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DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon

Wer öfter bei Nässe unterwegs ist, ist sicher gut beraten ab und an nachzusehen und altes Fett und etwaigen Schmutz zu entfernen. Neues Fett rein und fertig.
Könnt ihr mir bitte ein passendes Fett empfehlen?
Ich habe von einer Wartung einer Fulcrum Nabe noch WD 40 Lithium Sprühfett. Taugt das?

Oder tut es klassisches Montagefett? Da hätte ich auch noch einiges da.
 

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Re: DXC RD/Thirty5 Laufradsatz Carbon
Könnt ihr mir bitte ein passendes Fett empfehlen?
Ich habe von einer Wartung einer Fulcrum Nabe noch WD 40 Lithium Sprühfett. Taugt das?

Oder tut es klassisches Montagefett? Da hätte ich auch noch einiges da.
Ich nehm für sowas ganz normales Lagerfett von Nigrin. Billig und gut.
Es sollte allerdings schon Fett sein, keine Montagepaste.
 
Danke! Ging einfach ab und sieht fettmässig nicht besser aus als am VR.

Ist bekannt. Als Fett nehme ich Bootsfett von Liqui Moly. Das ist wasserfest und läßt sich nur schwer ausspülen. Da sich an der Stelle in der Nabe nur der Innenring des Kugellager dreht und dieses intern geschmiert ist, ist das Fett passend.
 
DXC fifty/ R5

Da ich so gerne alles dokumentiere hier auch noch das Hinterrad:

Endkappe links kommt ohne große Kraft herunter und die Achse kann leicht in Richtung Antrieb entnommen werden.
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Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem DXC 35 hab ich es nun noch mal probiert und hab den neuen DXC 35 Special Edition gekauft - dieser ist nun von Novatec produziert, so wie der 50er.
Der LRS macht sofort einen besseren Eindruck als der "alte". Die Verarbeitung ist deutlich besser, Montage von Conti Grand Prix mit Schläuchen verlief schnell und problemlos, er ist sehr gut zentriert und die Gewichtsangabe mit 1554g stimmt auch. Und diesmal gingen auch die Disks leicht auf die CL Annahme, nicht wie beim "alten" 35er.

Eine Frage noch zu den Novatec Naben: Irgendwo hab ich hier mal gelesen dass man die auf genügend Fett kontrollieren soll? Weiss jemand was da genau gemeint war?

Bist Du die Laufräder mittlerweile gefahren? Wie sind weiterhin deine Erfahrungen der neuen Modelle? Vorher war das ja nicht so wirklich was von Novatec. Scheint ja hier jetzt mittlerweile doch der Fall zu sein.
 
Bist Du die Laufräder mittlerweile gefahren? Wie sind weiterhin deine Erfahrungen der neuen Modelle? Vorher war das ja nicht so wirklich was von Novatec. Scheint ja hier jetzt mittlerweile doch der Fall zu sein.
Leider nein, bei dem ganzen Splitt und Streusalz was zur Zeit bei uns rumliegt fahr ich momentan nur mit meinem Alu Gravel. Aber wie schon geschrieben: Optisch und haptisch eine ganz andere Liga als die vorherigen DXC 35. Man merkt dass sie von einem anderen Hersteller / Produzenten kommen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber die ersten DXC 35 waren wirklich nicht von Novatec. Also im Sinne von: anderer Hersteller.
Ja genau. Bis vor kurzem gab es nur den 50er mit Novatec Nabe und der 35er war irgendwas anderes (billiges). Nun scheint es beide von und mit Novatec zu geben.

Nachtrag: Wären die neuen DXC Thirty5 (35mm) by Novatec denn eine (signifikante) Verbesserung zu den Canyon Standard Laufrädern von DT Swiss (Endurance LN) mit (glaube) 370er Nabe?
 
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Bist Du die Laufräder mittlerweile gefahren? Wie sind weiterhin deine Erfahrungen der neuen Modelle? Vorher war das ja nicht so wirklich was von Novatec. Scheint ja hier jetzt mittlerweile doch der Fall zu sein.
Was genau ist/war dein Problem mit den 50mm dxc/novatec?
 
Nachtrag: Wären die neuen DXC Thirty5 (35mm) by Novatec denn eine (signifikante) Verbesserung zu den Canyon Standard Laufrädern von DT Swiss (Endurance LN) mit (glaube) 370er Nabe?
Kommt darauf an was Du möchtest. Die DT LN sind solide, unauffällig und wiegen 1950gr, die Thirty5 Novatec wiegen knapp 1600gr, sehen besser aus und kosten Dich 300-350,- € Aufpreis, haben aber auch einige Schwächen wie bereits beschrieben. Meine CX Laufräder fürs Rennen sind die Mavic Allroad SL, wiegen auch knapp 1600gr, sind aber qualitativ und vor allem in Sachen Montage eine andere Liga.
 
sicher, könnte, sollte? Du bist sie also beide ernsthaft gefahren, hast sie montiert etc. oder ist das Hörensagen?
Spürbar ist ein relativer Begriff. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen dass ich eine Gewichtsreduktion von 400g an den LR (+ Wechsel von Alu auf Carbon) spüre.
Wie das bei dir ist weiss ich nicht.
 
Was genau ist/war dein Problem mit den 50mm dxc/novatec?
Kein Problem. Eher aus optischen Gründen finde ich an dem Canyon Endurace bis 40mm Laufradhöhe ansehnlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und deshalb sind bisher alle Laufräder über 40mm aus meinem Suchraster gefallen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Windanfälliger sind?
 
Kein Problem. Eher aus optischen Gründen finde ich an dem Canyon Endurace bis 40mm Laufradhöhe ansehnlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und deshalb sind bisher alle Laufräder über 40mm aus meinem Suchraster gefallen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Windanfälliger sind?
Also ich fahre an meinem endurace und Ultimate die DTSwiss in 50mm, DTSwiss in 62mm und die DXC in 50mm.. Ich fahre ca 14tkm im Jahr und trotzdem nehmen sich die um ganz ehrlich zu sein für mich spürbar.. NICHTS

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Spürbar ist ein relativer Begriff. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen dass ich eine Gewichtsreduktion von 400g an den LR (+ Wechsel von Alu auf Carbon) spüre.
Wie das bei dir ist weiss ich nicht.
Es geht nicht darum ob man generell 400gr spült, sondern das Du Laufräder wertest die Du scheinbar selber nicht gefahren bist.
 
Es geht nicht darum ob man generell 400gr spült, sondern das Du Laufräder wertest die Du scheinbar selber nicht gefahren bist.
Aha, wichtig ist also mein subjektives Empfinden und Urteil über die Laufräder. Das hat dann allgemeine Gültigkeit oder wie? Das ist natürlich viel hilfreicher als objektive Fakten...
 
Es geht nicht darum ob man generell 400gr spült, sondern das Du Laufräder wertest die Du scheinbar selber nicht gefahren bist.
Was ist denn jetzt mit deinem Laufradsatz?
Haben die grobe Mängel, die nicht korrigiert werden konnten?
Ich hoffe die werden nicht wieder beim Crossen verheizt. 🫣

Dass sich Reifen nicht leicht montieren lassen kann nervig sein aber für mich zählt nur der Fahreindruck.
Im Nachbarforum kam der DXC RD/THIRTY5 Special Edition by Novatec ohne Mängel an.
 
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