Hmm, mir wird bei solchen Texten eher Angst und Bang. Wenn das der heutige Bildungsstand ist, dann frage ich mich, wer in 10 oder 20 Jahren unsere Renten sichern soll? Ja, es ist sehr auffällig, daß immer weniger Menschen einen zusammenhängenden deutschen Satz formulieren geschweige denn schreiben können. Und an der Autokorrektur moderner Eingabedevices wie iPhones und Tabletts wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.
Ich empfinde das also ganz und gar nicht als belustigend sondern vielmehr als ziemlich erschreckend.
Ansonsten: Das zornig wird mir wohl länger nachhängen, war aber erstmal nur eine Situationsbeschreibung und keine von mir ausgesprochene Legitimation. Das stünde mir auch gar nicht zu.
Ich habe auch nichts gegen Vegetarier oder Veganer und auch nicht gegen Bio, möchte aber nur darauf hinweisen, daß nicht Alles, was heute hipp ist auch wirklich gesund und umweltschonend bzw. nachhaltig ist.
Früher gab es mal eine menschliche Eigenart, Dinge ehrlich und realitätskonform zu hinterfragen. Das führte auch in der Industrie dazu echte Kosten-/ Nutzen-Bewertungen anzustellen und Technologie auf Sinn, Mehrwert und Unsinn zu hinterfragen; auch ethische Gesichtspunkte waren wichtig. Das fehlt heute vollständig. Ein Beispiel: jeder findet elektrisch angetriebene Fortbewegung hipp und cool, nur Keiner macht sich Gedanken darüber wo der dafür notwendige Strom denn in Zukunft herkommen soll.
Bio ist auch nicht zwangsläufig nachhaltig. Der größte Unsinns sind Bio Supermärkte, die angeblich biologisch erzeugtes Essen rund um die Welt einsammeln um es Dir in Deine Heimatstadt zu liefern, während es vor den Toren der Stadt evtl. einen kleinen Bauern gibt, der nicht nur regional liefern könnte sondern schon seit vielen Jahrzehnten quasi Bio produziert. Dieser wird nur wegen so einem dämlichen vom EU-Narrensystem auserkorenen Aufkleber vom regionalen Markt ausgeschlossen.
Noch unsinniger ist, daß man in diesen Bio Supermärkten dann nachbearbeitete Milch mit dem Länger frisch Siegel findet. Wenn es nach mir ginge würde ich diesen Handelsketten per se das Bio Siegel verweigern, weil deren Interessen sich mit Nachhaltigkeit gar nicht decken können. Und mache bitte mal die Probe auf´s Exempel und kaufe in einem Bio Markt ein angebliches Biobrot und gehe danach zu einem Bäcker, der schon seit Jahrzehnten eigentlich Bio produziert.
Die Hofpfisterei in München oder
Joseph Brot in Wien wären sehr gute Vergleichskandidaten.
Ich bin gespannt, wann nach hipp, cool und anderem Schmarrn endlich wieder die Qualität in unseren Fokus rückt. Dann kehrt auch sicherlich der Verstand zurück, den man für einen vertrauensvollen, nachhaltigen und schonenden Umgang mit Ressourcen und der Umwelt benötigt.
Das Alles aber ist ein ganz anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.