• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Nein, nicht zwergenwüchsig; das wäre nicht ideal bei den Hebelverhältnissen. Da muss man realistisch bleiben.

Aber ich bin mir sicher, dass sie alle sehr klein und schmal sind und ausschließlich Einteiler mit zu langen Aerosocken fahren. Bei einigen habe ich zusätzlich den Verdacht, dass sie keine Runden Gliedmaßen haben und eventuell aerodynamische Schuppen auf der Haut.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Nein, nicht zwergenwüchsig; das wäre nicht ideal bei den Hebelverhältnissen. Da muss man realistisch bleiben.

Aber ich bin mir sicher, dass sie alle sehr klein und schmal sind und ausschließlich Einteiler mit zu langen Aerosocken fahren. Bei einigen habe ich zusätzlich den Verdacht, dass sie keine Runden Gliedmaßen haben und eventuell aerodynamische Schuppen auf der Haut.
Bei allem unter 0.2 kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr viel 08/15 Standardmaterial am Start ist und natürlich Anzüge, Helme und Co. Beim Hügi ist immer alles UCI konform wenn er das macht. Es wäre eine Freude wenn er mal das Messen bei einem Wettbewerb machen würde. Was ich da erst letztens erst wieder erlebt hab...
 
Bei allem unter 0.2 kann man davon ausgehen, dass da nicht mehr viel 08/15 Standardmaterial am Start ist und natürlich Anzüge, Helme und Co. Beim Hügi ist immer alles UCI konform wenn er das macht. Es wäre eine Freude wenn er mal das Messen bei einem Wettbewerb machen würde. Was ich da erst letztens erst wieder erlebt hab...
Bei welchem Wettbewerb? Wer hat den kleinsten CdA oder wer benötigt am wenigsten für 40 km/h (obwohl das ist zu niedrig, eher 45 km/h)?

TT++ ist schon sehr speziell nur zum Messen auf der Bahn. Dazu braucht es eine Bahn und die Bahngeometrie sollte bekannt sein. Eine Bahn ausmessen braucht etwas Zeit.
 
Auf der Panzerplatte braucht es natürlich etwas mehr Watt als auf einer Holzbahn. Aber mit einem Gravel kannste doch alles glattbügeln?
 
"Kellergeländer".. geil.. 😆👍

Hatte mit den Kommissären mal die nette Erfahrung, dass ich denen entspannt das Rad meiner Partnerin gab, da zuhaus perfekt vermessen.. reingestellt.. Schock, überall etwas zu lang, zu hoch, nix passte.. Schweiß vorm Kopp, gedanklich 20 Minuten noch zum "Neuaufbau".. und aufeinmal seh ich, "Junge, das Hinterrad steht noch auf dem Boden, nicht in der Schablone!!". Da kam sogar noch der Spruch, "daran liegts nicht... ah, äh, doch, nun passt es".
 
"Kellergeländer".. geil.. 😆👍

Hatte mit den Kommissären mal die nette Erfahrung, dass ich denen entspannt das Rad meiner Partnerin gab, da zuhaus perfekt vermessen.. reingestellt.. Schock, überall etwas zu lang, zu hoch, nix passte.. Schweiß vorm Kopp, gedanklich 20 Minuten noch zum "Neuaufbau".. und aufeinmal seh ich, "Junge, das Hinterrad steht noch auf dem Boden, nicht in der Schablone!!". Da kam sogar noch der Spruch, "daran liegts nicht... ah, äh, doch, nun passt es".
Ja, so ist das halt. Manchmal hängen sie sich an nem Klebeband auf, mit denen ein Kabel befestigt wurde, aber das Rad selbst wird halt mal kurz halb schräg vor ein Gerüst gehalten. Dafür werden dann Draftingboxen durchgewunken aber Tachohalter moniert. Und so weiter und sofort. Reine Lotterie. btw... neues Spezialthema sind übrigens die UCI high Cat Aufkleber.
 
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
 
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
Attest ist Attest. Damit musst Du bei der UCI noch auf die Liste, dann ist die Katze im Sack.
 
Wenn es gerade schon um die UCI-Regularien geht:
Ich komme morgens (frisch aus dem Bett) knapp über 180cm. Mittags bis abends sinds dann so 178-179cm.
Wenn ich das mit ärztlichem Attest bei der UCI registriere bin ich fein raus und kann die Cat. 2 Geometrie einstellen?
Damit musst Du bei der UCI noch auf die Liste, dann ist die Katze im Sack.

