• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Moin ihr Beiden,

Hilfe! Ich habe gestern den Edge an die Ladestation gehangen, heute das Kabel entfernt und es scheint, dass sich das Ding festgefahren hat.,,,,

Mir ist der Garmin während einer Tour stehengeblieben...

meine Empfehlung, macht mal einen Werksreset (Einschalten und oben links Finger drauf lassen bis "Geräteeinstell...." kommt).

Vorher alle Daten aus dem Verzeichnis "Garmin" vom Edge sichern. Werksreset, dann einmal Starten, Sprache, Zeitformat usw. eingeben (Alter ist egal), ausschalten, gesicherte Daten zurück spielen und fertig.
 
Moin ihr Beiden,





meine Empfehlung, macht mal einen Werksreset (Einschalten und oben links Finger drauf lassen bis "Geräteeinstell...." kommt).

Vorher alle Daten aus dem Verzeichnis "Garmin" vom Edge sichern. Werksreset, dann einmal Starten, Sprache, Zeitformat usw. eingeben (Alter ist egal), ausschalten, gesicherte Daten zurück spielen und fertig.



.....hmmmm,Ja Danke !

...irgendwo da drin ist der ..nur wo ????:eek::eek:


Aber Danke ...!!

Compressed_0549.jpg


Gruss
 
Hallo,
habe mal diese Frage: Kann ich die Touren des Edge auch über ein Smartphone hochladen (HTC oder Samsung)? Stelle mir das wie folgt vor: Nehme einen USB-Mini USB Adapter und schließe ihn an das Smartphone-USB Kabel an. Erkennt Android den Garmin und kann ich dann über die Internetverbindung die Touren zB in GarminConnect oder Strava hochladen? Jemand das mal ausprobiert?
 
Hallo,
habe mal diese Frage: Kann ich die Touren des Edge auch über ein Smartphone hochladen (HTC oder Samsung)? Stelle mir das wie folgt vor: Nehme einen USB-Mini USB Adapter und schließe ihn an das Smartphone-USB Kabel an. Erkennt Android den Garmin und kann ich dann über die Internetverbindung die Touren zB in GarminConnect oder Strava hochladen? Jemand das mal ausprobiert?

Du musst den Edge so einstellen, dass die Touren nicht im Gerätespeicher sondern auf der SD-Karte gespeichert werden.
Klappts mit der Hardware (Handy oder Tablett) siehst du vom Edge immer nur die SD-Karte, nie den Edge selbst. Schlimmstenfalls kannst du die Karte rausnehmen und mittels USB-Adapter ans Handy anschliessen.
Habe schon drei Tabletts durch, Android bis 4.3 kann den Edge definitiv nicht ansprechen, nur die SD.
Ob es 4.4 kann wage ich zu bezweifeln.
 
So, mein Edge 800 ist auch endlich auf dem Weg. Falls auch gerade wer auf der Suche ist: Bei Amazon gibt es ihn aktuell für 239 Euro, mehr als 20€ günstiger als üblich :)

Eine Karte ist noch nicht dabei. Kann ich da folgende kaufen und habe dann auch Abbiegehinweise, bekomme Updates, kann sie auf dem PC zur Routenplanung nutzen etc.? Gerade letzteres geht ja mit der MicroSD-Variante, die es im Bundle mit dem 800er gibt, wohl nicht...
Hier noch der Link: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kar...and-osterreich-und-die-schweiz/prod28772.html
 
keine updates damit und auch keine Installation auf dem PC denn dieses Verfahren geht nur mit SD-Karten. Für PC musst du die DVD kaufen.
Updates keine, dafür musst du noch mal draufzahlen, dann bekommst du updates bis es Garmin nicht mehr gibt.
 
Ah okay, das ist ja dann gar nicht so günstig... kauft dann überhaupt wer die microSD-/Download-Variante? Denn die Routenplanung am PC ist doch eins der Hauptfeatures des Edge, oder?

