• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Wenn ich mir ein Garmin Set mit CityNavigator auf SD kaufe, sind dann Karte und Garmin direkt miteinander verdongelt oder erst nach Einschalten?
Heist kann ich die Karte direkt aus dem Neupaket weiterverkaufen und diese geht dann bei dem Käufer? Oder gehen die SD Karten in allen Garmins nur kopieren kann man sie nicht?

Wieviel platz ist denn noch auf der Original SD CityNavigator übrig, die im Kit dabei liegt, um Touren zu speichern?

Danke
 
Die SD Karten sind frei, kannste also beliebig weiterverkaufen.
Wieviel Speicher da noch drauf ist, kannst Du doch im PC sehen. EXplorer, Laufwerk I?, rechte Maustaste Eigenschaften und schon siehst Du das.
 
Wenn ich mir ein Garmin Set mit CityNavigator auf SD kaufe, sind dann Karte und Garmin direkt miteinander verdongelt oder erst nach Einschalten?
Heist kann ich die Karte direkt aus dem Neupaket weiterverkaufen und diese geht dann bei dem Käufer? Oder gehen die SD Karten in allen Garmins nur kopieren kann man sie nicht?

Wieviel platz ist denn noch auf der Original SD CityNavigator übrig, die im Kit dabei liegt, um Touren zu speichern?

Danke
Was für ne Karte von City Navigator ist es denn?
Will mir nähmlich eine zulegen, ideal wäre Deutschland, Alpenraum wie Österreich/Schweiz/Südtirol (Italien)
 
Wieviel platz ist denn noch auf der Original SD CityNavigator übrig, die im Kit dabei liegt, um Touren zu speichern?

Touren kannste im internen Speicher ablegen, erstens sind die so klein daß das kaum ins Gewicht fällt und zweitens sind die Touren unabhängig von der SD immer verfügbar. Kann man also auch ohne Karte nachfahren.
 
Da es die DACH nur als SD- bzw. Download-Variante gibt, ist eine Updatemöglichkeit nicht vorhanden. Heißt, die momentane Karte wäre aktuell. Im nächsten Quartal müßte man sich erneut die DACH kaufen, wollte man auf dem neuesten Stand sein. Wer das nicht braucht und überhaupt erst einmal eine CN auf dem Navi haben möchte die Deutschland und das Alpengebiet abdeckt, der greift zur DACH. Zur microSD-Variante würde ich nur greifen wenn man die Karte an jemand anderen weitergeben oder sie vielleicht auch auf einem Zweitgerät nutzen möchte. Bei der Download- Variante ist es auch empfehlenswert die Karte anschließend auch auf eine zweite microSD zu kopieren. Eine wo man im Edge nutzt und eine andere die man per CardReader zur Planung am Rechner einsetzt, denn die heruntergeladene Karte allein auf dem Rechner ist in Basecamp so nicht nutzbar. Desweiteren ist die Download-Version an den jeweiligen Edge gebunden. Dieser muß beim Downlad deswegen auch am Rechner hängen. Der Download selbst kann dann auch aber auf eine andere am Rechner angeschlossene microSD erfolgen. Allein über einen CardReader geht der Download viel schneller, da ist das USB des Edge einfach zu lahm.
 
Der Garmin Powerpack ist viel zu teuer und auch unhandlich. Besser ist sowas:
http://www.reichelt.de/Mobile-Power-Packs/VTB-04/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=117918&GROUPID=4491&artnr=VTB 04&SEARCH=powerpack usb
Den Powerpack stecke ich in einen Taschenlampenhalter, den ich mit Klettband am Oberrohr befestige. Mit den 2200mA fährst du zwei Tage durch.

Kann der Edge 800 betrieben werden, während dieses Power Pack am Edge angeschlossen ist, um ihn zu laden?
 
Da es die DACH nur als SD- bzw. Download-Variante gibt, ist eine Updatemöglichkeit nicht vorhanden. Heißt, die momentane Karte wäre aktuell. Im nächsten Quartal müßte man sich erneut die DACH kaufen, wollte man auf dem neuesten Stand sein. Wer das nicht braucht und überhaupt erst einmal eine CN auf dem Navi haben möchte die Deutschland und das Alpengebiet abdeckt, der greift zur DACH. Zur microSD-Variante würde ich nur greifen wenn man die Karte an jemand anderen weitergeben oder sie vielleicht auch auf einem Zweitgerät nutzen möchte. Bei der Download- Variante ist es auch empfehlenswert die Karte anschließend auch auf eine zweite microSD zu kopieren. Eine wo man im Edge nutzt und eine andere die man per CardReader zur Planung am Rechner einsetzt, denn die heruntergeladene Karte allein auf dem Rechner ist in Basecamp so nicht nutzbar. Desweiteren ist die Download-Version an den jeweiligen Edge gebunden. Dieser muß beim Downlad deswegen auch am Rechner hängen. Der Download selbst kann dann auch aber auf eine andere am Rechner angeschlossene microSD erfolgen. Allein über einen CardReader geht der Download viel schneller, da ist das USB des Edge einfach zu lahm.
Hallo "Roadrunner"
perfekt erklärt!:daumen:
Bei meiner Situation ist es genau wie du es angesprochen hast. Ich hab zur Zeit gar keine Karte auf dem Edge 800. Ich nutzte ihn nur mit der OSM, wie ich die Tour z.B. auf GPsies geplant habe. Im Prinzip würde dies ja auch reichen.
Da erklärt sich dann auch der Preis, da die DACH mit Abstand die günstigste Variante ist. Bei den anderen wie Europa usw sind dann mal schnell das 3fache fällig.
 
