• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich frage auch deshalb weil ich schon lange mit dem Gedanken spiele ne 165er Kurbel zu probieren allein schon weil ich bei 173cm mit 77SL wohl nicht die Standard 172.5mm Kurbel fahren sollte die normal 180cm Menschen mit 86/87 Beinlänge fahren.

Bisher habe ich es aber so gelassen wiel mir die Cannondale SI Kurbel zu schade ist ;)

ich war jetzt nur verwirrt weil erst heisst es das Ziel ist tiefer zu sitzen und dann macht man ne kürzere Kurbel drann die einen ja höher sitzen lässt.
Hat sich mir nicht erschlossen.

Vermutlich gehts aber bei der kürzeren Kurbel nicht ums tiefer sitzen sondern um den Hüftwinkel

Ich frage auch deshalb weil ich schon lange mit dem Gedanken spiele ne 165er Kurbel zu probieren allein schon weil ich bei 173cm mit 77SL wohl nicht die Standard 172.5mm Kurbel fahren sollte die normal 180cm Menschen mit 86/87 Beinlänge fahren.

Bisher habe ich es aber so gelassen wiel mir die Cannondale SI Kurbel zu schade ist ;)
Bei mir sind es 178cm und 84cm, nachdem ich wie oben beschrieben, Sattel und Lenker/Extensions angepasst hatte, war es eine Offenbarung. Habe eine Shimano 105 in 160 günstig schießen können.

...Der größte Vorteil was ich gelesen habe ist dass man vorne tiefer gehen kann weil das Becken einen offeneren Winkel hat und somit erlaubt den Körper mehr abzuknicken ohne was zu quetschen

Grundsätzlich richtig und für viele sicherlich ein Weg tiefer zu kommen, leider ist das bei zuviel auch wiederum nicht unbedingt aerodynamischer. Muss dann wieder getestet werden....

Was war bitte die Frage?

Wieso man angeblich aerodynamisch schneller wird wenn man den Sattel niedriger macht.
Aber ich befürchte das ist selbst für den Rekordfahrer nicht so einfach zu erklären.

Ursprünglich war die Idee das sich viele eine kurze Kurbel holen um niedriger zu kommen , was aber dann eher widerlegt werden konnte weil eine kürzere Kurbel den Sitz höher macht nicht niedriger

Wieso man angeblich aerodynamisch schneller wird wenn man den Sattel niedriger macht.
Aber ich befürchte das ist selbst für den Rekordfahrer nicht so einfach zu erklären.

Ursprünglich war die Idee das sich viele eine kurze Kurbel holen um niedriger zu kommen , was aber dann eher widerlegt werden konnte weil eine kürzere Kurbel den Sitz höher macht nicht niedriger

Wer die Idee mit dem tiefer sitzen hatte, weiss ich jetzt nicht, aber eigentlich geht es um Öffnung des Hüftwinkels, wenn das sich das Knie (Oberschenkel) im oberen Totpunkt der Kurbelumdrehung befindet.

Vieleicht darf ich mal wieder auf einen verweisen, der sich auskennt? Gehört bei mir u.a. zur Standardliteratur.
Oder gleich zu einem Forum, in dem sich Leute austauschen, die vom TT wirklich was verstehen?

Mit der Kurbellänge das ist eine längere Diskussion. Man kann alle drei Auffassungen vertreten: Sattel muß höher, Sattel muß tiefer, Sattel bleibt. Und eigentlich auch alles dazwischen.

Aber auf alle Fälle ist ein "tiefergelegtes" Tretlager von Vorteil. So hat Jens Voigt bei seinem "PR-Gag-Stunden-WR" eine Straßenrad verwendet und nur mit einem starren Gang versehen. Dumm ist der Typ nicht!

So wie ich das verstanden habe, öffnet die kürzere Kurbel den Hüftwinkel und reduziert die Muskelkontraktionsgewsxhwindigkeit, weil sie Kreisbahn kleiner wird.

Der Hüftwinkel ist außer Frage..... das war nicht das Thema.

Die Frage ist ob es schneller macht den Sattel niedriger zu stellen wenn das Cockpit gleich bleibt
Das leuchtet mir nicht ein.

Tiefer ist mehr Aero. Sprechen Dowsett und Campenaerts auch auf ihrem Youtube Channel drüber. Dowsett fährt extra kürzere Kurbel und Speedplay Pedale mit speziell gebohrten Schuhsohlen um den Pedal Stack maximal zu reduzieren und möglichst tief zu sitzen.
Wenn REV oben auf dem Bild seine Sitzhöhe reduzieren könnte, würde ja auch seine ganze Position runterrutschen. Also weniger auch Spacer, weniger übers Rad hinausragend = weniger Stirnfläche.
.....

Hier geht es um die ganze Position. Das leuchtet ein.

Aber war es nicht
406heijn
der meinte 0,5cm tieferer Sattel bei gleichem Cockpit mache ihn aerodynamischer laut Testergebnis

Das fand ich seltsam aber gut solang es wirkt passt es ja

Zum tieferen Sattel: mein Rücken ist noch höher als die Schulterblätter gewesen, ich habe jetzt noch kein neues Bild, aber wenn das insgesamt flacher wird, reduziert sich auch die Stirnfläche. Ist nur die Frage, inwiefern ich jetzt noch genug Leistung erbringen kann. Wenn der Aerovorteil den Leistungsverlust wett macht, ist alles gut.

Interessante Diskussion heute. Ich habe letztes Jahr monatelang rumprobiert und dann im September das letzte mal umgebaut. Ich kann damit kleine Windstärke 5 Langstrecke. Und das Cockpit auch heben oder verschieben für mehr Länge tiefer. Sattel ist ausgereizt. Mich würde echt interessieren was @406heijn davon hält. Strebe mal Anfang Juli Zeitfahren an.

Da können wir mal schauen, ob wir uns da abstimmen können. Allerdings bin ich am 19.7. nicht beim HNC?
Positionsberatungen bei anderen traue ich mir allerdings nicht wirklich zu. Selbstversuche ist ja schon etwas anderes, aber auch da ist Versuch und Irrtum die vorherrschende Herangehensweise?

Wer die Idee mit dem tiefer sitzen hatte, weiss ich jetzt nicht, aber eigentlich geht es um Öffnung des Hüftwinkels, wenn das sich das Knie (Oberschenkel) im oberen Totpunkt der Kurbelumdrehung befindet.

Vieleicht darf ich mal wieder auf einen verweisen, der sich auskennt? Gehört bei mir u.a. zur Standardliteratur.
Oder gleich zu einem Forum, in dem sich Leute austauschen, die vom TT wirklich was verstehen?
War es besser? Zufrieden? Habe gesehen: PR!!!!

Zurück