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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

offtopic, weil ich keine 40km/h fahre, aber trotzdem hier die meisten Möglichkeiten zur Beantwortung meiner Fragen zu bekommen.
Ich bin an den Kurbeln
  • Miche pistard 2.0 Track
  • Miche pistard air
  • Vision Track BB386evo
https://www.bike24.de/p1206072.html
https://www.bike24.de/p1274655.html
https://www.bike24.de/p1208996.html
interessiert und bekomme bei den Miche (Kettenlinie 42mm) keine Information zum Q-faktor und bei der Vision (Q-faktor 137mm) keine Information zur Kettenlinie.
Zum Lager habe ich auch eine Frage. Vision hat 30mm Spindel, Miche 24mm. Ich habe BSA und würde gerne wissen, ob ich der Vision ein BB30 und bei der Miche irgendein Shimano kompatibeles BSA nehmen kann?
Vielleicht hat die ja jemand im Gebrauch und kann irgendwas dazu sagen.
 
offtopic, weil ich keine 40km/h fahre, aber trotzdem hier die meisten Möglichkeiten zur Beantwortung meiner Fragen zu bekommen.
Ich bin an den Kurbeln
  • Miche pistard 2.0 Track
  • Miche pistard air
  • Vision Track BB386evo
https://www.bike24.de/p1206072.html
https://www.bike24.de/p1274655.html
https://www.bike24.de/p1208996.html
interessiert und bekomme bei den Miche (Kettenlinie 42mm) keine Information zum Q-faktor und bei der Vision (Q-faktor 137mm) keine Information zur Kettenlinie.
Zum Lager habe ich auch eine Frage. Vision hat 30mm Spindel, Miche 24mm. Ich habe BSA und würde gerne wissen, ob ich der Vision ein BB30 und bei der Miche irgendein Shimano kompatibeles BSA nehmen kann?
Vielleicht hat die ja jemand im Gebrauch und kann irgendwas dazu sagen.
Die Miche hat track Lochkreis. Vorsicht bei der Kettenblatt Wahl. Bin ich auf der Bahn gefahren. Ging, Verarbeitung war aber eher bissl semi.
 
gibt auch von kappstein für 11/12 fach kette
Und auch von Pyramid und ganz besonders teuer von Wattshop in narrow wide für 11/12 Straßenkette.

Bahnkurbeln mit kurzen 24mm Achsen passen bei uns sowohl in bb86 pressfit Innenlager als auch in BSA. Irgendwelche Kettenlinien ignoriere ich beflissentlich, auf den wichtigen Gängen läuft die Kette nahezu gerade, ansonsten lassen sich die 12 Gänge gut schalten.
 
Und auch von Pyramid und ganz besonders teuer von Wattshop in narrow wide für 11/12 Straßenkette.

Bahnkurbeln mit kurzen 24mm Achsen passen bei uns sowohl in bb86 pressfit Innenlager als auch in BSA. Irgendwelche Kettenlinien ignoriere ich beflissentlich, auf den wichtigen Gängen läuft die Kette nahezu gerade, ansonsten lassen sich die 12 Gänge gut schalten.
Aber ne miche Pista würde ich mir bei soviel spezial Kompromissen nicht antun.

Bei meiner am Bahnrad war die Achse leicht übermaßig und die Übergänge Kurbel zu Kettenblatt waren nicht besonders smooth gelöst.
 
Und auch von Pyramid und ganz besonders teuer von Wattshop in narrow wide für 11/12 Straßenkette.

Bahnkurbeln mit kurzen 24mm Achsen passen bei uns sowohl in bb86 pressfit Innenlager als auch in BSA. Irgendwelche Kettenlinien ignoriere ich beflissentlich, auf den wichtigen Gängen läuft die Kette nahezu gerade, ansonsten lassen sich die 12 Gänge gut schalten.

Aber ne miche Pista würde ich mir bei soviel spezial Kompromissen nicht antun.

Bei meiner am Bahnrad war die Achse leicht übermaßig und die Übergänge Kurbel zu Kettenblatt waren nicht besonders smooth gelöst.
Ich sagte ja bereits, daß die Anwendung off topic ist. Ich möchte die Kurbel mit einer alfine Getriebenabe benutzen. Deren Ritzel gibt es auch in ⅛", die Kettenlinie beträgt 41,8mm. Deswegen ist für mich eine breite Kette gesetzt und die ist nicht so tolerant gegenüber Versatz in der Kettenlinie. Außerdem muss der ganze Kram in meinen Rahmen passen (deswegen die Frage nach dem Lager) und die Kurbelarme an der Kettenstrebe vorbei passen. Mir wäre zwar eine Ultegra oder DuraAce mit Einfachkettenblatt aus dem Zubehör lieber, aber selbst die großen 60er kommen mit ihrer 2mm Kröpfung nach innen eher auf eine Kettenlinie von 46mm, die kleineren Kettenblätter ohne Kröpfung eher auf 48mm. Die alfine Kurbel ist leider erst ab 170mm erhältlich, zu lang für mich mit meinen kurzen Beinen.
 
