• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Moin!

Mal ein Beitrag als Newbie. Nenne den Edge 800 seit gut einer Woche mein Eigen und habe mich daher auch durch diesen Thread "gearbeitet". Natürlich auch durch diverse andere, hinlänglich bekannte Publikationen (Bodenseeradler, Basecamp Buch, Open Velo map usw. usw.). Ursprünglich haben mich die Beiträge eher abgeschreckt & ich wollte eigentlich den Oregon 450 behalten, wissend das der Gesamtkilometerzähler für die Uhr ist, eine Neigungsanzeige nicht existiert, ich für das Training auf der Rolle auf den Sigma setzen muss, das Display von der Darstellung zwar schön aber eher dunkel ist, aber das Gerät dazu geeignet ist am Computer erstellte (oder runtergeladene) Routen, Tracks oder was auch immer akkurat nachzufahren & dafür will ich das Gerät vorzugsweise einsetzen. Habe mir unerschrocken dennoch testweise den Edge kommen lassen (als Bundle "mit Alles") und das Ergebnis steht in Zeile 1, der Edge tut zumindest bei mir genau das was er soll (bis auf wenige Ausnahmen, die ich noch nicht ausgetüftelt habe, später mehr dazu).

Nachfahren selbst erstellter Tracks:

Als Route mit bewusst abenteuerlicher Wegführung in BC geplant, in BC in einen Track konvertiert & auf den internen Speicher des Garmin geschoben (in BC).
Ins Auto gesetzt (sorry, es hat geschifft wie aus Eimern), Strecke ausgewählt, Abbiegehinweise an, VP an, Kursabweichung an, Neuberechnung "prompted", Fahren drücken.
Ergebnis: Keinerlei Abweichung zu meiner Planung, das Gerät hat sich vor jeder Abbiegung mit einem deutlichen Piepser gemeldet, die Distanz zur Abbiegung angezeigt, den Hinweistext gezeigt und die dicken weissen Pfeile gemalt. Was will der Mensch mehr. Bewusste Abweichungen hat der Garmin mit einem Hinweis auf Neuberechnung quittiert und mich wieder auf den Pfad der Tugend geführt, inkl. Neuberechnung.

Nachfahren selbst erstellter Route:

Nach Umbennung der gleichen Route in BC, gleiches Verfahren wie oben. Hier die Kurzform: funzt genau so.

Routen von A nach B:

Gerade vom Supermarkt nach Hause routen lassen. Geht, aber nachdem ich zum wiederholten Male die Abbiegehinweise ignoriert habe, wurde zunächst nicht mehr nachgefragt ob neu berechnet werden soll und kurze Zeit später das Routing komplett eingestellt. Ich vermute daher, dass meine Frau heimlich als Programmierer bei Garmin arbeitet, das Verhalten kommt mir bekannt vor.:D

Fazit: geht bis auf kleine Mängel einwandfrei. Ich vermute die zahlreichen Schwierigkeiten anderer Mitstreiter liegen eher an der Planung in BC beim Erstellen von Routen. Ich habe die sogenannte "Gummibandmethode" noch nicht gefunden, sondern klicke mich mit dem "Stift" durch die Landschaft bis die Route steht. Und wenn BC Mist routet, wird durch einen weiteren Punkt nachgeholfen bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Und der Edge hat es noch nicht einmal gewagt meinen Plänen zu widersprechen. Dies spricht allerdings gegen o. g. die These mit den Programmierern bei Garmin....

Jetzt werde ich mich mal in den unendlichen Tiefen der Konfiguration der Datenfelder verlieren. Geiles Teil!

Grüsse,
Thomas

Routen von A nach B:

Gerade vom Supermarkt nach Hause routen lassen. Geht, aber nachdem ich zum wiederholten Male die Abbiegehinweise ignoriert habe, wurde zunächst nicht mehr nachgefragt ob neu berechnet werden soll und kurze Zeit später das Routing komplett eingestellt. Ich vermute daher, dass meine Frau heimlich als Programmierer bei Garmin arbeitet, das Verhalten kommt mir bekannt vor.:D
Das hatten wir schon.
Der Edge fragt das erstemal nach, beim zweitenmal nicht mehr, beim 3tenmal wieder, beim 4tenmal wieder nicht,....
Und wenn du dann die Frage nicht mehr beantwortest, interpretiert er es so, dass du nicht mehr neuberechen lassen willst.

Echt? Andere Ehefrauen arbeiten auch bei Garmin?

Wahrscheinlich hab ich tatsächlich einen Hinweis verpasst, Navi festhalten/beobachten und gleichzeitig fahren geht nur bedingt, Priorität lag klar beim Fahren. Ist aber wirklich nicht mein Fokus, daher wird der Fehler als verschmerzbar eingestuft zumal man ihn leicht beheben kann.

Grüsse,
Thomas

So, bin jetzt auch ein Edge 800 Newbie.

Ich habe eine 16 GB Karte in den Edge geschoben.
Interessanterweise liest er die anstandslos, obwohl lt. Garmin
8 GB die max. zulässige Grenze ist.

