• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo, zusammen
da hier im Moment genau mein Thema angesprochen wird, möchte ich mich gleich mit einklinken.
Hab seit 2 Wochen auch den 800er und bin super happy mit dem Teil. Ich befasse mich zur Zeit mit Kartenmaterial für das Gerät. Die Karten von CityNavigator sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Interessant wäre natürlich Deutschland, und der Alpenraum Österreich, Italien (Südtirol), und Schweiz.
Kann man mit einer OSM Karte was anfangen? Ich brauche eine kostengünstige Variante!;)
Was könnt Ihr für eine OSM Version empfehlen? Ich will auch nicht irgendwelche Karten runterladen, da in meiner ländlichen Gegend ein Ladevorgang aus dem Internet, die ganze Nacht dauert.:confused:
Ansich funktioniert ja die Navigation ohne Karte schon ganz gut mit dem Gerät, aber eine Karte wäre natürlich noch interessanter.

Ich danke euch schon mal im voraus!
Gruß
Thomas
 
Einfachste Lösung: Die Freizeitkarte, die wird von vielen genutzt.

Dito, vom Aussehen und Routing her eigentlich die beste OSM-Karte. Wenn OSM, dann die.
Mittlerweile gibt es die auch für viele europäische Länder und bei unserer Transatlantiktour habe ich sie für die MTB-Tour in Bergen (Norwegen) genutzt. Hat super funktioniert.
Und ... mit den Plusländern haben auch die was davon, die in Grenzgebieten leben und hin und wieder über die Grenze touren möchten, nur eine Karte nutzen und durchgängiges Routing haben möchten.
 
Wer Routen über kleine, unbefestigte Wege plant, hat mit der Freizeitkarte in Basecamp manchmal Probleme, weil unerklärliche Umwege geroutet werden. Mit der Velomap oder OpenMTBmap geht das aber in der Regel problemlos. Am Edge ohnehin. Da hatte ich noch keine derartigen Probleme.

Gruß, svenski.
 
Wer unbefestigte Wege in seine Planung mit einbzieht, kommt nicht umhin sich mit einer Karte auseinanderzusetzen die sich vornehmlich an MTBler richtet und die Velomap ist eigentlich nix anderes als die für Renn- bzw. Trekkingräder modifizierte Openmtbmap, wobei das Routing (rauf auf den Radweg ... runter vom Radweg ... rauf auf den Radweg) der Velomap mich teilweise nicht überzeugt. RR-Fahren ist für mich da doch was anderes, von den Zuständen besagter Wege ganz zu schweigen.
 
Hmmm, klappt vielleicht mit der microSD. Pack die aus dem Edge doch mal ins Smartphone und pack die GPX dann in den NewFile-Ordner der SD. Habe es noch nie probiert, aber eine andere Lösung würde mir nicht einfallen.
 
Mein Tablet (Droide mit 4.1) erkennt am USB Port den Edge, allerdings nur die SD-Karte im Edge, nicht den internen Speicher. Damit klappt aber der Filetransfer in beide Richtungen, wenn man im Edge die SD-Karte als Speicherort für die gefahrenen Tracks angibt.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von einem Smartphone via Gpsies GPX Daten auf den 800er zu bekommen? Wäre im Urlaub sehr praktisch.

Wenn dein Smartphone den sogenannten 'USB-Host' Modus unterstützt, kein Problem. Software seitig geht es ab Android 3.4, bei Apple habe ich keine Ahnung :rolleyes:
Für Android braucht es noch einen gescheiten File Manager, ich empfehle 'ES Datei Explorer' ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop ).
Dann kannst du die Files runter laden und in den entsprechenden Edge Ordner verfrachten (Garmin/New Files).

Es gibt auch 'fertige' Lösungen wie http://www.sportablet.com/mobile-garmin-uploader.html - allerdings habe ich das noch nicht getestet.
 
Moin,

habe mir gerade eine aktuelle OpenMTBmap auf den Edge bzw. auf die MicroSD-Karte gezogen. Unter *Karteninformationen* im Edge wird sie jetzt doppelt angezeigt. Gleicher Name, gleiches Datum. Sie ist aber definitiv nur einmal drauf. Ich hab das schon mal von einem anderen User gehört.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke und Gruß

Thomas
 
Auf der Karte:
- mtbgermany.img (die frisch installierte)
- gmapsupp.img

Im Gerätespeicher:
gmapbmap.img
gmaptz.img

Abgesehen von der mtbgermany haben alle anderen ein älteres Datum. Neben der MTB-Karte habe ich den CityNavigator und die Basiskarte geladen.

Die alte MTB-Karte habe ich definitv gelöscht.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten