Aber maximale Speed Ausbeute stand da nicht so weit oben auf der Prio Liste, oder? Bin gespannt auf die Leistung für den Referenz Speed dieses Themas.
btw... es kommt jetzt eine Duke Scheibe. Hat sich rel. spontan ergeben für einen wirklich guten Kurs. Die Idee dahinter: Ich hab rel. viel Platz im Hinterbau. Die Sitzstreben sind für ein UCI Modell rel. weit unten angesetzt, es steht also rel. viel Scheibe "frei" mit Platz in alle Richtungen. Die Baccara X Scheibe ist mit 30mm außen und 23mm innen rel. breit, ist aber im Gegensatz zur Zipp nicht hookless. Wenn ich jetzt auf die rel. frei stehende Scheibe einen 26mm Corsa Speed mache, sollte sich da eigentlich eine rel. günstige Form an der Stelle ergeben und die breite Scheibe dürfte den Platz im Hinterbau gut aufüllen.
Soweit die Idee. Ich hab inzwischen von einigen gehört, die real (also nicht im Windkanal) zwischen unterschiedlichen Scheiben in unterschiedlichen Rädern ziemliche Unterschiede gemessen haben. Vielleicht greif ich auch komplett ins Klo. Damit muss ich dann leben.
Bezüglich des häufig angeführten geringen Unterschieds im Windkanal von Scheiben gegen Hochprofil habe ich von einem vermutlichen Experten dazu mal Ausführungen in einem GB TT Forum gelesen, der versucht hat den Unterschied zu den Messergebnissen auf der Straße zu erläutern. Ob die Erläuterung was taugt kann man vermutlich nur herausfinden, wenn man entsprechendes Material in den Kanal und auf die Bahn schieben kann.
"The interesting thing is that the tunnel doesn’t really pick this up very well as it is more related to the power to spin the wheel. The power to spin the wheel is why if a Disc wheel and a 80mm wheel were to test equally in the rear the disc would still be faster in field testing."
Quelle:
https://forum.slowtwitch.com/t/cheap-tri-spoke-experience/820215/32?page=4
Eigentlich ging es um Trispokes...