• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Gibt es auch weiter technische Daten oder Betriebsgeheimnis 😉 und wenn es “nur“ das ErsatzRad ist…. was passiert dann auf dem Hauptrad 🙌💪👌👍🙈😉
Ich hatte ein shiv sworks aus HTC Pro Bestand. Ist mir letztes Jahr ohne Vorankündigung bei 60kmh das Steuerrohr abgerissen im Rennen. War super. War nicht so einfach überhaupt Felgenbremsen Material zu finden um ein einigermaßen passendes tt Bike mit den vorhandenen Teilen die überlebt haben aufzubauen. Ansonsten gibt's aber auch noch ein cervelo p5 zuhause, was aber eigentlich meine Freundin fährt.

Ich war auch gerade draußen und musste dann aber umkehren. Bei meinem Bell Javelin hat sich der nasse Schnee so vor das Visier geklebt, das ich nix mehr sehen konnte. Und Sicherheit geht vor. Ich bin ja der einzige Stammhalter in der Familie.

Anhänge

• CB14D24F-2CD1-45F1-BE85-EC7B708AD651.jpeg
    CB14D24F-2CD1-45F1-BE85-EC7B708AD651.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 228
Ich hatte ein shiv sworks aus HTC Pro Bestand. Ist mir letztes Jahr ohne Vorankündigung bei 60kmh das Steuerrohr abgerissen im Rennen.
Wenn ich mir das Foto so anschaue, hatten die Entwickler wohl nicht damit gerechnet, dass mal jemand seinen Körperschwerpunkt direkt über dem Steuerrohr platziert. 😉

Ich merke übrigens bei meinen ersten Draußenfahrten (auf aufliegerlosem Aerorennrad) nach komplett aufrechter winterlicher Zwifterei, dass mein Trizeps arg leidet, bzw. erst wieder an die Haltearbeit in tiefster Haltung gewöhnt werden muss. Das hatte ich so gar nicht bedacht. Dachte, ich muss mich nur wieder an den spitzeren Hüftwinkel gewöhnen. Holla die Waldfee. Nicht, dass ich vorher nen ausgeprägten Trizeps hatte, aber der war es halt einfach gewohnt, die Stellung zu halten.

Wenn ich mir das Foto so anschaue, hatten die Entwickler wohl nicht damit gerechnet, dass mal jemand seinen Körperschwerpunkt direkt über dem Steuerrohr platziert. 😉
der Sattel ist da bei 170cm Körpergröße auf minus 5. Denke da sollten fast alle größeren und schwerere Fahrer mehr Last auf den Front Bereich bringen. Von den Konstruktionen wie bei Ganna oder Küng wo die Speedbars extreme Auslegungen nach vorne realisieren reden wir da noch gar nicht.

Gibt es auch weiter technische Daten oder Betriebsgeheimnis 😉 und wenn es “nur“ das ErsatzRad ist…. was passiert dann auf dem Hauptrad 🙌💪👌👍🙈😉
_20230316_193545.JPG

Heute wars dann nachmittags mal 7 Grad und hell. Hab dann mal das p5 genommen und mich ein kleines bisschen mehr angestrengt. Ca 7km Pendelstrecke. Wenden alle mit drin. Bei der Aeroausstattung noch Luft nach oben gelassen.

Anhang anzeigen 1232936

Heute wars dann nachmittags mal 7 Grad und hell. Hab dann mal das p5 genommen und mich ein kleines bisschen mehr angestrengt. Ca 7km Pendelstrecke. Wenden alle mit drin. Bei der Aeroausstattung noch Luft nach oben gelassen.
Holy shit.... in irgendein Zusammenhang hab ich auch mal 200W und 40km/h gesehen.... in der Range bist du ja auch :daumen:🚀

Sodele, bei mir gehts auch weiter.
Wintertraining war gut, die letzten 6-8 Wochen dann leider nicht mehr richtig. Immer mal wieder unwohl, kränkeln und wieder mal persönlicher Stress, irgendwie bin ich dafür sehr anfällig. Hab dieses Jahr leider bisher eher wenig, aber zumindest konstant immer mal wieder Zeit auf dem TT verbracht. Meist aber eher GA oder SST für die Gewöhnung drinnen, draußen wenig und keine Allouts.. Zeit für Aerotests gab es auch nicht, aber die Bedingungen hätten auch nur selten wirklich gepasst.

