captain hook
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Oktober 2006
- Beiträge
- 5.449
- Reaktionspunkte
- 6.964
Gefragt wurde aber nach dem Gewicht und der direkten Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Dieser ist halt so monokausal nicht vorhanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich wäre damit absolut zufrieden. Eine Umrechnung mit Kreuzotter ergab für mich einen Schnitt von 35, in normaler Rennrad-Haltung bei der Leistung.Wenn auch längst nicht das Watt-Speed-Verhältnis der Extremisten hier
Nein, das war nur ein Scherz mit Bezug auf die geringe Bevölkerungsdichte - auf Kosten der Brandenburger. Sorry.Bist Du in Brandenburg gefahren? Hast Du da einen schönen 40km Rundkurs?
Im Süden von Berlin ab Güterfelde gibts ein paar Varianten. Güterfelde über Schenkenhorst, Nudow, Gröben, Schiaß nach Schönhagen, umdrehen und zurück. 43km, mindestens Nudow-Schönhagen-Nudow sind wirklich sauber zu fahren, flach und verkehrstechnisch einigermaßen günstig. Man kann auch ab Güterfelde ne Runde über Zauchwitz fahren. 50km. Find ich persönlich aber nicht soooo gut geeignet, weil einige doofe Kreisverkehre und Abbiegungen dabei.Bist Du in Brandenburg gefahren? Hast Du da einen schönen 40km Rundkurs?
Bist Du TT Bike oder RR gefahren?Nachdem ich ja mindestens ein Zeitfahren alles zwei Jahre bestreite, brauchte ich natürlich auch einen TT-Helm. Gesagt, getan: Ausstellungsstück günstig für 30 EUR erstanden und heute das erste mal ausgeführt. Rennrad mit Aerobars, gut sitzendes Trikot (aka 'Straßenklamotten'), Aerosocken (na klar!) und eben besagter Helm.
Die Erkenntnisse:
- Ein TT-Helm sieht blöd aus. Aber man sieht in Rennradkluft eh blöd aus. Dafür sieht man schnell aus. Aber damit besser nicht vom Rad absteigen.
- Mein TT-Helm sieht nicht so blöd aus wie Roglics.
- Das Ding geht über die Ohren und erzeugt ziemlich dauerhaft Strömungsgeräusche. An sich nicht störend, aber man hört deutlich weniger Umgebungsgeräusche.
- Beim Drehen des Kopfs pfeift er. Das ist witzig, aber nicht aero, also besser Kopf gerade halten, außer vielleicht bei Umschauen vor dem Abbiegen. Letzteres kann in Brandenburg evtl. entfallen.
- Dauerhaft schnell fahren macht Spaß, aber die Mitmenschen finden das zumeist ungewöhnlich. Wegen des TT-Helms versteht man aber nicht, ob sie einen anpöbeln oder anfeuern. Wenn jemand deutlich den Mund bewegt, einfach so tun als sei er ein Tifoso beim Giro.
- Ein paar Tifosi sind mir sogar auf dem E-Bike entgegengekommen.
- Kühlung ist natürlich nicht optimal. Das war in Summe ok, aber an der Stirn habe ich ordentlich geschwitzt. Daher wie beim Road-Aerohelm das nächste mal Helmmütze, damit es nicht im Geischt runterläuft.
Ein 40er-Schnitt ist auch herausgekommen: 41,8 auf 47 km mit 156 hm bei 294 W. Ergibt eine CdA von ca. 0,248 bei 186 cm Körpergröße (berechnet durch Analyse der einzelnen Datenpunkte der Fahrt).
Nein, das war nur ein Scherz mit Bezug auf die geringe Bevölkerungsdichte - auf Kosten der Brandenburger. Sorry.![]()
Rennrad mit ansteckbarem Auflieger. Ein TT-Rad habe ich nicht, das wäre in der Optimierung von delta_CdA/Kosten auch recht ineffizient, sprich viel zu teuer für meinen Bedarf.Bist Du TT Bike oder RR gefahren?
Ach, ist doch nicht schlimm. Ich hab ja genau deswegen gefragt, weils da schön leer ist. Hab nur noch keinen schönen 20-40km Rundkurs gefunden.
@captain hook Danke - leider doch zu weit nördlich.