• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch gemacht, wobei die HM des 800 immer näher an den Topowerten lagen als die des 705. Machte auf mich den Eindruck als wäre der 800er "sensibler". Hatte aber nur auf 3 Ausfahrten beide Geräte mit, für eine verbindliche Aussage reicht das kaum.
 
Hallo,
eftl ist das Thema auch schon in einer der 178 Seiten erklärt, wie bekomme ich meine alten Aktivitäten im TC der letzten Jahre von einem PC in den anderen?
Danke für die Info
Grüße, Riccardo
 
Sorry aber die Daten im TC haben nichts mit dem Source (in diesem Fall dem Garmin) zu tun!
Wenn dein altes TC noch läuft exportiere den ganzen Datenbestand (Dateiname: ?.logbook). Dann kannst du diese Datei auf dem neuen System wieder importieren.
Im übrigen kann ich dir nur empfehlen alle deine Touren als einzelne Datei irgendwo am PC zu speichern. Du weisst nie, auf welche Software du evtl später mal wechselst. Dann bekommst du die Daten aus TC nicht mehr auf das neue System und das wars.
 
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten auch einen Edge 800 gegönnt. Hier und beim Bodenseeradler habe ich auch schon so einige Seiten zum Thema durchgearbeitet die auch hilfreich im Umgang waren. In Sachen Trainingscomputer gibt es glaube ich keine Daten, die nicht erfassst werden. Da gibt es also nichts zu bemängeln und ich bin sehr zufrieden. Da das Wetter ja noch nicht wirklich Rennrad-freundlich ist bin ich mit der Navigation noch am probieren. Ich nutze sowohl im Gerät als auch in Basecamp OSM (Freizeitkarte). Mit der Navigation gibt es aber bei mir noch kleinere Probleme. Ich bin bis jetzt so vorgegangen:
  • GPS Track von GPSies oder aus rubitrack in Basecamp importiert (als GPS Track);
  • Strecke nachbearbeitet/-gezeichnet (als Route);
  • aus der Route Track erstellen lassen, der deckungsgleich mit der Route ist;
  • sowohl Route als auch Track über Basecamp an Gerät gesendet (im Gerätespeicher);
  • Start mit dem RR: Strecke auswählen;
  • mit "Fahren Sie" gestartet;

Jetzt kommt es zu den "Problemen":
Ich würde gerne mit Abbiegehinweisen fahren, so dass die weiße Pfeilsignalisierung an der entsprechenden Stelle eingeblendet wird. Das hatte ich auch schon, wenn die Route ausgewählt, bzw der Track mit Abbiegehinweisen ausgewählt war. Aber mit dem Befehl "Fahren Sie" wird ja offensichtlich alles noch einmal neu berechnet. Von meinem Startpunkt aus wurde dann in beiden Fällen eine ca. 10 km lange Luftlinie in violett auf die entsprechende Strecke gezeichnet. Dann auf der Strecke wurde die Navigation wie gewünscht durchgeführt und angezeigt.
Diese Problematik zeigt sich nicht bei Tracks ohne Abbiegehinweise, auch wenn hier ja auch eine Neuberchnung durchgeführt wird. Das Folgen der Tracklinie funktioniert dann auch gut, jedoch muss dann gerade auf unbekannten Strecken eigentlich permanent die Karte eingeblendet sein.

Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich es anders machen kann? Ist dafür evt. ein anderes Dateiformat TCX etc. sinnvoller, oder liegt es vielleicht am Kartenmaterial?
 
Erstmal eines zum Verständnis. Als was Du die Tour auf den Edge packst ist sekundär, der Edge konvertiert sie beim Einschalten eh in eine FIT-Datei.
Und ein Track mit Abbiegehinweisen gibt es im Edge nicht, sobald man Abbiegehinweise nutzt rechnet der Edge und erstellt eine Route auf Basis der aktivierten Karte. Ohne Abbiegehinweise bleibt es ein Track, lediglich mit Kursabweichungswarnung. Aktivierte Routen und Tracks kann man gut daran erkennen daß eine aktive Strecke ohne Abbiegehinweise eine magentafarbene Line mit schwarzer Einfassung und eine Route, also mit Abbiegehinweisen, eine magentafarbene Linie ohne diese Einfassung ist. Im Idealfall sind sie deckungsgleich. Mit dem Verständnis Unterschied zwischen Route und Track tun sich anfänglich viele schwer.
Was u.a. auch Einfluß auf das Routing hat ist die unterschiedliche Profileinstellung in BC und dem Navi, da ist BC dem 800er schon etwas voraus.
Bei GPSies gibt es die Möglichkeit Abbiegehinweise in Anzahl und Entfernung vor der Abbiegung einzufügen, die quasi wie Wegpunkte der erstellten Strecke beigefügt werden. Diese werden auch ohne aktivierte Abbiegehinweise im Edge angezeigt und man kann damit die Berechnung im Edge umgehen. Sind aber mit den herkömmlichen Abbiegehinweisen nicht vergleichbar. Es wird keine Zeit bzw. Entfernung bis zur Abbiegung angezeigt, desweiteren kein Hereinzoomen und es wird auch keine weiße Streckenmarkierung mit Pfeil erstellt. Lediglich ein Symbol mit grafisch sehr kleinem in Schriftzeichen limitierten Hinweis (50m Rechts abb 4). Und ob man solche Abbiegehinweise braucht wenn man eh auf der Karte schauen muß ob man solchen nicht gerade überfahren hat ... muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. In vielen Fällen besteht dann keine Verhältnismäßigkeit mehr zwischen Aufwand bei der Planung und Nutzen am Navi, wenn man dann auch vielleicht noch manuell vor jeder Abbiegung einen Wegpunkt platzieren müßte.
 
dem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen.
Als Praxistipp: Ich nutze nur Routen. Bei der Planung setze ich dann mit dem Gummiband die Punkte so, dass die Berechnung auf bestimmte Strassen gezwungen wird und der Edge beim Neuberechnen keine alternative Strecke nutzen kann. Wo alternative Streckenführungen möglich sind siehst du schon auf der Karte beim Planen. Tracks nutze ich so gut wie, da mir die automatischen Abbiegehinweise des Edge vollkommen ausreichen.
Noch ein Punkt den Roadrunner schon erwähnt hat ist wichtig: Sowohl in BC als auch im Edge gleiche Einstellungen verwenden: Also zB unbefestigte Strassen meiden, Berechnen der Route für Fahrrad usw.
Worüber man manchmal beim Fahren mit dem Edge stolpert und was man wissen sollte: Fährst du auf einer dir unbekannten Strasse mit abknickender Vorfahrt und du willst geradeaus bekommst du keinen Hinweis hier gerade zu fahren. Für den Edge ist das eine gerade Linie der du folgst, da muss er sich nicht melden. Erst wenn du abgebogen bist warnt er dich, dass du die Route verlassen hast. Und damit das immer schön spannend bleibt, das passiert nicht immer, kann aber passieren.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der verschiedenen Darstellung in magenta ist ja interessant, und fällt einem wahrscheinlich erst auf, wenn man drauf achtet. Die Möglichkeit bei GPSies hatte ich auch schon mal gesehen, finde sie aber auch unverhältnismäßig aufwendig, da ja trotzdem besonders auf das Gerät geachtet werden muss.
Das mit den gleichen Einstellungen in Gerät und in BC habe ich jetzt mal genau überprüft.
Die Gummiband-Methode geht doch so, dass man eine relativ geringe Zahl an Punkten setzt, dazwischen die Route anzeigen lässt, und diese Strecke so (wie ein Gummiband) anpasst, wie man es selbst möchte. Als Ergebnis käme dann doch das gleiche raus, wie wenn ich eine Strecke in BC komplett als Route plane, oder nicht?

Wenn dann alles richtig läuft, müsste ich doch dann genau auf dieser Route geleitet werden, oder sind die Berechnungen in BC und im Gerät sehr unterschiedlich?

Noch ne andere Frage: ist für Mallorca die Freizeitkarte empfehlenswert?
 