War das nicht so, dass das mit der ärztlichen Bestätigung nach der Novelle nicht mehr notwendig war, und man das nur bei der Kontrolle angeben musste? Ich habe zwar auch mal eine Fahrerliste der UCI gesehen zu haben, meine aber, dass da nur Profis gelistet waren. Gleichzeitig ist es natürlich "nie weg", sich das trotzdem nebenher mal kurz bestätigen zu lassen, falls ein Kommissär doch mal etwas übermotiviert sein sollte. Meine Erfahrungen hier reichen allerdings auch nur bis zur LVM, während hier ja mancher auch schon bei DM/GF-WM dabei war.

1681229256990.png
 
War das nicht so, dass das mit der ärztlichen Bestätigung nach der Novelle nicht mehr notwendig war, und man das nur bei der Kontrolle angeben musste? Ich habe zwar auch mal eine Fahrerliste der UCI gesehen zu haben, meine aber, dass da nur Profis gelistet waren. Gleichzeitig ist es natürlich "nie weg", sich das trotzdem nebenher mal kurz bestätigen zu lassen, falls ein Kommissär doch mal etwas übermotiviert sein sollte. Meine Erfahrungen hier reichen allerdings auch nur bis zur LVM, während hier ja mancher auch schon bei DM/GF-WM dabei war.

Anhang anzeigen 1245694
Seite 40 lesen. Du musst für cat 2 oder 3 wenn du die Ausnahmen nutzen willst ein Attest einsenden. Ansonsten fährst du cat 1 oder schlicht default Option (je nach Lesart kann das - 5/75 sein)

https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw2ToDfClNw95UwWlHHpQubK
 
Seite 40 lesen. Du musst für cat 2 oder 3 wenn du die Ausnahmen nutzen willst ein Attest einsenden. Ansonsten fährst du cat 1 oder schlicht default Option (je nach Lesart kann das - 5/75 sein)

https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw2ToDfClNw95UwWlHHpQubK

Mich hatte man seinerzeit auf dieses Ding verwiesen, ja, kann man als "Attest" übersetzen, aber eben keines, was ein Arzt ausfüllen muss, sondern wo man tatsächlich einfach nur einträgt, was man gern hätte.

Das von der UCI selbst hab ich weder über Google noch über die UCI-Suche gefunden, ist da tatsächlich explizit ein Arzt gefordert? Aber, wie gesagt, der Sicherheit halber kann man da natürlich gern von einem Arzt abstempeln lassen, wobei in der BDR-Version ja nicht einmal die Größe abgefragt wird.

1681232638833.png


https://static.rad-net.de//html/ver...ar_nutzung-regelabweichender-rennmaschine.pdf
 
Mich hatte man seinerzeit auf dieses Ding verwiesen, ja, kann man als "Attest" übersetzen, aber eben keines, was ein Arzt ausfüllen muss, sondern wo man tatsächlich einfach nur einträgt, was man gern hätte.

Das von der UCI selbst hab ich weder über Google noch über die UCI-Suche gefunden, ist da tatsächlich explizit ein Arzt gefordert? Aber, wie gesagt, der Sicherheit halber kann man da natürlich gern von einem Arzt abstempeln lassen, wobei in der BDR-Version ja nicht einmal die Größe abgefragt wird.

Anhang anzeigen 1245715

https://static.rad-net.de//html/ver...ar_nutzung-regelabweichender-rennmaschine.pdf
Das was du da hast ist alles alt. Ich schau mal nach dem neuen.
 
Mein Team Kollege hat das für die Rundfahrt letztens schon so eingereicht. Natürlich mit Stempel vom Arzt. Alles neu ab diesem Jahr. Das alte kannst du alles vergessen. Gibt ja auch 3 Klassen und neue Maße etc.
 
Ich kenne noch die Methode mit Markierung an der Laterne, wo man sich dann ranstellen darf.

Als gefuchster Kommissär würde mich das Dokument nicht interessieren und ich würde selber die Körpergröße nachmessen. Personalausweis interessiert ja auch niemanden was da drin steht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Zeitfahrer über 1,80m so ein Dokument dabei haben. 🤔
 
Ich kenne noch die Methode mit Markierung an der Laterne, wo man sich dann ranstellen darf.

Als gefuchster Kommissär würde mich das Dokument nicht interessieren und ich würde selber die Körpergröße nachmessen. Personalausweis interessiert ja auch niemanden was da drin steht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Zeitfahrer über 1,80m so ein Dokument dabei haben. 🤔
Du stehst auf der uci Liste oder nicht. Das ist für den Kommissär verbindlich.
 
Zurück