• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dunkel, kalt, Regen - wer fährt noch?

Weiß jemand, wie gut/schlecht der GP 5000 AS TR in schwarz reflektiert? Der Schwarze soll einen Reflexstreifen haben, ich habe genau diesen und sehe bei Anleuchtung im dunklen Raum eher die Felge, aber kein Reflex. Oder verstehe ich irgendwas falsch, was mit Reflexstreifen gemeint ist? Ich dachte an etwas in der Richtung Katzenaugen...
(der Streifen ist nicht R88 zertifiziert, was immer das bedeutet)

Weiß jemand, wie gut/schlecht der GP 5000 AS TR in schwarz reflektiert?
Schwarz schluckt das Licht anstatt es zu reflektieren. Das einzige was vielleicht halbwegs reflektiert ist der Conti Schriftzug.

Die AllSeason mit tan sidewall machen da ne bessere Figur:
IMG_4836.jpeg

Reflexstreifen funktionieren am besten wenn sie sauber sind.
Bei meinem Hinterrad am Pendlerrad ist der silberne Reflexstreifen (Schwalbe) kaum noch erkennbar aufgrund häufiger Verschmutzung bei Nässe.
Da reflektiert dann vermutlich auch nicht mehr viel...
Müsste man wohl regelmäßig penibel abwaschen, was ich nicht tue.

Da ich einige Bilder ohne diesen Reflexstreifen finde, wird der vermutlich erst seit dem 2024er Modelljahr dran sein.

Dann hast du wohl noch die alte Version erwischt.
man sieht schon einen Streifen, bloß das Reflektieren nimmt der nicht so ernst.
Müsste man wohl regelmäßig penibel abwaschen, was ich nicht tue.
werde ich mal versuchen.
Ist blöd, war mit ein Kaufargument.

Also ich fahre bei Dreckig, Kalt & Dunkel. Gestern hatte ich optional noch "Nass" dabei. Ganz ehrlich, ich weiss nicht welches das größere Übel ist. Aber Rolle etc. ist keine Option. Bei diesen Bedingungen nehme ich den Crosser und bleibe überwiegend auf der Strasse mit Challenge Almanzo. Die Feierabendrunden bleiben dann nur bei max. 2,5h. Dann wird das Stecklicht auch langsam dünn. Es bieten sich unsere asphaltierten Leipzig´er Seenrunden an. Hier gibt es keinen Autoverkehr und man trifft nur auf andere Lichter und Rückstrahler. Mein Strassenrad kommt nur bei Trockenheit raus und hat im Winter Pirelli 28er 4S Schuhe. Bekleidungstechnisch bin ich nicht so extrem ausgestattet. Auch damit halte ich die 2,5h durch.

Weiß jemand, wie gut/schlecht der GP 5000 AS TR in schwarz reflektiert? Der Schwarze soll einen Reflexstreifen haben, ich habe genau diesen und sehe bei Anleuchtung im dunklen Raum eher die Felge, aber kein Reflex. Oder verstehe ich irgendwas falsch, was mit Reflexstreifen gemeint ist? Ich dachte an etwas in der Richtung Katzenaugen...
Von den 4000ern gab es eine super Version mit Reflexstreifen. Den sah man aber auch tagsüber, was nicht so schön war.

Zum 5000 AS TR mit schwarzem Streifen würden mich genauere Infos auch interessieren.

Es bieten sich unsere asphaltierten Leipzig´er Seenrunden an. Hier gibt es keinen Autoverkehr und man trifft nur auf andere Lichter und Rückstrahler.
:)
Es gibt leider an jedem der Seen die Stellen, wo man sich sein sauberes Rad beim drüberfahren verdreckt, meist sonnen- und windgeschützt mit viel Laub, was nur schwer trocknet. Die Stellen hasse ich, weil meine Räder in der Wohnung stehen müssen.

Das würde mich auch interessieren.

Am Balkon war es jeweils stockdunkel. Bei ausreichend Lichteinfall reflektiert er schon ordentlich, tagsüber ist er nahezu unsichtbar.

Ich werde trotzdem Reflektoraufkleber auf der Felge anbringen, nicht zuletzt weil ich den Pirelli RS aufziehen werde.

Der Conti wandert dann wahrscheinlich auf den anderen Laufradsatz. Die Fulcrum Speed 57 sind für dieses Sauwetter eigentlich zu schade.

@joe_stgt, das sind die DiscGuard von BBB. Machen einen wertigen Eindruck, wenn einmal montiert sind sie sehr stabil, fast wie fixe Schutzbleche. Bei Nässe erwarte ich die gleiche Wirkung wie bei den Speedrockern.
Die SB habe ich vor 4 Wochen montiert, seither hat es hier aber noch nie geregnet.

Bei mir schauts auch nicht besser aus.
In die Arbeit muss ich natürlich trotzdem radeln ...

Du weißt schon dass so ein Reflexstreifen das Licht genau in die Richtung zurückwirft aus der es kommt oder? Deswegen sieht man beim Blitz etwas aber mit Taschenlampe und Handybild ist die Winkelabweichung wahrscheinlich schon zu gross. Halt mal die Taschenlampe auf Augenhöhe und scheine dann den Streifen an.
Das ist ja Sinn der Reflektoren, so viel Licht wie möglich wieder in Richtung Lichtquelle zurückwerfen.

Zurück