• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hilfe! Ich habe seit gestern einen edge800 und direkt ein Problem. Er findet nach dem Einschalten keine Satelliten. Ich habe zuvor ein Firmware_Update gemacht und ihn im Freien 2x an verschiedenen Orten ca. 30 Minuten suchen lassen, ohne Erfolg. Im englischsprachigen Garmin-Forum wird ein Hard-Reset empfohlen, aber auch das hilft bei mir nicht. Hatt jemand von Euch nen Tipp für mich?
 
Wirklich einen Hard Reset gemacht oder nur den "kleinen" über das Menu?
  1. Schalten Sie das Gerät aus.
  2. Berühren Sie mit dem Finger die obere linke Ecke des Touchscreens.
  3. Lassen Sie den Finger auf dem Touchscreen und schalten Sie das Gerät ein.
  4. Wählen Sie Ja aus.
Danach neu einschalten und mit möglichst freier Sicht irgendwo liegen lassen, wenn es sein muss 1 Stunde. Kenne es aber nicht, dass es länger als ca 10 Miunuten dauert um sich neu zu syncen.
 
Moin,
je nach dem wie alte sie gespeicherten Satellitendaten sind kann es schon mal sehr lange dauern bis die Daten empfangen werden. Findet der 800 überhaupt ein Signal? Schau mal unter Einstellungen > System > GPS > Satelliten anzeigen.
 
Wirklich einen Hard Reset gemacht oder nur den "kleinen" über das Menu?

Ja hatte richtigen Hardreset gemacht. Später bin ich entmutigt in den Park gegangen und auf einmal seh ich, dass er die Geschwindigkeit anzeigt! :)

Beim Navigieren ging der Ärger aber weiter. Habe in Gpsies eine Strecke 'bei mir um den Block' erstellt, diese in Basecamp importiert und neu berechnet. Dann sowohl als Route, als auch als Track an den Edge geschickt. Beim Abfahren beider Versionen hat er dann eine Abkürzung innerhalb der Strecke gefunden und mich mit den Abbiegehinweisen da entlang 'gezwungen' und das, obwohl ich "neu berechnen" in den Routingoptionen ausgeschaltet habe!??

Will nicht mal jemand nen Wochenend-Workshop in GPS-Studies anbieten?
 
Nach zig weiteren Versuchen mit den gängigen Routenplanern (Basecamp, Gpsies, Garmin Connect) kann ich konkretisieren: Der Edge sucht sich beim Berechnen stets einen günstigeren/kürzeren Weg, der von meiner programmierten Strecke abweicht, obwohl ich 'Neuberechnen' ausgestellt habe. Die Abbiehehinweise beziehen sich dann nur noch auf die 'Edge-Strecke'. Trotzdem gibt er mir Hinweise, sobald ich von meiner eigenen Strecke abweiche und spielt auch eine Melodie wenn ich den Zielpunkt erreiche.Ich habe die 3 Routing-Modi (kürzeste Strecke, kürzeste Zeit, Luftlinie) ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es auch am Kartenmaterial liegen? Ich verwende die OSM-Velomap.
Im Garmin-Forum kommt steht, dass man das Problem mit manuel gesetzten Wegpunkten minimieren kann, aber das kann doch nicht die Lösung sein, vor allem, da beim Edge705 in dieser Hinsicht (erstellte Routen nachfahren inkl. Abbiegehinweisen) wohl nie Probleme aufgetreten sind.
 
Im Garmin-Forum kommt steht, dass man das Problem mit manuel gesetzten Wegpunkten minimieren kann, aber das kann doch nicht die Lösung sein, vor allem, da beim Edge705 in dieser Hinsicht (erstellte Routen nachfahren inkl. Abbiegehinweisen) wohl nie Probleme aufgetreten sind.
Investiere nochmals 35€ für Sporttracks (lohnt sich auf jeden Fall; siehe http://www.mallorca-rad.de/2012/04/mit-sporttracks-strecken-fur-edge-800-erstellen/ ), und du hast das gewünschte Verhalten!
 
Sorry, aber Sporttracks und dazu noch kostenpflichtig kann doch keine Lösungsempfehlung sein!

