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Edge 800

1.???? Wieso muss dein Garmin getauscht werden, wenn ein Problem auf der SD-Karte vorliegt?
Im übrigen ist die Aussage falsch, im Edge können beliebig viele Kartenfiles (IMG Dateien installiert werden. Sie müssen halt unterschiedlich heissen, dürfen die Konvention für die DOS Namensgebung nicht verletzen und nicht grösser als je 4GB sein.

3. Wenn man gefragt werden möchte ob man eine Routenneuberechnung zu lässt fragt der 800 beim ersten Mal, die zweite Berechnung macht er ohne Fragen, die Dritte wird abgefragt, die Vierte ohne Frage usw. (Software 2.2 und 2.4 verhalten sich gleich)
Der Edge berechnet jede neu übertragene Route (leider immer noch) neu, dagegen kann man nichts machen. Die Funktion Beuberechnung an/Aus bezieht sich nur auf Abweichungen beim Abfahren der Strecke. das funktioniert bisher ohne Fehl und Tadel. Ist eben die Frage ob du Tracks oder Routen nutzt.

4. Die Fehlertoleranz für die Wegberechnung ist von 2.2. auf 2.4 deutlich schlechter, innerhalb der Stadt fährt man schon mal lange auf einer parallelen Strecke bevor ein Hinweis kommt.
2 Fehlergründe: Schlechtes Setzen der Waypoints oder falsche Einstellungen für das Routingverhalten

5. Ich erwarte eigentlich "Streckeninformationen" wenn ich eine "Strecke" route (nach fahre) oder auch wenn ich mich zu einem Punkt routen lasse, aber nein, "Streckeninformationen" komme nur bei ausgewählter Strecke.
Was verstehst du unter Streckeninformationen????
Moin Henrygun,,
zu 1. Ich hatte 3 Karten, eine Karte mit Höhenlinien auf der SD-Karte. Der 800 ist dermaßen abgestürzt, dass alle Hilfe aus dem Garmin-Forum (SD raus, Werkreset, Reset über Bildschirm oben links) nicht geholfen hat und ich nach Fehlerbeschreibung den 800 eingeschickt habe. Ich bekam gleich einen festen Fehlercode mit. Der Fehler ist bekannt und in Arbeit, siehe mein obiger Link. Den neuen Garmin habe ich dann nur mit 2 Karten ohne Höhenlinien in den Urlaub mitgenommen. Auch hier fingen die selben Problem wie Speicher voll, Datenbankfehler an. Ich habe dann sofort einen Werkreset gemacht. Konnte die Tour fahren, nochmals Werksreset und die zweite Karte auf der SD in ein Kartenverzeichnis verschoben. Seit der Aktion und befolgen meiner Regel nur eine Karte im Garminverzeichnis zu halten habe ich keine Probleme. Somit ist meine Aussage richtig;) wenn es um OSM-Karten geht.

Zu 3. Es gibt noch den Punkt "Auswahl" bei Routenneuberechnung. Und egal ob Route oder zu einem Punkt (Adresse, POI, usw.), Tracks habe ich noch nicht probiert ist obiges Verhalten bei beiden Version vorhanden. Mach Dir mal den Spass, stelle auf Auswahl, nimm ein Ziel im Norden und fahre nach Osten oder Westen:D. Dies habe ich übrigens vor rund 10 Tage im Garminforum geschrieben. Die Fehlerbeschreibung ist bis heute nicht freigeschaltet:crash: .

Zu 4. Weder noch. Ich will zu einem Kunden fahren, setzte eine Adresse und lasse mich führen. Eine Straße ist durch Bauarbeiten gesperrt, ich fahre also nach links und die Nächste nach rechts um parallel weiter zu fahren. Der Abstand der Strecken muss unter Version 2.4 mehr als 400 m (getestet) betragen bevor eine Routenneuberechnung erfolgt/angeboten wird. In Version 2.2 schätze ich keine 100 m bis zur Neuberechnung. In der Stadt völlig daneben:mad:. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich wieder rechts/links auf die Strecke gefahren bin und ein paar Querstraßen wieder auf meine alternativ Straße geroutet werde. Hamburg ist für so ein GPS halt ein schweres Testobjekt.

Zu 5. Ich meine die Anzeigeseite "Streckeninformationen", die im Menü Fahrradeinstellungen - Trainingseiten - Radcomputer zu finden ist. Ist übrigens bei den dortigen Trainingsinformation genau so. Nur wer mit "Training" arbeitet bekommt die Seite angezeigt.

