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Dunkel, kalt, Regen - wer fährt noch?

Ich nutze indoor weder Zwift noch Rouvy, dafür schau ich mir während dem Training am Ergometer meistens Aufzeichnungen von Live-Konzerten auf YT an, zu denen ich sonst nicht (in dieser zeitlichen Länge) kommen würde oder alternativ auch Filme/Serien, je nach Lust & Laune.
Das ist sozusagen Doppelnutzung der Zeit, aus meiner Sicht ein gewisser Mehrwert, der das indoor Training attraktiver macht für mich.
Mit einem guten Sound System macht das dann auch Vergnügen.
 
Ich nutze indoor weder Zwift noch Rouvy, dafür schau ich mir während dem Training am Ergometer meistens Aufzeichnungen von Live-Konzerten auf YT an, zu denen ich sonst nicht (in dieser zeitlichen Länge) kommen würde oder alternativ auch Filme/Serien, je nach Lust & Laune.
Das ist sozusagen Doppelnutzung der Zeit, aus meiner Sicht ein gewisser Mehrwert, der das indoor Training attraktiver macht für mich.
Mit einem guten Sound System macht das dann auch Vergnügen.
Bei mir das komplette Gegenteil: Mich stören Musik und YT, nur ab und an laufen mal Fussball oder Handball nebenbei. Das ist aber die Ausnahme.

Gestern Abend war es dann doch trocken (hatte schon das Zwift Equipment aufgebaut, konnte mich aber nicht überwinden)...
98% Vollmond über der Dove-Elbe bei einer 70 Km Runde

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Mein Rouvy Equipment ist immer fahrbereit aufgebaut. Stecker rein, raufsetzen, losfahren. Das Auf- und Abgebaue hatte mich früher immer genervt.
 
Bei mir das komplette Gegenteil: Mich stören Musik und YT, nur ab und an laufen mal Fussball oder Handball nebenbei. Das ist aber die Ausnahme.


Mein Rouvy Equipment ist immer fahrbereit aufgebaut. Stecker rein, raufsetzen, losfahren. Das Auf- und Abgebaue hatte mich früher immer genervt.
Ja, da muss jede/r für sich selbst rausfinden, was am attraktivsten funktioniert.
Und dass der Kram allzeit einsatzbereit sein sollte ist eh klar. Erst groß Vorbereitungen machen zu müssen ist wohl massiver Abtörner.
 
Unter der Woche radle ich meistens von der Arbeit nach Hause, die Streckenlänge variiert zwischen 40 - 60 km, am Morgen fehlt mir etwas die Motivation. Bei Regen wähle ich die kürzeste Strecke, wenn es trocken ist wird verlängert. Spikes bei Schnee oder Eis sind für mich keine Option, da bleiben die Ponies im Stall. Früher bin ich bei jedem Wetter geradelt, und gerade im Winter mehr Kilometer gemacht als im Sommer.
Zum Pendeln habe ich 2 Räder.
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Das Trek Crockett kommt vorallem bei trockenen Verhältnissen zum Einsatz, ist gleichzeitig auch mein Abenteuerrad, wenn's es mal in den Urlaub geht oder so.
Das Marin Gestalt 1 wird bei eher widrigen Verhältnissen eingesetzt.

Bin auch ein Ganzjahresfahrer, primär aber zum "Training" und nicht zum Pendeln. Daher versuche ich eher tagsüber zu fahren, dann im Neonlook.

Welche Schutzbleche sind das am Trek? Das Marin hat die SKS Speedrocker, oder?
Die Speedrocker finde ich an sich ganz gut, aber gerade am Vorderrad etwas wacklig und mit dem Klett umständlich zu installieren. Daher suche ich nach Alternativen...
 
Ja, da muss jede/r für sich selbst rausfinden, was am attraktivsten funktioniert.
Und dass der Kram allzeit einsatzbereit sein sollte ist eh klar. Erst groß Vorbereitungen machen zu müssen ist wohl massiver Abtörner.
Mein Rouvy Equipment ist immer fahrbereit aufgebaut. Stecker rein, raufsetzen, losfahren. Das Auf- und Abgebaue hatte mich früher immer genervt.
Aufgebaut ist es auch. Ich musste es nur hervorziehen und ein paar Sachen anders lagern. Nun steht das Rad hier und kommt bei Gelegenheit mal zum Einsatz. Aktuell nieselt es leider wieder...
 
Für uns gibt es keine "Offseason".

Kurze Story dazu, dachte mein Schwein pfeift...
Vor Kurzem beim Radshop angefragt ob die schon die am Vorabend neu vorgestellten Modelle da hätten zum angucken. Die sitzen in der selben Stadt wie der Hersteller da ist das schon so üblich. Mein Mann wollte gerne den Rahmen live sehen bevor er ihn bestellt.

