• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Also ich finde es schon oft lustig muss ich sagen was Gustav so schreibt ;)
Okay manchmal gehts zu weit aber lachen musste ich des öfteren.
Teutones Beitrag dazu stimme ich mal wieder zu.....
Geschichten von Früher finde ich doch durchaus passend.

Ich kann auch nicht verstehen wieso Ronde selbst öfter mal heftig austeilt aber wenn es dann gegen ihn geht sofort auf 220c Ober + Unterhitze läuft.

Als ich da irgendwas von : Ich könnte dich Anzeigen gelesen habe ist mir fast die ZitronenLimo zur Nase wieder raus. Weil jemand in nem Forum unhöflich war ? Ja aber hallo hgahahaha


Und natürlich dient der ganze Thread hier wie viele andere in erster Linie nur der Selbstbeweihräucherung.
Der wurde ja auch nur als humorvolle Anspielung auf den 30ger Thread gegründet ?
Zwischendurch werden dann aber auch einfach ein paar Erfahrungsaustausch Sachverhalte zu lesen sein.

Hier sind schon ein paar sehr gute Fahrer.
Und auch Ronde ist sicher für sein alter sehr gut.

Trotzdem wird mir hier manchmal so getan als sei die Creme del a Creme der Weltelite des Hobbyschnellfahrens hier versammelt die die Weisheit mit löffeln gegessen haben. (bewusst überspitzt ausgedrückt)

40mim TT im absolut Flachen fahren ist jetzt schon nicht schlecht... aber das können in Germany sicher tausende von Leuten.

Von daher wäre es doch cool alles ein wenig mehr mit Humor zu sehen
 
Ich habe mal geschrieben, das ich ihn anzeigen könnte weil er meinen Klarnamen genannt hat und beleidigend wurde. Deshalb ist dieser Beitrag auch gelöscht worden und er wurde gesperrt. In so einem Fall kann man Verursacher durchaus abmahnen und Unterlassungsklagen anstreben. Jeder weiß das.
Schön, das Du dieses Thema wieder aufwärmen musstest. Ich habe da eigentlich keine Lust drauf aber wenn jemand wie Du die Beiträge als lustig empfindet #288 #299 und meine so darstellt, dann kann man nicht anders. Es gab ja auch einige harte Aktionen gegen Kamikaze hier die ich nicht kommentiert habe.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-volkssport-machen.169180/page-6#post-4731463
Es gibt hier im Forum Leute, die Kamikaze seit über 10 Jahren erleben und denen es reicht. Mehr müsste ich dazu nicht sagen.
Ich persönlich hatte letzte Woche nicht sonderlich auf diesen User reagiert, bis er es gestern wieder übertrieben hat. @406heijn und anderen geht es wohl auch so. Man versucht ihn zu ignorieren bis er wieder rumstichelt. Das war gestern mit Selbstdreher und Oeli so. Und ich teile dann auch aus. Und dabei wird es auch bleiben. Habe aber keine Lust mit Dir, so wie letztens @eins4eins, eine Diskussion über solche Dinge zu führen. Was der eine witzig findet, finden andere mit anderem Hintergrund halt teilweise unverschämt oder respektlos. So ist es nun mal.
Gerade aber die Bezüge zu alten Profis hier, sind völlig deplaziert. Die würden niemals so rumprahlen. Da platzt mir dann der Kragen.
Kamikaze ist da nicht in dieser Liga. Der war doch nur ne C-Wanze. Selbst wenn man einmal irgendwo gewinnt und dann in die B-Klasse aufsteigen würde dann müsste man immer noch die Saison überstehen und demütig bleiben. Sowas sehe ich bei dem alten Herren nicht und deshalb soll er sich auch bedeckt halten und nicht Fahrer wie Gaull hier für seine Posts missbrauchen. Der war zum Beispiel hoch angesehen bei der "Jugend" obwohl verschlossen und ruhig. Habe ich zumindest selber so bei seinem Gedächtnis-Rennen in Lux erlebt kurz vor seinem Tod.
Ich möchte ihm ja nicht seine Freude an seinem Projekt "zurück in den Masters Sport" nehmen. Wenn man die Sporttauglichkeit in diesem Alter für den Lizenzantrag noch vom Arzt bekommt, ist es schon eine tolle Sache Rennen fahren zu dürfen. Dieses Thema habe ich soweit ich mich erinnere auch ohne Kritik stehen lassen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zur Sache und Selbstbeweihräucherung :D.
TT Cube Aerium HPA Alu Rad (BJ 2015 oder älter),
Leeze 60/88 Clincher mit DIY Wheelcover (hinten),
MET Drone Wide Body und Velotec Kurzarm Speedsuit.
Frisch gemoltenspeedwaxed Kette

