• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Kann man auch anders sehen. Die allermeisten Nutzer eines Navi wären nicht so glücklich, wenn sie, bereits 20 m neben dem Ziel stehend, erstmal eine längere Runde abfahren müssten, weil die vielleicht irgendwann mal so geplant war. Eine Art "Ja, ich will wirklich erstmal den Rundkurs fahren"-Häkchen fehlt halt, aber Startort und Zielort der Route 100 m auseinander legen löst das Problem genau so gut.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Der Edge denkt eben in seinen Grundzügen noch wie ein Navi was man aus dem Kfz kennt.
Ja, das "Häkchen" was ihn 100%ig und ohne Wenn und Aber auf die geplante Route zwingt, wäre wohl mit einer der liebsten Funktionen die sich der eine oder andere User hier wünschen täte.

Sorry, da war ich bei BaseCamp, da gibt's die Einstellung zusätzlich auch noch. Heißt auch "Bundesstraßen" und nicht "Fernstraßen". Letzteres war bei MapSource, bei der Einstellung von Durchschnittsgeschwindigkeiten, mit denen man das Routing auch steuern kann. BaseCamp unterscheidet da zwischen "Bundesstraße" und "andere Fernstraße". Sei's drum, Du hast entweder die Bundesstraßenvermeidung aktiv oder in der von Dir verwendeten Karte ist diese Straße als Autobahn eingetragen. (In einer früheren Version der CN war mal die Straße Arta-Alcudia als Autobahn eingetragen, das Routing darauf war ein Erlebnis. Er wollte in jeden Schotterweg einbiegen.)

Ja, das "Häkchen" was ihn 100%ig und ohne Wenn und Aber auf die geplante Route zwingt, wäre wohl mit einer der liebsten Funktionen die sich der eine oder andere User hier wünschen täte.

Davon ausgehend, dass wir den Start- und Zielpunkt unserer Strecke kennen, macht es natürlich wenig Sinn die Streckenführung zu starten bevor wir am Ziel vorbei sind. Ich finde es recht logisch, dass der Edge mich in erster Linie zum Ziel führen will. Wenn man die Strecke startet während man sich zwischen Start und Ziel befindet hat man genau die gewünschte Option Ja, das "Häkchen" was ihn 100%ig und ohne Wenn und Aber auf die geplante Route zwingt

Hierbei ist es auch total egal, wo ich in die Strecke einsteige. Dass kann genau am Start, 150m dahinter, oder aber auch nach 50km sein, der 800er führt mich immer zum Ziel.

Im BaseCamp wird auch tunlichst versucht diese Strasse zu meiden...

Dann wird es vermutlich so sein das die Strasse falsch hinterlegt ist. Erklärt vermutlich auch den Aussreisser kurz vor zu Hause. Ist die gleiche Bundesstrasse

Im BaseCamp wird auch tunlichst versucht diese Strasse zu meiden...
Nimm doch in BaseCamp mal das Häkchen raus, übertrage dann auf den edge und schau, was passiert. Alternative ist, Zwischenpunkte nach jeder möglichen Abzweigung von der Bundesstraße zu setzen, das empfiehlt sich, wenn Du alle anderen Bundesstraßen vermeiden willst. 2. Alternative ist natürlich, von einem Track auszugehen, da hast Du die vielen Punkte zwischendrin von vornherein drin.

Ich glaube, Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Start- und Zielpunkt sind im Beispiel gerade nicht exakt identisch, wie der_seevetaler meint. Die ca. 30 m Abstand reichen, wenn Du näher am Startpunkt stehst und die Route dort startest. Zumindest wenn der edge den Standort schon genau genug bestimmt hat.

