Bully
Klingberg - ja gerne
Moin Henrygun,,1.???? Wieso muss dein Garmin getauscht werden, wenn ein Problem auf der SD-Karte vorliegt?
Im übrigen ist die Aussage falsch, im Edge können beliebig viele Kartenfiles (IMG Dateien installiert werden. Sie müssen halt unterschiedlich heissen, dürfen die Konvention für die DOS Namensgebung nicht verletzen und nicht grösser als je 4GB sein.
3. Wenn man gefragt werden möchte ob man eine Routenneuberechnung zu lässt fragt der 800 beim ersten Mal, die zweite Berechnung macht er ohne Fragen, die Dritte wird abgefragt, die Vierte ohne Frage usw. (Software 2.2 und 2.4 verhalten sich gleich)
Der Edge berechnet jede neu übertragene Route (leider immer noch) neu, dagegen kann man nichts machen. Die Funktion Beuberechnung an/Aus bezieht sich nur auf Abweichungen beim Abfahren der Strecke. das funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel. Ist eben die Frage ob du Tracks oder Routen nutzt.
4. Die Fehlertoleranz für die Wegberechnung ist von 2.2. auf 2.4 deutlich schlechter, innerhalb der Stadt fährt man schon mal lange auf einer parallelen Strecke bevor ein Hinweis kommt.
2 Fehlergründe: Schlechtes Setzen der Waypoints oder falsche Einstellungen für das Routingverhalten
5. Ich erwarte eigentlich "Streckeninformationen" wenn ich eine "Strecke" route (nach fahre) oder auch wenn ich mich zu einem Punkt routen lasse, aber nein, "Streckeninformationen" komme nur bei ausgewählter Strecke.
Was verstehst du unter Streckeninformationen????
zu 1. Ich hatte 3 Karten, eine Karte mit Höhenlinien auf der SD-Karte. Der 800 ist dermaßen abgestürzt, dass alle Hilfe aus dem Garmin-Forum (SD raus, Werkreset, Reset über Bildschirm oben links) nicht geholfen hat und ich nach Fehlerbeschreibung den 800 eingeschickt habe. Ich bekam gleich einen festen Fehlercode mit. Der Fehler ist bekannt und in Arbeit, siehe mein obiger Link. Den neuen Garmin habe ich dann nur mit 2 Karten ohne Höhenlinien in den Urlaub mitgenommen. Auch hier fingen die selben Problem wie Speicher voll, Datenbankfehler an. Ich habe dann sofort einen Werkreset gemacht. Konnte die Tour fahren, nochmals Werksreset und die zweite Karte auf der SD in ein Kartenverzeichnis verschoben. Seit der Aktion und befolgen meiner Regel nur eine Karte im Garminverzeichnis zu halten habe ich keine Probleme. Somit ist meine Aussage richtig wenn es um OSM-Karten geht.
Zu 3. Es gibt noch den Punkt "Auswahl" bei Routenneuberechnung. Und egal ob Route oder zu einem Punkt (Adresse, POI, usw.), Tracks habe ich noch nicht probiert ist obiges Verhalten bei beiden Version vorhanden. Mach Dir mal den Spass, stelle auf Auswahl, nimm ein Ziel im Norden und fahre nach Osten oder Westen. Dies habe ich übrigens vor rund 10 Tage im Garminforum geschrieben. Die Fehlerbeschreibung ist bis heute nicht freigeschaltet .
Zu 4. Weder noch. Ich will zu einem Kunden fahren, setzte eine Adresse und lasse mich führen. Eine Straße ist durch Bauarbeiten gesperrt, ich fahre also nach links und die Nächste nach rechts um parallel weiter zu fahren. Der Abstand der Strecken muss unter Version 2.4 mehr als 400 m (getestet) betragen bevor eine Routenneuberechnung erfolgt/angeboten wird. In Version 2.2 schätze ich keine 100 m bis zur Neuberechnung. In der Stadt völlig daneben. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich wieder rechts/links auf die Strecke gefahren bin und ein paar Querstraßen wieder auf meine alternativ Straße geroutet werde. Hamburg ist für so ein GPS halt ein schweres Testobjekt.
Zu 5. Ich meine die Anzeigeseite "Streckeninformationen", die im Menü Fahrradeinstellungen - Trainingseiten - Radcomputer zu finden ist. Ist übrigens bei den dortigen Trainingsinformation genau so. Nur wer mit "Training" arbeitet bekommt die Seite angezeigt.
Schau Dir mal die weiteren Wünsche im Garminforum an. Da sind so einige Sachen wo meine Aussage "Betaversion" in die richtige Richtung geht. Wie gesagt, ist nicht alles schlecht, aber gerade die Software hat diverse Verbesserungmöglichkeiten. Ein mal im Jahr mein Alter ändern braucht ich noch nicht mal beim Polar CS 200 der mit CAD + HF 99,- € gekostet hat, nur mal so als Beispiel.
Ich habe ja gerade den 800 gekauft weil er mit OSM-Karten arbeiten soll. Jetzt muss ich immer einen Laptop mitschleppen, damit ich die richtige Karte zur richtigen Aktivität verschieben kann. Auto = OpenStreetMap, Trekkingbike/Wandern = OpenMTB, Rennrad = VeloMap, Segeln = OSM-Marine.