Könnte ich beispielsweise diese Karte hier (CN Europa NT 2011 auf DVD) kaufen und dann im Rahmen der 30 Tage Update-Garantie nach Kauf auf die aktuelle Version aktualisieren? Das wären immerhin 20€ weniger als direkt bei Garmin.
 
Hi,

ich möchte mir auch einen Edge 800 kaufen, habe aber noch die eine oder andere Frage dazu:
  • Ich besitze bereits einen Polar iWL Brustgurtsensor und möchte diesen weiterhin nutzen - funktioniert das?
  • Kann ich mit dem Edge 800 vorgefertigte Strecken (erstellt mit z.B. Google Maps) abfahren?
  • Habe ich extra Kosten durch den Kauf von Karten oder kann ich auch auf OpenStreetMap (oder etwas vergleichbares) zurückgreifen?
Schönen Sonntag noch!
 
Ah okay, das ist ja dann gar nicht so günstig... kauft dann überhaupt wer die microSD-/Download-Variante? Denn die Routenplanung am PC ist doch eins der Hauptfeatures des Edge, oder?

Könnte ich beispielsweise diese Karte hier (CN Europa NT 2011 auf DVD) kaufen und dann im Rahmen der 30 Tage Update-Garantie nach Kauf auf die aktuelle Version aktualisieren? Das wären immerhin 20€ weniger als direkt bei Garmin.

Am besten bei Garmin D anrufen und fragen ob das geht! Evtl bezieht sich die updatemöglichkeit nur auf die Jahresversion, also innerhalb der aktuellen 2014er. Halt nachfragen.
Ansonsten hier mal anfragen welche Version da verkauft wird:
http://www.cardiozone.de/garmin-city-navigator-europa-karte-auf-dvd?gclid=CKC8xYLchb0CFSUUwwodYr0A2w
oder beim Händler meines Vertrauens die Aktuelle kaufen (vorab nach 3% Skonto bei Vorauskasse fragen): http://www.navifuture.de/products/Software-Karten/Garmin-City-Navigator-Europa-NT-DVD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir auch einen Edge 800 kaufen, habe aber noch die eine oder andere Frage dazu:
  • Ich besitze bereits einen Polar iWL Brustgurtsensor und möchte diesen weiterhin nutzen - funktioniert das?
  • Kann ich mit dem Edge 800 vorgefertigte Strecken (erstellt mit z.B. Google Maps) abfahren?
  • Habe ich extra Kosten durch den Kauf von Karten oder kann ich auch auf OpenStreetMap (oder etwas vergleichbares) zurückgreifen?
Schönen Sonntag noch!
Möchte deine Faulheit dich hier ein wenig schlau zu lesen nicht noch unterstützen, daher nur in Kurzform:
- kenne iWL nicht. Wenn er auf Basis von ANT+ funktioniert wahrscheinlich ja, sonst nein
-ja
-keine Kosten, gibt jede Menge OSM die darauf laufen

Desweiteren hier ein wenig lesen!!!!!
 
So, der Edge ist nun da. Habe mittlerweile die VeloMap für Deutschland (die CN ist noch nicht da) sowie Mapsource und Basecamp installiert, bin aber bisher wenig schlauer geworden...
Gibts irgendwo eine gute Einführung in die Verwendung des Edge?

Ich würde mir gerne für morgen einfach mal eine Route bei Bikemaps oder so herunterladen und abfahren - optimalerweise mit Abbiegehinweisen, ginge aber auch ohne, wenn das nur mit der Garmin-Karte möglich ist :) aber dafür muss ich ja irgendwie die Route in das Programm und dann Route + Karte auf den Edge bekommen. So spontan gelingt mir das noch nicht... habt Ihr da eine kurze Anleitung oder einen Link parat?
 
Danke :) die erklärt aber leider nicht, wie ich Karten auf dem Edge installiere oder wie ich Tracks von anderen Seiten als Garmin Connect nutzen kann.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass Basecamp und Mapsource im Prinzip den gleichen Zweck erfüllen, nur ist Basecamp neuer? Oder kann Basecamp irgendetwas nicht, was Mapsource beherrscht?
 
