• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Bufo: Wenn man mehrere Karten via Basecamp auf den Edge schiebt, werden die in der gmapsupp.img kombiniert. Das img ist nichts als ein Container, in dem eine oder mehrere Karten drin sein können. Wenn man die Karten direkt als eigenes .img auf die SD schiebt, kann es so passieren, dass Karten mehrfach vorhanden sind, obwohl man das den Dateien nicht ansieht.
Möglich ist auch, dass die openMTBmap zweimal in der mtbgermany.img steckt. Oder es handelt sich bei einer der anscheinend vorhandenen um die Höhenlinien.
Das könnte transparenter gelöst sein...

Gruß, svenski.
 
dann lege mal die MTB IMG Datei vorübergehend still, indem du einfach den letzten Buchstaben (g) entfernst.
Was passiert, wenn du jetzt den Edge einschaltest? Immer noch eine MTB Karte da oder beide weg?
 
kann es sein, dass du zwei Varianten der MTB-Map unter Basecamp nutzt und dann versehentlich beide in die IMG geschrieben hast? Wie bereits erwähnt wurde kann eine IMG Datei mehrere Karten enthalten.
 
Moin Bufo,

kann es sein, dass Du die OpenMTB auf dem Rechner inklusive Höhenlinien installiert hast. Immer dann werden zwei Karten in einem IMG an den Edge gesandt. Solange Du keine weiteren Höhenlinien auf dem Edge hast, kannst Du es lassen. Solltest Du noch die Velomap aufspielen empfehle ich dringend, dies ohne Höhenlinien zu machen.

Wenn es dich stört, noch mal OpenMTB ohne Höhenlinien oder mit separaten Höhenlinien instalieren, dann beide Karten (Landkarte/Höhenlinien) einzeln an den Edge senden.
 
kann es sein, dass Du die OpenMTB auf dem Rechner inklusive Höhenlinien installiert hast.
Öh.....muss ich mal blöd fragen, woran man das sieht?

Eigentlich habe ich die Karte nur runtergeladen, unbenannt und rauf auf den Edge800 gepackt. Vorher habe ich die alte Karte auf der SD-Karte gelöscht.

Was ich aber jetzt gerade sehe, wo es draußen dunkel wird, die eine Karte zeigt das Tagesdisplay, die andere das Nachtdisplay. Aktiviere ich beide Karten, habe ich das Tagesdisplay.

Au man, ich schau mir das morgen nochmal am Tage an. So schlimm ist das ja nicht :confused:

Gruß

Thomas
 
Die Openmtbmap wird m.W. nach ohne Zutun mit den Höhenlinien (Häkchen ist default immer gesetzt) installiert. Gibt zwar nur eine Image-Datei auf der SD, aber zwei Karten im Auswahl-Menü des Edge. Irgendwo hat der Felix auf seiner Page das auch beschrieben ... oder war es in einem Forum ??? Keine Ahnung, jedenfalls ist dann dennoch alles ok.
Tag- und Nachtsichten müssen die Karten unterstützen. Keine Ahnung ob die OSM-Karten das tun, nutze nur die Tagsicht. Sogesehen alles bestens.
 
Öh.....muss ich mal blöd fragen, woran man das sieht?

Eigentlich habe ich die Karte nur runtergeladen, unbenannt und rauf auf den Edge800 gepackt. Vorher habe ich die alte Karte auf der SD-Karte gelöscht.
Moin,
ich denke Du hast deshalb die Karte mit Höhenlinien drauf. Sorry bin im Urlaub und habe nur miese UMTS-Verbindung. Suche mal in meine Beiträgen zum Edge die Beschreibung für die OpenMtb bzw. Velomap. Wenn du die Karte nicht über Basecamp installierst, geht die Suche (Adressen, Städte, POI) nicht. Deshalb meine Empfehlung der von mir beschriebene Weg weiter vorne im Thread.
 
