• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo, zusammen
hätte mal eine Frage zu Edge 800.
Ich hab ja den Edge 500 mit dem sämtl. Zubehör, wie Trittfr., Brustgurt, Geschwind.sensor.
Nun will ich mir den 800er zulegen, und zwar nur das Gerät ohne Zubehör.
Kann ich den Brustgurt und die anderen Sensoren weiter verwenden?
Wenn ja, muß ich irgend eine Einstellung vornehmen, daß die sämtl. Sensoren der 800er erkennt?
Ich meine,mal gehört zu haben, das man ein Zweitgerät koppeln kann, ist das richtig?

Ich danke schon mal für eure Tips!
Gruß
Thomas
 
GSC-10 und Brustgurt sind für alle Garmin-Modelle identisch. Per ANT+ verbinden musst Du edge und Sensoren halt.

O.K, alles klar! Das hört sich gut an.
Wenn ich den "Reset" Knopf an den Tritt/Geschw.Sensor und am Brustgurt drücke, müßte sich der Edge 800 mit den Sensoren verbinden.
Ich will mir den 800er nur zulegen wegen der Navi-Funktion, die anderen Funktionen will ich unbedingt wie gewohnt vom 500er übernehmen.
Hoffentlich erwarte ich von dem Navi nicht zuviel.
 
Wenn ich den "Reset" Knopf an den Tritt/Geschw.Sensor und am Brustgurt drücke, müßte sich der Edge 800 mit den Sensoren verbinden.
Du musst den edge schon in Anmeldemodus bringen, s. S. 13-15: http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf Der Brustgurt hat keinen Reset-Knopf, der am GSC-10 ist kein Reset-Knopf, sondern zeigt Dir nur durch grünes oder rotes Blinken, ob er die vorbeikommenden Magnete für Trittfrequenz und Geschwindigkeit erkennt.
Hoffentlich erwarte ich von dem Navi nicht zuviel.
Ein wenig mit Streckenplanung beschäftigen wirst Du dich schon müssen. Das geht nicht so einfach wie im Auto. Zum edge 800 brauchst du übrigens auch eine Karte. Du kannst mit den kostenlosen OSM-Karten anfangen oder die CityNavigator-Karte von Garmin kaufen. Tip: Nimm die DVD-Version. Faustregel: Du brauchst genausoviel Zeit wie bei Streckenplanung mit Papierkarte, Wegstreckenzähler, Papier und Bleistift, aber die verbringst Du ausschließlich zu Hause am PC. "Draußen" musst Du nicht mehr alle drei Dörfer anhalten und auf die Karte schauen, wie es weitergeht oder wo Du dich verfahren hast. Das ist der große Vorteil, abgesehen von den Trainingsfunktionen. Wenn Du letztere (und Trittfrequenz) nicht brauchst, ist evt. auch der neue Garmin Touring Plus was für Dich.
 
Danke dir für die Info!
Jetzt leuchtet mir die Sache ein. Es läuft ja genauso ab wie beim 500er, im Menü die jeweiligen Sender mit "ja" bestätigen und verbinden.:idee:
Die Streckenplanung ist nicht das Problem, daß hab ich beim Edge 500 auch schon öfter probiert. Nur beim 500er ist mir die "Krümelspur" etwas zu ungenau.
Hab schon Touren in fremden Gegenden gefahren, da kam ich nicht so zurecht. Sonst ist es ja ein Top Gerät.
Mir geht es in erster Linie darum, wie du schon genau richtig angesprochen hast, nicht jedes mal irgendwo stehenbleiben müssen und wieder vergewissern ob die Fährte noch stimmt.
Ich greife auch nur zum 800er, weil ich das Einzelgerät recht günstig von jemanden angeboten bekommen habe. Es wird mehr oder weniger auf einen Tausch hinauslaufen. Derjenige bekommt meinen 500er und ich seinen 800er.
Er hatte sich das Navi so vorgestellt, wie er es vom Auto mit seinem Medion-Gerät gewohnt ist. Und PC ist ein rotes Tuch für ihn.
 
Die Registrierung des 800 auf Deinen Tausch-Partner kannn der löschen, dann kannst Du ihn auf Dich anmelden, umgekehrt für den 500. Wenn Dein Tausch-Partner aber das "Lifetime Update" für die CN haben sollte: Das geht so nicht mit, die Lizenzbedingungen sind "eine Person, ein Gerät". Evt. musst Du dann die CN samt Lifetime Update neu kaufen oder Dich mit Garmin über die Rechtmäßigkeit dieser Lizenzbedingungen streiten (schätze, das kommt letzlich teurer).

Auf jeden Fall viel Spaß damit!
 
