• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dunkel, kalt, Regen - wer fährt noch?

Kauhsen

Neuer Benutzer
Ich brauche das - jeden Tag eine Stunde mindestens. Wird aber nicht einfacher mit dem Wetter und der Jahreszeit - deswegen hier meine Frage:

Wer von euch fährt denn noch konsequent regelmäßig draußen mit entsprechender Kleidung und Beleuchtung?

Komme mir gerade eher einsam vor......

Dabei sehen die Regentropfen im Scheinwerferlicht echt schön aus.😎

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BernieMoves

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch ist es ja nicht so schlimm. Warte mal ab, bis es unter 0⁰ wird.
Ich fahre das ganze Jahr über. Im Winter vielleicht weniger Stunden und Kilometer, aber mir fällt kein Grund ein, dann aufzuhören.
Bei Sturm, Hagel, Gewitter, hoher Schnee usw. würde ich nicht mehr Rad fahren.

So lange es nicht zu heftig regnet fahre ich draußen,das einzige wo ich raus bin ist Eisglätte. Den alten Windgesichtern begegnet man regelmässig im Rhein Kreis Neuss. So soll es auch sein,ist ein Aussensport.

Ich hatte mir vorgenommen diesen Winter weiterhin meine Rennrad Runden zu drehen, so lange es trocken ist stört mich das nicht. Klamotten und Licht habe ich genug. Das ging nach der Zeitumstellung noch 3 mal, seit dem nieselt und regnet es eigentlich nur noch.
Nachts klart es auf, morgens sind die Straßen trocken, ich freu mich und wenig später fängt es an zu regnen. Die Sonne haben wir hier seit knapp 2 Wochen nicht mehr gesehen. Ansonsten bin ich nach der Arbeit (4 Tage pro Woche Homeoffice - 15.30 Uhr Feierabend) 1 Stunde bis 1 1/2 mit dem MTB unterwegs. Gestern war es allerdings um 16:15 Uhr dunkel. :(
Eigentlich wollte ich Zwift vermeiden, aber wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue komme ich wohl nicht drum herum.

Solange die Strassen frei von Schnee und Eis sind nutze ich die Zeit draussen - wenn auch kürzer und meist mit dem Crosser... es sind aber hier kaum welche unterwegs.Liegt aber meist daran dass ich schaue Vormittas unterwegs zu sein - in der Dunkelheit mit Licht ist nicht so mein Ding... Kleidung habe ich - nur eine richtige Lösung gegen nasse/kalte Füße habe ich noch nicht so richtig gefunden.....

Ganzjährig per Rad zur Arbeit (2x 30 min), bei Bedarf mit Spikes.
Rennrad/MTB Touren draußen im Winter mittlerweile aufgegeben aus gesundheitlichen Gründen (Raynaud), statt dessen auf indoor Training gewechselt.
Saisonale Radpause mache ich aber seit 35 Jahren keine.

Ja das sowieso. 2 x 15 Km, gestern hin trocken, zurück im Nieselregen. Schön ist anders, aber Bahn fahre ich nicht, da würde ich das Auto bevorzugen. Und wirklich Schnee/Eis auf der Straße haben hier selten, nur die Radwege/Radspuren werden nicht geräumt, da bleibe ich dann notfalls zuhause. Da hat mein Arbeitgeber dann auch kein Problem mit.

Rennrad im dunkeln dann so, mit Sigma Aura 60 bzw. mit zwei Sigma Aura 60.

IMG_5129.JPG
IMG_5159.JPG

Ich kann da nur auf diesen Thread verweisen:

Da gibt es jede Menge, die jetzt erst richtig auftauen. :D

Das Rennrad wird bei mir weitestgehend den Winter über stehen, dafür ist der Crosser weiter im Einsatz.

Ich brauche das - jeden Tag eine Stunde mindestens. Wird aber nicht einfacher mit dem Wetter und der Jahreszeit - deswegen hier meine Frage:

Wer von euch fährt denn noch konsequent regelmäßig draußen mit entsprechender Kleidung und Beleuchtung?

