• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Bei starkem Gegenwind zählt mein Edge 800 zu viele Höhenmeter. Konnte heute wieder gut beobachten, wie er mitten auf gerader Strecke Höhenmeter rauf und runter rechnet o_O
Das kommt aber wirklich nur bei extrem windigen Verhältnissen vor, heute hatte es Stärke 6 mit 65er Böen

Da schließ ich mich mal an. Wie deaktiviere ich die automatische Korrektur? Ist bei meinem Edge 810 immer an und lässt sich nicht abschalten.
Im Edge selber findet keine Korrektur statt, sondern bei Garmin Connect. Wenn ich auf deaktivieren klicke, habe ich die original Höhenmeter (barometrisch) wieder. Er zeigt zwar die Korrektur noch als aktiv an, aber der Wert stimmt wieder ;)
 
Die barometrisch Böen Empfindlichkeit kann ich bestätigen. Auf meiner GA1 Hausrunde hatte ich gestern statt der Standard 170Hm am Ende 220Hm. Musste aber sogar bei frontalem Gegenwind bergab treten, sonst wäre ich stehen geblieben. War schon heftig.
 
Im Edge selber findet keine Korrektur statt, sondern bei Garmin Connect. Wenn ich auf deaktivieren klicke, habe ich die original Höhenmeter (barometrisch) wieder. Er zeigt zwar die Korrektur noch als aktiv an, aber der Wert stimmt wieder ;)
Ah, das wars. Er zeigt immer aktiviert an, auch wenns deaktiviert ist, muß man erstmal drauf kommen.
 
Hallo,
die Frage geht mehr richtung Basecamp: wenn ich da eine Route (natürlich mit Einstellung Fahrrad) plane, will das Programm mich regelmäßig über Autobahnen schicken. Nicht nur dass das ja wohl nicht möglich ist, wird auch immer ein ziemlicher Umweg berechnet. Ich habe dann mal mit kürzeren Wegpunkten mich an die Stelle herangetastet, wo es lt. Programm mit dem Rad nicht mehr weitergeht, aber auf der Karte ist die Straße durchgängig dargestellt (und ist sie in der Tat auch!). Wenn ich die eine Route jetzt beende und kurz danach mit einer neuen Route beginne wird auch die gewünschte Route dargestellt. Nur beim Fahren müsste ich dann ja jeweils die Routen wechseln, oder kann man mehrere nacheinander laufen lassen? Als Karte nutze ich die aktuelle Version der Freizeitkarte.
 
ich habe in einem manuell im internen Speicher angelegten Archiv die letzten 3 Jahre gespeichert, Aufzeichnungsintervall 1 Sekunde, mehr als 30T km. Voll ist er deswegen nicht. Reicht das für dich?
 
Kämpfe hier immer noch mit den zwei verschiedenen Höhenmeter vom 800 und 705 bei gleichzeitigem Betrieb am Rad. Ich habe, nach längerem warten, einen Punkt auf dem Garmin 800 vor meine Haustür gespeichert. Wird ja hier beschrieben das der Garmin dann schneller einsatzbereit ist nach dem Einschalten und direkt die richtige Höhe hat. Jetzt bin ich gestern 90 Km gefahren und ca. 2-3 Kilometer bevor ich zuhause war lagen beide Geräte 7 HHm auseinander was ja soweit Ok ist. Nach einem kleinen Hügel bis Heim mit ca. 40 HHm war der Unterschied auf ca. 60-70 HHm angestiegen. Am Starort hätte er weniger Höhe gehabt als es eigentlich sind. Kann es sein das der 800 unbedingt wieder auf die Starthöhe will und deshalb die fehlenden HHm einfach dazu addiert? Die ganze fahrt hat es oft gestürmt. Vielleicht liegts da dran?

Samstag bin ich 90 Km gefahren da war der Unterschied am Ende nur ca. 7 HHm.

Danke
 
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, starke Böen und Schwankungen im Luftdruck verursachen Messfehler.
Ich sehe das ziemlich relaxed. Ob ich am Ende 20Hm mehr oder weniger gefahren bin ist mir egal. Am Ende stimmt es im Durchschnitt doch wieder.
 
Mein Wissensstand ist immer noch, dass der edge 705 im laufenden Betrieb das Barometer an der GPS-Höhe eicht - geht ja gut, wenn er die GPS-Höhen irgendwie mitteln kann -, der edge 800 dies aber nur solange tut, bis der Startknopf gedrückt wird. War ja anfangs einer der Kritikpunkte am 800. D.h., beim 800 schlagen Luftdruckschwankungen während der Fahrt auf die kumulierten Höhenmeter durch, beim 705 nicht.

Aber da teile ich henryguns Meinung: Stressen sollte man sich wg. der Genauigkeit dieser Messung nicht.
 
Kann der Edge "Fähren" vermeiden?
Ich frage, weil ich ein paar Rennradkarten online habe, die aber nicht funktionieren, wenn man das nicht ausschließen kann.
Wenn der das nicht kann, baue ich die Karten um, so dass "unbefestigt vermeiden" = "ohne Asphalt" bedeutet.
 
Prima.
www.speichenkarte.de, wers mal testen mag.

Ohne Vermeidung wird jeder Weg benutzt.
Mit "unbefestigt" vermeiden, werden Pfade und schwierige Trails gemieden. Ausnahme sind Pfade, die irgendwie in OSM für Radfahren tauglich getaggt sind.
Um Asphalt auszuschließen muss man zusätzlich "Fahre vermeiden".

Vielleicht ändere ich das aber wieder, da "mit MTB unfahrbar" nicht gerade einheitlich in OSM eingetragen ist.
 
Im Edge selber findet keine Korrektur statt, sondern bei Garmin Connect. Wenn ich auf deaktivieren klicke, habe ich die original Höhenmeter (barometrisch) wieder. Er zeigt zwar die Korrektur noch als aktiv an, aber der Wert stimmt wieder
Seit einigen Fahrten kann ich diese Korrektur nicht mehr abstellen :( Klicke ich auf deaktivieren, wird zwar kurz was geladen aber nichts passiert! Mir fehlen bei jeder neuen Ausfahrt um die 100 HM in Connect und das ist ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten