bekommt. Aus der Physik weiß man ja, dass das 90 Grad zum Hebel sein sollte, dass heißt Kniegelenk über der Pedalachse. und natürlich ist das kein alleiniges Heilmittel. Hier geht es nur um Physik aber natürlich sollte die Körperproportionen auch dazu passen, weshalb viele sagen, dass das Knielot zwar gut ist, aber eben auch geschaut werden muss, ob der Winkel Unter-/Oberschenkel auch noch aus gesundheitlicher passt.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Bikefitter hat beim Ersttermin eine Diskrepanz von 4,5cm festgestellt und hatte diese durch die paar Einstellungen, maßgeblich am
Sattel, auf 1,5cm runter bekommen. Habe ich davon etwas gemerkt? Ja! Das könnt ihr mir nun glauben oder nicht, aber bei den zwei Fahrten am Wochenende im Grundlagenbereich war bei gleicher Kraft der Pulsbereich niedriger oder gemessen am bisherigen Pulsbereich, in dem ich trainiere die Geschwindigkeit höher. Man hat ja immer ein gewisses Gefühl für die Geschwindigkeit, wie sie sich im jeweiligen Pulsbereich verhält wenn es mal kein Wind gibt und hier ist mir tatsächlich aufgefallen, dass die Geschwindigkeit plötzlich bei gleicher Anstrengung/Puls höher war. Natürlich ist das nicht wissenschaftlich und rein subjektiv, aber dennoch für mich in einem Bereich, wo ich schon an meinem Pulsmesser gezweifelt habe, weil mir der Puls so niedrig vorkam.
Was UCI Regeln angeht, schafft die UCI immer einen Rahmen des Erlaubten, damit die Teams nicht in alle Richtungen modifizieren und irgendwelche Vorteile entstehen. Mehr steht meist nicht dahin. Es gab eine Zeit, als die Sattelneigung auch in einem sehr geringen Bereich festgelegt war (ich glaube+1 Grad bis -5 Grad) und das fanden die Team auch nicht gut, weil die Sattelneigung sehr individuell ist. das hat die UCI dann auch geändert und den rahmen so vergrößert, dass jeder Fahrer sein Optimum finden kann. Ähnlich wird es wohl auch bei der Entfernung Sattelspitze zu Tretlagermitte sein. Das sind eben Regeln für eine Rennserie.
Ich gehe davon aus, dass das die meisten hier schon wissen, aber ich habe mal meinen Bikefitte zu Triathlon ausgefragt. Er meinte, dass die Triathleten deswegen so weit vorne sitzen, damit der Druckpunkt noch weiter nach vorne kommt. Im Zusammenhang mit der flachen Körperhaltung schafft man es so, durch das "nach hinten treten" noch mehr Druck auf die Pedale zu bekommen und bei gleicher Kraft schneller zu werden. Ich war dann verwirrt und hatte gefragt, warum dass dann nicht auch jeder Rennfahrer macht: Weil man wohl bei dieser Einstellung am Berg nicht Hochkommt und deswegen Zeit verliert. Deswegen fahren die Rennradfahrer beim Zeitfahren auch quasi Triathlon Bikes während sie bei normalen Rennen mit Steigungen normale Räder fahren.
So, und hier noch die Bilder.
Wie schon gesagt sitze ich aktuell durch den nach vorne geschobenen Sattl etwas sehr aufrecht. das wird beim Zweittermin, wenn ich eine neue Sattelstütze und einen längeren Vorbau habe, dann geändert. Also bitte nicht gleich auf die Haltung schimpfen, der Bikefitter ist noch nicht fertig ;-)
Und noch ein Hinweis: Beim "Detailbild" Knie - Pedalachse habe ich ein tape am Pedal angebracht, um die Mitte der Achse zu markieren. Auch hier kann man etwas sehen, dass ich noch etwas zu weit hinten bin, aber eben nur ein ganz klein wenih (1,5cm).
Viele Grüße
Martin