Eine kleine Winter-Radstory:
in meiner Sturm & Drangzeit hatte ich mir 1994 ein MTB gekauft und im Dezember 94 dazu
Mavic Ceramic
Felgen und Spikes
Reifen, um auch auf Eis und auf zugefrorenen Seen fahren zu können.
Also hochmotiviert am Neujahrestag 1995 zu einer 90 km Runde über Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee aufgebrochen.
Die Spitzingseestraße hoch ging problemlos, vom Spitzingsee runter in die Valepp jedoch war auf der steilen Abfahrt nur Blankeis! Das ging mit den neuen Spikes relativ gut, aber hoch wäre nicht mehr möglich gewesen. Also runter gezittert bis in die Valepp...
Unten angekommen musste ich feststellen, dass dort kniehoch Schnee liegt - nicht fahrbar!
Also über etliche km das MTB auf dem Buckel getragen (5 km waren es mindestens) und durch den tiefen Schnee gestapft (mit Sommer-Schuhen plus Neopren Überschuhen) bis ich irgendwann mal nahe der Moni-Alm auf fahrbare Straße (da gesalzen) gelangte.
War keine sonderlich clevere Tour im Rückblick ...
Das Marin Team Issue fahre ich noch heute.
Interessanterweise auch den selben Satz Nokian Mount & Ground Spikes, obwohl diese nun bereits 30 (!) Jahre alt sind. Aber die Spikes sind nicht abgefallen (wie bei
Schwalbe üblich), der Gummi natürlich ausgehärtet. Für die Spikes-Funktion jedoch reicht das noch aus.