Würde gerne an meinem neuen Laufrad an eine Speiche ganz dezent einen kleinen Neodym Magnet für den GSC10 kleben. Wie groß muss der mindestens sein? Bzw welchen von diesen sollte ich nehmen? Speichen sind Messerspeichen von Fulcrum 3. Genaue Briete weiß ich gerade nicht

Würde gerne an meinem neuen Laufrad an eine Speiche ganz dezent einen kleinen Neodym Magnet für den GSC10 kleben. Wie groß muss der mindestens sein? Bzw welchen von diesen sollte ich nehmen? Speichen sind Messerspeichen von Fulcrum 3. Genaue Briete weiß ich gerade nicht
http://www.supermagnete.de/S-03-06-N
funktioniert bei mir super, mit 2 Komponentenkleber angeklebt, bei schwarzen Speichen mit einem schwarzen Eding drüber, sieht kein Mensch mehr....... ;)

Ich finde es recht logisch, dass der Edge mich in erster Linie zum Ziel führen will.

Nur daß eben bei den meisten Radlern der Weg das Ziel ist. Einfach von A nach B auf kürzesten oder schnellsten Weg zu navigieren ... für manche sicherlich verlockend wenn man drauf steht, aber der Großteil mag es wohl lieber anders.
Die Tour als Track nachzufahren macht diesbzüglich am wenigsten Probleme, auch bei Rundkursen, aber selbst da sollte man sich nicht 100%ig drauf verlassen wenn man sich des Routings vom Edge bedienen möchte.

Nur daß eben bei den meisten Radlern der Weg das Ziel ist. Einfach von A nach B auf kürzesten oder schnellsten Weg zu navigieren ... für manche sicherlich verlockend wenn man drauf steht, aber der Großteil mag es wohl lieber anders.
Die Tour als Track nachzufahren macht diesbzüglich am wenigsten Probleme, auch bei Rundkursen, aber selbst da sollte man sich nicht 100%ig drauf verlassen wenn man sich des Routings vom Edge bedienen möchte.
Der Einzige der immer vom kürzesten Weg redet bis Du. ;)
Wenn ich eine Strecke starte, routet mich der 800er genau über die geplante Strecke. Und nicht, wie Du andeutest, auf dem kürzesten Weg!

Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum viele Edge-Besitzer von Glück reden, wenn der Garmin macht was er soll.

Nun, erstens hat er leider seine Macken und zweitens definiert sich "soll" aus den Ansprüchen des einzelnen Users.
Und da es eben auch User gibt die andere Karten als Du verwenden und wir ihnen auch andere Ansprüche als die deinen zugestehen wollen, macht er eben nicht überall was er soll.

muss dich korrigieren, hier melden sich die wenigen, die damit Probleme haben und/oder noch nicht verstanden haben wie das Gerät im speziellen und GPS im allgemeinen funktioniert. Dazu einige, die Pech mit dem Device oder Zubehör haben. Die schweigende Mehrheit benutzt den Edge und ist zufrieden. Zumindest ist das in meinem Umfeld so!
Man muss auch ganz klar sagen: Der Edge ist kein Tacho, den man sich ans Rad schraubt und alles ist gut, sondern ein Minicomputer, zu dem auch Software gehört. Beides will verstanden und bedient werden! Wer sich also damit nicht auseinandersetzen will sollte gleich die Finger davon lassen.

Und da es eben auch User gibt die andere Karten als Du verwenden und wir ihnen auch andere Ansprüche als die deinen zugestehen wollen, macht er eben nicht überall was er soll.
Nur darf ich dem Gerät nicht die Schuld geben, wenn die Software (Karten) fehlerhaft, oder nicht richtig kompatibel ist.
Meine Ansprüche an den 800er ist im Vergleich zu Anderen schon sehr hoch. ;)

Dem Gerät gibt ja keiner die Schuld, auch wenn nicht alle fehlerfrei sind. Und wenn es bei Dir funktioniert ... schön, tut es bei mir auch. Hilft aber denen nicht wo Probleme mit dem Edge haben.

Für die Leute, wo das Gerät schuld ist, ist es natürlich nicht so lustig.
Im Regelfall, sind es aber immer wieder nicht befolgte Ratschläge, noch nie die Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, und der gleichen......
Ich denke, wenigstens da kommen wir überein :)

Zurück
Oben Unten