Hallo,
hab heute den Edge 800 mal zum "testen" bekommen. Ich war ja schon vom 500er begeistert, aber der 800er ist der Hit.
Mir persönlich scheint der 800er noch bedienungsfreundlicher, als ich es vom 500er gewohnt bin. Routen mit Gpsies estellen und auf den Edge 800 laden funktioniert einwandfrei.
Da bei dem 800er kein Kartenmaterial dabei ist, würde mich interessieren, welches den zu empfehlen wäre.
Ich nutze den Edge 800 nur auf dem Rennrad, überwiegend in D, und natürlich Alpenland Österreich, Italien (Südtirol) und Schweiz.
Ich freue mich auf eure Tips und danke euch schon mal!
 
velomap-europa
openfietsmap

beides freie Karten, die bei mir im Auslandseinsatz bestens funktionert haben. Auch wenn hier immer wieder negative Aussagen zu OSM-Karten kommen, ich habe damit nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit dem CN, den ich zugegebenermaßen auch besitze.
 
Hallo, "downhill", ich danke Dir für die Vorschläge!
Das werde ich mal ausprobieren. Das Wetter sieht heute nicht schlecht aus, ich glaub da gibt es heute eine Testfahrt.:)
 
Ich benutze die CN (DVD-Version) mit Lifetime Update. Zur Planung und für Höhenprofile auch noch MagicMaps, für Höhenprofile gelegentlich den da http://www.hybridgeotools.com/html/3d_route_builder.html (Vollversion, 15€). Die OSM-Karten sind mir irgendwie suspekt. Ich liebe den Gedanken nicht, dass meine heilige Freizeit wegen dem einen Dödel unter 100 anderen, fleißigen und sorgfältig Beitragenden irgendwie durch Fehlroutings beeinträchtigt wird und ich nicht mal weiß, wen ich dafür verfluchen muss. ("Navteq" ist mir für Letzteres konkret genug.)

Meine Vorliebe für die CN kann auch einfach daher kommen, dass ich sie schon lange (bevor ich je von OSM gelesen hatte) benutze, die hießen damals noch "MetroGuide" oder so ähnlich. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Stärken und Schwächen "seiner" Karte gut einschätzen lernt ist wichtig, dann kommt man wohl mit beiden zurecht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die mir die gleich auf dem nach Hause weg noch besorgen ;)
 
Tag zusammen,ich hätte auch mal zwei Fragen:
1. ich plane meine Routen alle mit GPSies und die funktionieren alle einwandfrei auf dem Edge 800.Warum lese ich hier immer wieder,dass Leute die Route von GPSie nochmal mit Base Camp bearbeiten? Wozu soll das gut sein? Ich finde BC ehrlich gesagt ziemlich rudimentär...
2. weiß jemand ob sich mein Garmin Herzfrequenz Brustgurt/GSC-10 mit einem Tacx Rollentrainer (denke gerade über einen Kauf von einem i-Vortex nach) über Ant+ verbinden lässt oder kann man nur den Tacx Brustgurt verwenden?

Merci
 
1. Weil in Strecken von gpsies manchmal Fehler stecken, z.B. Verfahrer, Planungsfehler oder einfach Streckenabschnitte, die man nicht fahren will. So rudimentär wie früher ist BaseCamp m.E. nicht mehr. Das Zusammenpfriemeln von Streckenabschnitten aus verschiedenen Strecken zu einer neuen ist halt etwas lästige Arbeit, aber das ist es mit jedem Programm.
2. Garmin-Brustgurt funktioniert mit Genius, Vortex und Bushido von Tacx. Der GSC-10 dagegen nicht, diese Trainer messen Trittfrequenz durch Fluktuationen der Leistung.
 
zu 1. okay,ich gebe zu,dass ich die Strecken vor dem Überspielen nochmal grob kontrolliere.Daher ist die Fehlerrate dementsprechend geringer.Aber der neue Strecken Editor bei GPSie macht Spass.
zu 2. Danke,habe ich mir fast gedacht.
 
Hallo,
ich nutze eigentlich auch nur GPsies und funktioniert ganz gut. Allerdings hätte ich gleich eine Frage zum Edge 800.
Ich plante jetzt eine "Testrunde", die ich dann mit dem 800er gefahren bin. Bisher benutzte ich ja den Edge 500. Nun stellte ich fest, daß die Karte, (oder Route),ständig wechselt, zum nächsten Datenfeld und wieder zurück. Ich hab aber den Automatischen Seitenwechsel auf "Aus" gestellt.
Ist das normal beim Edge 800?
 
Wenn du eine Route abfährst und Abbeigehinweise eingeschaltet hast, wechselt der Edge 800 immer in die Kartenansicht vor Abbiegungen. Danach wechslet er wieder in die eigentlich ausgewählte Ansicht. Wenn du das nicht willst, musst du die Abbiegehinweise ausschalten.
 
Wenn du eine Route abfährst und Abbeigehinweise eingeschaltet hast, wechselt der Edge 800 immer in die Kartenansicht vor Abbiegungen. Danach wechslet er wieder in die eigentlich ausgewählte Ansicht. Wenn du das nicht willst, musst du die Abbiegehinweise ausschalten.

Hey, "prince67" das war der springende Punkt!:daumen: Ich danke dir!
 
Zurück
Oben Unten