Uff. Ich bin überfordert und könnte mal eure Hilfe brauchen.....
Ich bekomme nächste Woche einen Austauschrahmen für mein Rennrad und nutze die Gunst der Stunde an meiner Aero-Position zu feilen. Laut den Insta-Posts von Arne Peters ist es wichtig, dass man die Aero-Hoods Position möglichst lange und "gemütlich" fahren kann (unfassbar logisch). Ich schummel natürlich und lege meine Unterarme auf dem Lenker ab.
Mein Gravel und mein Rennrad unterscheiden sich in der Länge Hoods zu Sattelspitze derzeit um 4cm, das hilft mir beim Testen. Das Rennrad steht auf der Rolle. Die Spacer sind ausgebaut, so dass ich den Vorbau einfach hoch und runter schieben kann um die Höhe schnell zu variieren.
Völlig unabhängig wie lang und tief die Sitzposition ist, kristallisiert sich heraus, dass der Reach des Lenkers eigentlich entscheidend ist. Ich bin 1,94m groß und habe entsprechend lange Unterarme. Je weiter entfernt vom Handgelenk ich meinen Arm auflegen kann, umso gemütlicher wird es.
Bei der Suche eines Lenkers mit viel Reach bin ich gerade am verzweifeln. Optimalerweise hat der Lenker ein Loch für Vollintegration (derzeit 15mmx20mm, mechanische Ultegra), ich müsste das Rad aber auch auf Halb-Integiert umbauen können (Kabelkanal wie bei dem Tune Geweih finde ich sehr sexy). Breite 40cm, 38cm wenn der Lenker Flare hat. Mein derzeitiger Lenker hat einen Reach von 72mm, bzw. dann 83mm wenn die Rohraußenseite als Referenz genommen wird.
Bei der Form des Lenkers fällt für mich z.B. Vision schon mal raus, da aufgrund der Kröpfung trotz gutem Reach die auflagefläche für den Unterarm nach vorne rutscht. Habt ihr einen guten Tip für mich welcher Lenker mir helfen könnte?