Hendrik_aus_e
Podcast "Stumpf ist Trumpf"
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Aero is everything... Warmer Tag, niedriger Luftdruck, ordentliches Material und Klamotten, dann läuft es bei gut gewählter Strecke wie von selbst.36er Schnitt über 1h ist mein Ziel für dieses Jahr. Mit dem normalen Renner ist das für mich ein ganz schön dickes Brett. Aber zumindest ein schönes Ziel
Von 40 km/h brauch ich da gar nicht träumen![]()
Hast du das zugeschnitten oder fällst du bei dir an der Tür auf die Landstraße? Ich hab so einen Kumpel. Da wo ich ne Stunde Stadtverkehr hab komm ich bei dem vorbei wo die eigentliche Trainingsstrecke beginnt.Eigentlich sollten es heut nur recht gemäßigte 2x20' sein (320/300) auf meiner 50er Hausrunde sein, zudem ausnahmsweise mal zum Zahnkranz-Entgraten meine Zeitfahr-Sonntags-Laufräder rein, die bei gleicher 60er Höhe insgesamt 12 Speichen weniger haben als meine Trainings-LR. Ich glaube, das macht doch so 0,5-0,8 Km/h aus. War dann insgesamt eine recht flotte Fahrt. Hätte ich unterwegs ne Schnitt-Anzeige, hätt ich vielleicht doch noch versucht, die psychologische Marke von 40 glatt zu machen..
Insgesamt bin ich nach der Seuche aber immer noch nicht wieder voll da, Puls ist noch zu hoch, und anaerob hapert's noch. Mal gucken ob sich das noch gibt, oder der Herzmuskel den Geist aufgibt. Werd vielleicht mal zum Doc, aber es ist halt auch ein bisschen komisch, da man ja per se nicht gänzlich unfit ist. Man kennt seinen Körper halt nur auf's Watt/Pulsschlag genau.. kann auch ein Fluch sein.
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Nee, wohne tatsächlich so 2-300 m von der Ausfallstraße entfernt, und ab/bis dort stoppe ich, die ersten/letzten Meter durch meine Siedlung mit Kindergärten, Spielplätzen etc. fahre ich bewusst im besseren Schritttempo. Ist aber wohl Ansichtssache, ob man auch das mitstoppen müsste.Hast du das zugeschnitten oder fällst du bei dir an der Tür auf die Landstraße? Ich hab so einen Kumpel. Da wo ich ne Stunde Stadtverkehr hab komm ich bei dem vorbei wo die eigentliche Trainingsstrecke beginnt.
Schon klar. Ich fahr auch nicht Feuer frei aus der Stadt raus. Ich gönn es Leuten direkt an der Piste zu wohnen. Das nennt man Standort Vorteil.Nee, wohne tatsächlich so 2-300 m von der Ausfallstraße entfernt, und ab/bis dort stoppe ich, die ersten/letzten Meter durch meine Siedlung mit Kindergärten, Spielplätzen etc. fahre ich bewusst im besseren Schritttempo. Ist aber wohl Ansichtssache, ob man auch das mitstoppen müsste.
Ja, die Leute meinen alle, der sagenumwobene 30er Schnitt hängt von Material oder gar Training ab, dabei kommt es viel mehr auf die Immobilienwahl an, sowohl stadtteil- als auch geographie-bezogen (Vermeidung von Höhenmetern).Schon klar. Ich fahr auch nicht Feuer frei aus der Stadt raus. Ich gönn es Leuten direkt an der Piste zu wohnen. Das nennt man Standort Vorteil.
...oder wie bei mir wo jede Strecke mit einem Anstieg beginnt.Ja, die Leute meinen alle, der sagenumwobene 30er Schnitt hängt von Material oder gar Training ab, dabei kommt es viel mehr auf die Immobilienwahl an, sowohl stadtteil- als auch geographie-bezogen (Vermeidung von Höhenmetern).
Tja, Gerüchten zufolge gibt´s halt Regionen, in denen das schlecht anders geht. Heißt Gebirge oder so ähnlich.Ja, die Leute meinen alle, der sagenumwobene 30er Schnitt hängt von Material oder gar Training ab, dabei kommt es viel mehr auf die Immobilienwahl an, sowohl stadtteil- als auch geographie-bezogen (Vermeidung von Höhenmetern).
Das wird auch nicht besser, wenn es bergab losgeht und jede Strecke mit nem Anstieg endet....oder wie bei mir wo jede Strecke mit einem Anstieg beginnt.![]()
Was spricht gegen einen Umzug, wenn man dadurch schneller wird? Immobilien/Mieten sind im Norden eh billiger und Frau/Kinder freuen sich über die Nähe zum Meer. Zudem wird nur hier korrektes Deutsch gesprochen.Tja, Gerüchten zufolge gibt´s halt Regionen, in denen das schlecht anders geht. Heißt Gebirge oder so ähnlich.![]()
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oder in einer30er ZoneTja, Gerüchten zufolge gibt´s halt Regionen, in denen das schlecht anders geht. Heißt Gebirge oder so ähnlich.![]()
Das wird auch nicht besser, wenn es bergab losgeht und jede Strecke mit nem Anstieg endet.![]()
Wenn ich Frau und Kinder mitnehmen will, brauch ich keine 700km wegziehen…Was spricht gegen einen Umzug, wenn man dadurch schneller wird? Immobilien/Mieten sind im Norden eh billiger und Frau/Kinder freuen sich über die Nähe zum Meer. Zudem wird nur hier korrektes Deutsch gesprochen.
Bist Du 2,5min hin und 2,5min zurück gefahren oder war das Teststück länger?Mal wieder was von mir:
Leider läuft es dieses Jahr nicht so rund. Aus persönlichen Gründen mit 50-60% der geplanten Wochenstunden viel Trainingsrückstand angehäuft. Vermutlich durch fehlende extrinsische Motivation (keine Wettkämpfe, kein Gruppentraining) bedingt, hatte ich auch wenig Fähigkeit mich zu quälen. Mittlerweile geht es langsam wieder bergauf, aber von der Leistung im letzten Jahr bin ich weit weg. Um genau zu sein 20-30W. Dafür hab ich viele der Intervalle, zu denen ich mich durchringen konnte, auf dem TT gefahren. Ein paar Aerotests waren auch ganz vielversprechend. Neulich, bei schönem Wetter und wenig Wind, bin ich dann mal einen ersten Test gefahren. Wurden dann 46.1km/h @324W, auf nem Pendelkurs mit einer Autobahnbrücke.
Kurioserweise muss ich sagen, dass ein Strava Segment, was dort als Teilstrecke langläuft mich mit 0.5 km/h weniger angibt, also grob -1%. Mir war dann eingefallen, dass ich den Speedsensor auf den Trainingslaufradsatz kalibriert hatte. Den hatte ich bei den Aerotests extra nochmal mit den GPS Daten abgeglichen (gerade Strecke, keine hm). Dort war der Segmentspeed minimal schneller als der vom Sensor. Also nochmal daheim aufs Rad gesetzt und mit beiden Laufradsätzen abgerollt. Die Differenz sind 3mm, viel zu wenig um den Effekt zu erklären. Spielt natürlich bei nem echten Zeitfahren dann eh keine Rolle, aber offensichtlich ist es nicht ganz trivial zu sagen, wie schnell man wirklich war.
Ah, Aerotune... kenn ich. Wieviel Serien davon bist Du gefahren zur Verifizierung?Das Aerotune Teststück ist bei mir 1.5km + 2x 250m ein/ausrollen.