• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eddy Merckx Bildergalerie

Ich bräuchte Hilfe bei der Einordnung.
Ich habe letzte Woche ein Merckx geschenkt bekommen. Dieses möchte ich wieder herrichten. Leider fehlt die Materialplakete (Columbus...) und die Modelbezeichnung, die ich gerne wieder anbringen würde. Laut Nr. am Tretlager K 6 X 1485 B denke ich es ist ein 56er 1989 Corsa Extra aber Komplet ohne Chrom in Blau-weiß mit rotem Dekor und Startnummernhalter Bilder folgen sobald ich zeit habe.

Ist es zufällig dieses "Dekor":
0727_3.JPG

Dann ist es das Motorola Team-Design.

Ich bräuchte Hilfe bei der Einordnung.
Ich habe letzte Woche ein Merckx geschenkt bekommen. Dieses möchte ich wieder herrichten. Leider fehlt die Materialplakete (Columbus...) und die Modelbezeichnung, die ich gerne wieder anbringen würde. Laut Nr. am Tretlager K 6 X 1485 B denke ich es ist ein 56er 1989 Corsa Extra aber Komplet ohne Chrom in Blau-weiß mit rotem Dekor und Startnummernhalter Bilder folgen sobald ich zeit habe.
Ist es zufällig dieses "Dekor":
0727_3.JPG

Dann ist es das Motorola Team-Design.
Das sieht nach blau-rot-weiß mit blauem Dekor aus oder?

Irgendwie sehen die aber eh, trotz diverser Farbkombinationen immer gleich aus:D.

Danke für die schnelle Antwort. Nein schaut aus wie das Panasonic bloß mit roten Schriftzügen an UR, Sattelrohr und Bremssteg. Lack ist aber ziemlich durch. Bilder kann ich machen sobald ich mich mit dem Rad wieder im selben Raum befinde

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es offiziell war, aber ich persönlich sehe das für mich zumindest so. Wobei es auch Corsa Extra aus TSX gab, genau wie 10th Anniversary aus SLX.
Wobei ich immer dachte, die MX Leader seien aus einem Merckx'schen Mix diverser Rohrsätze auf der Basis vom Max gelötet. Schon die späteren "Strada", "Corsa" und "Corsa Extra" hatten ja keine Columbus Rohrsatz-Aufkleber mehr, sondern die Merckx-eigenen mit dem entsprechenden Modellnamen.
Stimmt, mein Corsa Extra ist auch aus TSX. Und mein Stada ist,.... ähhhhh,... ja, stimmt, das ist aus Strada :)

Hier mal der zwischenzeitliche Neoklassik-Buged-Aufbau wird aller vorraussicht nicht so bleiben aber meine Kriegskasse ist gerade nicht üppig bestückt.

Vorab eine Kurze Info:
Ich hab das Rad geschenkt bekommen von einem guten Freund (werde bei ihm Trauzeuge deshalb muss es bleiben selbst wenn es 2 cm zu klein ist) bei dem es fünf Jahre unbenutzt im Keller stand. Er hat es von seinem Vater der Triathlon macht sein Vater wollte das Hobby mit ihm teilen, so war es auch aufgebaut mit scott Zeitfahrbügel, 60mm Kalloy Vorbau, zoom Sattelstütze und gelb-schwarz camo Lenkerband hab leider kein Bild da das Rad der Grund war mich im Forum anzumelden (ich möchte es auch nicht mehr missen) und ich für mich ja den Vorher-Nacher Vergleich im Kopf habe.

Nun zum Aufbau :
Vorbau von @ols69 danke dafür
Laufradsatz hab ich nos vom Händler gekauft bevor ich mich hier angemeldet habe (würde ich heute nicht mehr machen)
Lenker bremsen Sattelstütze(itm) bestand Kurbel Pedale Schremser Schaltwerk Sattel waren dran Lenkerband Züge+Hüllen neu
Merckx_1.jpg

Zum Umbau geplant Record/chorus Schremser 8 fach mit klassischen Laufrädern da einige teile schon angesammelt
So und jetzt würde ich mich Kritik freuen (ich kanns vertragen und nur so lernt man schnell)
Gruß tophson

Hier mal der zwischenzeitliche Neoklassik-Buged-Aufbau wird aller vorraussicht nicht so bleiben aber meine Kriegskasse ist gerade nicht üppig bestückt.

Vorab eine Kurze Info:
Ich hab das Rad geschenkt bekommen von einem guten Freund (werde bei ihm Trauzeuge deshalb muss es bleiben selbst wenn es 2 cm zu klein ist) bei dem es fünf Jahre unbenutzt im Keller stand. Er hat es von seinem Vater der Triathlon macht sein Vater wollte das Hobby mit ihm teilen, so war es auch aufgebaut mit scott Zeitfahrbügel, 60mm Kalloy Vorbau, zoom Sattelstütze und gelb-schwarz camo Lenkerband hab leider kein Bild da das Rad der Grund war mich im Forum anzumelden (ich möchte es auch nicht mehr missen) und ich für mich ja den Vorher-Nacher Vergleich im Kopf habe.

Nun zum Aufbau :
Vorbau von @ols69 danke dafür
Laufradsatz hab ich nos vom Händler gekauft bevor ich mich hier angemeldet habe (würde ich heute nicht mehr machen)
Lenker bremsen Sattelstütze(itm) bestand Kurbel Pedale Schremser Schaltwerk Sattel waren dran Lenkerband Züge+Hüllen neu
Anhang anzeigen 299055
Zum Umbau geplant Record/chorus Schremser 8 fach mit klassischen Laufrädern da einige teile schon angesammelt
So und jetzt hätte ich gern Kritik (ich kanns vertragen und nur so lernt man schnell)
Gruß tophson
Andere Laufräder :D

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt mit neuem Laufradsatz.
Habe die H+Son Archetype relativ preiswert in der Bucht bekommen. Mit 900/1100 gr nicht wirklich leicht, aber laufen sehr gut.
Und glänzen wie Sau :D

Die Kiste ist so heiß! Finde ich ja wohl mindestens so geil wie mein CorsaExtra mit Deltas...

395584-mqt32embg563-img_4101-original.jpg

394175-vw7gtkp3r6o8-em_ce_01-original.jpg

...wird Zeit, dass die Strassen endlich mal wieder trocken werden und ich nicht immer mit dem Crosser oder dem beschutzblechten Koga fahren muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide echt schick irgendwann hoffe ich mit meinem auch noch da hin zu kommen aber am besten gefällt mir die kombi aus beidenAnhang anzeigen 299934
Nette Collage! Ich hatte beim Aufbau tatsächlich überlegt, ob ich weißen Sattel, weiße Zughüllen und weißes Lenkerband montieren sollte. Optisch ging mir das dann aber zu sehr in die Richtung meines Herkelmanns, deswegen hatte ich mich dagegen entschieden...

original_HM_04.jpg

merckx_profimix-jpg.299934

Nette Collage! Ich hatte beim Aufbau tatsächlich überlegt, ob ich weißen Sattel, weiße Zughüllen und weißes Lenkerband montieren sollte. Optisch ging mir das dann aber zu sehr in die Richtung meines Herkelmanns, deswegen hatte ich mich dagegen entschieden...

original_HM_04.jpg

Der Herkelmann ist ja nach wie vor die Schau. Ganz großes Damentennis :daumen:

Zurück