• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Bei Decathlon gibt es gerade den 800 für 319 EUR ! Seht das Edge Angebot. Ich bin jetzt wieder etwas irritiert bzgl. der Bezeichung "HRM/CAD" ! Was hat es damit auf sich. Kann mir einer helfen. Bei dem Preis (ich finde den äußerst gut) würde ich mir das Teilchen gönnen.

Hab vor ca. 1 Monat unter 300 bei Engelhorn bezahlt. Da war dann noch die City Navigator Karte dabei.
Über Qipu gabs 20,- und die Karte, nicht gebraucht, für 35 verkauft macht 250,- Endpreis.
Also 319,- ist mittlerweile normaler Preis siehe H&S.

Grüsse
 
Dazu sollte man aber wissen, dass der Velomap die gleichen Unzulänglichkeiten anhaften wie der normalen OSM, da sie nur ein Derivat ist. Die Velomap ist nur optisch anders aufbereitet.
Mit Unzuzverlässigkeiten meine ich die zT laienhafte bzw unsachgemässe Implementierung von Knoten (Stellen an denen sich Verkehrswege treffen) welche dann für fehlerhaftes Routing verantwortlich sind.
Solange man vorgefertigten Tracks nachfährt kein Problem, will ich aber die typische Autonavi Funktionalität nutzen gibt's insbesondere bei längeren Strecken ganz sicher Probleme.
Obwohl ich schon lange aktiv im OSM -Projekt mitarbeite nehme ich am RR immer noch die Garmin CN!
 
Da ich meine Strecken nur mit GPSies auf der Grundlage von OSM plane, werden die falschen Knoten immer weniger, zumindest im Bodenseekreis. Spätestens bei der Planung mit "Wege folgen Rad" merkt man, dass hier einer bei der Streckenerfassung einen Fehler gemacht hat, und der wird dann gleich bearbeitet (geht ja immer besser und schneller hier: http://www.openstreetmap.org/). Ich denke, so gehen viele vor. Im bin mit der Qualität der OSM Karten sehr zu frieden. Okay AutoNavi Funktionen nutze ich am Edge so gut wie nie.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde OSM einfach nur genial, sonst würde ich darin auch nicht mitzeichnen wo immer ich kann. Gerade die unzähligen, von Ortskundigen erfassten Details machen ja den Unterschied aus. Es gibt halt nur einige Aspekte, die noch nicht so optimal sind.
 
Nein , Ringmagnete kommen in das Pedalauge. Dann brauchst Du das Garminteil nicht an der Kurbel und keinen Kabelbinder.
 
du kommst zu spät... bestelle doch einfach 10 (oder mehr) von den Dingern, nimm Dir 4 und den Rest verscherbelst Du weiter :)
 
Hast Du eine Adresse? daran soll es nicht scheitern. Habe selbst noch welche, hab die so gut eingelaget , dass ich sie nicht finde.:rolleyes:
 
Hallo,

habe eine kurze Frage zu dem Edge 800.
Wollte mir jetzt nicht die 184 Seiten durchlesen.

Da mir evtl. ein Rox 10 ausreicht, wollte ich Wissen,
ob man mit dem Edge 800 richtig Navigieren kann oder ob man nur vorkonfigurierte Strecken am PC nachfahren kann?

So wie dies beim Rox wäre.
Eine richtige Navigation, wie man es von Auto Navis kennt, wäre aber ein Grund, umzudenken.
 
Nuja, theoretisch ist die Navi Funktion vorhanden, praktisch nur stark eingeschränkt nutzbar ;)
Ohne vorher zu 'planen' - bzw. eine 'fertige' route/track aus dem Netz zu ziehen geht es halt nicht.

Die Frage müsste eher lauten, ob man eine Kartenansicht benötigt oder nicht.'Krümmelspur' funktioniert zwar prinzipiell, in Unbekannten Gefilden ist die Karte allerdings deutlich überlegen ;)
Auch POIs können brauchbar sein.
 
Nuja, theoretisch ist die Navi Funktion vorhanden, praktisch nur stark eingeschränkt nutzbar ;)
Ohne vorher zu 'planen' - bzw. eine 'fertige' route/track aus dem Netz zu ziehen geht es halt nicht.


