• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Kann man schon eliminieren wenn man z.B. die vollständige Bewegungsgleichung inklusive Beschleunigung, potentieller Energie etc. löst. Oder etwa Chung´s virtual elevation Methode zur Lösung dieser Gleichung heranzieht. Es hilft auch, ein genaues Triggersignal zu haben, immer wenn z.B. eine Runde beginnt.

Wenn einfach Mittelwerte für Geschwindigkeit und Leistung herangezogen werden bleiben Effekte unberücksichtigt.
Danke für die Antwort. Ich berechne in der Auswertung tatsächlich die vollständige Energie mit der Bewegungsgleichung. Das gibt natürlich immernoch verrauschte Daten, aber den Unterschied zwischen zwei Socken zu ermitteln ist mit meinen Testmöglichkeiten eh nicht drin.

Danke für die Antwort. Ich berechne in der Auswertung tatsächlich die vollständige Energie mit der Bewegungsgleichung. Das gibt natürlich immernoch verrauschte Daten, aber den Unterschied zwischen zwei Socken zu ermitteln ist mit meinen Testmöglichkeiten eh nicht drin.
Und wenn Du die Datenmenge erhöhst und die Anzahl der Testläufe?! Kommerziell wird das natürlich irgendwann uninteressant, aber wenn Du sagen wir 20x stabil einen Unterschied mit einer klaren Tendenz erkennen kannst, dann könnte das schon nen Aussagewert haben. Wenn es natürlich mal so mal anders und mal komplett daneben ist, dann sagt es vielleicht wenig aus. Meiner Erfahrung nach, sind die Werte aber wenn man über großen Mengen mittelt oft rel. stabil. Meiner Meinung nach übrigens eine der Schwächen in den 1km Teststreckenintervallen die auf der Straße (bei Aerotune? glaube ich) gefahren wurden. Da hat man einen Wackler in den Daten und eigentlich taugt der Satz kaum noch. 1km mit Aerosensor hat man ein Auto auf der Strecke und die Daten sind eigentlich für die Tonne.

Ich kann @captain hook ´s Reaktion sehr gut verstehen. Es gibt da in letzter Zeit eine Videos, die echt nerven. Also, der nervt einfach it seinen Videos auf der Suche nach Followern.
Sorry, hab's gelöscht, konnt nicht ahnen, wie sehr Euch das triggert.

Gibt natürlich noch andere Videos, von "Aero-Fitting" bspw., da wird aber so praktisch mal ziemlich gar nichts gezeigt, und ist 6 Jahre alt.

Weitermachen mit Bike-Bilder posten! 🤗

Wenn jemand ein Video blöd findet, muss man seinen Link ja nicht löschen. Insbesondere, wenn es darum geht, warum da etwas nervt oder weniger bringt. Ich fand das Video zum Beispiel blöd, obwohl da auch viele Infos drin waren.
Ist halt nur so, das mich der Stil irgendwie nervt.

Zuletzt bearbeitet:
man muss es ja nicht schauen :D ... geld verdienen tut er damit nicht und profitabel wird das auch nie werden ... er wird das einfach nur so j4f machen

Ich hatte in einem anderen Faden schon die Ergebnisse geteilt und @Teutone hat schon seine Expertenmeinung zum Fitting gegeben. Wie ist eure Expertise?
1736783472730.png1736783520946.png1736783581034.png1736783609283.png1736783640868.png

sitzt du schief oder warum ist die belastung der fuesse so unterschiedlich
"Belastung" ist gut, guck mal den grafischen Chart, er tritt mal eben auf der einen Seite mit 150, auf der anderen mit 300 N, auch "optimiert" sieht das nicht soo viel besser aus. 😳

@Hendrik_aus_e - hat er dazu noch etwas mehr ausgeführt, was da bei Dir los ist?

1736840204243.png

"Belastung" ist gut, guck mal den grafischen Chart, er tritt mal eben auf der einen Seite mit 150, auf der anderen mit 300 N, auch "optimiert" sieht das nicht soo viel besser aus. 😳

@Hendrik_aus_e - hat er dazu noch etwas mehr ausgeführt, was da bei Dir los ist?

Anhang anzeigen 1558997
hatte mir die grafik nicht angeschaut :D ... ich wuerde ja auf massiven beckenschiefstand oder ziemlich unterschiedlich lange beine tippen ... so krass unterschiedlich tritt man sonst eigentlich nicht

Vor 4 Jahren hat die Position Enjoy your Bike eingestellt und jetzt die Veränderung Hysys Hamburg. Die Zielsetzung war grundsätzliche Überprüfung und weil ich auch kein Rennrad habe. Ausrichtung auf längere Distanzen 200km sowie Vorsoge Überbelastung. Ich habe einen Mehrseitigen PDF Bericht bekommen und hier die Auszüge. Auf die Disbalance der Beine kommt daher, dass ich mit einem Knie eine auffällige acht trete. Weil ich aber keine Beschwerden habe, ist es soweit ok. Die Druckmessungen seien wohl alle normal.