Kann es damit später irgendwelche Probleme geben?

Hat jemand einen Plan, wann es den Nachfolger des Edge 800 gibt?

Ich hatte eigentlich vor, mir einen zu kaufen für nächste Saison, aber bin jetzt doch noch am überlegen...
Hätte Garmin den nicht jetzt schon für nächstes Jahr ankündigen müssen?

Es wäre natürlich noch ärgerlicher, wenn ich mir im Frühjahr einen kaufe und dann im Spätherbst ein neuer rauskommt..

Entschede Dich:
Wen am 800er für Deinen Anspruch Features fehlen, warte einfach.
Ich werde nicht warten. Mit meinem 310XT habe ich auch nicht gewartet. Die Neuen Features vom 910 sind für mich nicht wichtig.

Hat jemand einen Plan, wann es den Nachfolger des Edge 800 gibt?

Ich hatte eigentlich vor, mir einen zu kaufen für nächste Saison, aber bin jetzt doch noch am überlegen...
Hätte Garmin den nicht jetzt schon für nächstes Jahr ankündigen müssen?

Es wäre natürlich noch ärgerlicher, wenn ich mir im Frühjahr einen kaufe und dann im Spätherbst ein neuer rauskommt..
Mein Radhändler meinte, dass gegen Ende diesen Jahres ein Update des Edge auf den Markt kommen solle, habe aber ebenfalls im Internet n nichts dazu gefunden...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Mein Radhändler meinte, dass gegen Ende diesen Jahres ein Update des Edge auf den Markt kommen solle, habe aber ebenfalls im Internet n nichts dazu gefunden...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Update im Sinne von neues Gerät?
oder
Update der Firmware (was schon mit der Topo2012 angekündigt wurde)?

Sorry, war noch mal im Süden Kraft tanken, daher erst jetzt meine Antwort.
Ganz klar Basecamp von Garmin in Verbindung mit der CN nutzen. Alle Links dazu findest du im Stickythread ganz oben.
Wichtig für dich am Anfang: Falls du die OSM Karte noch im Edge hast unbedingt deaktivieren, wenn du mit der CN routen willst, sonst gibts Chaos!

Wichtig für dich am Anfang: Falls du die OSM Karte noch im Edge hast unbedingt deaktivieren, wenn du mit der CN routen willst, sonst gibts Chaos!
Wie sieht es denn aus, wenn ich grenzübergreifend fahren möchte und Karten unterschiedlicher Herkunft habe? Konkret: Habe Topo-Deutschland 2012 und die aktuelle BeNeLux-OpenFietsMap. Kann ich damit problemlos eine DE/NL-Tour (geroutet) fahren?

Da beide Karten nicht gleichzeitig aktiviert sein sollen muß man an der Grenze eh umschalten. Da wäre es ratsam bis bzw. von diesem Punkt ab die Vorplanung der Tour jeweils mit diesen Karten zu tätigen. Also zwei Touren erstellen. Oder auf deutscher Seite eben auch gleich mit der deutschen Karte von OpenFietsMap fahren.
Garmin und auf OSM basierende Karten arbeiten mitunter anders mit den Ausschlußoptionen im Routing. Letzendlich kann das funktionieren. Garantie gibt es aber keine.

Ist ein Versuch wert! Die Probleme mit zwei gleichzeitig routingfähigen Karten bestehen ja nicht, da sie sich als Topo D und OSM Holland nicht überschneiden.
Mit dem Routing dürfte es aber Probleme geben. Eine Route über 2 unterschiedliche Karten funktioniert meines Wissens nicht, ausser du verwendest einen Track, dann ists egal.
Ansonsten wie derRunner schrieb zwei Routen anlegen, eine für D und eine für NL.

So, ich habe das Ding einigermaßen im Griff.
Allerdings funzt bei mir die "Zurück zum Startpunkt" Navigation nicht.
Das Gerät bietet mir die Option an, bei drücken der Taste passiert aber nichts.
Lediglich der bisher aufgezeichnete Track wird angezeigt, aber keine Navigation.
Karte habe ich die CN Europa.
Mache ich irgendwas falsch?

Hallo allerseits,

ich erwäge derzeit mir einen Garmin Edge 800 zu kaufen, weil kaum irgendein anderes Gerät all diese Funktionen, wie Navi, Puls, Tacho und Trittfrequenz bei einer guten Akkulafzeit auf eine vergleichbare Weise vereint... Aber... Ärgern würde es mich schon ein bißchen, das Teil zu kaufen und 2 Monate später zu erfahren, dass ein Nachfolgermodell mit weiteren Verbesserungen (Routenplanung direkt am Gerät, besseres Display etc.) erscheint. (auch wenn es mir natürlich klar ist dass irgendwann etwas neues und besseres wohl kommen wird....)

Weiß jemand von Euch etwas derartiges? Ist da was im Busch?

Gruß....

Zurück
Oben Unten