Ich sagte ja bereits, daß die Anwendung off topic ist.
Die Frage ist hier nur zulässig, wenn du mit dem betreffenden Rad in diesem Jahr zumindest versuchst, die 40 km/h zu knacken. ;)

Heute Nachmittag kommt mein 60er-Kettenblatt. Nur leider wird es aufgrund des Wetters noch etwas dauern, bis ich damit fahren kann...
 
Ich sagte ja bereits, daß die Anwendung off topic ist. Ich möchte die Kurbel mit einer alfine Getriebenabe benutzen. Deren Ritzel gibt es auch in ⅛", die Kettenlinie beträgt 41,8mm. Deswegen ist für mich eine breite Kette gesetzt und die ist nicht so tolerant gegenüber Versatz in der Kettenlinie. Außerdem muss der ganze Kram in meinen Rahmen passen (deswegen die Frage nach dem Lager) und die Kurbelarme an der Kettenstrebe vorbei passen. Mir wäre zwar eine Ultegra oder DuraAce mit Einfachkettenblatt aus dem Zubehör lieber, aber selbst die großen 60er kommen mit ihrer 2mm Kröpfung nach innen eher auf eine Kettenlinie von 46mm, die kleineren Kettenblätter ohne Kröpfung eher auf 48mm. Die alfine Kurbel ist leider erst ab 170mm erhältlich, zu lang für mich mit meinen kurzen Beinen.
Wie groß willst du das Kettenblatt denn optimal haben?
 
Die Frage ist hier nur zulässig, wenn du mit dem betreffenden Rad in diesem Jahr zumindest versuchst, die 40 km/h zu knacken. ;)

Heute Nachmittag kommt mein 60er-Kettenblatt. Nur leider wird es aufgrund des Wetters noch etwas dauern, bis ich damit fahren kann...
selbst wenn ich mich so klein machen könnte wie @captain hook und ich alle aerogains bezahlen könnte, würde meine Leistung nicht annähernd ausreichend sein. Ihr seid hier aber die einzigen, denen ich Wissen um Einfach - Trackkurbeln zutraue.
 
52±3 wäre optimal (weil in Verbindung mit 650B, kurze Beine!).
Ich denke 49 ist das kleinste für 144bcd. Wir haben 49, 52, 55 (Kappstein) 58 (Pyramid) im Fundus. Alle für Straßenketten, aber die gibt es auch für Bahnketten.

Noch etwas, bei den Miche Bahnkurbeln wird der linke Kurbelarm mit einer einzigen, zentralen Schraube auf die Achse gezogen. Das Lagerspiel wird mit einem Wellenring eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Probleme bereitet wenn das Innenlager auch nur ein wenig zu breit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich mich so klein machen könnte wie @captain hook und ich alle aerogains bezahlen könnte, würde meine Leistung nicht annähernd ausreichend sein. Ihr seid hier aber die einzigen, denen ich Wissen um Einfach - Trackkurbeln zutraue.
Vielleicht schaffst du es nicht, aber hast du es schon ernsthaft versucht? :)
 
Lohnt sich das auf der Straße? Hast du das mal gemessen?
Lohnt sich das? Es sieht schon Mal gut aus 🤩. Auf flachen Strecken schadet es nicht und mit 49/34 kommen wir die meisten Anstiege in der Gegend hoch.

Wir haben auch bereits getestet. Aus diversen Gründen, solch ein Vergleichstest ist nicht ganz trivial, hat der Vergleich nicht optimal funktioniert. Ich würde trotzdem eine Tendenz zu schneller rauslesen. Vielleicht werden wir dieses Jahr einen neuen Testanlauf starten. Zumal ich an meinem getuntem Kriteriumsrad nun auch eine Bahnkurbel habe :D
 
Weiß jemand, wie gut die Höhenmeter Angaben aus den digitalen Karten sind? Die eine Strecke hat zwar mehr Höhenmeter, was ich so gar nicht in Erinnerung habe, aber dafür ist die zu einem großen Teil, windgeschützt im Wald, hat einen besseren Fahrbahnbelag und für die Wende gibt es einen Kreisverkehr.
Screenshot 2025-01-06 183947.jpg

Screenshot 2025-01-06 184028.jpg
 
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