Vor 4 Jahren hat die Position Enjoy your Bike eingestellt und jetzt die Veränderung Hysys Hamburg. Die Zielsetzung war grundsätzliche Überprüfung und weil ich auch kein Rennrad habe. Ausrichtung auf längere Distanzen 200km sowie Vorsoge Überbelastung. Ich habe einen Mehrseitigen PDF Bericht bekommen und hier die Auszüge. Auf die Disbalance der Beine kommt daher, dass ich mit einem Knie eine auffällige acht trete. Weil ich aber keine Beschwerden habe, ist es soweit ok. Die Druckmessungen seien wohl alle normal.
Das ist nicht normal. Bist Du auch von hinten mit freiem Oberkörper gefilmt worden, damit man sieht, was am Rücken, speziell ISG los ist? Da scheint was blockiert zu sein, auch wenn es noch nicht weh tut. Speziell wegen Deiner läuferischen Ambitionen würde ich da große Obacht geben.

Das ist nicht normal. Bist Du auch von hinten mit freiem Oberkörper gefilmt worden, damit man sieht, was am Rücken, speziell ISG los ist? Da scheint was blockiert zu sein, auch wenn es noch nicht weh tut. Speziell wegen Deiner läuferischen Ambitionen würde ich da große Obacht geben.
Gefilmt wurde ebenfalls von vorne und von Hinten Augenscheinlich unter Beobachtung genommen. In den 4 Jahren hat sich grundsätzlich nichts verändert. Läuferisch betreibe ich seit 10Jahren Hobbysport mit 4-5 x in der Woche. 2023 war ich in mit der Trainingsgruppe Intro Wolfsburg unterwegs und konnte mich von 41min auf 40min steigern. Jetzt in Herbst hatte ich eine hohe 40 auf 10km mit der regionalen Trainingsgruppe. Jetzt klopf auf Holz, bis Dato noch keine größere Verletzung nur bei Überlastung Gefühl immer Sicherheitshalber Pause oder Ruhe. Dennoch Danke für eure Hinweise. 👍

Anhang anzeigen 1558997
Es kommt aber schon zu komischen Situationen weil ich jetzt immer einbeinig durch Leben hüpfe. Auch beim Sonntagsspaziergang mit der Familie…. die haben schon freiwillig Abstand gehalten 😉

Aber maximale Speed Ausbeute stand da nicht so weit oben auf der Prio Liste, oder? Bin gespannt auf die Leistung für den Referenz Speed dieses Themas.

btw... es kommt jetzt eine Duke Scheibe. Hat sich rel. spontan ergeben für einen wirklich guten Kurs. Die Idee dahinter: Ich hab rel. viel Platz im Hinterbau. Die Sitzstreben sind für ein UCI Modell rel. weit unten angesetzt, es steht also rel. viel Scheibe "frei" mit Platz in alle Richtungen. Die Baccara X Scheibe ist mit 30mm außen und 23mm innen rel. breit, ist aber im Gegensatz zur Zipp nicht hookless. Wenn ich jetzt auf die rel. frei stehende Scheibe einen 26mm Corsa Speed mache, sollte sich da eigentlich eine rel. günstige Form an der Stelle ergeben und die breite Scheibe dürfte den Platz im Hinterbau gut aufüllen.

Soweit die Idee. Ich hab inzwischen von einigen gehört, die real (also nicht im Windkanal) zwischen unterschiedlichen Scheiben in unterschiedlichen Rädern ziemliche Unterschiede gemessen haben. Vielleicht greif ich auch komplett ins Klo. Damit muss ich dann leben.

Bezüglich des häufig angeführten geringen Unterschieds im Windkanal von Scheiben gegen Hochprofil habe ich von einem vermutlichen Experten dazu mal Ausführungen in einem GB TT Forum gelesen, der versucht hat den Unterschied zu den Messergebnissen auf der Straße zu erläutern. Ob die Erläuterung was taugt kann man vermutlich nur herausfinden, wenn man entsprechendes Material in den Kanal und auf die Bahn schieben kann.

"The interesting thing is that the tunnel doesn’t really pick this up very well as it is more related to the power to spin the wheel. The power to spin the wheel is why if a Disc wheel and a 80mm wheel were to test equally in the rear the disc would still be faster in field testing."

Quelle: https://forum.slowtwitch.com/t/cheap-tri-spoke-experience/820215/32?page=4

Eigentlich ging es um Trispokes...

Was hättest du für Speed anders gemacht? Für mich sieht das höchstens ein wenig aufrecht aus, aber mehr kann ich in den Bildern nicht erkennen.
Bei den Profi-Triathleten geht gegenwärtig ein Trend zur (Über-)Streckung und noch steilerem Sitzwinkel um. Zwischen Kopf und Armen ist ein großer, leerer Raum.

Was hättest du für Speed anders gemacht? Für mich sieht das höchstens ein wenig aufrecht aus, aber mehr kann ich in den Bildern nicht erkennen.
Sehr offen vorne und gleichzeitig sehr hoch. In der Regel ist das mindestens in Kombination oft nicht so optimal. Also viel Fläche im Wind und die ggfls. auch nicht besonders aerooptimiert. Wenn man das multipliziert, kommen dann ggfls. rel hohe Zahlen raus.

Zurück