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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Beim Lambda X-Wing kann man auch mal in STI-Haltung in den Wiegetritt gehen, wenn es der Rückenentspannung, der Dammdurchblutung oder der Muskelgruppen-Entspannung dienen soll. Die Lenkkräfte sind dann zwar merkbar höher, als bei Normalbreite, aber noch gut kontrollierbar. Wenn der Wiegetritt zu einem echten Antritt genutzt werden soll, tut man besser daran, zuvor in den Unterlenker umzugreifen. Dann ist es allerdings dank Flare und 42 cm Außenbreite überhaupt nicht unangenehm, sondern im Gegenteil fast angenehmer, als bei schmaleren Lenkern ohne Flare.

Der Lambda ist in diesem Sinn ein "gerade-noch-Allrounder", den ich am Berg ebenso problemfrei fahre, wie bei flacher Tempofahrt in Einerreihe.
Das ist beim toot auch nicht anders. Nur ist deine Interpretation anders, weil du einfach mit 120 RPM im Sitzen den Berg hochfliegst. So Stümper wie können bergauf nur mit Gewalt und brauche sowohl beim toot wie beim worx oder lambda Hebel zum hin und her werfen. 😂 Unterlenker geht eh klar. Pflaster Kriterium proofen.
 

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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Also wenn ich mir anschau, wie miserabel die Damen grad bei der Tour teilweise auf den Rädern sitzen, mit Lenkern, breit wie MTB Lenkern und weit breiter als die Schulterbreite, da hab ich so meine Zweifel, ob da wirklich soviel optimiert wird, wie man glaubt…

Und selbst wenn ich mir keine Gedanken mache, sollte doch zumindest die Schulterbreite als Anhaltspunkt Konsens sein.

Die eingedrehten Hoods find ich tatsächlich deutlich angenehmer zu fahren, auch ohne Aeroposition, da das mehr meiner natürlichen Hand(gelenk)haltung entspricht. Das wurde mir grad heute auf meinem Gravelbike wieder bewusst, mit klassischem 42 cm Lenker und (noch) gerade montierten Hoods.
 
Also wenn ich mir anschau, wie miserabel die Damen grad bei der Tour teilweise auf den Rädern sitzen, mit Lenkern, breit wie MTB Lenkern und weit breiter als die Schulterbreite, da hab ich so meine Zweifel, ob da wirklich soviel optimiert wird, wie man glaubt…

Und selbst wenn ich mir keine Gedanken mache, sollte doch zumindest die Schulterbreite als Anhaltspunkt Konsens sein.

Die eingedrehten Hoods find ich tatsächlich deutlich angenehmer zu fahren, auch ohne Aeroposition, da das mehr meiner natürlichen Hand(gelenk)haltung entspricht. Das wurde mir grad heute auf meinem Gravelbike wieder bewusst, mit klassischem 42 cm Lenker und (noch) gerade montierten Hoods.
Eindrehen dürfen die Profis dank uci ja nicht so viel. Ansonsten dürften die allermeisten da das fahren müssen was man ihnen halt hinstellt. Aber fairerweise muss man ja auch schon sagen, dass so ein Rad bei denen echte allround Fähigkeiten haben muss.
 
Eindrehen dürfen die Profis dank uci ja nicht so viel. Ansonsten dürften die allermeisten da das fahren müssen was man ihnen halt hinstellt. Aber fairerweise muss man ja auch schon sagen, dass so ein Rad bei denen echte allround Fähigkeiten haben muss.
Ja, wobei das Eindrehen für eine natürliche Armhaltung ja garnicht extrem sein muss und Lenker wie der Lambda wären ja (noch) UCI konform. Den gibts ja auch noch breiter, wenns nur ums drehen der Hoods ginge.

Dass das bei denen alles bis zu einem gewissen Punkt ein Kompromiss ist, ist klar. Offensichtlich sind die kleinen Geometrien der bekannten Hersteller wahrscheinlich einfach oft nicht gut.

Aber egal, jetzt fahrt wieder schnell Rad hier… ;-)
 
Die großen Frauenteams sind mittlerweile ganz gut aufgestellt. Die arbeiten mit Fittern zusammen und haben durchaus breit aufgestellte Sponsoren, sodass es nicht zwingend am Fehlen von entsprechendem Material liegen dürfte.
Trek hat bspw Lenker mit 35cm an den Hoods, trotzdem fährt die 150cm große Realini irgendwas das eher nach 40cm aussieht. Irgendeinen guten Grund wird das haben, ganz doof sind die nicht.
 
Letztes Mal war ich ja bei 250W bei 41,7. heute auf selbem Kurs mit neuen Armschalen statt Standard Aero Bars und Vorderrad 80mm/26 er Reifen statt vorher 55/28. Klamotten identisch. Heute auf 60m 42,4 auf 90m 42,1 mit 248W. Vom Rad sehe ich aktuell nicht mehr so viel Potenzial. Bei den Klamotten geht dann noch etwas.
 

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Hat dieser Tage eigenentlich noch jemand festgestellt, bzw. "genossen", wie viel weniger Watt es bei schwülen 32 Grad braucht? 😂

Auf dem RR hab ich so im 38er Bereich schätzungsweise 20 Watt weniger gebraucht als üblich. Praktischerweise, denn mehr Watt wären bei den Temperaturen auch nicht drin gewesen. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dieser Tage eigenentlich noch jemand festgestellt, bzw. "genossen", wie viel weniger Watt es bei schwülen 32 Grad braucht? 😂

Auf dem RR hab ich so im 38er Bereich schätzungsweise 20 Watt weniger gebraucht als üblich. Praktischerweise, denn mehr Watt wären bei den Temperaturen auch nicht da gewesen. ☝️
damit bist du hier falsch 🤪 40+ oder raus 😅
 
Was für Regeln gibt es denn hier?

Muss das ein stehender Start mit Start=Ziel sein? RR oder TT?
Ich hatte auf die Frage hin mal spaßeshalber folgende Regel formuliert, glaube, die ist ganz "fair".. :D

1723706129224.png



"Stehender Start" würde ich mal nicht sagen, sonst werde ich noch verklagt, wenn jemand auf der Landstraße stehend übergemangelt wird. :rolleyes:
 
Relativ aktuell und alle Regeln eingehalten. Sogar stehender Start:

https://www.strava.com/activities/12083999455

232W AVG für 40,2km/h mit TT

Ich: Ü40, 1,90m, 80kg.


Persönlich bin ich zufrieden, wenn ich 45km/h mit Wende schaffe. Für viel mehr reichts bei mir nicht.
Falls jemand einen Ü45 km/h Thread eröffnen würde, so könnte ich was dazu beitragen. 😇
 
Hat jemand hier für TT eine Empfehlung für eine Nummerntasche/gurt? Mag die Sicherheitsnaddln nicht so und nicht alle Suits haben Nummerntaschen.
 
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