• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Wir landen langsam vom edge 800 bei einer Kartendiskussion... :)
Naja, OSM ist inzwischen auch weiter gekommen. Hier in der Gegend ist es sogar so rum, das die CN deutlichst im Nachteil ist.
Wenn man vorher wüsste, in welcher Gegend die OSM-Karten gut sind und wo Leute drin rummalen, die das besser lassen würden, wär's ja ein Schritt vorwärts. Ich bevorzuge einheitliches (oberes, seien wir ehrlich zu Navteq) und einigermaßen vorhersagbares Mittelmaß bei Routenplanung gegenüber "vielleicht besser, vielleicht schlechter".
Ich finde nach wie vor den Preis der CN gnadenlos überzogen. Das ist ja nur eine popelige Navteq Karte, die es anderswo für kleinen Preis oder Umme (Nokia / here) gibt.
Sicher für umme? Meinst du nicht die Updates bei Autonavis mit "Lifetime Update" ab Werk? Im Massenprodukt "Autonavi" ist die Preiskalkulation halt anders als in der Nische "edge". Und "popelig"? Erstmal machen....
 
du wirst es nicht glauben: per Dauerauftrag!!!

Den Felix wird es freuen.

ohne Karte bringt der 800 nichts. Das gehört m.M.n. schon hierher. Ich plane meine Touren bei gpsies und lade sie als tcx-Datei auf den edge800. Bislang 100% Trefferquote bei velomap. Da funktionieren auch die Abbiegehinweise einwandfrei.

Die Aussage daß ein 800er ohne Karten nix bringt zeigt eigentlich nur daß Du eigentlich nicht weißt für was der 800er eigentlich gedacht ist. Klar ist ein 800er mit Karten und funktionierenden Abbiegehinweisen schöner anzuschauen, aber primär ist es ein Trainingscomputer und in bekanntem Terrain sind Karten wirklich alles andere als primär. Die Darstellung des Höhenprofil mit dem VP auf Basis vorhergegangener Aktivitäten sehe ich da zu Trainingszwecken als viel wichtiger an. Navigation können selbst bei Garmin einige Geräte besser.
Und daß die Velomap die Abbiegehinweise exakt bringt sagt aber nix darüber aus ob das Routing sinnvoll ist. Wenn man auf 5km ständig auf Radwege rauf- und runtergeroutet wird mag für Tourenbiker mit Gepäck interessant sein, aber fürs Rennrad ist es komplett ungeeignet.
 
Wünsche Euch ein frohes neues Jahr!

Habe aktuell Probleme der Funktion "Automatische Pause". Während der Fahrt wird sehr häufig die Aufzeichnung gestoppt. Eine Sekunde später kommt die Meldung "Automatisch Weiter". Das ständige Piepsen nervt extrem! Habe den Geschwindigkeitssensor zum Test deaktiviert. Auch hier treten die gleichen Probleme auf. Habe die Einstellung "Wenn angehalten" gewählt. Hatte im letzten Jahr ohne Probleme funktioniert.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Andy
 
1476284_759428847404452_1280216172_n.jpg
 
So was kenne ich nur wenn der Edge die Speed rein aus dem GPS-Signal zieht. Vielleicht mal 'ne frische Batterie in den Sensor tun.

Neue Batterie hat nichts gebracht. Magnet und TF sind exakt an der Kerbung (wie vorher auch) ausgerichtet. Grüne und rote Lampe leuchteten auch wieder beim GSC-10.

Riecht nach einschicken zu Garmin. Wie gehe ich da am besten vor? Oder hat jemand noch eine Idee?
 
Neue Batterie hat nichts gebracht. Magnet und TF sind exakt an der Kerbung (wie vorher auch) ausgerichtet. Grüne und rote Lampe leuchteten auch wieder beim GSC-10.
Riecht nach einschicken zu Garmin. Wie gehe ich da am besten vor? Oder hat jemand noch eine Idee?

Irgendwie feucht geworden das Teil? Irgendwo gab es hier 'nen Link wie in dem Fall vorzugehen ist. Und zwecks Garantie hat es hier sicher schon erfahrene User die sich da melden.

@enrico
Schickes Teil, nur weiß ich nicht was das gerade zur Sache tut. ;-)
 
Neue Batterie hat nichts gebracht. Magnet und TF sind exakt an der Kerbung (wie vorher auch) ausgerichtet. Grüne und rote Lampe leuchteten auch wieder beim GSC-10.

Riecht nach einschicken zu Garmin. Wie gehe ich da am besten vor? Oder hat jemand noch eine Idee?

ich habe garmin als eine der kulantesten firmen neben sigma kennen gelernt. mein brustgurt war defekt, er wurde anstandslos und unkompliziert gegen einen aus der neueren serie ausgetauscht. ich denke auch dass das beim gsc 10 kein problem wäre, wenn ein defekt vorliegt
 
Oder hat jemand noch eine Idee?

Moin,
sichere mal alle Daten vom Edge 800 und führe einen Werksreset (Einschalten und oben links das Display drücken bis "Geräteeinst. auf Werkseinstell. zurücksetzten" durch. Dann einmal die Einstiegsfragen beantworten (Alter, Gewicht ist egal) und die Daten zurückspielen. In den Fahrradprofilen würde ich dann unter dem Radeintrag den Geschw./TF-Sensor neu suchen und verbinden lassen.
 
Moin,
sichere mal alle Daten vom Edge 800 und führe einen Werksreset (Einschalten und oben links das Display drücken bis "Geräteeinst. auf Werkseinstell. zurücksetzten" durch. Dann einmal die Einstiegsfragen beantworten (Alter, Gewicht ist egal) und die Daten zurückspielen. In den Fahrradprofilen würde ich dann unter dem Radeintrag den Geschw./TF-Sensor neu suchen und verbinden lassen.

Danke, wie sichere ich die Daten denn am besten?
 
Ich bin gerade am Überlegen, mir einen Edge 800 anzuschaffen. Bisher habe ich an meinem Rad nur einen VDO A8+, also auch keine weiteren Sensoren außer der Geschwindigkeit.

Zum Edge 800 braucht es dann ja als erstes mal noch eine Karte - da könnte ich natürlich auf OSM zurückgreifen. Damit würde ich bei etwa 260 Euro landen.
Allerdings habe ich nun bei meinem lokalen Sportgeschäft ein Bundle des Edge 800 mit HF-Gurt, Trittfrequenzsensor und City Navigator-Karte für 300 Euro gefunden. Die Sensoren hatte ich ja bisher auch noch nicht... aber wenn sich die 40€ für die Karte lohnen, kann ich die ja auch noch mitnehmen. Was meint Ihr?
 
Ist doch ein gutes Angebot, selbst wenn es sich bei der City Navigator vermutlich um die microSD-Variante handelt, die nicht updatefähig ist. Aber fürs Erste wärst Du damit mal gut ausgerüstet. OSM kannste Dir für lau immer noch auf eine andere SD laden und nutzen.
 
Zurück
Oben Unten