Die Menufunktion Neuberechnen An/Aus/Nachfragen bezieht sich nur auf eine Abweichung vom Kurs unterwegs. Die sollte man in jedem Fall höchstens auf Nachfragen stellen oder auf Aus. Das Problem liegt woanders und zwar im (noch) vorhandenem Routingverhalten des Edge, der automatisch beim Neueinstellen einer Route im Ordner NewFiles massenhaft sogenannte VIA-Points berechnet. Dies tut er entsprechend seiner Routingalgorythmen. Letztendlich führt dieses Verhalten dazu, dass eine andere Strecke rauskommen kann als man unter BC entworfen hat. Bei Tracks tritt dieses Verhalten nicht auf. Auf Grund der neuen PRO-Karten wird diese Neuberechnung im Edge in der neuen Fw-Version endlich abgeschaltet, dh er übernimmt die Routen so wie in BC vorgegeben.
Bis dahin kann man diesem Verhalten nur so entgegenwirken, dass man zB in BC eine Route plant, Route weil es schneller geht, diese aber wenn fertig zum Track umwandelt und erst dann auf den Edge kopiert.
Ich habe bisher solche Schwierigkeiten eigentlich nicht, da ich meine Routen durch das Setzen einiger zusätzlicher Routenpunkte auf bestimmte Strassen zwinge.
Ansonsten ist nur wichtig, dass man sowohl in BC als auch Edge gleiche Routingeinstellungen und Karten verwendet, bei mir kürzeste Strecke und Fahrrad.
Und meine Aussagen betreffen die Verwendung von CN und nicht Velomap oder sonstiger OSM Karten, da hinsichtlich Autorouting immer noch kein Weg an der CN vorbei führt!
Bei Problemen mit dem Routing kann ich bei OSM nur empfehlen Tracks zu verwenden.
 
ok dann versuche ich das jetzt nochmal. Hatte es eigentlich auch mit Tracks erfolglos getestet, aber ich guck nochmal. Wenn es dann nicht geht bestell ich mir die CN. OSM Karten sind mir sowieso zu bunt und unübersichtlich.

Auf Grund der neuen PRO-Karten wird diese Neuberechnung im Edge in der neuen Fw-Version endlich abgeschaltet, dh er übernimmt die Routen so wie in BC vorgegeben.

Was sind PRO-Karten und wann wird man uns mit der neuen FW-Version beglücken??
 
ich rechne mit der neuen Fw erst mit Einführung von Garmin Vector (hoffentlich noch dieses Jahr). Aber genau weiss man das bei Garmin nie.
Was pro-Karten können schaust du dir am besten bei garmin direkt an http://www.garmin.com/de/topo/karten
Die Topo pro war meine Hoffnung für das Rennrad, leider routet sie auch Mist, daher nicht zu empfehlen!
 
Hallo,

ich habe auch mal ne Frage zum Edge: Ich nutze die Funktion AutoLap um über gespeicherte Positionen mir automatisch Rundenzeiten anzeigen zu lassen. Leider haben die gespeicherte AutoLap-Positionen nichts mit den Positionen auf der Karte zu tun, denn in dem Menü sind erstere nicht mit aufgeführt. Ich würde nun gerne eine falsch gesetzte AutoLap-Position löschen, habe aber noch nicht rausgefunden, wie das geht.
Jemand von Euch eine Ahnung?
 
das geht nur, wenn du das Format FIT in was lesbares konvertierst. Das geht zB mit dem online Fitfile repair tool. Link dazu im ersten Post im dem oben festgetackerten thread über GPS Karten etc. Damit kannst du die daten in das csv Format konvertieren. Ein Bearbeitungstool in Form einer Access Datenbank kannst du dort ebenfalls runterladen, es sollte aber auch mit Excel gehen.
 