Schau Dir mal die weiteren Wünsche im Garminforum an. Da sind so einige Sachen wo meine Aussage "Betaversion" in die richtige Richtung geht. Wie gesagt, ist nicht alles schlecht, aber gerade die Software hat diverse Verbesserungmöglichkeiten. Ein mal im Jahr mein Alter ändern braucht ich noch nicht mal beim Polar CS 200 der mit CAD + HF 99,- € gekostet hat, nur mal so als Beispiel.

Ich habe ja gerade den 800 gekauft weil er mit OSM-Karten arbeiten soll. Jetzt muss ich immer einen Laptop mitschleppen, damit ich die richtige Karte zur richtigen Aktivität verschieben kann. Auto = OpenStreetMap, Trekkingbike/Wandern = OpenMTB, Rennrad = VeloMap, Segeln = OSM-Marine.
 
Stimmt wirklich nicht, auf meinem Edge liegen mehere OSM Karten als IMG. Jedoch dauert es sehr lange bis der Garmin gestartet ist, aber das macht man ja einmal, also erträglich.

Am Garmin 800 bemängle ich - im Gegendsatz zu dir - primär die schlechte Empfangsqualität die sich bei Fahrten mit parallel installierten 305ern und 705ern deutlich verschlechtert hat. Ziemlich sicher aus Designgründen weil die Antenne hinter dem Display das möglichst das ganze Gerät ausfüllen soll nur schwache und gestörte Signale empfängt.
Moin luesche,
interessante Aussage, sind die Karten überlappend? Bei mir waren halt die VeloMap Deutschland, OpenMTB Deutschland mit Höhenlinien und die DACH-Marine drauf. Und nein, ich hatte nicht alle aktiviert, meist nur OpenMTB und die Höhenlinien (übrigens 1 Karte als Datei, 2 Karten unter "Kartentinfos").

Ich habe noch keine Probleme beim Empfang festgestellt. In der Regel ist der Edge deutlich besser als unsere Autonavis, mir reicht das.
 
Moin luesche,
interessante Aussage, sind die Karten überlappend? Bei mir waren halt die VeloMap Deutschland, OpenMTB Deutschland mit Höhenlinien und die DACH-Marine drauf. Und nein, ich hatte nicht alle aktiviert, meist nur OpenMTB und die Höhenlinien (übrigens 1 Karte als Datei, 2 Karten unter "Kartentinfos").

Ich habe noch keine Probleme beim Empfang festgestellt. In der Regel ist der Edge deutlich besser als unsere Autonavis, mir reicht das.

Nein, die überlappen nicht, kann sein dass das der Grund ist.
Es sind verschiedene Regionen in Italien die ich mir von
http://download.gfoss.it/osm/garmin/
runterlade, umbenenne und auf die SD Karte ziehe. Dann muss ich nicht mal Karten aus- oder abwählen.

Da ich die Tracks für den Quäldich Tourenplaner nachbearbeite ist nicht nur mir sondern auch anderen "Trackern" die verschlechterte Aufzeichnungsgenauigkeit gegenüber 305 und 705 aufgefallen, so dass das Nachbearbeiten der Tracks deutlich mehr Aufwand macht. Das haben wir dann mehrmals verifiziert indem wir mit verschiedenen Geräten gleichzeitig gefahren sind und die Abweichungen vom tatsächlichen Strassenverlauf verglichen haben. Insbesondere auf schnellen Abfahrten ist de 800er ganz mies. Das kann man sogar nachvollziehen wenn man die Kartenansicht eingeblendet hat und einen Track nachfährt. Ev. hapert es da auch an der Prozessorgeschwindigkeit. Egal was der Grund ist, es nervt halt wenn man auf hohe Genauigkeit angewiesen ist.

Ähnliches beobachte ich, wenn ich z. Bsp. nach Italien gehe und dort den Garmin das erste Mal starte. Dauert ewig bis er die Satelliten gefunden hat. Keine Ahnung ob das dasselbe Problem ist, aber es ist teilweise recht mühsam zu warten bis man losfahren kann ...

Gruss, Lukas
 
Nein, die überlappen nicht, kann sein dass das der Grund ist.

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Ähnliches beobachte ich, wenn ich z. Bsp. nach Italien gehe und dort den Garmin das erste Mal starte. Dauert ewig bis er die Satelliten gefunden hat. Keine Ahnung ob das dasselbe Problem ist, aber es ist teilweise recht mühsam zu warten bis man losfahren kann ...
Hallo Lukas,
das könnte der Grund sein. Ich werde den Hinweis mal ins Garminforum setzen.

