• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

@Teutone
Auf den ersten Blick macht die Flasche einen echt guten Eindruck. Sie sitzt ordentlich fest und wird bestimmt nicht klappern. Leider ist sie breiter als die Elite. Ich weiß noch nicht, ob ich die Flasche wirklich nutzt. Das hängt auch davon ab, ob ich den Flaschenhalter hinter dem Sattel, von Canyon nicht mehr nutze.
Anhang anzeigen 1557317
Anhang anzeigen 1557318
Okay, schöner Vergleich. Breiter allein muss noch kein Nachteil sein, kommt da wohl eher noch auf den Übergang Rahmenrohr-Flasche an, bzw. die Flaschenform an sich. Bei nem fetten Unterrohr mit U-/Kammtail-Profil dürfte es weniger relevant sein als bei nem flachgeklopften Sitzrohr.
 
Uff. Ich bin überfordert und könnte mal eure Hilfe brauchen.....

Ich bekomme nächste Woche einen Austauschrahmen für mein Rennrad und nutze die Gunst der Stunde an meiner Aero-Position zu feilen. Laut den Insta-Posts von Arne Peters ist es wichtig, dass man die Aero-Hoods Position möglichst lange und "gemütlich" fahren kann (unfassbar logisch). Ich schummel natürlich und lege meine Unterarme auf dem Lenker ab.

Mein Gravel und mein Rennrad unterscheiden sich in der Länge Hoods zu Sattelspitze derzeit um 4cm, das hilft mir beim Testen. Das Rennrad steht auf der Rolle. Die Spacer sind ausgebaut, so dass ich den Vorbau einfach hoch und runter schieben kann um die Höhe schnell zu variieren.

Völlig unabhängig wie lang und tief die Sitzposition ist, kristallisiert sich heraus, dass der Reach des Lenkers eigentlich entscheidend ist. Ich bin 1,94m groß und habe entsprechend lange Unterarme. Je weiter entfernt vom Handgelenk ich meinen Arm auflegen kann, umso gemütlicher wird es.

Bei der Suche eines Lenkers mit viel Reach bin ich gerade am verzweifeln. Optimalerweise hat der Lenker ein Loch für Vollintegration (derzeit 15mmx20mm, mechanische Ultegra), ich müsste das Rad aber auch auf Halb-Integiert umbauen können (Kabelkanal wie bei dem Tune Geweih finde ich sehr sexy). Breite 40cm, 38cm wenn der Lenker Flare hat. Mein derzeitiger Lenker hat einen Reach von 72mm, bzw. dann 83mm wenn die Rohraußenseite als Referenz genommen wird.

Bei der Form des Lenkers fällt für mich z.B. Vision schon mal raus, da aufgrund der Kröpfung trotz gutem Reach die auflagefläche für den Unterarm nach vorne rutscht. Habt ihr einen guten Tip für mich welcher Lenker mir helfen könnte?
 
Uff. Ich bin überfordert und könnte mal eure Hilfe brauchen.....

Ich bekomme nächste Woche einen Austauschrahmen für mein Rennrad und nutze die Gunst der Stunde an meiner Aero-Position zu feilen. Laut den Insta-Posts von Arne Peters ist es wichtig, dass man die Aero-Hoods Position möglichst lange und "gemütlich" fahren kann (unfassbar logisch). Ich schummel natürlich und lege meine Unterarme auf dem Lenker ab.

Mein Gravel und mein Rennrad unterscheiden sich in der Länge Hoods zu Sattelspitze derzeit um 4cm, das hilft mir beim Testen. Das Rennrad steht auf der Rolle. Die Spacer sind ausgebaut, so dass ich den Vorbau einfach hoch und runter schieben kann um die Höhe schnell zu variieren.

Völlig unabhängig wie lang und tief die Sitzposition ist, kristallisiert sich heraus, dass der Reach des Lenkers eigentlich entscheidend ist. Ich bin 1,94m groß und habe entsprechend lange Unterarme. Je weiter entfernt vom Handgelenk ich meinen Arm auflegen kann, umso gemütlicher wird es.

Bei der Suche eines Lenkers mit viel Reach bin ich gerade am verzweifeln. Optimalerweise hat der Lenker ein Loch für Vollintegration (derzeit 15mmx20mm, mechanische Ultegra), ich müsste das Rad aber auch auf Halb-Integiert umbauen können (Kabelkanal wie bei dem Tune Geweih finde ich sehr sexy). Breite 40cm, 38cm wenn der Lenker Flare hat. Mein derzeitiger Lenker hat einen Reach von 72mm, bzw. dann 83mm wenn die Rohraußenseite als Referenz genommen wird.

Bei der Form des Lenkers fällt für mich z.B. Vision schon mal raus, da aufgrund der Kröpfung trotz gutem Reach die auflagefläche für den Unterarm nach vorne rutscht. Habt ihr einen guten Tip für mich welcher Lenker mir helfen könnte?
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du nach einem Lenker mit viel Reach um mit den Händen an den Schaltgriffen (Hoods) zu sein und dabei die Unterarme möglichst weit hinten (Richtung Ellenbogen) aufzulegen.

Die meisten modernen Lenker habne eher wneig Reach, aber es gibt auch extreme Varianten, die genau für diesen Zweck optimiert wurden. @captain hook ist glaube ich hier der Experte für schmal und lang.
 
