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Dunkel, kalt, Regen - wer fährt noch?

Hier war's das nun leider erst mal mit draußen Radfahren (draußen) für die kommenden 10 Tage

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Ich muss ja nur einmal pro Woche, das geht schon mit dem Pendelrad. Aber sportlich, also RR oder Gravel, tu ich mir bei dem Wetter nicht an, zumal es in den kommenden 3 Tagen um die 70l regnen kann. Im Wald ist eh schon alles sehr matschig...
 
Ich hab gestern das trockene Wetter nochmal zum graveln genutzt... aber ins Büro sind bei mir 35 km pro Strecke mit 450 Hm, das mache ich nur mit dem Rennrad. Ansonsten dauert mir das zu lange. Und dabei bin ich die letzten Wochen schon ein paar mal richtig fies nass geworden, erstmal keine Lust mehr.
Im Sommer hingegen hänge ich auf der Rückfahrt gerne noch was dran 😊
 
Täglich 50-60 Minuten für das Pendeln Haus und Arbeit deckt mein Bedürfnis nach Kälte und Nässe voll und ganz. Früher bin ich am Wochenende durchaus noch 3-3,5h bei leichtem Frost mit dem MTB im Wald rum geeiert, aber seit Zwift tue ich mir das nicht mehr an. Wenn das Wetter gut und es nicht zu kalt ist rolle ich vielleicht das VM mal aus der Garage, darin bin ich zumindest windgeschützt. Aber so Sachen wie 3h bei 5°C auf dem Rennrad sind bei mir defintiv vorbei. Ich bin allerdings auch ziemlich kälteempfindlich und habe da schnelle Probleme mit den Händen. Dann denke ich nur noch daran wie schön es im Warmen wäre. Die Fahrt macht dann keinen Spaß mehr. Mit Grauen denke ich an die 80er zurück, als ich bei -15 bis -20 °C morgens zur FH bzw. zur Arbeit gefahren bin 🥶.
 
Fahre eigentlich auch das ganze Jahr über aber muss zugeben nur wenn das Wetter passt. Kalt und dunkel ist nicht so das Problem aber wenn es regnet kneifen ich meistens... wobei einer Schlammschlacht auf dem MTB nach dem Regen gehe ich selten aus dem Weg.
 

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Du weißt schon dass so ein Reflexstreifen das Licht genau in die Richtung zurückwirft aus der es kommt oder? Deswegen sieht man beim Blitz etwas aber mit Taschenlampe und Handybild ist die Winkelabweichung wahrscheinlich schon zu gross. Halt mal die Taschenlampe auf Augenhöhe und scheine dann den Streifen an.
Das ist ja Sinn der Reflektoren, so viel Licht wie möglich wieder in Richtung Lichtquelle zurückwerfen.
Ich habe ganz bewusst keinen wertenden Kommentar dazu geschrieben, sondern einfach verschiedene Beleuchtungsszenarien ausprobiert, um einen Eindruckzu vermitteln. :daumen: Kann ja durchaus auch im Alltag vorkommen, dass man nur von einer Funzel angestrahlt wird und/oder der andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt hinter (s)einer Lichtquelle sitzt.
 
Ich habe ganz bewusst keinen wertenden Kommentar dazu geschrieben, sondern einfach verschiedene Beleuchtungsszenarien ausprobiert, um einen Eindruckzu vermitteln. :daumen: Kann ja durchaus auch im Alltag vorkommen, dass man nur von einer Funzel angestrahlt wird und/oder der andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt hinter (s)einer Lichtquelle sitzt.
Ah ok.
Die Szenarien sind dann aber der Fall für deine Beleuchtung... das kann kein Reflektor leisten, der ist nur passiv.
 
Kann ja durchaus auch im Alltag vorkommen, dass man nur von einer Funzel angestrahlt wird und/oder der andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt hinter (s)einer Lichtquelle sitzt.
Mir fällt spontan kein Auto, Fahrrad etc. ein, wo man als Fahrer kein in Fahrtrichtung, und somit Blickrichtung, scheinendes Licht hat ;)
 
Freitag sollte es noch am besten werden, aber es kam ja wieder mal wie es kommen musste...
Kaum stehen wir draussen, Nachbarin sabbelt uns noch voll - fängt es an mit Sprühregen... Nach 9km trotz doppelter Lotusbeschichtung (dazu waren die Tropfen aber zu winzig) NICHTS mehr gesehen. Bushaltestelle ran, Brillen trocken gelegt, weiter.
Weitere 3km später meinte Männer er hätte wohl n Steinchen im Reifen, es würd so klackern, naja erstmal weitergefahren... der Regen nahm zu... 2km später setzt meine Lenkung plötzlich abrupt komplett aus, sofort angehalten - untrügliches Zeichen für Platten/Schleicher vorne - jap. War also bei mir, nicht bei ihm. Paar Meter weiter an der nächsten Kneipe im Licht und Schutz des Gebäudes dann gepumpt wie wahnsinnig, ok hält erstmal - noch 4km bis nach Hause, dann keine 33km und auf Flicken unter den Umständen und Ursache suchen hatten wir 0 Bock. Inzwischen schüttete es auch gut bei so 8°C.

Ab nach Hause, noch 1 Autobahnbrücke heile abfahren und dann nach Hause rollen, letzte Straße vor der Haustür kam ich kaum noch von der Stelle. Vor der Haustür Daumentest, jap ziemlich runter wieder.

Karre in den 2ten rauf, umgezogen, stehe neben dem Rad und red ihm gut zu wo es denn weh tut - Antwort: ZISCH!!! Letzter Atemzug dann war er platt. Hab ihn dann erstmal stehen lassen bis zum Morgen und trocken abgebürstet. Der Täter war dann auch fix gefunden.

