• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

@DreiHügel
Kannst Du grob einschätzen, wieviel Watt die Clip-On-Bars Dir so bringen bei dem Speed?
Das ist nicht ganz einfach zu bestimmen, da auf der Straße die Bedingungen ja immer recht unterschiedlich sind, aber eine grobe Schätzung habe ich, abgeleitet von einer Handvoll analysierter Fahrten, anhand derer ich für Rennrad und Rennrad+Auflieger einen CdA-Wert bestimmt habe. Kontext zu den Daten: 1,86 m groß und mit über 80 kg nicht super schmal, daher auch relativ hohe CdA-Werte.

Mit dem Rennrad in halbwegs aerodynamischer Haltung benötige ich für 40 km/h ca. 350 W (ebene Strecke, guter Asphalt, 20 °C). Das bedeutet hier tiefe, aber nicht extreme Haltung, also nicht kontant die Unterarme schmal auf dem Lenker abgelegt ('puppy paws').

Mit dem gleichen Rad, aber mit Auflieger, (nicht texturiertem) Einteiler, Aero-Socken und sonst gleichem Equipment (v.a. Helm) sind es dann ca. 275 W.

Von den 75 W Unterschied würde ich ungefähr 20 bis 25 auf die Kleidung und 50 bis 55 auf die verbesserte Haltung mit den Aero-Bars schieben.

Ich warte noch darauf, dass ich mal einen wirklich windstillen Tag erwische, an dem ich Zeit habe mal intensiv verschiedene Kombinationen zu testen. Bisher ist das wirklich nur grob anhand zufälliger Fahrten ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir - das reicht mir so als grobe Orientierung. Finde die Einsparung schon enorm, die Du damit so rausgeholt hast. Daher noch die Frage: Welche genau hast Du? :)

Ich lese hier auch hin und wieder interessiert mit.
Ich hab ein altes auf TT umgebautes RR mit Auflieger, Fast Forward Stütze und Triathlonsattel.
Komme mit dem Setup ganz gut zurecht.
Bin damit ein paar Triathlon als Staffelfahrer mitgefahren. Sonst nur just for fun ab und zu mal.
Hab das Rad schon länger nicht mehr bewegt und letztens bemerkt das die Reifen total rissig geworden sind.
War ein alter Conti TT 23 breit.
Den gibts ja anscheinend nicht mehr. Den Nachfolger 5000 TT gibts nur TR bzw. TLR ?
Was gäbe da noch als Alternative ?
Kann nur mit Schlauch fahren, Laufräder sind alte Mavic Cosmic SR

Du kannst den TR/TLR genausogut mit Schlauch fahren, am besten mit TPU oder Latex wegen Rollwiderstand. Eine günstigere und genauso schnelle Lösung ist der Corsa Speed, den gäbe es auch als 23er was zu deinen vermutlich eher schmalen Felgen(?) besser passen dürfte.

Ja, Felgen haben 15C. Ein schmal bauender 25 wär auch noch ok.
P Zero TT gibts auch nur in 26...
Den Corsa speed schau ich mir mal an.

Ja, Felgen haben 15C. Ein schmal bauender 25 wär auch noch ok.

Mir ging es hier garnicht primär um die Zulässigkeit nach ETRTO-Tabelle, sondern eher um die Aerodynamik. Im Idealfall sollten die Reifen außen nicht breiter sein als die Felgen und wenn doch, dann zumindest so wenig wie möglich. Da die Außenbreite der Felge bei dir dann ja irgendwo um 19mm liegen dürfte würde ich dann eindeutig zu den 23mm tendieren. Es sei denn du hast flache Felgen auf dem Rad, dann ist das so oder so relativ egal.

Mir ging es hier garnicht primär um die Zulässigkeit nach ETRTO-Tabelle, sondern eher um die Aerodynamik. Im Idealfall sollten die Reifen außen nicht breiter sein als die Felgen und wenn doch, dann zumindest so wenig wie möglich. Da die Außenbreite der Felge bei dir dann ja irgendwo um 19mm liegen dürfte würde ich dann eindeutig zu den 23mm tendieren. Es sei denn du hast flache Felgen auf dem Rad, dann ist das so oder so relativ egal.
Das war mir schon weitgehend bewusst.
Felge ist 50 mm hoch.
Danke für den Tipp mit dem Corsa Speed. Wird wohl der Nachfolger werden.

Bin mein erstes Rennen gefahren. Lief soweit schon recht gut, Daten anbei. Für mein Gewicht schon recht viel Höhenmeter. Hab mich leider einmal verfahren. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt, dass ich erst beim zweiten Kreisverkehr rechts muss. 😁

Könnte noch ein paar Materialempfehlungen gebrauchen. Habt ihr Empfehlungen bzgl. speedsuits? Habe bisher Velotec, Fe226, Castelli, Santini Suits. Da einige schon etwas Verschleiß zeigen, denke ich über nopinz nach. Gibt es sonst noch gute/schnelle Hersteller?

Wie sieht es bei den Reifen aktuell aus? Welche gelten als schnellste TT Reifen zur Zeit? (Felge innen 21, außen 28 breit) Muss auch noch meine Schläuche wechseln, da aktuell noch dicke Butyl drin sein müssten. Würde dann auf TPU wechseln oder ist der Unterschied zu Latex noch so groß, dass es „lohnt“?