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du nach einem Lenker mit viel Reach um mit den Händen an den Schaltgriffen (Hoods) zu sein und dabei die Unterarme möglichst weit hinten (Richtung Ellenbogen) aufzulegen.

Die meisten modernen Lenker habne eher wneig Reach, aber es gibt auch extreme Varianten, die genau für diesen Zweck optimiert wurden. @captain hook ist glaube ich hier der Experte für schmal und lang.
Ja genau. Aber halt nicht extremst schmal und lang, sondern normal schmal und lang :). Ich habe z.B. den "Bontrager Pro IsoCore VR-CF" gefunden (Reach 93/Drop 123), der hat aber scheinbar keine Öffnung in Höhe der Vorbauklemmung um die Leitungen durch zu tüddeln. Scheint kein besonders großer Markt zu sein.
 
Das Teil ist schon geil, vor allem für die Scheibe.
20250112_142403.jpg
 
Mein Gott, was ist schon wieder an Geld für dieses Hobby ausgeben 'muss' und dabei ist erst Januar! 😅
 
Uff. Ich bin überfordert und könnte mal eure Hilfe brauchen.....

Ich bekomme nächste Woche einen Austauschrahmen für mein Rennrad und nutze die Gunst der Stunde an meiner Aero-Position zu feilen. Laut den Insta-Posts von Arne Peters ist es wichtig, dass man die Aero-Hoods Position möglichst lange und "gemütlich" fahren kann (unfassbar logisch). Ich schummel natürlich und lege meine Unterarme auf dem Lenker ab.

Mein Gravel und mein Rennrad unterscheiden sich in der Länge Hoods zu Sattelspitze derzeit um 4cm, das hilft mir beim Testen. Das Rennrad steht auf der Rolle. Die Spacer sind ausgebaut, so dass ich den Vorbau einfach hoch und runter schieben kann um die Höhe schnell zu variieren.

Völlig unabhängig wie lang und tief die Sitzposition ist, kristallisiert sich heraus, dass der Reach des Lenkers eigentlich entscheidend ist. Ich bin 1,94m groß und habe entsprechend lange Unterarme. Je weiter entfernt vom Handgelenk ich meinen Arm auflegen kann, umso gemütlicher wird es.

Bei der Suche eines Lenkers mit viel Reach bin ich gerade am verzweifeln. Optimalerweise hat der Lenker ein Loch für Vollintegration (derzeit 15mmx20mm, mechanische Ultegra), ich müsste das Rad aber auch auf Halb-Integiert umbauen können (Kabelkanal wie bei dem Tune Geweih finde ich sehr sexy). Breite 40cm, 38cm wenn der Lenker Flare hat. Mein derzeitiger Lenker hat einen Reach von 72mm, bzw. dann 83mm wenn die Rohraußenseite als Referenz genommen wird.

Bei der Form des Lenkers fällt für mich z.B. Vision schon mal raus, da aufgrund der Kröpfung trotz gutem Reach die auflagefläche für den Unterarm nach vorne rutscht. Habt ihr einen guten Tip für mich welcher Lenker mir helfen könnte?
Schreib ich hier doch schon seit 2 Jahren oder so. 😂 Wer braucht schon Arne Peters?! Der ist als halb pro 1h 45kmh gefahren aufm Rennrad. Das schaff ich ja als alter dicker Mann. 🤯 Aber der ist schon aktiv auf insta. Ich folge dem auch.

Viel reach in normal mit Loch am Vorbau gibt's nicht viel. Der bontrager geht aber glaube ich komplett außen mit den Kabeln, oder? Dann könntest du seitlich einfädeln mit Vorbauten wie dem tarmac stem zb oder cannondale conceal. Nen langen reach hätte zb der pro vibe pursuit. Hat aber auch kein Loch am Vorbau. Müsstest du seitlich einfädeln. In geil kaufst du die factor aero Kombi. Gibt's auch in langen Vorbau Ausführungen. Du musst den Vorbau übrigens nicht nur lang, sondern idealerweise auch nicht zu tief wählen. Säg also besser die Gabel nicht gleich zu kurz ab.
 
Schreib ich hier doch schon seit 2 Jahren oder so. 😂 Wer braucht schon Arne Peters?! Der ist als halb pro 1h 45kmh gefahren aufm Rennrad. Das schaff ich ja als alter dicker Mann. 🤯 Aber der ist schon aktiv auf insta. Ich folge dem auch.

Viel reach in normal mit Loch am Vorbau gibt's nicht viel. Der bontrager geht aber glaube ich komplett außen mit den Kabeln, oder? Dann könntest du seitlich einfädeln mit Vorbauten wie dem tarmac stem zb oder cannondale conceal. Nen langen reach hätte zb der pro vibe pursuit. Hat aber auch kein Loch am Vorbau. Müsstest du seitlich einfädeln. In geil kaufst du die factor aero Kombi. Gibt's auch in langen Vorbau Ausführungen. Du musst den Vorbau übrigens nicht nur lang, sondern idealerweise auch nicht zu tief wählen. Säg also besser die Gabel nicht gleich zu kurz ab.
wann willst du eigentlich hier fie bilder posten? 🤪
 
Sieht schon wieder komplett anders aus. Kann mit meiner kaputten Schulter 0/75 nicht mehr fahren. Zuviel Druck auf der Schulter. Ist jetzt minus 5/80. Und vieeeel höher. 🤯 Bin aber nur ganz kurz gerollt zur Probe. Bin aktuell nicht so richtig beisammen.
 
Zurück