Alter ich wurde regelrecht angekeift am Telefon das nun OFFSEASON sei und vor dem Frühjahr eh nix mit Rennrad wäre. Was mir einfiele nach sowas zu fragen etc.
Vom Flagshipstore des Herstellers die massiv Rennräder verkaufen :eek: Hier im Norden ist so eine Ansage das Lächerlichste was du je hören wirst. Er wolle aber fragen und mich zurück rufen.
Zu deren Glück rief mich dann ein sehr netter (kompetenter) Angestellter dort zurück, der Rahmen wär dann in der Woche drauf da, wäre nun schon problemlos lieferbar in der Wunschfarbe und Größe und wir könnten gerne kommen wann wir wollten (sind schon mehrfach Kunde da) und es ansehen. Waren dann da und werden ihn dann im Dezember abholen (hatte ich vorher auch mit Anrufer 2 klar gemacht das wir es erst zum Weihnachtsgeld bezahlen können bei dem gehobenen Preis). Hätte mich der erste Typ zurückgerufen, hätte ich die Kiste bei meinem Händler vor Ort bestellt. Leider war der im Urlaub, und auch sonst ist der nicht mehr all zu zuverlässig (dem Alter geschuldet). Da der zweite Kontakt aber 100% besser war als der erste holen wir es nun dort. Rabatt gibt's da ohnehin nicht bei der Marke.

So was ich sagen wollte: wir fahren eigentlich IMMER. Ausnahmen bilden Glatteis, Sturm und wenn was gesundheitlich gar nicht geht. Wenn es mir halt die Kiste mal eben 30-50cm durch ne Böe seitlich versetzt kann ich nicht guten Gewissens am Straßenverkehr teilnehmen.
Dunkelheit und Regen macht uns hier nicht SO viel (wobei ich mal dringend ne neue Brille bräuchte). Würden wir uns davon beirren lassen, kämen wir von O-O gar nicht auf's Rad hier im Norden. 🤷‍♀️

Hatte eigentlich nach meiner langwierigen Bronchitis nun auch mal wieder mit 45km geplant am Samstag aber da sollen wir 3-4 BF stehend haben mit 6-7 BF Böen (und böig heisst hier eigentlich durchgehend mit mal ab und zu nicht böig 🥸). Und on top soll es pladdern. Dann eben heute nach Feierabend pünktlich zum Sonnenuntergang. Wat soll's wozu hat man Lupine. Nicht optimal aber in der Not... 👹🪰

Zum Rad:
Gefahren wird was da ist > Carbon an DI2. WinWing dran + gutes Licht und ab. Nachdem man sich erstmal dran gewöhnt hat, das es einfach keinen Zweck hat in Norddeutschland eine Schönwetterkiste vorzuhalten, tut es schon fast gar nicht mehr weh das Ding bei jedem Wetter einzusetzen. 🫣 Muss man halt öfter pflegen und gut abkleben die Kiste, dann geht das schon. 🙃
 
Seit ein paar Jahren fahre ich in der dunklen Jahreszeit unter der Woche lieber morgens als abends - im Dunkeln loszufahren und anzukommen hat mich irgendwann nur noch genervt. Ist zwar meist kälter, aber dafür weniger windig und man fährt in den Sonnenaufgang.
Schnee kann ich - genau wie Dunkelheit - als Radfahrer grundsätzlich nicht ausstehen, trotze ihm aber, wenn es noch nicht zu vereist ist ;)
Seit letztem Jahr bin ich bei Nässe auch endlich mal mit Schutzblechen und seit diesem Jahr mit Winterschuhen (statt Sommerschuhen + Überschuhen) unterwegs :D
 
Habe auch den Eindruck, dass die Autofahrer im dunklen wesentlich respektvoller mit Radfahrern umgehen als im hellen. Gefährliche Überholmanöver erlebe ich im dunklen quasi nie.

Neben Warnweste sind für mich auch Speichenreflektoren Pflicht - ich komme mit Lupine vorne und hinten gut zurecht - und ein bisschen sexy darf auch das Winterrad sein ^^
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Ja da sagst du was. Seit wir mit Lupine fahren (und dann oftmals wenn gerade keiner kommt auch seitlich versetzt) nehmen Autofahrer eher raus und gehen vom Gas sobald sie uns kommen sehen. Wohl eher unsere Lampen nehme ich an. Die kannste durchaus mit nem Motorrad verwechseln wenn du uns entgegen kommst.
Letzten Winter kam mir einer mit Fernlicht entgegen und hat es einfach nicht abgeblendet, hab dann mein Fernlicht mal zugeschaltet, der ist vor Überraschung echt quasi stehen geblieben und Fernlicht ging dann auch endlich aus. Ich wieder abgeblendet und weitergefahren. Der muss echt doof geschaut haben als er an uns vorbei fuhr das wir NUR Radfahrer sind (StvZO Lampen korrekt eingestellt). 🤪
Gilt auch für von hinten kommende Fahrzeuge. Scheinbar sind die Lupines echt deutlich krasser als was der Standardfahrer so (wenn denn überhaupt) nutzt.