Mit Mapinstall installiert man die Karten auf dem Edge
Mapsource ist alt und wird nicht mehr weiter entwickelt, deinstallieren.
Wenn du keine Karte im Edge hast mit BC einen TRACK erstellen und zum Edge übertragen. Tracks gehen auch ohne Karte, hast dann halt nur keine Abbigehinweise.
Wenn Karte im Edge mit BC neue ROUTE erstellen und zum Edge übertragen, dann gehen auch automatisch Abbiegehinweise.
 
Routen lassen sich auch prima mit gpsies erstellen und an das Garmin senden. Den CN hättest du aus meiner Sicht nicht mehr zwingend gebraucht, denn mit den Karten von velomap bin ich z.B. letzte Woche auf Malle perfekt zurecht gekommen und wurde auch auf kleinsten Straßen durch die Weinberge fehlerfrei geleitet.
 
Routen lassen sich auch prima mit gpsies erstellen und an das Garmin senden. Den CN hättest du aus meiner Sicht nicht mehr zwingend gebraucht, denn mit den Karten von velomap bin ich z.B. letzte Woche auf Malle perfekt zurecht gekommen und wurde auch auf kleinsten Straßen durch die Weinberge fehlerfrei geleitet.
Mit Gpsies komme ich auch sehr gut zurecht. Entweder selber Route erstellen und direkt an den Edge 800 senden.
Routen die im Netz runtergeladen wurden, sind ja in den verschiedensten Dateiformaten, selbst diese kann man schön in Gpsies importieren, dort werden sie prima in das gewünschte Datenformat konvertiert. Dann zu Garmin Gerät senden.

An dieser Stelle hätte ich gleich zwei Fragen zum Edge 800.
Bei der letzten 90 km Runde fuhr ich ohne Navi. D.h. ich drückte nur Start und der Edge 800 zeichnete die gesamte Tour auf.
Ich stellte aber bei der Bearbeitung in "My Tourbook" fest, daß 2x auf freier Strecke jeweils in einer langgezogener Kurve die aufgezeichnete Spur geradeaus, Querfeldein läuft. Ich hab aber schön den Straßenverlauf verfolgt und bin bestimmt nicht geradeaus durch den Acker.;) Wie kann das sein?
Dann hab ich noch festgestellt, daß bei einem sehr heftigen 18% Anstieg immer wieder die Anzeige "Auto-Pause" auftauchte.
Das dies nur eine Einstellungssache ist, ist mir klar, wie stelle ich das Gerät idealerweise ein? Ist die Einstellung "Wenn angehalten" günstig?

Ich danke euch für Tips!:daumen:
 
Gerade Linie über das Feld bedeutet, dass Garmin einfach das GPS Signal verloren hat und dir um letzten Standort zum aktuellen, eine gerade Linie gezogen hat.
Und das ist eben dann übers Feld, wenn du eine Kurve gefahren bist.

Wenn er auf Auto Pause geht, dann denkt er, dass du stehen geblieben bist.
Ich hab ihn auch auf "wenn angehalten". Kannst ja mal eine Geschwindigkeit testen. Z.b. < 3 km/h oder so
 
Dann hab ich noch festgestellt, daß bei einem sehr heftigen 18% Anstieg immer wieder die Anzeige "Auto-Pause" auftauchte.
Das dies nur eine Einstellungssache ist, ist mir klar, wie stelle ich das Gerät idealerweise ein? Ist die Einstellung "Wenn angehalten" günstig?

Ich danke euch für Tips!:daumen:

Du musst eine Geschwindigkeit einstellen, die du fahrender Weise nicht unterschreitest. Ich habe z.B. 5 km/h eingestellt, damit der Edge das Schieben des Rades in den Biergarten nicht aufzeichnet. :D
 
Zurück
Oben Unten