Welche Methode du in BC nutzt um die Route zu erstellen ist vollkommen egal was das Ergebnis angeht. Letzteres kannst du dann auch wahlweise mit zwei Klicks zum Track umwandeln.
Kleines Beispiel für Gummiband:
Startpunkt setzen, Zielpunkt setzen. BC routet dich gem den Voreinstellungen zum Ziel.
Das Ergebnis gefällt dir noch nicht, also:
Auf das Symbol mit dem Bleistift klicken
Bewegst du nun bei der aktivierten (fett dargestellten) Route den Bleistift zwischen zwei zusammenhängende Wegpunkte erscheint ein grauer, direkt verbindender Balken. Wenn du den siehst einfach links klicken und dann einen neuen Punkt setzen, über den die Route führen soll. So kannst du beliebige neue Punkte setzen und die Route auf gewünschte Strassen zwingen. So klickt man in wenigen Minuten auch komplexe Streckenführungen zusammen.
(Tipp: ESC Taste drücken deaktiviert Gummiband)

Die Freizeitkarte ist ziemlich aktuell für Malle, kannst du bedenkenlos nutzen.
 
Noch ne andere Frage: ist für Mallorca die Freizeitkarte empfehlenswert?

Wie Henry auch, kann ich die Freizeitkarte nur empfehlen. Ist grafisch ansprechend, nicht zu überladen und auf Basis von OSM gerade auf den Schleichwegen, wenn man denn da lang möchte, aktueller als die Karten von Garmin, auch wenn die Aktualisierung manchmal nur vierteljährig kommt, was für mich aber immer noch aktuell genug ist. Immerhin macht der Klaus und einige andere das ja nebenher.
Gut finde ich die Übersicht fürs Routing und die sogenannten Plusländer. Wenn ich dann doch mal ins belgische rolle, habe ich da neben der CN noch eine Karte dabei.
 
die letzten Seiten mal kurz überflogen, aber nichts gefunden... folgendes ist mir aufgefallen:

Wieso klaut der Edge Höhenmeter? Als ich zu unserem Haus fuhr sah ich zuletzt ~525 und auspucken tat er nur 489. War bei der letzten Tour auch schon so... Da war mir was mit 1300Hm in Erinnerung und in der Auswertung erschienen knapp 1100. Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen (ist aber sehr unwahrscheinlich) oder liegt das am FW-Update auf 2.7?
 
die letzten Seiten mal kurz überflogen, aber nichts gefunden... folgendes ist mir aufgefallen:

Wieso klaut der Edge Höhenmeter? Als ich zu unserem Haus fuhr sah ich zuletzt ~525 und auspucken tat er nur 489. War bei der letzten Tour auch schon so... Da war mir was mit 1300Hm in Erinnerung und in der Auswertung erschienen knapp 1100. Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen (ist aber sehr unwahrscheinlich) oder liegt das am FW-Update auf 2.7?

Von welcher Auswerte SW sprichst Du?
 
Ich nehme an das ist die Fehlerbereinigung durch die meist am Anfang falsche Höhenmessung, die sich erst nach einigen Minuten barometrisch eingependelt hat.
Mit Abschluss der Tour durch Reset scheint da eine Bereinigung durchgeführt zu werden.
Überprüfe doch mal die Anfangshöhe zur Endhöhe, gibt's da einen Unterschied von ca 35Hm am Start-/Endpunkt?
 
Wieso klaut der Edge Höhenmeter? Als ich zu unserem Haus fuhr sah ich zuletzt ~525 und auspucken tat er nur 489. War bei der letzten Tour auch schon so... Da war mir was mit 1300Hm in Erinnerung und in der Auswertung erschienen knapp 1100. Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen (ist aber sehr unwahrscheinlich) oder liegt das am FW-Update auf 2.7?
Mir ist es seit ein paar Tagen auch aufgefallen ;) Es liegt nicht am FW Update 2.7, sondern an Garmin Connect. Die automatische Höhenkorrektur ist dort jetzt immer aktiviert (bei neuen Tracks) früher war sie deaktiviert!

Edit: Bei der Höhenkorrektur hatte Garmin Connect sonst immer mehr Höhenmeter als Barometrisch gemessen. Nun sind es aber neuerdings weniger Höhenmeter als Barometrisch gemessen. Werden die Höhenmeter nun anders nachberechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert.
Das widerspricht sich doch...

Fertige Touren kann man nicht nachträglich ändern (logo), dann muss ich halt bis morgen warten...
 
Zurück
Oben Unten