Ich weiss nun nicht wie Garmin jetzt die Satellitensuche macht, ein alter Garmin von uns hatte die Möglichkeit den ungefähren Standort einzugeben, dann wurden die Signale zügiger gefunden. Ohne Angabe haben die alten 1-Kanal-Empfängergeräte auch schon mal ein knappe Stunde benötigt.:D Deshalb sehe ich das mit der Genauigkeit offenbar großzügiger als andere Nutzer. Mit der jetzigen Genauigkeit treffe ich eine Hafeneinfahrt oder das Brandenburgtor, das war vor GPS-Zeiten eher Zufall.
 
Hehe, klar. Als Navigationshilfe ist die Genauigkeit natürlich absolut ausreichend!
Im übrigen finde ich das Gerät wirklich gelungen. Ich muss auch mal ein Softwareupdate machen, war bisher immer zu faul dazu, aber jetzt kommt ja der Winter ...
Mein 800er hat auch so einen Hänger, dass gelegentlich der Kartenscreen "einfriert" sofern man vom TRack abkommt. Das wäre ev. mit einem Update behoben. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
3. Wenn man gefragt werden möchte ob man eine Routenneuberechnung zu lässt fragt der 800 beim ersten Mal, die zweite Berechnung macht er ohne Fragen, die Dritte wird abgefragt, die Vierte ohne Frage usw. (Software 2.2 und 2.4 verhalten sich gleich)
Den Punkt kann ich bestätigen. Das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Mal ein kleiner Ausflug in die OSM Welt.
Eines sollte man mal klarstellen: Der grosse Vorteil von OSM Karten ist, dass sie umsonst sind und jeder darin neue Strassen, Wege und Sonstiges schnell erfassen kann.
Der grosse Nachteil von OSM ist, dass jeder darin rummalen darf.
Die Folge des Nachteils sind Fehler in der Strassenführung, sehr sehr häufig Fehler an den Knoten (wo sich 2 Strassen treffen/kreuzen). Kein Knoten gesetzt keine Kreuzung vorhanden, ist wie eine Brücke über die Strasse. Da gibts noch mehr relativ einfache Fehler mit gravierender Wirkung. Zum Teil werden auch funktionierende Knoten durch unsachgemässe Korrekturen zerstört, man hat also eine neue Kartenversion mit einem Fehler wo bisher alles in Ordnung war.
Noch etwas, Strassen bekommen eine Wertigkeit zugewiesen, auch Attribute wie Breite, Strassenbeleg usw werden erfasst. Die Routingfunktionen der Navis orientieren sich natürlich an diesen Attributen. Werden diese als nicht harmonisch gesetzt kann es passieren, dass der eine Strassenabschnitt als breit und schnell und der nächste als schmal definiert wird. Will ich nun schnell fahren wird das Navi an der Schnittstelle die schmale Strasse meiden, da es vermeintlich auf der anderen Strasse schneller geht. Von diesen kleinen Unwägbarkeiten gibts so einige bei OSM, dass muss man einfach wissen. Wer aber darüber schimpft sollte sich lieber mit der Materie beschäftigen und selber in OSM daten erfassen und korrigieren, was ich schon seit Jahren mache.
Diese Probleme gibts bei der CN von Garmin natürlich nicht, aber die kostet ja auch.
Als abschliessenden Tipp für Edge+OSM kann ich nur raten die Routingfunktion IMMER auf kürzeste Strecke zu stellem, unbefestigte Wege meiden und dann bei der Planung die Waypoints so intelligent setzen, dass der Edge auf bestimmte Strassen gezwungen wird.
 
Von diesen kleinen Unwägbarkeiten gibts so einige bei OSM, dass muss man einfach wissen. Wer aber darüber schimpft sollte sich lieber mit der Materie beschäftigen und selber in OSM daten erfassen und korrigieren, was ich schon seit Jahren mache.

Als abschliessenden Tipp für Edge+OSM kann ich nur raten die Routingfunktion IMMER auf kürzeste Strecke zu stellem, unbefestigte Wege meiden und dann bei der Planung die Waypoints so intelligent setzen, dass der Edge auf bestimmte Strassen gezwungen wird.
Moin Henrygun,
mit den OSM ist klar, dass dies nur so gut ist, wie die User die Karte bearbeiten. Ich habe jetzt auch angefangen auf meine Wegen die Fehler zu minimieren. Allerdings habe ich mit Potlatch noch meine Probleme und die englische Hilfe hilft mir auch nur wenig, weil ich fast kein Englisch kann. Womit bearbeitest Du die Karte?

