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0,3257w.Gegen einen 30mm breit gemessenen Reifen auf der gleichen Felge (58cm tief/30mm außen)
Ich bin mal ein paar breite allroad und Gravelsliks gegeneinander gefahren auf den selben Laufrädern. Die Unterschiede waren nicht besonders groß (niedrig einstellig) Allerdings fuhr sich das Rad sehr unterschiedlich. Du sagst ja nicht so richtig um was es geht aber in der Regel sucht man ja nen Kompromiss, weil man nicht umbauen will. Wenn es nicht um Leben und Tod geht und dir das Mehrgewicht und das etwas trägere Fahrverhalten egal sind, dann kann man Radrennen auch mit nem 34er Reifen fahren. Hab das letztens im Regen auch gemacht. Einfach den Satz mit den 32er Mondo genommen und gut. Ging auch. Im tt würde ich das vielleicht nicht so fahren weil s.o.Danke, sehr hilfreich.
Wie schätzt du diesen Laufradsatz ein mit einem 40ér Mantel. Der LRD hat eine Innenmaß von 32mm und 40mm außen. Oder sind das Marketingversprechen vom Hersteller?Ich bin mal ein paar breite allroad und Gravelsliks gegeneinander gefahren auf den selben Laufrädern. Die Unterschiede waren nicht besonders groß (niedrig einstellig) Allerdings fuhr sich das Rad sehr unterschiedlich. Du sagst ja nicht so richtig um was es geht aber in der Regel sucht man ja nen Kompromiss, weil man nicht umbauen will. Wenn es nicht um Leben und Tod geht und dir das Mehrgewicht und das etwas trägere Fahrverhalten egal sind, dann kann man Radrennen auch mit nem 34er Reifen fahren. Hab das letztens im Regen auch gemacht. Einfach den Satz mit den 32er Mondo genommen und gut. Ging auch. Im tt würde ich das vielleicht nicht so fahren weil s.o.
48 bis 49kmh ne Stunde ist aber ganz schön zügig.Mal wieder was zum Thema. Hab jetzt die Roval Scheibe und an meiner Position etwas gearbeitet. Mit 250W sind für mich mit 5 mal 180 Grad Wenden 41,7 km/h recht gut. Muss mal demnächst schauen, welcher Speed dann mit 330-350W möglich ist. Das kann ich ca 30-45 Minuten halten, wenn es gut läuft. Bei der Aero kann ich noch etwas optimieren (Überschuhe, tieferes VR, schmalere Reifen vorne Armschalen u.a.). Bisher hab ich mit o g Leistubg so 47-47,5 auf pendrlkurs geschafft, wäre schön, wenn ich da Richtung 48-49 käme mit den Optimierungen.
Wird schon funktionieren. Im Gelände muss man ja in der Regel auch mehr selbst fahren, Linie finden und treffen und so... Ob man 32er Felgen für nen 40er Reifen braucht?! Bin ich bissl unschlüssig.Wie schätzt du diesen Laufradsatz ein mit einem 40ér Mantel. Der LRD hat eine Innenmaß von 32mm und 40mm außen. Oder sind das Marketingversprechen vom Hersteller?
https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-303-xps-a1
Ihr wisst schon, dass nach oben hin der Luftwiderstand exponentiell wächst, nicht die Km/h!?Bisher hab ich mit o g Leistubg so 47-47,5 auf pendrlkurs geschafft, wäre schön, wenn ich da Richtung 48-49 käme mit den Optimierungen.
Mit einen 40er Mantel fahre ich ca. 2,5bar auf 24mm Innenmaß. Mit der 32Mauelweite wäre 2,0bar, da bin ich skeptisch. Aber auch egal, wegen der Optik würde ich schon den LRS kaufen.
Nicht exponentiell, der Widerstand quadratisch, die Leistung kubisch.Ihr wisst schon, dass nach oben hin der Luftwiderstand exponentiell wächst, nicht die Km/h!?
Auch quadratisch ist exponentiell.Nicht exponentiell, der Widerstand quadratisch
Ohne jetzt in eine mathematisch korrekte Sprache zu verfallen. Quadratisch ist ein Polynom 2. Ordnung. Bei einer Exponentialfunktion steht die Variable, in diesem Fall v, im Exponenten. Exponentiell ist ein ganz anderes Kaliber als quadratisch oder kubisch.Auch quadratisch ist exponentiell.
Alles fein, "man spricht" tatsächlich (zu) oft von exponentiell, tatsächlich aber wohl in diesem Fall falsch. Geben Foristi ungern zu, aber ich bin mal so frei. Natürlich nicht, ohne vorher verzweifelt bei Google, ChatGPT und meinem verstorbenen Mathelehrer versucht zu haben, das Gegenteil begründet zu bekommen.Entschuldigt wenn ich hier so darauf rumreite. Aber es regt mich auf, wenn Aeroexperten aus der Marketingabteilung (z.B. die Auslassungen bei bike24 kürzlich über die 101 Reifen) mit exponentiell im Zusammenhang mit Luftwiderstand daherkommen, um ihren Ausführungen Wichtigkeit zu verleihen.
Im Allgemeinen ist Widerstand zwecklos!Nicht exponentiell, der Widerstand quadratisch, die Leistung kubisch.
Ja, besser durchschummeln im Windschatten oder wegducken.Im Allgemeinen ist Widerstand zwecklos!
Warum steigt die Leistung kubisch? Widerstand wächst quadratisch, also sollte doch die benötigte Leistung ebenso quadratisch wachsenNicht exponentiell, der Widerstand quadratisch, die Leistung kubisch.
Der Luftwiderstand wächst quadratisch und daher auch die Kraft, die aufgebracht werden muss, um diesen Widerstand aufzuheben (bei konstanter Geschwindigkeit).Warum steigt die Leistung kubisch? Widerstand wächst quadratisch, also sollte doch die benötigte Leistung ebenso quadratisch wachsen