Hallo,
mit meinem 800er habe ich seit drei Ausfahrten folgendes Problem. Wir fahren unsere Runde und machen unterwegs einen Einkehrschwung. Diese Pause wurde bisher immer vom edge herausgerechnet und die Durchschnittsgeschwindigkeit war entsprechend hoch. Jetzt aber rechnet mein edge diese Pause nicht mehr heraus, was im Ergebnis die Durchschnittsgescheindigkeit in den Keller fallen lässt. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, der Auto-Pause-Modus ist eingeschaltet und die Auto-Pause-Geschwindigkeit steht bei 3,5km/H. Hat jmd. einen Tip, wie ich es hinbekomme, dass die langen Pausen wieder herausgerechnet werden, ohne dass ich die Start/Stop-Taste betätige?
 
Hallo,
mit meinem 800er habe ich seit drei Ausfahrten folgendes Problem. Wir fahren unsere Runde und machen unterwegs einen Einkehrschwung. Diese Pause wurde bisher immer vom edge herausgerechnet und die Durchschnittsgeschwindigkeit war entsprechend hoch. Jetzt aber rechnet mein edge diese Pause nicht mehr heraus, was im Ergebnis die Durchschnittsgescheindigkeit in den Keller fallen lässt. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, der Auto-Pause-Modus ist eingeschaltet und die Auto-Pause-Geschwindigkeit steht bei 3,5km/H. Hat jmd. einen Tip, wie ich es hinbekomme, dass die langen Pausen wieder herausgerechnet werden, ohne dass ich die Start/Stop-Taste betätige?


Sichere mal deine Einstellungen und mache den Softwarereset. evtl. hilft es ja......!

LG
 
Der Edge 800 hat meiner Meinung nach einen Fehler. Wenn ich bei einer Runde einen Einkehrschwung mache, drücke ich eigentlich immer auf Stop und schalte den Edge dann aus. Im Haus findet er sowieso keinen Sat.
Wenn ich beim Weiterfahren den Edge wieder einschalte, darf ich nicht vergessen manuell auf Start zu drücken. Die automatische Erinnerung (Bewegung erkannt), die ich aktiviert habe, funktioniert jetzt nicht mehr. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe auf Start zu drücken und mir ein Teil der aufgezeichneten Strecke dann gefehlt hat.
Sollte meiner Meinung nach bei einem der nächsten Updates berichtigt werden.
 
Der Edge 800 hat meiner Meinung nach einen Fehler. Wenn ich bei einer Runde einen Einkehrschwung mache, drücke ich eigentlich immer auf Stop und schalte den Edge dann aus. Im Haus findet er sowieso keinen Sat.
Wenn ich beim Weiterfahren den Edge wieder einschalte, darf ich nicht vergessen manuell auf Start zu drücken. Die automatische Erinnerung (Bewegung erkannt), die ich aktiviert habe, funktioniert jetzt nicht mehr. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe auf Start zu drücken und mir ein Teil der aufgezeichneten Strecke dann gefehlt hat.
Sollte meiner Meinung nach bei einem der nächsten Updates berichtigt werden.


....fragwürdig ....steckst du den in eine Tasche ,gehst ein paar Meter ,kommt die Meldung ...Bewegung erkannt soll gestartet werden ...kleiner druck a.d.Startknopf genügt und er zeichnet deinen Weg aus Klo auf .. :-) !!
 
donpedro44,
vermutlich hast Du die Option "einmal erinnern" gewählt. Schau mal bitte nach und ändere ggf. auf erinnern nach ... Minuten bzw. Sekunden.

Zu mindest bei mir macht das der 800. Welche Softwareversion ist auf dem 800?
 
Moin,

ein Hinweis für alle die nach einem Werksreset eine falsche Uhrzeit (-7 Stunden) im Edge 800 erhalten. Die "Time Zone Map" (gmaptz.img im Garminverzeichnis) muss erneuert werden. Zur Zeit geht das Update nur über Garmin Express, der Webupdater und myStart gingen bei mir nicht. Siehe auch Garminforum.

Wer sich nicht bei Garmin Express anmelden möchte darf mir eine Unterhaltung mit seiner Mailadresse senden. Ich schick dann die "gmaptz.img" (580 KB) per Mail zu.

Habe jetzt mal die FW 2.60 testweise aufgespielt, falls was zu meckern gibt sage ich Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten