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e-bay Lacher leicht gemacht...

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Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Seltsam ist, dass man in ländlichen Gegenden kaum Stahlklassiker auf der Straße sieht. Ich kann mich für dieses Jahr an vielleicht eine Handvoll solcher Räder erinnern, die ich sowohl vom Fahrrad als auch vom Auto aus wahrgenommen hätte. Die Kleinanzeigen sind demggü. eher reichhaltig bestückt. Allerdings habe ich meine Theorie, dass die Preise durch die Bank nicht wieder sinken werden:

a) Es gibt hierzulande eine ausgesprochene Szene von mehr oder weniger halbgewerblichen Hobbytrödlern, für die Ebay und die Kleinanzeigen der Marktplatz ist. Blumige, aber unfachkundige Angaben mit Buzzwords wie "Vintage" oder "Eroica" in den Anzeigen und ein breites Portfolio von Omas Blumenvase bis zu Opas Rad sind m. E. ein Indiz dafür. Die mangelnde Fachkunde wird von der Bereitschaft zum Preisaufruf wettgemacht, weil man ja gehört hat, dass da so ein Colnago für einen mittleren vierstelligen Betrag weggangen ist; der dann auf das einfache Trainingsrad aus der Haushaltsauflösung projeziert wird. Hieraus speist sich ja u. a. dieser Faden... Hinweise auf die Realität und Versuche, den Preis auf das erträgliche Maß zu drücken, treffen bei den Anbietern zumeist auf taube Ohren.

b) Die wirklich hochwertigen Räder werden größtenteils gesammelt und nicht zur Befriedigng eines Fortbewegungsbedarfs angeschafft. Sie massieren sich daher bei einer recht geringen Zahl von Haltern mit ausgedehnten Garagen, Katakomben usw. Abverkäufe sind von diesen aus eher selten, wohingegen der typische Sammlerwettbewerb um n+1 läuft. Unter den Aspiranten gibt es gewiß auch Leute, die viel Geld bereit sind auszugeben und es können für Nimbus, und damit eine gewisse Händlerszene unterhalten.

b) Diese Sammlungen werden in der Regel bis zum Lebensende der Sammler Bestand haben. In der Regel werden die Erben versuchen, das viele Geld, was der Vorfahr für die Sammlung ihrer Ansicht nach vergeudet hat, zurückzuholen. Mangelnde Fach- und Marktkenntnis bringt sie aber oft in die Hände von (Fach-)Händlern, die aber selbstredend ihren Schnitt machen wollen und müssen, und daher im Einkauf drücken, im Abverkauf aber lieber hoch ansetzen. Ein kleinerer Teil der Sammlungsware landet aus völliger Verkennung der Sachlage durch die Erben auf dem Müll oder im normalen Trödel. Da kann man dann evtl. mal ein Schnäppchen machen (was mir mit Rädern bislang nicht, allerdings vor allem mit Handhobeln und anderem Werkzeug schon mehrfach gelungen ist).

c) Der Zulauf von gepflegten Mittelklasserädern mit klassichen Stahlrahmen der 70 bis frühen 90er Jahre aus Nachlässen oder gesundheitsbedingten Abverkäufen wird die nächsen Jahre immer knapper werden, einfach aufgrund des Zeitlaufes. Mit Mittelklasse meine ich Räder wie die Kogas oder die Räder aus der echten Gazelle Rennradfertigung. Demgegenüber sind das die Stahlklassiker, die mutmaßlich wohl früher wie auch heute die meisten Kilometer machten bzw. machen. Die Nachfrage in diesem Segment bleibt daher hoch und damit auch der Preis. Fixiemode und Hipstertum tun dann auch noch ihr Werk am Abbau der Bestände und damit Hochhalten der Preise.

d) Wo evtl. die Preise sinken werden, ist bei den ehedem günstigen Trainingsrennrädern und dem runtergerittenen oder verbasteltem Rennesel. Da könnte die von den Verkäufern aus lit. a) getragenen Blase evtl. in der Tat bald platzen, und manche Karteileiche in den Kleinanzeigen deutet das auch an.
 
Falsches Werkzeug kann einem nachhaltig den Spaß verderben:
MistPumpe.PNG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/luftpumpe-fuer-fahrraeder/1614520078-217-4810
 
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