Ich hatte wegen SD gefragt da ich mir für 299,- ein Bundle Radcomputer Edge 800 inkl. HR, Cadence und City Navigator auf Micro SD Karte bestellt habe. Hoffe das es die CN Europa Version ist ne andere hab ich bei dem Bundle noch nicht gesehen. Da ich die CN ggf. nicht brauche könnte ich die weiter verkaufen und mein Garmin wird dadurch günstiger als das reine Gerät zu kaufen.

Wenn ich jetzt aber noch meine Topo mit einzelnen Abschnitten auf den Garmin laden will würde das ja nicht gehen da er die CN überschreiben will? Kenne das so von meinem 705 das man dort alle Karten zusammen auswählen muss zum übertragen oder kann die Topo in den Internen Speicher legen und CN auf die SD?

Beim 800 soll ja wesentlich weniger interner Speicher frei sein als beim 705 deshalb wollte ich einige Touren auf die SD mit CN legen. Ausserdem muss man dann nicht immer den ganzen Garmin an den PC hängen wenn man dort was ändert.

Danke

P.s. Gibts schon Infos/Gerüche wann es einen neuen 800 gibt (also nicht 810 sondern 900 z.B.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CN auf SD-Chip ist an genau den Chip gebunden, auf dem Du sie bekommst. CN verkaufen heißt also SD-Chip verkaufen. Du wirst nicht umhin kommen, Dir einen anderen SD-Chip in den edge zu stecken. Da kannst Du dann Deine Topo vom Rechner drauf laden, wenn der edge dafür freigeschaltet ist.
 
Mit SD-Chip meinst du die SD Karte oder? Wollte ja die beigelegte SD Karte mit CN ggf. verkaufen wenn sie auf jedem anderen Garmin läuft. Das man die Daten nicht kopieren kann und sie für mich dann weg sind ist mir klar.

Wenn ich die SD mit CN doch behalte und im Gerät stecken habe, kann ich dann gleichzeitig noch die Topo, die ich habe, im internen Speicher oder auf SD installieren? Heist das ich beide am Garmin habe und nur am Gerät umschalte oder übereinander lege? Wäre sonst zu lästig immer die Karte bzw. SD zu wechseln wenn ich RR oder MTB fahre.

Danke
 
Wenn ich die SD mit CN doch behalte und im Gerät stecken habe, kann ich dann gleichzeitig noch die Topo, die ich habe, im internen Speicher oder auf SD installieren? Heist das ich beide am Garmin habe und nur am Gerät umschalte oder übereinander lege? Wäre sonst zu lästig immer die Karte bzw. SD zu wechseln wenn ich RR oder MTB fahre.

Ich hatte seinerzeit eine SD mit 'ner Topo im Bundle bekommen. Auf der war noch Platz für die CN DACH, also habe ich dann die DACH auch noch draufgepackt. Und klar, man kann mehrere Karten auf einer SD speichern, es sollte aber jeweils nur eine routingfähige Karte im Edge aktiviert werden.
Und der interne Speicher ist groß genug um die Touren der meisten User aufzunehmen. Wer da ein Speicherproblem hat, hat vermutlich ganz anderes unnützes Zeug im internen Speicher liegen.
 
Ja, ich versuche, SD-Chip und Land-"Karte" hier auseinander zu halten, indem ich ersteren nicht als "Karte" bezeichne.

Ich habe nicht so ganz verstanden, wie Du die CN verkaufen wolltest, aber Bedenken hast, der Garmin könnte die CN überschreiben.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Speicherplatz der SD-Chip hat, auf dem Garmin die CN ausliefert. Theoretisch sollte eine weitere Karte drauf können, die dann aber in einer anders benannten Datei stecken muss. Hängt halt sehr davon ab, wieviele Daten Du drauf haben willst. Für Routen, Tracks etc. langt der interne Speicher allemal, selbst für Datenhamster und für lange Zeit, aber mit Karten kann man ihn schon voll kriegen.
 
Für Routen, Tracks etc. langt der interne Speicher allemal, selbst für Datenhamster und für lange Zeit, aber mit Karten kann man ihn schon voll kriegen.

Das sind dann bei ca. 105 MB aber auch nur die rudimentären Basiskarten. Worldmap oder wie die heißen. Zum Navigieren kaum zu gebrauchen, lediglich zur Feststellung wo man sich im Verhältnis zur nächsten Autobahn oder Großstadt befindet. Braucht man eigentlich nicht, aber stören tun sie auch nicht. Unterm Strich bleiben bei mir noch 40 MB, bei momentan 30 gespeicherten Touren und um die 20 Aktivitäten, die ich beim nächsten Backup überspiele.
 
Hallo Experten,

ich hoffe auf Hilfe :) Ich lade bei GPSies die Dateien als GPX Track herunter und nutzte sie auf dem Garmin mit den Abbiegehinweisen (Routing, neu berechnen ist ausgeschaltet). Funktiioniert mit der CN einwandfrei.

Aber Wegpunkte / Waypoints, wie sie bei macher RTF vorhanden sind (Kontrolle, Krankenhaus....) sehe ich nicht auf der Karte. Ich finde sie nur in einer separten Liste.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie kriege ich sie auf die Karte, ohne das das Routing mit den Abbiegehinweisen eingeschränkt ist?
2. Sollte dafür die vorhandene Firmware 2.20 das Update erhalten, wenn ja welche Version?
3. Falls das Firmwareupdate erfolgen soll: geht das nur mit dem WebUpdater oder geht das auch manuelle mit der Firmware aus dieser Datei http://gawisp.com/perry/edge/ ?

Vielen Dank im Voraus!

Phantom1
 
Zurück
Oben Unten