• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hmm....das wusste ich nicht...verdammt. Momentan läuft es weiter. Es dauert wohl noch eine gute Stunde laut anzeige. Das ist ja krimminell.
Hoffentlich passt alles.

Danke für die Tipps....werde mich nachher nochmal melden.
 
Hier hast du ihn: https://dl.dropbox.com/u/33823797/testtrack.zip
Vielleicht kannst Du ja so das Problem aufspüren..

Habe mir das File mal angesehen. Ist alles ok. Ich habe jetzt nur eine noch mögliche Erklärung für dieses komische Verhalten des edge: Du hast mehr als eine, routingfähige Karte im Edge aktiviert. Ansonsten, falls du ein Fw-update gemacht hast auch mal einen Hardware reset durchführen.
Als Tip für Routen: Nur auf die erforderlichen Kreuzungen über die du fahren willst Via-Points setzen, das reduziert die Anzahl der via-punkte erheblich. Immer nach dem Prinzip so viel wie erforderlich aber so wenig wie möglich.
 
Habe mir das File mal angesehen. Ist alles ok. Ich habe jetzt nur eine noch mögliche Erklärung für dieses komische Verhalten des edge: Du hast mehr als eine, routingfähige Karte im Edge aktiviert. Ansonsten, falls du ein Fw-update gemacht hast auch mal einen Hardware reset durchführen.
Nee hab nur Velomap aktiviert. Fw Update und Hardreset hab ich direkt nach dem Installieren der Karte am Anfang gemacht, weil er in den Schluchten Neuköllns die Satelliten zuerst nicht fand. Ich hab heut mal nen Rundkurs auf dem Lande ausprobiert. Eine Route direkt aus Gpsies (geht ja jetzt laut Nachbarthread endlich), ohne Nachbearbeitung in BC. Er hat zwar wieder die ersten zwei Kurven übersprungen, aber damit kann ich vorerst leben. Denn sonst hat er fleisig Hinweise gegeben (manchmal allerdings 'links' angesagt und rechts-Pfeil eingeblendet) und ist sauber auf der Route geblieben. Ich bin soweit erstmal zufrieden, mein erstes Erfolgserlebnis mit dem Gerät, der Rest erledigt sich hoffentlich mit der CN.
Danke erstmal an alle die mir so geduldig geholfen, möge es Powerbars über Euch regnen!
 
Die Karte ist nun vollständig auf dem Edge. Jetzt wollte ich in Basecamp eine Route erstellen. Diese wollte ich dann auf den Edge übertragen um die Strecke morgen abzufahren.
Allerdings wollte ich die Route nicht auf dem internen Speicher speichern, sondern auf der SD Karte. Allerdings wird die Strecke dann im Edge nicht angezeigt, obwohl ich in Basecamp den Speicherort "Speicherkarte" ausgewählt habe.
Muss ich am Edge noch was umstellen oder wo liegt das Problem?

Danke im Vorraus
 
Wenn ich das für mich richtig interpretiert habe kann der edge nur vom internen speicher lesen. Imho kann sogar garmin.connect nichtmal auslesen wenn der edge auf die sd aufgezeichnet hat
 
und das File mit deinem Track/Route muss in den Edge Ordner NEWFILES, sonst findet das Device das nicht.
Sendest du mit BC landet er automatisch dort, machst du händisch durch kopieren musst du darauf achten. Das File verschwindet nach dem Konvertieren aus dem Newfiles ordner, also nicht wundern wenn er nach dem Einschalten des edge leer ist.
 
sehe ich auch so, wenn man im Menü des 800 als Speicherort die SD angeben hat funktioniert das auch! Zumindest bei der 2.40 mit der ich es mal probiert habe.
 
das mache ich eigentlich immer, Karten auf die SD und alles andere, dafür reicht der interne Speicher des 800er. Ist aber nur eine Angewohnheit, da ich beim 705er 2x SD-Karten Defekte hatte. Da erschien mir meine Tour im internen Speicher besser aufgehoben.
 
Ich sitze momentam am Gardasee und habe große Probleme mit meinem Edge 800. Ich habe mir das Buch "Rennradfahren am Gardasee" gekauft und die GPS Dateien, die zum Download zur verfügung steht, runtergeladen und auf den Edge kopiert. Heute wollte ich dann die erste Route nachfahren. Allerdings hat das ganz und gar nicht geklappt. Die Straße auf der ich gefahren bin und die Strasse auf der ich fahren sollte laut Edge lagen im Bildschirm etwa 2 cm auseinader. Es sah so aus als würde ich die ganze Zeit auf der falschen Straße fahren.
Auch lies er mich abbiegen, wo es gar keine Straßen gab, was mich sehr stutzig gemacht hat. Zum Schluss bin ich dann nur noch nach Schilder gefahren, denn ich traute dem Gerät nichts mehr.
Manchmal klappte es dann auch und meine Position stimmte mit der Position der Route überein. Das dauerte aber nicht lange und ich fuhr wieder im nichts.
An was liegt das? Liegen die GPS Deteien in dem falschen Format vor? Sind die Einstellungen im Edge falsch?

Ich danke schon mal im voraus :)
 
Ich sitze momentam am Gardasee .....

Ich danke schon mal im voraus :)


Neid pur .. war letztes Jahr im September ebenfalls am Gardasee mit dem Buch und dem Edge unterwegs ... einer der schönsten Urlaube der letzten Jahre!

Ich kann Dir nicht sagen, was dein Problem ist, aber wie ich mir beholfen habe. Hatte nämlich vergessen die Routen in BaseCamp zu planen/vorher runter zu laden und via BaseCamp vorab zu bearbeiten.

Also habe ich mich abends mit dem Garmin hingesetzt, mir die Karte aus dem Buch geschnappt, neben das Garmin gelegt und Garmin auf Karte gestellt. Und dann habe ich nach jeder Kreuzung (so etwas hinter dem abbiegen auf der neuen Straße, also hinter der Kreuzung) oder an markanten Stellen eine Markierung gesetzt. Ergebnis war, das ich am nächsten Tag mit der Karte gefahren bin und immer rechzeitg die Markierungen sehen konnte. Die waren ja auf der Straße, auf die ich abbiegen wollte und somit bin ich gut durchgekommen. Dazu brauchte ich garnicht einmal so viel Markierungen, denn viele Strecken gingen ja eh auf langen Bergstraßen :)

Auf den ganz langen Touren oder den verwinkelten hatte ich dann zur Sicherheit noch das Buch oder die Karte mit.

Alles ein bißchen old fashioned. Aber ich hatte die Vorbereitung einfach verpaßt und keinen LapTop mit. Vielleicht hilft Dir das ja zumindest für morgen. ;)

P.S.: Tour 15 als Königsetappe der Woche ist der Hit.
Und unbedingt Tour 12 abfahren. Abstecher nach Tione di Trento machen, beim Kreisverkehr drüber und sofort rechts Eis essen. Extrem lecker! Und dann vor Stenico aufpassen, da kommt ein echt geiler Wasserfall, d aauch sofort rechts ein Parkplatz. Ideal für ein kleines zweites Päusken zum bewundern der Natur und Kräfte sammeln für die Heimfahrt.
 
Ich sitze momentam am Gardasee und habe große Probleme mit meinem Edge 800. Ich habe mir das Buch "Rennradfahren am Gardasee" gekauft und die GPS Dateien, die zum Download zur verfügung steht, runtergeladen und auf den Edge kopiert. Heute wollte ich dann die erste Route nachfahren. Allerdings hat das ganz und gar nicht geklappt. Die Straße auf der ich gefahren bin und die Strasse auf der ich fahren sollte laut Edge lagen im Bildschirm etwa 2 cm auseinader. Es sah so aus als würde ich die ganze Zeit auf der falschen Straße fahren.
Auch lies er mich abbiegen, wo es gar keine Straßen gab, was mich sehr stutzig gemacht hat. Zum Schluss bin ich dann nur noch nach Schilder gefahren, denn ich traute dem Gerät nichts mehr.
Manchmal klappte es dann auch und meine Position stimmte mit der Position der Route überein. Das dauerte aber nicht lange und ich fuhr wieder im nichts.
An was liegt das? Liegen die GPS Deteien in dem falschen Format vor? Sind die Einstellungen im Edge falsch?

Ich danke schon mal im voraus :)

Für eine Analyse deines Problems brauchen wir schon ein paar mehr Infos.
Welche Karten hast du am Edge?
Nutzt du Tracks oder Routen?
Aus welcher Quelle sind die Streckenführungen? Ich habe es schon erlebt, dass die Daten nicht verifiziert und nur manuell zusammengeschustert wurden, aus irgendwelchen Karten, wo dann vorne und hinten nichts stimmte.
Deine Angabe "2cm Abweichung am Bildschirm" ist toll. Bei welchem Masstab?
Ich hoffe du bist nicht abgebogen wo es keine Starsse gab ;)
 
Almagro: Hehe...der Gardasee ist wirklich super zum Rennrad fahren. Durch zufall bin ich auch gestern die 12 Tour gefahren. Allerdings mit den oben genannten Problem, wodurch ich dann in einen 1.5 km langen und schlecht beleuchteten Tunnel gefahren bin. Gott sei Dank ging es berg ab...ansonsten hätte ich wohl umdrehen müssen.
Tour 16 werd ich wohl als Höhepunkt zum Schluss aufheben. Geplant sind auf jeden Fall Tour 11, den Bondone bin ich letztes Jahr schon hoch, Tour 13 und Tour 14. Bist du die auch schon gefahren? Zu empfehlen.

Das mit den Markierungen werde ich mir merken. Sollte ich es nicht anderst hinkriegen ist das mit Sicherheit eine gute Alternative.