Im Moment begegnen uns auch wieder massiv die Stealthpiloten in schwarz auf schwarzem Rad ohne Beleuchtung oder Reflektoren jedweder Art. Ich hab es mal deeskalierend versucht, indem ich gerufen hatte "du man sieht dich ganz ganz schlecht" (statt rumkeifen was ich lieber getan hätte) aber das ist nur noch Perlen vor die Säue. Wenn sie nicht beleidigen dann nuscheln sie irgendwas vor sich hin. Die ändern sich erst wenn es knallt, also frühestens...

Reflektoren sind bei uns Flectr 360° an den Felgen & Kurbelarmen. Die sind echt wild hell.
Warnweste hab ich meine Apidura nun auch wieder dabei, mal sehen ob ich die ausserorts drüber ziehen werde nachher.
 
Im Moment begegnen uns auch wieder massiv die Stealthpiloten in schwarz auf schwarzem Rad ohne Beleuchtung oder Reflektoren jedweder Art. Ich hab es mal deeskalierend versucht, indem ich gerufen hatte "du man sieht dich ganz ganz schlecht" (statt rumkeifen was ich lieber getan hätte) aber das ist nur noch Perlen vor die Säue. Wenn sie nicht beleidigen dann nuscheln sie irgendwas vor sich hin. Die ändern sich erst wenn es knallt, also frühestens...
Warum Leute "erziehen"? Lass doch jeden sein Leben riskieren, wie er (m/w/d) es möchte.
 
Warum Leute "erziehen"? Lass doch jeden sein Leben riskieren, wie er (m/w/d) es möchte.
Meine Sicht:
wenn solche Leute selbst zu Schaden kommen, dann ist da a) so und b) haben sie es sich selbst zuzuschreiben.
Problematisch daran ist aber, wenn man selbst mit solchen Leuten in einen Unfall verwickelt wird, der praktisch nur aus ihrer Unsichtbarkeit her resultiert, man aber selbst den Schaden hat und ggf. eine Mithaftung, egal ob als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer.
 
Meine Sicht:
wenn solche Leute selbst zu Schaden kommen, dann ist da a) so und b) haben sie es sich selbst zuzuschreiben.
Problematisch daran ist aber, wenn man selbst mit solchen Leuten in einen Unfall verwickelt wird, der praktisch nur aus ihrer Unsichtbarkeit her resultiert, man aber selbst den Schaden hat und ggf. eine Mithaftung, egal ob als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer.
Den Gedanken hatte ich kurz nach dem Absenden auch :) Trotzdem widerstrebt es mir, andere Verkehrsteilnehmer auf irgendwas hinzuweisen (Licht/Helm/Radwegbenutzung/tbc.).

Andererseits: So ein herzhaftes "Mach Licht an, du Idiot!" hat vielleicht was Befreiendes ;)
 
Den Gedanken hatte ich kurz nach dem Absenden auch :) Trotzdem widerstrebt es mir, andere Verkehrsteilnehmer auf irgendwas hinzuweisen (Licht/Helm/Radwegbenutzung/tbc.).
Wenn du als Autofahrer zB Autos bei Dunkelheit begegnest, die vergessen haben, ihre Beleuchtung einzuschalten, so versuchst du auch nicht, diese darauf aufmerksam zu machen?

Helm: das ist reiner Selbstschutz (sorry, martl_TF!), Licht jedoch betrifft auch andere Verkehrsteilnehmer.
 
Warum Leute "erziehen"? Lass doch jeden sein Leben riskieren, wie er (m/w/d) es möchte.

Meine Sicht:
wenn solche Leute selbst zu Schaden kommen, dann ist da a) so und b) haben sie es sich selbst zuzuschreiben.
Problematisch daran ist aber, wenn man selbst mit solchen Leuten in einen Unfall verwickelt wird, der praktisch nur aus ihrer Unsichtbarkeit her resultiert, man aber selbst den Schaden hat und ggf. eine Mithaftung, egal ob als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer.
Genau so - mir ist es pardon - scheissegal - ob die sich selbst und solo abschiessen! Sollen sie gerne machen, 1 Depp weniger unterwegs, bitteschön.