War letztenendes n Flintstück (Feuerstein) so 10mm x 2mm was sich durch nen alten Cut gefressen hatte. Zum kotzen. Wollte ich aber schon länger wechseln, der Reifen hat noch 2 so cuts und ist rund 3500km drauf. Hab also den Aerothan geflickt und werd den Reifen auch noch flicken sobald die patches da sind. Nun ist erstmal n neuer Reifen und neuer Aerothan drauf. Fahr die anderen im Sommer noch runter, aber das ist mir unter den aktuellen Wetterbedingungen einfach zu heikel immer mit Plattenrisiko zu fahren. Im Sommer macht es mir nix wenn mal was sein sollte.

Wäre der Platten nicht gewesen hätten wir die 33km durchgezogen, weil nass ok, war aber gut gekleidet, also nass aber warm.
 
Hier scheint heute die Sonne. Völlig verrückt, gar nicht mehr gewohnt... war ja nur grau zuletzt!
 
Freitag sollte es noch am besten werden, aber es kam ja wieder mal wie es kommen musste...
Kaum stehen wir draussen, Nachbarin sabbelt uns noch voll - fängt es an mit Sprühregen... Nach 9km trotz doppelter Lotusbeschichtung (dazu waren die Tropfen aber zu winzig) NICHTS mehr gesehen. Bushaltestelle ran, Brillen trocken gelegt, weiter.
Weitere 3km später meinte Männer er hätte wohl n Steinchen im Reifen, es würd so klackern, naja erstmal weitergefahren... der Regen nahm zu... 2km später setzt meine Lenkung plötzlich abrupt komplett aus, sofort angehalten - untrügliches Zeichen für Platten/Schleicher vorne - jap. War also bei mir, nicht bei ihm. Paar Meter weiter an der nächsten Kneipe im Licht und Schutz des Gebäudes dann gepumpt wie wahnsinnig, ok hält erstmal - noch 4km bis nach Hause, dann keine 33km und auf Flicken unter den Umständen und Ursache suchen hatten wir 0 Bock. Inzwischen schüttete es auch gut bei so 8°C.

Ab nach Hause, noch 1 Autobahnbrücke heile abfahren und dann nach Hause rollen, letzte Straße vor der Haustür kam ich kaum noch von der Stelle. Vor der Haustür Daumentest, jap ziemlich runter wieder.

Karre in den 2ten rauf, umgezogen, stehe neben dem Rad und red ihm gut zu wo es denn weh tut - Antwort: ZISCH!!! Letzter Atemzug dann war er platt. Hab ihn dann erstmal stehen lassen bis zum Morgen und trocken abgebürstet. Der Täter war dann auch fix gefunden.

War letztenendes n Flintstück (Feuerstein) so 10mm x 2mm was sich durch nen alten Cut gefressen hatte. Zum kotzen. Wollte ich aber schon länger wechseln, der Reifen hat noch 2 so cuts und ist rund 3500km drauf. Hab also den Aerothan geflickt und werd den Reifen auch noch flicken sobald die patches da sind. Nun ist erstmal n neuer Reifen und neuer Aerothan drauf. Fahr die anderen im Sommer noch runter, aber das ist mir unter den aktuellen Wetterbedingungen einfach zu heikel immer mit Plattenrisiko zu fahren. Im Sommer macht es mir nix wenn mal was sein sollte.

Wäre der Platten nicht gewesen hätten wir die 33km durchgezogen, weil nass ok, war aber gut gekleidet, also nass aber warm.
Wenn ich deinen Abenteuerbericht von heute so lese, dann ist mein Homeoffice-Montag vergleichsweise unspektakulär, warm & trocken im Vergleich dazu. :)
 
Wenn ich deinen Abenteuerbericht von heute so lese, dann ist mein Homeoffice-Montag vergleichsweise unspektakulär, warm & trocken im Vergleich dazu. :)
Das war so kacke, ich mein ich bin immer noch leicht mit den Bronchien zu Gange, freu mich die ganze Woche und was ist? Kaum geh ich aus dem Haus > 🌧️🌧️🌧️☔
Und als ob es nicht schon nervig genug war halb blind zu fahren auch noch der beschissene Schleicher, und nur weil Männe rumknausert und meint der Reifen geht doch noch, der Reifen geht doch noch, der Reifen geht doch noch - ach ja?! Ich meine JA die Verschleissindikatoren sind noch super sichtbar - ABER der hat halt 3 durchgehende cuts...
Zumindest nicht wenn man ständig auf Radwegen durch den shit der Bauern muss, der IMMER durchsetzt von Flintresten ist ab Herbst... regt mich voll auf sowas. Naja nu hab ich mich durchgesetzt. Kann den andern im Sommer abfahren, juckt mich da nicht.

Und die Krönung, Tags drauf windstill und Sonne den ganzen Vormittag! Aber wir waren dann einfach zu misstrauisch, woraufhin es dann auch prompt wieder n Weltuntergang draussen gab 🤣
 
Ich habe heute den Wechsel-LRS fürs Pendlerrad mit Spikes hervorgeholt und aufgepumpt.
Sieht so aus als ob der in Kürze morgens sinnvoll werden könnte, zumindest das Vorderrad davon. Rutscht damit morgens dann nicht, rasselt dafür am Heimweg (und rollt wie ein Sack Nüsse).
 
Seit meinem Bandscheibenvorfall ist das mein Winterrad.
Ich habe morgens und abends deutlich zweistellige Abfahrten, die mit nassem Laub schon kritisch werden. Da ist mir bei dem vorgeschädigten Rücken das Sturzrisiko mit dem MTB zu groß. Spikes hatte ich mal kurz ausprobiert, die haben mich aber zu sehr genervt und für >90% der Strecke brauche ich die sowieso fast nie.
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