Nicht alle meine Suits haben Nummerntaschen. Gibt es außer von nopinz auch andere Hersteller, die solche nummerntaschen mit Gurt anbieten?

Vielen Dank für eure Tipps.

Anhänge

• 521D5248-F4FD-4D7B-9792-20C90F2FF2B7.jpeg
    521D5248-F4FD-4D7B-9792-20C90F2FF2B7.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 130
Bin mein erstes Rennen gefahren. Lief soweit schon recht gut, Daten anbei. Für mein Gewicht schon recht viel Höhenmeter. Hab mich leider einmal verfahren. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt, dass ich erst beim zweiten Kreisverkehr rechts muss. 😁

Könnte noch ein paar Materialempfehlungen gebrauchen. Habt ihr Empfehlungen bzgl. speedsuits? Habe bisher Velotec, Fe226, Castelli, Santini Suits. Da einige schon etwas Verschleiß zeigen, denke ich über nopinz nach. Gibt es sonst noch gute/schnelle Hersteller?
Die von Dir genannten gehören schon zur Oberklasse, Velotec Dynamic wäre meine Empfehlung, aber wie auch bei anderen Produkten ist das tatsächlich eine persönliche Sache. Was bei dem einen schnell ist, ist nicht unbedingt auch bei anderen die schnellste Wahl. Nopinz ist natürlich auch Top.
Wie sieht es bei den Reifen aktuell aus? Welche gelten als schnellste TT Reifen zur Zeit? (Felge innen 21, außen 28 breit) Muss auch noch meine Schläuche wechseln, da aktuell noch dicke Butyl drin sein müssten. Würde dann auf TPU wechseln oder ist der Unterschied zu Latex noch so groß, dass es „lohnt“?
Bei Aerocoach gib es eien umfangreiche Vergleichsliste, die auch regelmäßig aktualisiert wird und Infos, was aktuell am besten ist.
1684691056392.png

Und hier für Schläuche
1684691150846.png

Nicht alle meine Suits haben Nummerntaschen. Gibt es außer von nopinz auch andere Hersteller, die solche nummerntaschen mit Gurt anbieten?

Vielen Dank für eure Tipps.

War mal wieder auf meiner Pendelstrecke unterwegs. 260W haben fast für 41er Schnitt gereicht. War dabei nur mit RR kurzarm Anzug, ohne Aero Socken und ohne TT Helm unterwegs. Ich merke auf jeden Fall, dass mein EF etwas besser wird auf dem TT.

Anhänge

• 190A643B-34EE-4FE5-BEE1-3B2A0507403E.jpeg
    190A643B-34EE-4FE5-BEE1-3B2A0507403E.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 97
Heute mal 90km mit 280W. Fe226 Suit normale Socken und Evade3 Helm. Hat für 43er Schnitt gereicht. Habe kaum was getrunken (nur Wassee und erst spät), daher wahrscheinlich ziemlicher Pulsdrift nach 90 Minuten. EF ist auf jeden Fall viel besser geworden als vor ein paar Wochen auf dem TT.

Anhänge

• 0F9ADF23-19F3-4F12-9BBE-AD98099FD2F9.jpeg
    0F9ADF23-19F3-4F12-9BBE-AD98099FD2F9.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 118
Man muss sich bei sowas ja echt vor Augen halten, wie kurz man eigentlich nur unterwegs ist.. 90 km, da hat mancher dann 3h + × im Kopf.. dabei biste nach 2 fertig. 🙈
Mit ein und ausfahren hatte ich sogar den Strava Gran Fondo Juni noch in 2:27h schnell mit erledigt 😁 war vermutlich auch im Jedermann Rennen in der Gruppe bisher kaum je schneller (aber natürlich dort mit mehr Höhenmeter).

Schon enorm, wie gut Du in so kurzer Zeit mit dem TT klar kommst :daumen:
Power ist ja bei Dir nie das Problem. Aber an das TT muss man sich ja auch erstmal gewöhnen.
Da werden bei zukünftigen- vor allem flachen - Wettkämpfen super Zeiten/Geschwindigkeitsschnitte raus kommen.

Ziemlich gut, @CG82!

Ich warte immer noch auf einen windstillen am Wochenende, um mal ein bisschen Material zu testen...

So rein aus Interesse: Mit 53 Kilogramm und recht guter relativer Leistung für einen Hobbyathleten bestehen wohl kaum Aussichten auf längerer Fahrt auf einer Pendeltrecke einen 40er-Schnitt zu erreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So rein aus Interesse: Mit 53 Kilogramm und recht guter relativer Leistung für einen Hobbyathleten bestehen wohl kaum Aussichten auf längerer Fahrt auf einer Pendeltrecke einen 40er-Schnitt zu erreichen, oder?
"Relativ" ist relativ.. denke, Du wirst, recht gut auf einem (Aero-)Rad sitzend, so 230-240 Watt dafür brauchen (Wie groß, 1,65?). Wären so 4,3-4,5 Watt/Kg.

Was unter Ausnutzung aller Gains auf dem RR so möglich wäre, kann sicherlich @captain hook besser einschätzen, glaub, der liegt da sogar noch drunter, trotz mehr Kilogramms.

Wie ist denn Deine bisherige Ausstattung, da hängt neben der Haltung halt schon recht viel von Laufrädern, Rad, Klamotten und Helm ab.

Zurück