Hi Henrygun,
ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die AutoLap-Positionen werden außerhalb der Aktivitäten gespeichert. Ist eine Position mal gespeichert und AutoLap aktiviert, wird bei jedem Training/jeder Aktivität die Rundenzeit beim passieren der Position angezeigt. Das heisst, dass ich nicht eine einzelne Aktivität anpassen will, sondern die zentral gespeicherte AutoLap-Position löschen....
(schwierig das zu erklären, hoffe Du verstehst was ich meine)
 
verstanden, ich dachte du willst im FIT was ändern.
Die Funktion habe ich bisher nicht gebraucht, ich denke aber, dass man die Position dort findet, wo auch alle anderen Zielpunkte etc eingetragen sind. Dort sollte man den parameter auch löschen können.
 
leider habe ich sie dort nicht gefunden. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich nicht an der richtigen Stelle gesucht habe...
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat die passende Lösung parat.
 
teste mal, ob die POI-datei im Edge dafür herhalten muss. Benenne einfach die Datei Locations.fit im Garmin Ordner um. Der Edge erstellt beim Einschalten automatisch eine neue. Wenn dann die Daten weg sind weisst du wo sie liegen.
 
Nach zig weiteren Versuchen mit den gängigen Routenplanern (Basecamp, Gpsies, Garmin Connect) kann ich konkretisieren: Der Edge sucht sich beim Berechnen stets einen günstigeren/kürzeren Weg, der von meiner programmierten Strecke abweicht, obwohl ich 'Neuberechnen' ausgestellt habe. Die Abbiehehinweise beziehen sich dann nur noch auf die 'Edge-Strecke'. Trotzdem gibt er mir Hinweise, sobald ich von meiner eigenen Strecke abweiche und spielt auch eine Melodie wenn ich meinen Zielpunkt erreiche.Ich habe die 3 Routing-Modi (kürzeste Strecke, kürzeste Zeit, Luftlinie) ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es auch am Kartenmaterial liegen? Ich verwende die OSM-Velomap.


Ich zitiere mich nochmal selbst und gebe ein Update meiner Probleme. Nachdem ich die Hinweise von HenryGun befolgt habe, ergibt sich leider kein anderes Bild. Auch mit Tracks zeigt er mir die Strecke wunderbar an und warnt mich, wenn ich davon abweiche, berechnet aber trotzdem eine eigene, abgekürzte Route meiner Version, und bezieht die Abbiegehinweise dann nur noch darauf. Somit ist die `sich vom Edge führen lassen' Funktion völlig hinfällig für mich. Hier ist mal eine Beispielstrecke, ein Rundkurs, bei dem ich in der Nachbearbeitung mit Basecamp sogar bewusst noch Luft zwischen Anfang und Ende gesetzt habe. Was macht der tüchtige Edge damit? Er routet mich einfach direkt vom Startpunkt zum Endpunkt! Mensch, ich will Rennrad fahren und keine Abkürzungen nehmen...
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nauodqvpaqnrcckq

Ich hoffe echt auf das Fw Update... oder dass durch die CN ein Wunder geschieht. Diese Notlösung mit den waypoints taugt mir einfach nicht bei einem Gerät für 300 Euro.
 
Sowas hatte ich mit der CN noch nie, wenn Start- und Endpunkt ein bisschen auseinander waren. Hast Du aus irgendeinem saublöden Grund mehr als eine Karte (abgesehen von der Basemap) aktiv? Velomap zweimal runtergeladen und aktiviert oder irgend sowas?
 
so, ich habe nun mal die location.fit ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand einen heißen Tip, wie ich eine AutoLap-Position löschen könnte?
 
Sowas hatte ich mit der CN noch nie, wenn Start- und Endpunkt ein bisschen auseinander waren. Hast Du aus irgendeinem saublöden Grund mehr als eine Karte (abgesehen von der Basemap) aktiv? Velomap zweimal runtergeladen und aktiviert oder irgend sowas?
Ich habe die Velomap auf dem PC und dem Edge. Auf dem Edge taucht sie bei den installierten Karten tatsächlich 2x auf, mit haargenau der selben Versionsnummer usw. Wenn ich aber eine dieser beiden Karten deaktiviere, bekomme ich in der Kartenansicht keine Karte mehr zu Gesicht. Ich denk auch nicht, dass ich nen Fehler beim Installieren gemacht habe (einfach via Mapinstall rüber geschickt).
 
Wenn Du die Velomap mit Höhenlinien installiert hast, dann erscheinen die als separate Karten im Edge können aber nicht einzeln deaktiviert werden. Vorgehensweise steht aber auch auf der Seite vom Felix.
 
Zurück
Oben Unten