• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

hab die gleiche Probleme bei den ganzen Versionen des 800 durchblicken.
Aber deine Aussage trifft auf mich genau zu. Allerdings brauche/ möchte ich noch Trittfrequenz dazu haben. Das wäre dann Wieder eine andere Ausführung.

@Mavic: Wenn du dich auf der Garminseite mal umgesehen hättest, wüsstest du welche Variationen es vom Edge gibt.
Einfachste Variante Edge 800 pur
Bundles:
Variante 1 Edge mit HF-Gurt
Variante 2 Edge mit HF-Gurt + TF/Speedsensor
Die Varianten, in denen eine Micro-SD mit Karte angeboten werden kann ich nicht empfehlen, da die Karten nicht vernünftig mit dem PC nutzbar sind! Eher Finger weg davon.

Bei den obigen Varianten kannst du auch erkennen, ob das Bundle von Garmin ist oder vom Händler zusammengestellt wurde.
Edge mit weissem Ring an der Hülle = Variante pur oder 1, mit blauem Ring original von Garmin gebundelt. Funktioneller Unterschied=keiner.
Du brauchst also Variante 2 OHNE SD-Karte. Dafür kaufst du dir dann eine Micro-SD mit 4 oder 8GB Speicher.
Auf deinem PC installierst du Basecamp (von Garmin runter laden) plus zB die Freizeitkarte (kostenfreie OSM-Karte). Die Karte kannst du dann auf den Edge übertragen.
Mehr brauchst du erst mal nicht.

Ein Dankeschön an Henrygun und Schwarzwaldyeti.

Auf der Hauptseite von Garmin war ich natürlich, dort ist allerdings vom Garmin 800 nix mehr zu sehen, weil er ersetzt wurde vom Garmin 810.
Insofern konnte ich mir dort nicht helfen.

Um es mal kurz zusammen zu fassen:

1x Garmin 800
1x Herzfrequenzsensor Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor
1x sämtliches Zubehör

1x micro SD Karte separat kaufen (8GB Speicher)
1x Basecamp (BaseCamp software version 4.2.5), installieren und dort finde ich dann die kostenfreie OSM-Karte

Klingt einfach, wenn es soweit richtig ist.
Dann habe ich nur noch eine Frage, ich habe mir dieses Gerät rausgesucht und es müsste nach den Beschreibungen von
Henrygun zutreffen?!?

Geht es noch günstiger oder ist es preislich schon ok?
Ich frage deswegen, weil ich auf vielen anderen Seiten, wie z.B bei Bike Components, immer noch nicht richtig zurecht komme mit den Versionen und diese sich Preislich alle unterscheiden.

Nachtrag:
Unter dem Punkt "Alle GPS Geräte", konnte ich den Garmin 800 auf der Garmin Seite nun doch finden, bitte um Nachsicht, da ich diesen Punkt zu erst übersah.

Zuletzt bearbeitet:
Mavic" data-source="post: 3097222" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
(...)

1x Basecamp (BaseCamp software version 4.2.5), installieren und dort finde ich dann die kostenfreie OSM-Karte

(...)

Nicht ganz. Die OSM Karten findest im Internet. Hier z. B. http://www.openstreetmap.de/
Die Karten müssen in BaseCamp eingebunden werden. Anleitungen gibt es auf Youtube. Hier z. B.:

Des Weiteren gibt es natürlich noch viele weitere Karten auf OSM Basis wie die Freizeitkarte http://www.freizeitkarte-osm.de/de/ oder Velomap http://www.velomap.org/de/velomaporg/

Auf dem Garmin selber, also auf der SD Karte, sollte immer die gleiche Karte sein.

Viel Spaß und Gruß
Björn

Ich habe mal noch eine Anmerkung zu den Karten:

ich habe auf dem Edge sowohl die Freizeitkarten für D und F und die CN-Europe installiert.
Vor kurzem war ich in Frankreich. In völlig unbekanntem Terrain sind die Freizeitkarte IMO
zu unübersichtlich.
Ich habe mir mit der CN wesentlich leichter getan Tracks nachzufahren.
Die ~80 € für die CN sind gut investiertes Geld.

Schöner aussehen tun die Freizeitkarten, praktikabler ist die CN.

Ich habe mal noch eine Anmerkung zu den Karten:

ich habe auf dem Edge sowohl die Freizeitkarten für D und F und die CN-Europe installiert.
Vor kurzem war ich in Frankreich. In völlig unbekanntem Terrain sind die Freizeitkarte IMO
zu unübersichtlich.
Ich habe mir mit der CN wesentlich leichter getan Tracks nachzufahren.
Die ~80 € für die CN sind gut investiertes Geld.

Schöner aussehen tun die Freizeitkarten, praktikabler ist die CN.

+1
Ich bin oft im Grenzgebiet Pfalz/Elsaß unterwegs. Blöd ist an den Freizeitkarten, dass die tatsächlich direkt an der Grenze enden. Bei mehrmaligem Grenzübertritt musst du jeweils die Karte ändern. Bzw. bei der Planung der Route ist es reichlich umständlich. Eigentlich musst du dann mehrere Tracks bzw. Routen planen für jeweils den entsprechenden Länderabschnitt. Vielleicht geht es ja aber auch einfacher und ich bin nur noch nicht auf den Trichter gekommen (so lange habe ich den Garmin ja auch noch nicht).

