• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Ich finde es merkwürdig, selber als Teilnehmer abzustimmen, muss ich zugeben. Aus diesem Grund habe ich mich zurückgehalten.
Warum findest du es komisch? Eigentlich bei jeder Wahl normal auch als Kandidat mitzuwählen. Unterschied ist hier, dass zumeist (!) keine Punkte an sich selbst gegeben werden (obwohl auch das nicht verboten ist - glaube ich).
Aber am Ende soll's doch Spaß machen und man soll die nach seinem Geschmack schönsten Räder bewerten. Punkt. Also auch du! Los 😉

Ich finde es merkwürdig, selber als Teilnehmer abzustimmen, muss ich zugeben. Aus diesem Grund habe ich mich zurückgehalten.
Warum merkwürdig? Man stellt hier Radln ein, damit diese bewertet werden können. Dabei hat jeder "Juror" ein individuelles Bewertungsschema und dieses ist genauso wie bei den Bewerbern geprägt von persönlichen Vorlieben, erweitert aber doch auch den Horizont von Teilnehmern, Juroren und Zaungästen gleichermaßen. Beides - also Einstellen als auch Bewertung - ist eine Bereicherung für den Bewerb und ggf. auch für das Forum.

Da ich wohl dazu gedrängt werde ;)

5 Punkte: Gregorelli => eines Tages möchte ich ein so altes Stück mit dieser wahnsinns-Schalterei auch mein Eigen nennen. Stilistisch schöne Bilder, allerdings würde ich es gerne auch einmal bei richtig hellem Licht sehen.
4 Punkte: Busset => Langsam taste auch ich mich an den Rando-Charme heran. Mega dieses Rad.
3 Punkte: Eddy Merckx => dem klassischen Stil folgend, High End aus den early-80s.
2 Punkte: Francesco Moser => tolle Farbe 😍
1 Punkt: Mondial => stilsicher!

Wieder so schöne Räder hier, wieder nicht genug Punkte für alle ... Dennoch

5 Punkte gehen diesmal ganz klar an das Busset von @Gidetun, - kann man eleganter Reisen?
4 Punkte gehen an das Peugeot Prof 100 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - so viel Mut muß man erst mal aufbringen ;-)
3 Punkte gehen an das Gregorelli von @Don_Camillo - wieder was ganz besonderes.
2 Punkte gehen an das Edi Strobl von @vintage bikes by b - sehr edel aufgebaut
1 Punkt geht an das Verago von @stahlpedaleur - auch wenn mir beim Hinschauen etwas schummrig wird.

Leider keine Punkte mehr für das Moser von @fightfooter - eigentlich ein Rad welches ich, in passender Größe, auch gerne hätte. Aber auch sonst, lauter tolle Räder. Danke für's zeigen und inspirieren.

Sich selbst wählen tut man nicht ;)
Hätte Conrad Adenauer 1949 nicht für sich selbst gestimmt, wäre er nicht Bundeskanzler geworden. Nur eine Stimme weniger, also seine eigene Stimme weniger, und er wäre an diesem Amt vorbeigerauscht.
Wenn man also von seinem eigenen Rad überzeugt ist -warum nicht?

@FM1234
Es ist ja Itala gelabelt und das war eine Handelsmarke von Gregorelli, welche kurz nach dem Krieg dann aus oben genannten Gründen verschwand. Kann natürlich auch sein, dass es vor 1946 das Licht der Welt erblickte und doch noch aus Vorkriegsproduktion stammt.

Wenn Du an die Emilia Romagna denkst, an welchen Rahmenbauer oder welche Manufaktur würdest Du denn dann denken?
Ich muss zugeben, dass ich mich wohl geirrt habe. Das Rad wurde wahrscheinlich in Verona gefertigt. Einer der wenigen, die noch mehr zu dem Rad wissen könnten, ist Alfredo nicoletti (der derzeitige Besitzer von cicli nicoletti mit tollem Museum in Verona). Vielleicht ist es ein Versuch wert ihn zu kontaktieren...
Mir hat er immer sehr kompetent weiter geholfen.

@FM1234
Es ist ja Itala gelabelt und das war eine Handelsmarke von Gregorelli, welche kurz nach dem Krieg dann aus oben genannten Gründen verschwand. Kann natürlich auch sein, dass es vor 1946 das Licht der Welt erblickte und doch noch aus Vorkriegsproduktion stammt.

Wenn Du an die Emilia Romagna denkst, an welchen Rahmenbauer oder welche Manufaktur würdest Du denn dann denken?
Ich muss zugeben, dass ich mich wohl geirrt habe. Das Rad wurde wahrscheinlich in Verona gefertigt. Einer der wenigen, die noch mehr zu dem Rad wissen könnten, ist Alfredo nicoletti (der derzeitige Besitzer von cicli nicoletti mit tollem Museum in Verona). Vielleicht ist es ein Versuch wert ihn zu kontaktieren...
Mir hat er immer sehr kompetent weiter geholfen.
Ich wollte das eigentlich schon fragen als @Don_Camillo das Rad zuerst eingestellt hat aber da jetzt hier noch mal die Frage nach der Herkunft aufkommt wage ich mich doch noch mal vor.
Atala.jpeg

Itala.jpeg

Ist das nur Zufall? Haben die was miteinander zu tun? Oder ist des einfach nur ein plumpes Plagiat?

Ich wollte das eigentlich schon fragen als @Don_Camillo das Rad zuerst eingestellt hat aber da jetzt hier noch mal die Frage nach der Herkunft aufkommt wage ich mich doch noch mal vor.
Anhang anzeigen 1520904
Anhang anzeigen 1520905
Ist das nur Zufall? Haben die was miteinander zu tun? Oder ist des einfach nur ein plumpes Plagiat?
Vielleicht derselben Hersteller von Plaketten. Die haben nichts miteinander zu tun. Atala wurde von rizzatto aus Padua hergestellt.

Zurück
Oben Unten