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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

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Bin heute morgen mal bisschen rumgefahren. Von dem 49km Segment aber eigentlich nur 30km auf Zug. Den Rest ambitioniertes warmfahren und dann noch den Rest ausrollen.
 
Danke, sehr hilfreich.
Ich bin mal ein paar breite allroad und Gravelsliks gegeneinander gefahren auf den selben Laufrädern. Die Unterschiede waren nicht besonders groß (niedrig einstellig) Allerdings fuhr sich das Rad sehr unterschiedlich. Du sagst ja nicht so richtig um was es geht aber in der Regel sucht man ja nen Kompromiss, weil man nicht umbauen will. Wenn es nicht um Leben und Tod geht und dir das Mehrgewicht und das etwas trägere Fahrverhalten egal sind, dann kann man Radrennen auch mit nem 34er Reifen fahren. Hab das letztens im Regen auch gemacht. Einfach den Satz mit den 32er Mondo genommen und gut. Ging auch. Im tt würde ich das vielleicht nicht so fahren weil s.o.
 
Mal wieder was zum Thema. Hab jetzt die Roval Scheibe und an meiner Position etwas gearbeitet. Mit 250W sind für mich mit 5 mal 180 Grad Wenden 41,7 km/h recht gut. Muss mal demnächst schauen, welcher Speed dann mit 330-350W möglich ist. Das kann ich ca 30-45 Minuten halten, wenn es gut läuft. Bei der Aero kann ich noch etwas optimieren (Überschuhe, tieferes VR, schmalere Reifen vorne Armschalen u.a.). Bisher hab ich mit o g Leistubg so 47-47,5 auf pendrlkurs geschafft, wäre schön, wenn ich da Richtung 48-49 käme mit den Optimierungen.
 

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Ich bin mal ein paar breite allroad und Gravelsliks gegeneinander gefahren auf den selben Laufrädern. Die Unterschiede waren nicht besonders groß (niedrig einstellig) Allerdings fuhr sich das Rad sehr unterschiedlich. Du sagst ja nicht so richtig um was es geht aber in der Regel sucht man ja nen Kompromiss, weil man nicht umbauen will. Wenn es nicht um Leben und Tod geht und dir das Mehrgewicht und das etwas trägere Fahrverhalten egal sind, dann kann man Radrennen auch mit nem 34er Reifen fahren. Hab das letztens im Regen auch gemacht. Einfach den Satz mit den 32er Mondo genommen und gut. Ging auch. Im tt würde ich das vielleicht nicht so fahren weil s.o.
Wie schätzt du diesen Laufradsatz ein mit einem 40ér Mantel. Der LRD hat eine Innenmaß von 32mm und 40mm außen. Oder sind das Marketingversprechen vom Hersteller?

https://www.sram.com/de/zipp/models/wh-303-xps-a1
 
Mal wieder was zum Thema. Hab jetzt die Roval Scheibe und an meiner Position etwas gearbeitet. Mit 250W sind für mich mit 5 mal 180 Grad Wenden 41,7 km/h recht gut. Muss mal demnächst schauen, welcher Speed dann mit 330-350W möglich ist. Das kann ich ca 30-45 Minuten halten, wenn es gut läuft. Bei der Aero kann ich noch etwas optimieren (Überschuhe, tieferes VR, schmalere Reifen vorne Armschalen u.a.). Bisher hab ich mit o g Leistubg so 47-47,5 auf pendrlkurs geschafft, wäre schön, wenn ich da Richtung 48-49 käme mit den Optimierungen.
48 bis 49kmh ne Stunde ist aber ganz schön zügig. 🤯
 
Bisher hab ich mit o g Leistubg so 47-47,5 auf pendrlkurs geschafft, wäre schön, wenn ich da Richtung 48-49 käme mit den Optimierungen.
Ihr wisst schon, dass nach oben hin der Luftwiderstand exponentiell wächst, nicht die Km/h!? 😂

Ich glaub, "die 50" sind dann auch für die Ambitioniertesten, auch auf kürzerer Strecke, nochmal ne Schallmauer oder? @captain hook .. hast Du die schonmal geknackt?
 
Wird schon funktionieren. Im Gelände muss man ja in der Regel auch mehr selbst fahren, Linie finden und treffen und so... Ob man 32er Felgen für nen 40er Reifen braucht?! Bin ich bissl unschlüssig. 😂
Mit einen 40er Mantel fahre ich ca. 2,5bar auf 24mm Innenmaß. Mit der 32Mauelweite wäre 2,0bar, da bin ich skeptisch. Aber auch egal, wegen der Optik würde ich schon den LRS kaufen. 🤪 😉
 
Auch quadratisch ist exponentiell. 🤔
Ohne jetzt in eine mathematisch korrekte Sprache zu verfallen. Quadratisch ist ein Polynom 2. Ordnung. Bei einer Exponentialfunktion steht die Variable, in diesem Fall v, im Exponenten. Exponentiell ist ein ganz anderes Kaliber als quadratisch oder kubisch.

Entschuldigt wenn ich hier so darauf rumreite. Aber es regt mich auf, wenn Aeroexperten aus der Marketingabteilung (z.B. die Auslassungen bei bike24 kürzlich über die 111 Reifen) mit exponentiell im Zusammenhang mit Luftwiderstand daherkommen, um ihren Ausführungen Wichtigkeit zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
49,9 aufm Lausitzring. Start, hinlegen, keine Kurve auf riesen oval mit perfektem Belag. Aber mal ehrlich... Ich kann nur mickey mouse Watt. Irgendwann hilft da auch aero nicht weiter. Dann muss mehr Leistung her.
 
Entschuldigt wenn ich hier so darauf rumreite. Aber es regt mich auf, wenn Aeroexperten aus der Marketingabteilung (z.B. die Auslassungen bei bike24 kürzlich über die 101 Reifen) mit exponentiell im Zusammenhang mit Luftwiderstand daherkommen, um ihren Ausführungen Wichtigkeit zu verleihen.
Alles fein, "man spricht" tatsächlich (zu) oft von exponentiell, tatsächlich aber wohl in diesem Fall falsch. Geben Foristi ungern zu, aber ich bin mal so frei. Natürlich nicht, ohne vorher verzweifelt bei Google, ChatGPT und meinem verstorbenen Mathelehrer versucht zu haben, das Gegenteil begründet zu bekommen. ;)
 
Warum steigt die Leistung kubisch? Widerstand wächst quadratisch, also sollte doch die benötigte Leistung ebenso quadratisch wachsen
Der Luftwiderstand wächst quadratisch und daher auch die Kraft, die aufgebracht werden muss, um diesen Widerstand aufzuheben (bei konstanter Geschwindigkeit).

Die Leistung ist Arbeit pro Zeit und Arbeit wiederum Kraft * Weg. Daraus ergibt sich Leistung als Kraft*Weg/Zeit. Wenn man nun die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands beim Radfahren bestimmen will muss man also die quadratischen Formel der Kraft zusätzlich mit (Weg/Zeit) multiplizieren, also mit einem zusätzlichen Faktor Geschwindigkeit.

Daher wird in der Berechnung der Leistung nun aus der quadratischen eine kubische Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Verständlich?
 
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