Neuen persönlichen Wmin Rekord für 40er Schnitt aufgestellt. Wetter war optimal, noch nicht zu warm und ausnahmsweise mal recht wenig Wind.

Ziel war Sattelhöhe zu variieren. A = alt, B = 5 mm tiefer. Fühlt sich vom Sitzgefühl gut an und auch vom Treten her unauffällig. Scheint eine signifikate Verbesserung zu geben, was den Schnitt angeht:cool:

1592044918160.png


Wird dann Morgen unter Wettkampfbedingungen getestet. Gleiche Runde wie letzte Woche, also optimale Vergleichsmöglichkeiten (Wind und Temperatur muss dann irgenwie kompensatorisch berücksichtig werden)
 
Mal wieder was zur Sache und Selbstbeweihräucherung :D.
TT Cube Aerium HPA Alu Rad (BJ 2015 oder älter),
Leeze 60/88 Clincher mit DIY Wheelcover (hinten),
MET Drone Wide Body und Velotec Kurzarm Speedsuit.
Frisch gemoltenspeedwaxed Kette

Neuen persönlichen Wmin Rekord für 40er Schnitt aufgestellt. Wetter war optimal, noch nicht zu warm und ausnahmsweise mal recht wenig Wind.

Ziel war Sattelhöhe zu variieren. A = alt, B = 5 mm tiefer. Fühlt sich vom Sitzgefühl gut an und auch vom Treten her unauffällig. Scheint eine signifikate Verbesserung zu geben, was den Schnitt angeht:cool:

Anhang anzeigen 800288

Wird dann Morgen unter Wettkampfbedingungen getestet. Gleiche Runde wie letzte Woche, also optimale Vergleichsmöglichkeiten (Wind und Temperatur muss dann irgenwie kompensatorisch berücksichtig werden)
Wirklich beeindruckend niedrige Wattwerte im Verhältnis zur Geschwindigkeit :daumen:

Das werde ich wohl schon alleine wegen meinem Schwimmerkreuz und der daraus resultierenden Stirnfläche nie schaffen.?
 
Unbedingt weiter machen mit dem Thema, ich hab hier auch schon was gelernt, Beine rasieren macht schnell. Ich glaube, dass ist die letzte Stellschraube, die ich drehe! ? Wenn es der Sache dient, mach ich das auch mal ???
 
Wirklich beeindruckend niedrige Wattwerte im Verhältnis zur Geschwindigkeit :daumen:

Das werde ich wohl schon alleine wegen meinem Schwimmerkreuz und der daraus resultierenden Stirnfläche nie schaffen.?
Schwimmerkreuz hab ich auch? falls es interessiert Brustumfang 110cm und bitte nicht als Angeberei oder Schwanzvergleich verstehen, einfach nur als Fakt für die Bewertung (Hinweis kann von allen, die verstehen, was gemeint ist, ignoriert werden,...andere, die das nicht raffen, sind herzlich eingeladen sich wieder selber zu blamieren)
 
