@DreiHügel
Kannst Du grob einschätzen, wieviel Watt die Clip-On-Bars Dir so bringen bei dem Speed?
Kannst Du grob einschätzen, wieviel Watt die Clip-On-Bars Dir so bringen bei dem Speed?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist nicht ganz einfach zu bestimmen, da auf der Straße die Bedingungen ja immer recht unterschiedlich sind, aber eine grobe Schätzung habe ich, abgeleitet von einer Handvoll analysierter Fahrten, anhand derer ich für Rennrad und Rennrad+Auflieger einen CdA-Wert bestimmt habe. Kontext zu den Daten: 1,86 m groß und mit über 80 kg nicht super schmal, daher auch relativ hohe CdA-Werte.@DreiHügel
Ja, Felgen haben 15C. Ein schmal bauender 25 wär auch noch ok.
Das war mir schon weitgehend bewusst.Mir ging es hier garnicht primär um die Zulässigkeit nach ETRTO-Tabelle, sondern eher um die Aerodynamik. Im Idealfall sollten die Reifen außen nicht breiter sein als die Felgen und wenn doch, dann zumindest so wenig wie möglich. Da die Außenbreite der Felge bei dir dann ja irgendwo um 19mm liegen dürfte würde ich dann eindeutig zu den 23mm tendieren. Es sei denn du hast flache Felgen auf dem Rad, dann ist das so oder so relativ egal.
Die von Dir genannten gehören schon zur Oberklasse, Velotec Dynamic wäre meine Empfehlung, aber wie auch bei anderen Produkten ist das tatsächlich eine persönliche Sache. Was bei dem einen schnell ist, ist nicht unbedingt auch bei anderen die schnellste Wahl. Nopinz ist natürlich auch Top.Bin mein erstes Rennen gefahren. Lief soweit schon recht gut, Daten anbei. Für mein Gewicht schon recht viel Höhenmeter. Hab mich leider einmal verfahren. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt, dass ich erst beim zweiten Kreisverkehr rechts muss.
Könnte noch ein paar Materialempfehlungen gebrauchen. Habt ihr Empfehlungen bzgl. speedsuits? Habe bisher Velotec, Fe226, Castelli, Santini Suits. Da einige schon etwas Verschleiß zeigen, denke ich über nopinz nach. Gibt es sonst noch gute/schnelle Hersteller?
Bei Aerocoach gib es eien umfangreiche Vergleichsliste, die auch regelmäßig aktualisiert wird und Infos, was aktuell am besten ist.Wie sieht es bei den Reifen aktuell aus? Welche gelten als schnellste TT Reifen zur Zeit? (Felge innen 21, außen 28 breit) Muss auch noch meine Schläuche wechseln, da aktuell noch dicke Butyl drin sein müssten. Würde dann auf TPU wechseln oder ist der Unterschied zu Latex noch so groß, dass es „lohnt“?
Nicht alle meine Suits haben Nummerntaschen. Gibt es außer von nopinz auch andere Hersteller, die solche nummerntaschen mit Gurt anbieten?
Vielen Dank für eure Tipps.
Mit ein und ausfahren hatte ich sogar den Strava Gran Fondo Juni noch in 2:27h schnell mit erledigtMan muss sich bei sowas ja echt vor Augen halten, wie kurz man eigentlich nur unterwegs ist.. 90 km, da hat mancher dann 3h + × im Kopf.. dabei biste nach 2 fertig.![]()
RennradVon was für einem Bike redest Du dabei? RR oder TT?
"Relativ" ist relativ.. denke, Du wirst, recht gut auf einem (Aero-)Rad sitzend, so 230-240 Watt dafür brauchen (Wie groß, 1,65?). Wären so 4,3-4,5 Watt/Kg.So rein aus Interesse: Mit 53 Kilogramm und recht guter relativer Leistung für einen Hobbyathleten bestehen wohl kaum Aussichten auf längerer Fahrt auf einer Pendeltrecke einen 40er-Schnitt zu erreichen, oder?