Jedenfalls stand das erste EZF auf dem Programm. Die Strecke ist eine minimal kürzere Teilstrecke von #1.294. Temperatur mit 8-9°C deutlich - fast 10° - kälter als letztes Jahr, entsprechend dann doch eher wenig Speed pro Watt, bei wohl sehr ähnlichem CdA (war wenig bis kein Wind). Erfreulich ist aber, dass die 20-30W, die mir letztes Jahr gefehlt haben nun wieder da sind.

Anhänge

• EZF_KV.png
    EZF_KV.png
    36,2 KB · Aufrufe: 132
So, 2023 game on. Bissl wieder reinkommen nach nem Tag Pause. Losgerollt, bissl Standgas rollen lassen. Bissl Effizienz vom Ersatzrad abschätzen.
Wow, 43,1 bei 254 W ist wirklich schnell! Hut ab! Wie groß und schwer bist du denn?

Hier mal ein Vergleich mit einer Fahrt vom letzten September: Knapp 42 km/h bei 300 W. Hin und zurück ohne Stopps durch Ampeln etc. Gefahren mit Rennrad + Auflieger und normalem (Aero-)Helm. Vom Material sicherlich schlechter als du und ich bin mit 1,86 relativ groß, aber trotzdem ist der Unterschied der Leistung enorm.
1680806300290.png

Ich merke übrigens bei meinen ersten Draußenfahrten (auf aufliegerlosem Aerorennrad) nach komplett aufrechter winterlicher Zwifterei, dass mein Trizeps arg leidet, bzw. erst wieder an die Haltearbeit in tiefster Haltung gewöhnt werden muss. Das hatte ich so gar nicht bedacht. Dachte, ich muss mich nur wieder an den spitzeren Hüftwinkel gewöhnen. Holla die Waldfee. Nicht, dass ich vorher nen ausgeprägten Trizeps hatte, aber der war es halt einfach gewohnt, die Stellung zu halten.
So geht es mir im Frühjahr auch, wenn das Wetter auch an den Wochenenden länger schlecht war und ich nicht oder nicht lang drau0en gefahren bin. Den Nacken merke ich dann auch ein wenig, aber den Trizeps sogar stärker. Das legt sich dann aber relativ schnell.

1681137569187.png

schade knapp vorbei ... war wohl zu viel stillstand und etwas zu viel gegenwind an einigen stellen ... war am ende aber auch 2h unterwegs mit nem eis stopp ... war allerdings auch nicht mein Ziel ... kam halt einfach so :D

mit meinem 5kg renner allein natürlich ... hab ja kein TT

Müsste man ja auch nur noch um ein paar winzige kmh hochrechnen für Ganna.

Schicke Software, tolles Ergebnis. Ist die Position auf der Straße real fahrbar?
Wenn man es nicht ab und an ausprobiert ist es kaum vorstellbar wieviel mehr Watt für 56 km/h im Vergleich zu 40 km/h benötigt werden, auch wenn die Physik dahinter gut verstanden ist. Der Ganna muss für seine „Leibesfülle“ schon auch sehr aerodynamisch sitzen.

Wer es kann, d.h. mit dem entsprechenden Talent gesegnet ist, kann die Position auf der Straße fahren. Ist auch nicht das Ende der Fahnenstange :D, ich wollte hier nur „irgendeinen„ Run reinstellen, nicht einen der absolut Besten, sonst würden einige vom Glauben abfallen, befürchte ich 😁

Zurück