Eine Frage zu dem Zitat oben hätte ich aber: Du erwähnst explizit, dass du die empfohlende Dosierung nicht ausgeschöpft hast. Ich denke mal, du hast das aus einem guten Grund getan, sonst hättest du es ja nicht erwähnt. Daher die Frage: Warum hast du die Dosierung unterschritten und ist dein Plan damit aufgegangen?
Dazu muss ich etwas weiter ausholen und hoffe, dass ich nicht zu theoretisch werde: Weil’s dann scheiße schmeckt.
Ich kenne einige, die sagen, dass das Zeug zwar super ist, aber in der empfohlenen Dosierung (ich glaube, so 4-5 Mess-/Esslöffel pro 750er?) schmeckt es halt irgendwie wie flüssiges Kaugummi oder aufgelöste Gummibärchen. Und für dieses Geschmackserlebnis habe ich ja schon die Gels.
Daher bin ich so auf 3 Esslöffel pro Flasche, das ist dann noch etwas mehr das Gefühl, etwas „Erfrischendes“ zu trinken. Hab auch schon gehört, dass jemand immer eine Flasche in Höchstdosierung am Rad hat, und in der anderen Flasche als Ausgleich klares Wasser. Ist halt individuell. Da ich im Training schonmal 100k mit nicht ganz 38er Schnitt hatte, und da nur ein Gel und 2 Bottles benötigt hab, wusste ich auch, dass es gar nicht mal so ein Problem der Energiezufuhr ist, es dauert ja „nur“ 3,5 Stunden. Und ich hab mir ja auch noch 3 oder 4 Gels reingezogen. Und der Körper hat ja auch noch seinen eigenen eingelagerten Treibstoff.
Bei nem Marathon über 8 oder mehr Stunden muss man da schon anders rechnen, da muss man alles zusammenaddieren, eigene Reserven, und mögliche KH-Aufnahme pro Stunde, flüssig und gel-artig.
Hier hatte ich nun ca. 40 Gramm KH pro Trinkflasche/Stunde, dazu ein Gel pro Stunde, das passt dann schon, will ja auch nicht fetter aus dem Zeitfahren kommen als ich reingegangen bin. Das hätte meine Laune wieder getrübt.