Henrygun: Am Edge fahre ich die CN Europa Karte. Diese befindet sich auch komplett auf der SD Karte. Ich denke es sind Routen. Die Files enden mit einer GPX Endung.
Ich habe die Files aus dem Web. In dem Buch befindet sich ein Webcode für das Tour Magazin um die Dateien runterzuladen. Diese habe ich dann unter New Files rein kopiert.
Den Maßstab kann ich dir leider nicht sagen. Ich fande es einfach nur komisch dass ich neben der Route fahre.

Gestern hatte ich dann noch online im Dashboard? eine Route erstellt. Von Arco nach Santa Barbara und zurück nach Torbole. Das hat auch gut funktioniert. Doch auch hier fuhr ich teilweise im nirgendwo laut Edge, obwohl ich die Route richtig geplant hatte. So zog er neben der Srecke einen blauen Strich bis es wieder hieß " Strecke gefunden".
Hatte Abbiegehinweiße und Neuberechnung ausgeschalten.

Irgendwie funktioniert das noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Den selbst bei eigen erstellten Routen wird diese nicht korekt angezeigt.

Und Nein.....ich bin nicht abgebogen sonst würde ich hier nicht mehr schreibe können. Da ging es nämlich ein wenig Berg ab^^
 
Zaucher: Schick mir doch mal die Route, wo die Strassen fehlen sollen. Schau mir das gerne mal an.
Wenn du sagst, dass du nur ein GPX File hast, da wird zB bei GPSIES unterschieden zwischen GPX Track und GPX Route.
Wenn du GPX Route wählst darauf achten die max Zahl an Routingpunkten auf <200 zu redutieren, mehr kann der Edge nicht.
Wählst du GX Track ist die Anzahl der Trackpunkte egal.
Am einfachsten wäre es, wenn du mit Basecamp die Route planst und dann auf den Edge kopierst. Dann hast du mit identischen Karten gearbeitet.
Wie sind deine Routingeinstellungen? Kürzester Weg, Fahrrad, kannst auch "auf Strasse zeigen" aktivieren, dann ist dein Standortsymbol immer auf der Strasse, auch wenn das GPS meint du wärst 10m daneben. Im Menu System>Karte den Autozoom einschalten. Ich würde auch die Details mindestens auf HOCH setzen, sonst siehst du bei grossem Masstab die kleine Strasse nicht, auf der du gerade fährst.
 
Servus...

also ich lade Route mal hoch die nicht funktioniert hat.
Hier ist der Download Link:

http://www.file-upload.net/download-4705721/12-Passo-Ballino.GPX.html

Falls der nicht funktioniert...diesen probieren.
Das Wlan auf dem Campingplatz ist hier nicht das beste.

http://www.2shared.com/file/XIwnM8bj/12_Passo_Ballino.html



An was erkenne ich denn, ob es sich um eine Route oder um einen Track handelt. So wie es aussieht besitzen beide die selben Endungen?
Die Einstellungen werde ich mal so übernehmen wie du geschrieben hast. Danke dafür :)

Ich kann dir auch gerne den Webcode schicken, dann kannst du alle GPS Dateine von dem Buch herunterladen, sollte es dir was bringen oder du mal am Gardasee Urlaub machen solltest :)

Also wenn es gar nicht anderst gehen sollte, dann werde ich wohl die Routen einfach in Basecamp erstellen und auf das Garmin übertragen. Dann sollte es ja funktionieren. Ist denn das Dashboard auf der Garmin Homepage zu empfehlen. Scheint ja auch ziemlich easy zu sein eine Route zu erstellen.
 
Hallo Zaucher,
habe mir gerade mal die GPX angesehen (ist ein Track, der 2te Downloadlink hat funktioniert). Sieht so aus, als wäre das mal jemand gefahren.....mit einem GPS mit schlechtem Empfang. Teilweise liegt der Track bis zu 30m daneben, es sind auch Verfahrer drin, wo also gewendet wurde weil falsche Strasse genauso wie nicht vorhanden Strassen. Letzteres denke ich deswegen, weil das wohl eher ein MTBler war denn ein RR-ler. Das sieht mir stellenweise mehr nach Trails aus. Kein Wunder, dass du da nicht fahren konntest.
Ich verwende solche Routenvorschläge niemals 1:1, sondern lade sie mir runter und klicke mir dann in Basecamp auf der Vorlage des Tracks eine neue Route zusammen, die dann auch garantiert funktioniert und auf Strassen routet die es auch gibt. Anschliessend lösche ich die Vorlage (Track) und sende die Route an den Edge.
Sowas wie diese GPX zu einem Buch als Routenvorschlag UNBEARBEITET zur Verfügung zu stellen ist schon heftig!
Ich weiss nicht wie du auf dem Campingplatz ausgestattet bist, aber wenn du das Neurouten gerade nicht machen kannst sende mir doch mal 1-2 Routen die du noch fahren willst. Ich habe sowas in einer Minute in eine Route verwandelt, der du dann nachfahren kannst.
Was meinst du mit Dashboard?
 
Zurück
Oben Unten