Hast Du schon alle OSM-Karten getestet? Ich bin jetzt mit der VeloMap fürs Rennrad fahren zufrieden, geht auch fürs Trekkingbike mit der Einstellung und unbefestigte Wege "nicht vermeiden". Beim Trekkingbike/Wandern nutze ich die OpenMTB und erlaube auch dort die unbefestigte Wege. Dann noch Autobahn "nicht vermeiden" und "kürzeste Zeit" und aus der Stadt komme ich über meinen geliebten Alsterwanderweg oder auch andere Velorouten. So unterschiedlich sind die Anforderungen. Jetzt teste ich die Freizeitkarte.

Auf jeden Fall lerne ich Hamburg neu kennen:), weil ich oft nur die Adresse eingebe und dann überwiegend dem Edge folge. Bis her habe ich ein Mal eine Treppe (5 Stufe) überwinden müssen. Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt wie gut Hamburg kartiert ist. Bei kürzester Strecke geht es quer durch Häuserzeilen und Parkanlagen.
 
Löblich löblich!
Ich sehe in OSM die Zukunft, denn dort wo Leute wirklich aktiv sind, sind die Karten derart genau und detailliert, ist schon genial!
Ich arbeite immer hiermit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm und komme damit prima zurecht.
Alle OSM Karten testen brauchst du nicht. Die Basis ist immer die OSM, die du mit Potlatch oder wie ich mit JOSM bearbeitest.
Alle anderen Karten sind Derivate, die speziell für besondere Anforderungen umgestrickt wurden. Daher ist immer wichtig der Stand einer Karte (wann sie aus OSM generiert wurde), dann weisst du auch wie aktuell sie ist.
 
Ich muss die Diskussion mit ´ner blöden Frage stören und wahrscheinlich habe ich nur ´nen Knick in der Optik, dass ich das ggf. übersehen habe. Jedenfalls sehe ich in dem Garmin ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk für mich nächstes Jahr, möchte ihn gerne als Trainingscompi nutzen (mit Navi-Option, klar). Gibt es zu diesem Gerät ein Geschwindigkeitssensor oder läuft die Geschwindigkeitsaufzeichnung lediglich über GPS (Dat wäre dann schon recht ungenau, wenn ich zu meiner Endomondoapp schiele). Merci für eure Hilfe.
 
Der Wunschzettel ist bereits geschrieben, warum kann das alljährlich wiederkehrende Ereignis nicht zu Beginn der Saison liegen :rolleyes:. Dank euch beiden.
 
was willst du? Deine Frau ist doch nett zu dir, denn so wie ich auf deinem Profilfoto sehe, darfst du dein RR sogar mit in die Wohnung nehmen!!!! Das durfte ich nur im Urlaub und nur, weil sonst nirgendwo Platz war ;)
 
Da hast du Recht und ihre Geduld, immer wieder die Kinder zu übernehmen, während ich durch die Rhön gurke, bleibt unbezahlbar, doch dieses Jahr konnte ich das RR durchsetzen und alles weitere würde wohl den Bogen überspannen. Hoch lebe der Familienfriede, deswegen findet der Urlaub nächste Woche auch ohne Rad statt und ich werde ihr fürsorglichst die Kinder abnehmen, großes Indianerehrenwort!
 
Aha, das beruhigt mich, dass gxp scheinbar doch geht. Ich mache eine Menge mit bikemap.net und würde darauf ungern verzichten... Könnte mal jemand von dieser Route mal einen GPS-Export auf sein Edge 800 durchführen und mir mitteilen, ob das funktioniert? Wär spitze...

Hab es ausprobiert, funzt einwandfrei.

Ich mach es immer so, dass ich die Datei herunterlede und dann im Dateiexplorer in den Ordner "New Files" kopiere. Noch ni Probleme gehabt, außer, wenn gleichzeitit mehrere Datein in den Ordner verschoben wurden. Daher mach ich es einzeln und starte danach den Edge damit sich dieser die Strecke in sein eigenes Format konvertieren kann.
 
Ja vielen herzlichen Dank.
Prima, dass es klappt. Bestätigt mich in meiner Kaufabsicht!
Nochmals danke!

Wo würdet ihr kaufen? Amazon? Oder erhält man dort ein Gerät mit überlagerten Batterien? Andererseits: dort gehen ja eigentlich viele raus...

Hab es ausprobiert, funzt einwandfrei.
Ich mach es immer so, dass ich die Datei herunterlede und dann im Dateiexplorer in den Ordner "New Files" kopiere. Noch ni Probleme gehabt, außer, wenn gleichzeitit mehrere Datein in den Ordner verschoben wurden. Daher mach ich es einzeln und starte danach den Edge damit sich dieser die Strecke in sein eigenes Format konvertieren kann.
 
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