• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Schnelle Strecke? Ich weiß ja nicht. Ganz flach ist es ja nicht und die steilen Rampen versauen dann schon etwas den Schnitt. Bin direkt am Sonntag im Viererteam das 45. BMW Mannschaftszeitfahren auf der BMW Teststrecke in Aschheim gefahren, das ist eine schnelle Strecke! Topfeben. :)

Anhang anzeigen 1500747

Offizielle Zeit hat als Mannschaft dann für 45km/h gereicht. Die schnellsten Teams fahren ca. 52 km/h. Das wird aber alleine aber auch auf 40km/h extrem schwer!
Wir waren auch am Wochenende dabei, allerdings haben dann nach dem Rennabbruch nicht weitergemacht, da wir noch zurück nach Stuttgart mussten und 7/9 Runden OK waren. Das besondere war bei uns, dass wir einen deutlich schwächeren Fahrer hatten und so die ganze Zeit mit sehr angezogener Handbremse gefahren sind. Mal als Vergleich: Schwelle auf dem TT liegt bei mir im Moment so bei 365 Watt, das war also eher ein Sonntagsausflug 😆.
 

Anhänge

  • TTT.PNG
    TTT.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 58
365Watt Schwelle auf dem TT ist stabil! :daumen: Bei mir eher 320, deswegen fahre ich leider auch im Team keinen 48er Schnitt, bin da auch der Stärkste dieses Jahr gewesen. :)

Wir sind auch nicht wieder neu gestartet, sondern es blieb bei den 6 beendeten Runden. Mit dem KOTL am Tag zuvor, war dann auch echt der Tank leer. Habe ich auf der Heimfahrt gemerkt (war mit dem TT angereist, hab nur knapp 30km Anreise).

Nächstes Jahr bestimmt wieder dabei, ist quasi in doppelter Hinsicht ein Heimspiel. Super organisiert und schöner Saisonabschluss, auch wenn es maximal um einen Platz im Mittelfeld reicht. Letztes Jahr 17. von 33 Teams.
 
Ich habe mal meine Ablösungen analyisert und empfand die Strecke aber als schon recht schnell, wenn 380 Watt für 50,5 kmh reichen (bei 85 Kg Körpergewicht)
 

Anhänge

  • Vorne.PNG
    Vorne.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 35
Ich habe mal meine Ablösungen analyisert und empfand die Strecke aber als schon recht schnell, wenn 380 Watt für 50,5 kmh reichen (bei 85 Kg Körpergewicht)
Absolut! Sind ja annährend perfekte Bedingungen! :daumen:

Falls jemand noch Überzeugung für die Teilnahme am KOTL braucht:

1727247816377.png


1727247862111.png


1727247758454.png
 
Ich habe mal meine Ablösungen analyisert und empfand die Strecke aber als schon recht schnell, wenn 380 Watt für 50,5 kmh reichen (bei 85 Kg Körpergewicht)
Bedenkt aber bei dem Begriff "schnell", dass es beim MZF für Dich vorn bei dem Speed durchaus um die 20 Watt weniger braucht, wenn Du noch Fahrer hinter Dir hast. Die leiten einem die bremsenden Wirbel ab. Wenn jemand direkt hinter Dir reißen lässt, merkt man da auch richtiggehend einen kleinen Sog-Effekt, der Dich nach hinten zieht.
 
Bist Du das auf dem Bild? Tolle Position. Warum sitzt Du so hoch (Bein ist ja durchgestreckt). Warum keine Scheibe? Bringt ja auch noch was.
Yo, das bin ich. Auf dem Bild sieht das Bein echt durchgestreckt aus. Keine Ahnung warum, auf anderen Bildern nicht. Sollte ja auch nicht der Fall sein.

Zur Scheibe (sind ja mal eben 1000€ und gebraucht kaum zu bekommen außer als Tubular) konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Yo, das bin ich. Auf dem Bild sieht das Bein echt durchgestreckt aus. Keine Ahnung warum, auf anderen Bildern nicht. Sollte ja auch nicht der Fall sein.

Zur Scheibe (sind ja mal eben 1000€ und gebraucht kaum zu bekommen außer als Tubular) konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Alles gut. :daumen:

Wie groß bist Du?
 
Ich hab dann jetzt mal am alten spinnenverwebten TT-Zossen versucht, mit extrem-positiv-Vorbau (aus der Asservatenkammer der örtlichen Stylingpolizei) diese neue Haltung nachzubauen, mit der selbst ein Politt recht schnell unterwegs ist.

1727260374650.png
1727265037611.png


Klappt bezüglich Wattentfaltung schonmal wesentlich(!) besser als früher, nun muss die Fuhre nur noch schnell werden. Dann mal gucken, wo man für max. 15k heut noch ein vernünftiges TT-Bike herbekommt.
 
... Dann mal gucken, wo man für max. 15k heut noch ein vernünftiges TT-Bike herbekommt.
Achte unbedingt auf ausreichende Einstellmöglichkeiten am Cockpit, wenn Du noch am Experimentieren bist.
Nicht dass Du da Deine Wunschposition nicht realisieren kannst.;)
 
Gestern habe ich tatsächlich wieder für 10km einen 40er Schnitt geschafft :D.
Es besteht Hoffnung, dass das ausbaufähig ist.
 
Achte unbedingt auf ausreichende Einstellmöglichkeiten am Cockpit, wenn Du noch am Experimentieren bist.
Nicht dass Du da Deine Wunschposition nicht realisieren kannst.;)
Klar, Life Hack: Die Bremsleitungen erst verlegen/anschließen, wenn man nach den ersten Testfahrten seine Idealposi gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten