• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Taugt der DXC RD/Thirty5 Laufradsatz eurer Meinung nach auch für den Einsatz am Gravelrad?

Bin gerade am überlegen und hätte jetzt den Zipp 303s ausgewählt, aber 370€ weniger zahlen für das ähnliche Gesamtgewicht ist ein Argument pro RD/Thirty5.

Den Aero Vorteil von den Zipp 303s kann man am Gravelrad ja getrost vergessen 😂

DXC fifty/ R5

Da ich so gerne alles dokumentiere hier auch noch das Hinterrad:

Endkappe links kommt ohne große Kraft herunter und die Achse kann leicht in Richtung Antrieb entnommen werden.
Anhang anzeigen 1201294

Anhang anzeigen 1201298
Anhang anzeigen 1201299
Hallo,
Bin auch grad am neu-/nachfetten-

Wie bekommt man denn die Kappe am Freilauf ab-
D52A9283-B16A-4A44-9E0D-AC9D766E3FD8.jpeg

Pfeil!
Dahinter ist doch bestimmt auch ein Lager, ich bekomme die durch drehen und ziehen nicht ab, will aber auch nicht mit Gewalt, deswegen hier mal nachgefragt.

Und mit wievielt Nm habt hier die Achse wieder angezogen, oder so fest das sich es noch gut dreht?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der Freilaufkörper auch nur auf die Nabe gesteckt. Beim ersten Mal kann es sein, dass er etwas fester sitzt.
Du kannst die Achse komplett aus der Nabe ziehen und dann das lange Ende auf einer Fläche aufsetzen und den Freilaufkörper Abdrücken.

Du kannst die Achse komplett aus der Nabe ziehen und dann das lange Ende auf einer Fläche aufsetzen und den Freilaufkörper Abdrücken.
Danke so ging’s !
nur diesen Schwarzen Gummi habe ich nicht rausbekommen, habe ihn aber etwas nach oben befördern können so das ich Fett drann machen konnte.
bleibt noch die Frage wie fest man die Achse dann wieder zusammen zieht ?

@Zeelandmichel Mich würde interessieren, da Du ja schreibst, der Laufradsatz sei mit 480€ kein Schnäppchen, welche bessere Alternative es für diesen Preis denn gibt? Was würdest Du empfehlen bzw. kaufen und was für Laufräder fährst Du und dein Team stattdessen?

@Zeelandmichel Mich würde interessieren, da Du ja schreibst, der Laufradsatz sei mit 480€ kein Schnäppchen, welche bessere Alternative es für diesen Preis denn gibt? Was würdest Du empfehlen bzw. kaufen und was für Laufräder fährst Du und dein Team stattdessen?
Es ist für mich kein Schnäppchen weil der Satz 499,- kostet, die angeblichen 7xx € hat nie jemand gesehen und ausser Bike24 macht die wohl kaum einer, deshalb sind 450,- oder 480,- nicht so der Schnapper.

Wer unbedingt Carbon möchte und das möglichst billig kommt kaum an den Dingern vorbei. Es gibt ja schon genug Meinungen über schwankende Qualität bei DXC, hier und auch bei den Käuferbewertungen, ist also nix Neues. Jeder hat so seine Vorlieben, in Sachen Zuverlässigkeit bin ich von Mavic Allroad SL oder DT ER/CR1600 eher überzeugt.

Konnte man die Kappen an der vorderen Radnabe bei der neuen Novatec Special Edition einfach per Hand abziehen um die Lager von außen fetten zu können, wie hier in dem Video gezeigt:

Oder muss man da mit einem Schraubendreher ran und die Kappen umständlich abhebeln wie hier gezeigt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei den 50mm die Endkappen einfach der Hand abziehen, weil die werksseitig praktisch fettlos gesteckt sind und somit nicht "kleben".

Seh ich das eigentlich richtig, dass die 50er auch Rundspeichen haben?

Mal ne blöde Frage: gibt es für die dcx Laufräder einen Umbausatz auf Schnellspanner? Bei bike24 habe ich nix gefunden, ggf. bei novatec?

Zurück