Die Frage müsste eher lauten, ob man eine Kartenansicht benötigt oder nicht.'Krümmelspur' funktioniert zwar prinzipiell, in Unbekannten Gefilden ist die Karte allerdings deutlich überlegen ;)
Auch POIs können brauchbar sein.

naja ... letztes Jahr auf Korsika hab ich mich bei den vielen kleinen Sträßchen im Hinterland sowas von total verfranst, und wusste sprichwörtlich nicht mehr wo oben und unten ist

auf dem Edge meinen Startort, wohin ich zurück wollte, eingeben und voila .. der 800er hat mich zurück auf die richtige Fährte geroutet, und das ohne das ich vorher irgendwas gelant hatte :daumen:
 
Nutze auch ab und an die Navigationsfunktion und die funzt absolut problemlos. Als Karte nutze ich die OSM Velomap.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Puh..... ehrlich gesagt sehe ich bei den Garmin 800er Versionen nicht durch.

Ob ich auf Amazon, Bike 24, Rose usw. usw schaue, egal wo, es gibt zig verschiedene Modelle.
Mit Trittfrequenz bzw. Herzfrequenzsensor oder ohne, das geht ja noch, aber dann gibt es Versionen mit Kartenbundles und welche ohne, dann Modelle mit micro SD und wieder welche ohne.

Muss man die Karten einzeln kaufen oder wie verstehe ich das?
Braucht man dann dazu eine micro SD Karte oder geht es auch ohne?

TransAlpin und co sind mir völlig egal, möchte nur in Deutschland von A nach B Navigiert werden , das ganze mit Trittfrequenz bzw. Herzfrequenzsensor und ich wäre glücklich.
Aber bei den ganzen Bundle Angeboten sieht doch kein Mensch mehr durch.

Das ganze scheint mir beim Rox 10 einfacher zu sein.
Der hat alles und die Karte ist Weltweit nutzbar ohne Aufpreis und dergleichen.
Leider hat dieser keine richtige Kartenansicht, es ist zum verrückt werden.:crash::(
 
Nuja, theoretisch ist die Navi Funktion vorhanden, praktisch nur stark eingeschränkt nutzbar ;)
Ohne vorher zu 'planen' - bzw. eine 'fertige' route/track aus dem Netz zu ziehen geht es halt nicht.
Worauf beziehst du diese Aussage? Das er nicht unbedingt die Route ausspuckt, die man wählen würde, wenn man vorher 3 h am Rechner plant?

Ich habe die Navifunktion schon öfter benutzt und bin immer recht gut angekommen. Ganz gerne laß ich mich unterwegs auch zu POI routen die in der Nähe sind. Lernt man selbst in seinem Heimatrevier noch unbekannte Gegenden kennen.
 
@Mavic
Du brauchst eine Karte, wenn du dich mit Kartenansicht navigieren lassen willst. Der Edge 800 hat einen Slot für MicroSD. Du kannst jetzt entweder eine Garmin-Karte auf MicroSD direkt einschieben. Besser ist, du installierst eine oder mehrere Karten auf deinem Rechner unter Basecamp. Diese Karten kannst du dann auch auf eine (freie) MicroSD (16GB genügen) im Edge 800 installieren. Damit hast du dann mehrere Karten zur Verfügung.
Klingt komplizierter, als es im Endeffekt tatsächlich ist, und ich bin nun wahrlich kein Computer-Nerd.

Mavic" data-source="post: 3096843" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
TransAlpin und co sind mir völlig egal, möchte nur in Deutschland von A nach B Navigiert werden , das ganze mit Trittfrequenz bzw. Herzfrequenzsensor und ich wäre glücklich.
Aber bei den ganzen Bundle Angeboten sieht doch kein Mensch mehr durch.

Wenn das deine Anforderungen sind, dann würde ich den Edge 800 mit GSC10 + Brustgurt kaufen. Zusätzlich die CitiNavigator auf DVD. Wenn du dann noch Höhenangaben bei geplanten Routen brauchst, kannst du dir noch diverse OSM-Karten installieren.
 
Zurück
Oben Unten