Mavic" data-source="post: 3097222" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
1x Garmin 800
1x Herzfrequenzsensor Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor
1x sämtliches Zubehör

1x micro SD Karte separat kaufen (8GB Speicher)

Klingt einfach, wenn es soweit richtig ist.
Dann habe ich nur noch eine Frage, ich habe mir dieses Gerät rausgesucht und es müsste nach den Beschreibungen von
Henrygun zutreffen?!?

Geht es noch günstiger oder ist es preislich schon ok?
Ich frage deswegen, weil ich auf vielen anderen Seiten, wie z.B bei Bike Components, immer noch nicht richtig zurecht komme mit den Versionen und diese sich Preislich alle unterscheiden...

Die OSM-Karte musst du dir herunterladen bzw. installieren, das geht nicht automatisch. Die möglichen Adressen dazu findest du im ersten (angepinnten) Thread in diesem Unterforum.
Den günstigsten Preis bietet imho Bike-Discount (hat Kollege Pfau schon verlinkt).
Über die Halterung des Edge musst du dir noch Gedanken machen. Die mitgelieferten Halterungen sind für Vorbau oder Lenker. Solltest du den Edge lieber besser im Blick haben wollen, brauchst du noch die Aero-Halterung. Damit ist der Edge dann blickgünstiger mittig vor dem Lenker platziert.

naja, ob man den Zusatzhalter wirklich braucht.....
Kann man ja nachkaufen, erst mal mit dem originalen Zubehör arbeiten.
Alles rund um das GPS und auch den Link zur Freizeitkarte findest du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-planungs-auswertesoftware-und-karten-für-gps-und-konsolen.106719/
Wenn du eine OSM-Karte suchst (empfehle dir erst mal die "Freizeitkarte") darauf achten, dass sie in dem Installationsformat für Basecamp/Mapsource zur Verfügung steht (.exe). Dann ist die Installation auf dem PC 0 Problem.
Um die Map dann auf den Edge zu bekommen brauchst du von der Garminseite auch das Programm Mapinstall.

Man hat den Garmin mit so einer Halterung schon besser im Blick und kann die Anzeige besser ablesen, finde ich. Man braucht sie aber nicht. Ich selbst habe mich fuer die von K-Edge entschieden und bin zufrieden.

Garmin scheint wohl eine Wissenschaft für sich zu sein.:rolleyes:
So blauäugig wie ich an die Sache ranging, rächt es sich jetzt wohl.

Ich bin noch am überlegen.
Ohne einen Track am PC zu erstellen, kann man sich ja scheinbar nicht nach Hause navigieren lassen, falls man doch mal die bekannten Gebiete verlässt.

Dann verlangt Garmin standardmäßig einen Aufpreis für die Karten oder man nutzt eben die, die Umsonst sind.
Muss man sich aber auch erst belesen und schauen wie es funktioniert.
Der ganze Aufwand nur für eine Kartenansicht, ob diese dabei bunt oder schwarz/weiß wäre, wäre mir in der Tat auch noch egal.
Zu guter Letzt, kostet er noch knapp 100€ mehr als der Rox 10.

Der Rox greift aber gleich, unkompliziert, auf eine weltweit nutzende Karte zu und hat bis auf die Tatsache mit der Kartenansicht, sonst keinen nennenswerten Nachteil.

Ja geht. Hier zum Beispiel.

Danke, wie oben geschrieben, überlege ich mir es gerade noch, ob er sich tatsächlich lohnt.
In ein bis zwei Jahren gibt es wieder was neues und deswegen muss ich nicht alle 2 Jahre 300€ und mehr für so ein Gerät ausgegeben.

Ohne den rox 10 zu besitzen... krümelspurnavigation ist immer ein Kompromiss, zumal der Sigma auch keine Abbiegehinweise geben kann.

Wenn Navigation, dann mit Kartenansicht, alles andere ist nur Draufgabe auf einen Trainingscomputer.

wie schon 3 Leuts vorher geschrieben haben: funktioniert.
Funktioniert, ich meine aus den Antworten herrausgelesen zu haben, dass viele es noch nie genutzt haben, es aber in der Theorie gehen soll.
Es Klang für mich nicht ganz eindeutig, aber wenn es geht, steigert es die Chance ihn doch zu kaufen.

Ohne den rox 10 zu besitzen... krümelspurnavigation ist immer ein Kompromiss, zumal der Sigma auch keine Abbiegehinweise geben kann.
Das stimmt, aber mich würde die Krümmelspurnavigation nicht weiter stören, da ich mehr in meiner Gegend fahre, die ich noch nicht gut kenne.
Das mit den Abbiegehinweis ist in der Tat eher schlecht, das gebe ich zu.

Für große Touren die geplant sind, würde sich der Garmin vielleicht dauerhaft besser machen.
Für meine Umgebung reicht auch der Rox, irgendwann kenne ich die Gegend schon und da wäre der Garmin übertrieben.

Zeigt der Garmin während er navigiert, noch andere Daten an, Geschwindigkeit usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten