• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

1. Hast Du schon mal probiert, den Detailgrad der Kartenansicht zu verändern? Benutzerhandbuch S. 30.
2. Firmware hat dmit wigentlich nichts zu tun. Firmware 2.2 ist schon ein bisschen angejahrt.
3. Kenne die Website nicht. Was spricht gegen WebUpdater? Hat bei mir bislang immer problemlos funktioniert.
 
Zu bedauern der, dessen Not so groß ist. ;)
In der Tat. Aber mit der CN auf SD-Chip im Slot und Angst, die CN zu zerdeppern würde ich wohl auch in die Richtung denken. Hat schon seinen Grund (aber nicht nur diesen), dass ich die DVD-Version der CN habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Firmeware 2.70 ist wohl aktuell, aber nicht ununstritten. Findet man dort auch z. B. die 2.60?
Die Updates dort sind kumulativ, d.h. der WebUpdater bringt dich auf 2.70. In 2.60 kam Unterstützung für die Vectors dazu, in 2.70 Unterstützung für die Virb. "Nicht unumstritten" habe ich so nicht in Erinnerung, allerdings die anfängliche Warnung, nicht upzudaten, wenn man's nicht braucht, als reine Vorsichtsmaßnahme. Von irgendwelchen Rückschritten durch 2.60 oder 2.70 ist mir jetzt allerdings auch nichts bekannt (aber ich bin nicht allwissend). Unsere edges laufen mit 2.70 verglichen mit 2.50 weder besser noch schlechter. Oder ist Dir was bekannt, was in 2.70 schlechter läuft als in Vorversionen?
 
Wie kriege ich sie auf die Karte, ohne das das Routing mit den Abbiegehinweisen eingeschränkt ist?

Kartendetails auf maximal sollte Abhilfe schaffen. Betrifft aber nur die Sichtbarkeit auf der Karte. Inwieweit man sich Distanz und Ankunftszeit auf bestimmte Wegpunkte anzeigen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich es aus Mangel an Gebrauch nicht ausprobiert habe.

Hat schon seinen Grund (aber nicht nur diesen), dass ich die DVD-Version der CN habe. :D

Da man davon ausgehen kann daß sich das Navi nicht vom Munde abgespart wurde, sind die CN auf der DVD und selbst das nüMaps-Lifetime doch recht sinnvolle Investitionen, selbst wenn das alles an ein Gerät gebunden ist.
 
Von irgendwelchen Rückschritten durch 2.60 oder 2.70 ist mir jetzt allerdings auch nichts bekannt (aber ich bin nicht allwissend). Unsere edges laufen mit 2.70 verglichen mit 2.50 weder besser noch schlechter. Oder ist Dir was bekannt, was in 2.70 schlechter läuft als in Vorversionen?

Nein, ich habe aber auch nur rudimentär recherchiert, deswegen auch meine Nachfrage.

Kartendetails auf maximal sollte Abhilfe schaffen. Betrifft aber nur die Sichtbarkeit auf der Karte. Inwieweit man sich Distanz und Ankunftszeit auf bestimmte Wegpunkte anzeigen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich es aus Mangel an Gebrauch nicht ausprobiert habe.

Ja danke, habe die Einstellungen schon angepasst. Die Ankunftzeit bei bestimmten Wegpunkten ist für mich nicht wichtig.

Möglicherweise funktioniert auch das Format tcx bei GPSies auszuwählen und Strecke und Wegpunkte herunter zu laden. Die Wegpunkte sehen ich dann auf der Karte. Jetzt muss ich noch ausprobieren, ob das Routing noch einwandfrei ist.

Bis hierher besten Dank für die vielen und schnellen Tipps! :)
 
Da man davon ausgehen kann daß sich das Navi nicht vom Munde abgespart wurde, sind die CN auf der DVD und selbst das nüMaps-Lifetime doch recht sinnvolle Investitionen, selbst wenn das alles an ein Gerät gebunden ist.
Da sind wir völlig einer Meinung. Ich bin trotzdem immer wieder überrascht, wenn bei wohlbestallten Vereinskameraden die Zusatzinfo "Karte und Lifetime-Updates zusammen so etwa 150€ kommen noch dazu" das Interesse am edge wieder erlahmen lässt. Mein Verdacht ist immer, dass die sich zu früh den Preis vom nackten edge beim heimischen Finanzministerium genehmigen lassen und sich dann scheuen, einen Nachtragshaushalt einzubringen... :D
 
Da sind wir völlig einer Meinung. Ich bin trotzdem immer wieder überrascht, wenn bei wohlbestallten Vereinskameraden die Zusatzinfo "Karte und Lifetime-Updates zusammen so etwa 150€ kommen noch dazu" das Interesse am edge wieder erlahmen lässt. Mein Verdacht ist immer, dass die sich zu früh den Preis vom nackten edge beim heimischen Finanzministerium genehmigen lassen und sich dann scheuen, einen Nachtragshaushalt einzubringen... :D
Das kann schon so sein.
Für mich persönlich wären jetzt der Aufpreis für die Karte nicht der Knackpunkt. Nur wenn ich das Geld ausgebe, dann will ich das für mich "optimale" haben.
Deshalb bietet es sich ja an, nach Meinungen und Infos z.B. hier im Forum nachzufragen.
Wenn man dann natürlich "blind" ein Bundle Angebot kauft, daß z.B eine Karte beinhaltet, die mir als Rennradfahrer aber ziemlich wenig nutzt, dann ist der Preis von knapp 400.- Euro oder noch mehr schon gesalzen. Dann ist natürlich für eine weitere Karte oft nicht mehr viel Spielraum, die dann nochmals 100.- Euronen kostet.
 
Wenn man dann natürlich "blind" ein Bundle Angebot kauft, daß z.B eine Karte beinhaltet, die mir als Rennradfahrer aber ziemlich wenig nutzt, dann ist der Preis von knapp 400.- Euro oder noch mehr schon gesalzen. Dann ist natürlich für eine weitere Karte oft nicht mehr viel Spielraum, die dann nochmals 100.- Euronen kostet.

Wer kauft auch schon ein Bundle für 400 Steine blind?
Den Edge habe ich nicht irgendwo rumliegen oder im Web angeboten sehen und habe ihn einfach mal so gekauft in der Hoffnung daß das was für mich sein könnte. Und daß bei einem Navi meist noch Kosten hinterherkommen ist auch nix Neues. Jeder der ein Kfz hat weiß ja auch daß der Grundpreis zum Schmunzeln anregt und da noch einiges ansteht. Und so ist es schon bei TomTom und auch bei den Kfz-internen Navis.
In Zeiten von Internet ist es ja wirklich sehr einfach sich umfassend zu informieren, daher ist es immer noch verwunderlich daß sich dann z.B. User einen 810 kaufen und dann mehr im Garmin-Forum mit Problembeschreibungen und Hilfe suchend verbringen als mit dem Navi auf dem Rad. Man muß heute nicht mehr die Katze im Sack kaufen und ein 800er im Bundle ist auch nur so lange sinnvoll, wenn die Beigaben einem auch was bringen und man nicht das eine oder andere wieder mit Verlust an den Mann bringen möchte weil man es nicht braucht um dann das für einen passenden Zubehör nachzukaufen. Da heißt es dann doch sich in Geduld zu üben, den Markt beobachten und zuschlagen wenn das was man wirklich braucht in einem verhältnismäßigen Preis angeboten wird.
 
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1jahr die Citi Navigator für meine Egde800 als DVD gekauft. Jetzt meine ich mich erinnern zu können das man dazu auch kostenlose udates bekommen kann wenn man die DVD als Kartenmaterial hat als SD auf dem Garmin hat. Ist das noch aktuell und wenn ja auf wo gibt's das noch ? War schon auf der Garmin seite aber die wollen 59,90€ für das update mit SD ;(
Gruss
 
Nein, die Kartenupdates gibt es entweder als nüMaps Onetime oder nüMaps Lifetime. Das eine einmalig für 59,-€ und das andere für 89,-€.
Wenn man bedenkt daß man bei den trommelnden Holländer jedes Jahr zahlen muß um uptodate zu sein, dann sind 89,-€ fürs Leben (max. 30 Jahre) fast geschenkt.
Und wenn innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf ein Update verfügbar ist, bekommt man es auch für lau. Sollte man sich bei der CN vielleicht die Updates-Zyklen mal anschauen, wenn einem das beim Erwerb eines Garmin-Navis interessiert.
 
gelten die updates nicht immer nur für ein gerät?

ich kann mir nicht vorstellen, dass mein edge800 noch 30 Jahre hält.
 
damals hieß es man soll sich die DVD kaufen und nicht die SD karte da man mit der DVD kostenlos updates bekommt
 
gelten die updates nicht immer nur für ein gerät?
ich kann mir nicht vorstellen, dass mein edge800 noch 30 Jahre hält.