Unbedingt weiter machen mit dem Thema, ich hab hier auch schon was gelernt, Beine rasieren macht schnell. Ich glaube, dass ist die letzte Stellschraube, die ich drehe! ? Wenn es der Sache dient, mach ich das auch mal ???
beine rasieren bringt überhaupt nichts
waxen dagegen enorm viel ... hab ich mal gehört
https://www.bing.com/videos/search?...s/search?q=40+year+old+virgin+wax&FORM=HDRSC3da ich ein bekennendes weichei bin, hab ichs nie probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zur Sache und Selbstbeweihräucherung :D.
TT Cube Aerium HPA Alu Rad (BJ 2015 oder älter),
Leeze 60/88 Clincher mit DIY Wheelcover (hinten),
MET Drone Wide Body und Velotec Kurzarm Speedsuit.
Frisch gemoltenspeedwaxed Kette

Neuen persönlichen Wmin Rekord für 40er Schnitt aufgestellt. Wetter war optimal, noch nicht zu warm und ausnahmsweise mal recht wenig Wind.

Ziel war Sattelhöhe zu variieren. A = alt, B = 5 mm tiefer. Fühlt sich vom Sitzgefühl gut an und auch vom Treten her unauffällig. Scheint eine signifikate Verbesserung zu geben, was den Schnitt angeht:cool:

Anhang anzeigen 800288

Wird dann Morgen unter Wettkampfbedingungen getestet. Gleiche Runde wie letzte Woche, also optimale Vergleichsmöglichkeiten (Wind und Temperatur muss dann irgenwie kompensatorisch berücksichtig werden)

Wie kann denn 0,5cm weniger Sattelhöhe aerodynamischer machen ? Das würde mich mal ernsthaft interessieren
scheint mir nicht logisch
 
beine rasieren bringt überhaupt nichts...
Falsch!

Wie kann denn 0,5cm weniger Sattelhöhe aerodynamischer machen ? Das würde mich mal ernsthaft interessieren
scheint mir nicht logisch
Der Buckel kommt runter und wird flacher. Aerodynamik hat wenig mit Logik zu tun, sondern viel mehr mit ausprobieren. Selbst kleine Modifikationen können signifikante Änderungen verursachen, macht die Sache ja auch so spannend. Man ist nie fertig. Und zur nächsten Platzierung waren es beim letzten Mal 10 Sekunden auf 34km.

Vielleicht nicht aerodynamischer, aber mehr Power auf dem Pedal
Testfahrt 1+3 mit 231W => 40,0 km/h
Testfahrt 2+4 mit 231W => 40,6km/h?
Ok, das eine Mal waren nur 230W:rolleyes:

Von 40,0 auf 40,6km/h sind ca. 9W mehr nötig, also schon bemerkbar.

Wax kommt bei mir nur an de Kette ?
 

so falsch und das auch noch mit exclamation mark!
richtige hardcore renner lassen sich unmittelbar vor dem TT wachsen ... beste aero und im wahrsten sinne des wortes unglaublich ... motivierend ?

Der Buckel kommt runter und wird flacher. Aerodynamik hat wenig mit Logik zu tun, sondern viel mehr mit ausprobieren. Selbst kleine Modifikationen können signifikante Änderungen verursachen, macht die Sache ja auch so spannend. Man ist nie fertig. Und zur nächsten Platzierung waren es beim letzten Mal 10 Sekunden auf 34km.
soviel ich weiß, haben viele mit einem "artificial" buckel experimentiert indem sie einen camelbag unterm jersey hatten.

Wax kommt bei mir nur an de Kette ?
bei mir nur an die motorradkette

ps
ein weiterer grund dem schöpfer zu danken, dass er mich als mann diesen planeten besuchen lässt.
frauen müssen extrem gelangweilt dafür in gleichen maß kreativ und schmerzfrei sein ... wie kann man nur zb auf brasilian waxing kommen ?! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wie kann man nur zb auf brasilian waxing kommen ?! ?
ist das so ein Sado-Maso Ding? Will ich jetzt aber nix von wissen hier :rolleyes:.

Zum Haxen rasieren ist allg. richtig, das das was bringt, der Victor Campenaerts hatte da irgendwo in seinen Youtubes empfohlen, das besser 3 Tage vorher zu machen, um auch das letzte da rauszuholen. Vergleichbar Golfballeffekt. Wird sich für mich dann nicht wirklich lohnen, weil der Abstand zum übernächsten ist dann doch etwas größer:D
 
Tiefer ist mehr Aero. Sprechen Dowsett und Campenaerts auch auf ihrem Youtube Channel drüber. Dowsett fährt extra kürzere Kurbel und Speedplay Pedale mit speziell gebohrten Schuhsohlen um den Pedal Stack maximal zu reduzieren und möglichst tief zu sitzen.
Wenn REV oben auf dem Bild seine Sitzhöhe reduzieren könnte, würde ja auch seine ganze Position runterrutschen. Also weniger auch Spacer, weniger übers Rad hinausragend = weniger Stirnfläche.

Laut Campenaerts sollte man ein paar Tage vorm Rennen rasieren. Stoppel sind schneller als glatt.
 
Tiefer ist mehr Aero. Sprechen Dowsett und Campenaerts auch auf ihrem Youtube Channel drüber. Dowsett fährt extra kürzere Kurbel und Speedplay Pedale mit speziell gebohrten Schuhsohlen um den Pedal Stack maximal zu reduzieren und möglichst tief zu sitzen.
Wenn REV oben auf dem Bild seine Sitzhöhe reduzieren könnte, würde ja auch seine ganze Position runterrutschen. Also weniger auch Spacer, weniger übers Rad hinausragend = weniger Stirnfläche.

Laut Campenaerts sollte man ein paar Tage vorm Rennen rasieren. Stoppel sind schneller als glatt.
kann das nur bestätigen
  • seit ich ne 160mm kurbel am tt habe, fahre ich bei gleicher (!) leistung/watt schneller
  • stoppel (golfball/dimpel - effekt bereits von Heijn erwähnt) machen scheller
deswegen ist waxing unmittelbar vor dem rennen perfect. es reißt die haare incl. wurzel heraus, was tatsächlich kleine einbeulungen/dimpels in der haut hinterläßt.
ich habs nie probiert, es kann aber nicht besonders schmerzhaft sein ... frauen machen das ja regelmäßig
 
Bei Lotto Soudal haben sie sich deswegen bei einigen TT ein Gel mit Silikonkugeln auf die Beine geschmiert. Wurde aber ziemlich schnell von der UCI verboten.

1592067978876.png
 
Und ich dachte bei einer kürzeren Kurbel sitzt man in der regel höher weil der Weg Pedal zu Sattel ja nicht mehr so lang ist stellt man den Sattel dann höher wodurch der Kopf tiefer kommt ???

jetzt bin ich doch verwirrt

1592069245508.png



Der größte Vorteil was ich gelesen habe ist dass man vorne tiefer gehen kann weil das Becken einen offeneren Winkel hat und somit erlaubt den Körper mehr abzuknicken ohne was zu quetschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eigentlich schon. Der Zusammenhang wird ein wenig komplexer sein und wie sich seine Position im Detail verändert hat war auch nicht das Thema des Videos. Aber es ging eben darum tiefer zu sitzen.
 
Ja, das mit der kürzeren Kurbel ist richtig. Als ich von 172,5 auf 160 mm gewechselt habe, musste der Sattel 12,5 mm nach oben und auch nach hinten, damit der Knieüberstand wieder passte. Lenker wurde dann auch 10 mm höher und die Extensions 10mm nach hinten gesetzt. Jetzt taste ich mich langsam ran wie tief ich so nach und nach mit dem Sattel gehen kann, bevor irgendwelche Probleme auftauchen.
 
Zurück