Leider kommen die einem aber oft entgegen auf nem Zwangsweise Zweirichtungsradweg - oder noch besser - auf der falschen Seite! Und gefährden einen dann! Und ab dem Punkt hört der Spaß und die "Eigenverantwortung" dann bei mir auf. Da werd ich normalerweise echt pissig. Das hat auch absolut nichts mit "andere erziehen" zu tun!

Unter dem Spruch könnten ja auch einfach alle machen was sie wollen, nicht wahr? Licht nachts am Auto? Pft, wozu denn... Rote Ampel? Wen juckt es usw. Ich finde wenn die andere gefährden mit ihrem Verhalten, darf man schon mal darauf hinweisen. Und nur das hab ich getan, NETT - statt wie ich es gerne getan hätte mit ner Beleidigung oder schlimmerem.

Mir ist das auch schleierhaft wie man nen HINWEIS gleich wieder als "erziehen" umdeutet, aber das ist hier so typisch. Wenn ich nen anderen Autofahrer kurz anleuchte weil er ohne Licht unterwegs ist oder seine Bremslichter kaputt sind, ist das doch ebenso wenig ERZIEHEN, sondern ein nett gemeinter Hinweis "hallo da stimmt was nicht". Komischerweise bedanken DIE sich statt einen zu beleidigen. Komisch das da nur Radfahrer so aggro drauf reagieren gell?
 
Wenn du als Autofahrer zB Autos bei Dunkelheit begegnest, die vergessen haben, ihre Beleuchtung einzuschalten, so versuchst du auch nicht, diese darauf aufmerksam zu machen?
na ja, nachts vielleicht schon. Aber das Auto hat ja Licht sowieso an Bord, da wurde nur vergessen, das auch einzuschalten. Radfahrer, die keine Beleuchtung dabei haben, wissen das ja, d.h. die fahren wissentlich/willentlich ohne Licht. Da nützt ja auch kein Hinweis. In diesem Sinne meinte ich "erziehen": Herbeiführen einer Verhaltensänderung.
 
Gute Lichter sind Pflicht, aber Warnweste? Im Falle des Falles hilft die einem auch nicht. Meist pennt das Gegenüber einfach.

Nachdem ich dieses Jahr mal abgeräumt wurde, habe ich es mir angewöhnt mich nicht mehr auf andere Verkehrsteilnehmer zu verlassen und einfach innerorts etwas Tempo rausnehmen.

Mir kommen teilweise E-Bike Fahrer mit Licht, Warnweste und in voller Montur entgegen, stets ohne Rücksicht auf den Verkehr oder einen Blick nach Links oder Recht. Da wundert es mich nicht dass so viel passiert.
Mir ist schon klar das die Warnweste keine Pflicht ist. Ich bin aber der Meinung mit Warnweste wird man besser erkannt als ohne. Mir persönlich reicht es z.B. wenn die Fußgänger/ Läufer irgendein Kleidungsstück anhaben das reflektiert.

Das E-Bike Fahrer meist nicht links oder rechts schauen, bzw. nicht auf den Verkehr achten ist aber das ganze Jahr so. Nicht nur im Winter
 
Den Gedanken hatte ich kurz nach dem Absenden auch :) Trotzdem widerstrebt es mir, andere Verkehrsteilnehmer auf irgendwas hinzuweisen (Licht/Helm/Radwegbenutzung/tbc.).

Andererseits: So ein herzhaftes "Mach Licht an, du Idiot!" hat vielleicht was Befreiendes ;)
Gestern abend auf dem nach Hause Weg, habe ich eine Frau ohne Rücklicht überholt. Ich habe dann zu ihr gesagt das ihr Rücklicht kaputt ist. Sie hat sich bei mir für den Hinweis bedankt.

Als ich dann daheim war, stellte ich fest das mein eigenes Rücklicht nur noch sehr schwach geleuchtet hat.
 
na ja, nachts vielleicht schon. Aber das Auto hat ja Licht sowieso an Bord, da wurde nur vergessen, das auch einzuschalten. Radfahrer, die keine Beleuchtung dabei haben, wissen das ja, d.h. die fahren wissentlich/willentlich ohne Licht. Da nützt ja auch kein Hinweis. In diesem Sinne meinte ich "erziehen": Herbeiführen einer Verhaltensänderung.
Die mir so begegnen haben aber durchaus Lampen am Rad, sie wollen sie nur warum auch immer nicht einschalten (vermutlich weil sie aus niederen Beweggründen nicht gesehen werden wollen weil sie was ausgefressen haben).
Einzig andere Möglichkeit: sie fahren noch mit Seitenläuferdynamo und kämen dann mangels Beinkraft nicht mehr vom Fleck > so wie Bart Simpson in der Folge 4 Staffel 7 "oh dunkel ich mach besser das Licht an" Seitenläuferdynamo anlegt ächzt und stöhnt 🤣
 
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