Ja, aber wenn schon, jedes Quartal ein Update würden jetzt wieviel Updates bei Dir sein?
Und wer sich alle zwei Jahre (im Gewährleistungsfall geht das Lifetime-Update aufs neue Gerät über) ein neues Navi leisten will und kann, den jucken auch keine 89,-€.
 
damals hieß es man soll sich die DVD kaufen und nicht die SD karte da man mit der DVD kostenlos updates bekommt

Falsch verstanden, denn die SD-Version läßt sich gar nicht updaten. Bezieht sich also lediglich auf die Möglichkeit eines Updates, aber nicht daß die DVD-Variante für lau upzudaten wäre.
 
Aber was nützt das Live Time wenn das Gerät nur 3-4 Jahre hält. Da nützen mir die 26 weiteren Jahre auch nichts mehr. Wenn Personenbezogen wäre würd ich mir sowas zulegen!
Wenn das Gerät z.B. Nach 2 Monaten gestohlen wird ist das Geld futsch!
Und was ändert sich wirklich für ein Radfahrer?
Beim Autonavi könnte ich es noch verstehen wenn man viel Unterwegs ist.
Hab mir für 299 ein Bundle mit HR, Cadenz und CN auf SD Karte gekauft da ich günstiger nicht an das Gerät komme. Werd die SD verkaufen und glücklich sein.
 
Also mein 705 hat bald 6. Geburtstag und zeigt keine Gebrechen. Ich verwende ihn auch immer noch am Crosser. Der 800 geht bald ins vierte Jahr. Bedarf am Neuerwerb eines edges sehe ich derzeit nicht. Sollte ich mir den einmal überlegen, muss der Mehr-Wert des Nachfolgers für mich natürlich den Wert vom bisherigen plus Karte plus Lifetime Update übersteigen. Der Basiswert für neues Spielzeug ist natürlich schon erheblich... :D

Bei den Updates der CN tut sich doch immer wieder was, was für Radfahrer interessant ist. Ich erinnere mich noch mit gewissem Grausen an mein erstes Mal mit Navi auf Mallorca, muss so 2005 gewesen sein, als die ganzen Einbahnregelungen in den Dörfern nicht in der Karte waren. Auch nicht schön war das eine Update-Quartal, in dem die Küstenstraße Alcudia-Arta in der Karte als Autobahn einsortiert war und der edge in jeden Feldweg routen wollte, dass er nur von der Autobahn runter kommt. Autobahnen im Routing erlauben ist auch nicht die wahre Lösung. Das "Maffaytal" kam glaube ich erst vorletztes Jahr in die CN. Auch hier vor der Haustür kam eine beliebte Verbindung erst vor zwei Jahren in die Karte. Und es werden doch eine ganze Menge Straßen gebaut. Erst jüngst wurde hier um's Eck ein netter ruhiger Wirtschaftsweg zur Ortsumgehungsstraße ausgebaut. Sowas passiert nicht nur hier und ich finde sowas bei der Tourenplanung schon interessant. Natürlich hinkt die Karte dem Straßenbau hinterher, mit etwas Überraschung oder Umweg muss man immer rechnen. Letztlich hängt der Bedarf an Updates sehr davon ab, wie viel Zeit für Überraschungen und Umwege man sich unterwegs gönnen will. Und zum reinen Nachfahren von Tracks aus gpsies etc. braucht man natürlich auch keine aktuelle Karte.
 
Naja, OSM ist inzwischen auch weiter gekommen. Hier in der Gegend ist es sogar so rum, das die CN deutlichst im Nachteil ist ;)
Eine reine 'Auto' OSM kann man auch bekommen, von der Geofabrik oder fix&fertig von Raumbezug.

Ich finde nach wie vor den Preis der CN gnadenlos überzogen. Das ist ja nur eine popelige Navteq Karte, die es anderswo für kleinen Preis oder Umme (Nokia / here) gibt.
 
Zurück
Oben Unten