Meine Strecke zur Arbeit hat so 13km, damit komme ich hin und zurück auf etwas über eine Stunde. Fahre ich schon immer bei jedem Wetter.
Gestern schon die Spikereifen auf den Commuter gezogen. LED-Licht mit Nabendynamo, Schutzbleche, alles verkehrssicher, Softshell-Klamotten von Vaude und noch ne Warnweste drüber.

Abends dann noch 45-60min auf Zwift, längere Touren mit Rennrad oder Gravel halt noch an den Wochenenden.

Bei mir ist am Weg zur Arbeit eigentlich nur Blitzeis sehr problematisch, das gerne entweder morgens (bei mir um 06:00 Uhr) oder manchmal bei Regen auf sehr kaltem Boden auch für den Heimweg auftreten kann.
Da ist dann zum Teil selbst mit moderater Spikes-Bereifung das Sturzrisiko enorm hoch.

Die Autofahrbahn wird in der Regel rechtzeitig gestreut, die begleitenden Radwegs natürlich nicht. :(
Alternativen sind dann Auto, Homeoffice. Theoretisch auch die Bahn, nur wenn die Fußwege auch komplett vereist sind bei Blitzeis so ist der Fußweg zum/vom Bahnhof auch keine gute Idee.

Ich fahre mit Softshell Kleidung, Warnweste, ND-Beleuchtung v+h sowie zusätzlich Helmlampe + Rotlicht hinten. Am gefährlichsten sind die komplett unbeleuchteten, dunkel gekleideten Radfahrer am Radweg außerorts, mit denen man leicht zusammenstoßen kann, wenn man nicht höllisch aufpasst! Solche Vollidioten sind hier leider fast täglich präsent!

Zuletzt bearbeitet:
Neben der immer größer werdenden Meute der Indoor Cyclists, was für mich ein Gegensatz ist, gibt es im WP schon ne Menge fleißige Punktesammler*innen, die gerade auch dieses Wetter mit seinen Herausforderungen mögen :daumen:

Ich hab nur 7 min. mit dem Rad zur Arbeit, mit dem Auto 10, das nutze ich nie :D

Heute erster Schnee bei uns - noch kein Problem beim Weg zur Arbeit.
Ich bin auch zu kurz für WP unterwegs.

Ich versuche so viel wie möglich draußen zu fahren, habe aber auch noch ein Smartbike als BackUp. Bei feucht-kaltem Wetter habe ich halt gesundheitlich doch das ein oder andere Problem. Arbeitsweg ca. 11km / Weg mit aktuell Baustellenbedingten Graveleinlagen, da ich den langsam angehe 30Min hin und rück.

Ganzjährig (außer an Tagen wo ich sehr früh Ortstermine habe und nicht vorher ins Büro fahre) min 12,5 km hin und min 12,5 km zurück (Rückweg wir ab und zu verlängert) mit dem Arbeit-/Reiserad (SON Nabendynamo mit BUMM IQ-X Scheinwerfer und für die dunklen Waldstücke zusätzlich eine Lupine SL AF) mit dem Rad zur Arbeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Sommer mit dem RR, seit ca. 10 Tagen mit dem MTB und Spikes. Gestern bei der Heimfahrt (24 km) zum ersten Mal in den Schnee gekommen. Ich bin absolut kein drinnen Fahrer, da fehlt mir die Motivation. Mittlerweile gibt es ja wirklich gute Klamotten, da geht es meistens auch ohne frieren. Bei Schnee fahre ich aber mit dem Auto, da die Radwege nicht geräumt sind.

Schau Dir mal den Faden

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit​

an - da sind etliche eisenbereifte Unverzagte, die dem Winter auf dem Rad trotzen.
Ist auch ganz motivierend wenn man sieht, wie die das alle durchziehen. Da werden auch regelmäßig Tipps und Erfahrungen zu Kleidung, Reifen oder Beleuchtung etc. ausgetauscht. Da könntest dann auch Deine Wintererfahrungen regelmäßig zum Besten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Same here. Ganzjahres-Radpendler mit 29km einfach. 2-3x i.d. Woche mit dem FE "Graveleur", da leiste ich mir in der dunklen Jahreszeit den Luxus, das Kocmo nur noch bei trockenem Wetter rauszuholen, damit ich nicht ständig zwei Räder sauber halten muss.
Kalt ist egal, viel Wasser von oben oder gefroren von unten sind der Feind. :)

Zurück