• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Mavic" data-source="post: 3097412" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Zeigt der Garmin während er navigiert, noch andere Daten an, Geschwindigkeit usw.?
In die Kartenansicht kann man zwei Datenfelder einblenden.
Man kann aber auch eine Datenseite anzeigen lassen und der Garmin wechselt dann nur beim Abbiegehinweis auf die Kartenseite.
 
Oder Du kannst vollautomatisch alle Seiten hintereinander im Wechsel sehen, brauch natürlch viel Strom.Ich habe immer mein Hauptdatenfeld an und sobald es ans abbiegen geht, kommt automatisch die Kartenansicht und nach dem abbiegen wiedermein Datenhauptfeld.Auch nach Hause routet er dich jederzeit vollautomatisch.
 
In die Kartenansicht kann man zwei Datenfelder einblenden.
Man kann aber auch eine Datenseite anzeigen lassen und der Garmin wechselt dann nur beim Abbiegehinweis auf die Kartenseite.
Oder Du kannst vollautomatisch alle Seiten hintereinander im Wechsel sehen, brauch natürlch viel Strom.Ich habe immer mein Hauptdatenfeld an und sobald es ans abbiegen geht, kommt automatisch die Kartenansicht und nach dem abbiegen wiedermein Datenhauptfeld.Auch nach Hause routet er dich jederzeit vollautomatisch.

Das klingt sehr gut.
Momentan tendiere ich doch etwas zum Garmin Edge 800, den 810 hingegen finde ich unantraktiv.

Muss ich mir nur noch das mit den Karten anschauen, durchlesen und dann entscheide ich mich.
Die Tatsache, dass er mich nach Hause navigieren kann, ohne vorher einen Track draufgespielt zu haben, steigert die Chancen.
Die Displaygröße hat schon was und das man die Seiten "wischen" kann, wie beim Smartphone, finde ich auch ok.
 
Wenn schon eine Firma erzählt ihr Gerät hätte eine weltweit funktionierende Karte im GPS hat sich sowohl die Firma als auch das Gerät sofort für mich erledigt, ausser das GPS hat eine 100GB Festplatte integriert, die man für diese Funktionalität wahrscheinlich bräuchte!
@Mavic: Grundsätzlich, wenn man nicht Willens ist etwas Zeit und Gehirnschmalz in einen Fahrradcomputer und die PC-Möglichkeiten zu investieren kann ich vom Kauf nur abraten oder bist du mit deinem PC oder Handy egal unter welchem BS intuitiv sofort mit allen Funktionen klar gekommen?
Vielleicht solltest du deine Erwartungen und Ansprüche etwas relativieren.
 
Hi,
bin seit kurzem auch Besitzer eines Edge 800 und bin gerade dabei all das Theoretische aus dem Internet in die Praxis umzusetzen.

Für die streckenplanung bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.mallorca-rad.de/2013/07/waypoints-streckenpunkte-erstellen-mit-bikeroutetoaster/

Funktioniert auch alles ganz gut ich habe dazu jedoch nur noch eine Ergänzungsfrage, die Ihr vielleicht beantworten könnt.

Wenn ich mit Bikeroutetoaster eine neue Strecke plane werden bei Kreuzungen und Abbiegungen automatisch waypoints eingefügt, die dann beim edge auch so auf dem Display erscheinen. Man kann noch angeben, wann (in Metern) vor der Abbiegung der waypoint auf dem Display angezeigt wird.

Gibt es auch eine Einstellmöglichkeit wie lange die waypoints auf dem Display angezeigt werden? Manchmal wird es bei mir angezeigt bis ich um die Kurve rum bin (so fänd ich es am besten), manchmal ist der Hinweis aber auch bevor ich abbiegen muss wieder weg.
Habt ihr da einen Rat?

Dann noch eine Frage zu Basecamp:
Wenn ich dort eine Route plane, ganz normal mit vielen Wegpunkten und beim Abfahren die Abbiegehinweise im Edge auf Ein stelle, kommen dann automatisch die Abbiegehinweise oder muss ich in BC bei der Routenerstellung noch was beachten?

Danke für die Hilfe
 
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Es soll eine Route sein. So dass mir die Abbiegehinweise angezeigt werden.
Bei einem Track folge ich doch nur der erstellen Strecke oder?
 
Du kannst mit Basecamp beides planen, Route und Track. Ich bin nur stutzig geworden, weil du von ganz vielen Wegpunkten sprichst. Üblicherweise plant man eine Route mit weniger Wegpunkten als einen Track.
Die Abbiegehinweise bekommst du bei einer Route automatisch, wenn deine verwendete Karte routingfähig ist.
 
Hi,
Wenn ich mit Bikeroutetoaster eine neue Strecke plane werden bei Kreuzungen und Abbiegungen automatisch waypoints eingefügt, die dann beim edge auch so auf dem Display erscheinen. Man kann noch angeben, wann (in Metern) vor der Abbiegung der waypoint auf dem Display angezeigt wird.

Gibt es auch eine Einstellmöglichkeit wie lange die waypoints auf dem Display angezeigt werden? Manchmal wird es bei mir angezeigt bis ich um die Kurve rum bin (so fänd ich es am besten), manchmal ist der Hinweis aber auch bevor ich abbiegen muss wieder weg.
Habt ihr da einen Rat?
Deine Waypoints/Cuesheets sind die kleine Icons (zb. rechts links....http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2012/04/waypionts1.bmp), die aktiv im Edge in der aktuellen Ansicht eingeblendet werden. Die Einblenddauer lässt sich leider nicht beeinflussen!
"Man kann noch angeben, wann (in Metern) vor der Abbiegung der waypoint auf dem Display angezeigt wird. " ->die Funktion "Add Course Point Warnings" von bikeroutetoaster ist extra für Garmin Geräte hinzugefügt worden. Hier kannst du festlegen "Warning Distance", wann in m vor dem ICON/Cuesheet ein zweites Einblenden des ICONs/Cuessheet statt finden soll. Ohne diese Einstellung erfolgt das Einblenden direkt auf der Höhe der Abzweigung -> also zu spät im Edge. Andere GPS-Geräte benötigen dies so nicht. Die berechnen selber eine Vorwarnung zum Cuesheet. Leider haben dies die Garmin Programmierer (bewußt?) vergessen, damit man den Edge mit seinen Garmin-"Abbiegehinweise"(http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2012/02/edge23.jpg), die jedoch einen Displaywechsel zur Folge haben.
Lade ein in Bikrroutetoster erzeugtes File mit den "Course Point Warnings" hoch, und schaue dir dann diese File nochmals an......Du kannst dann noch nachträglich Cuesheets entferen oder einfügen!
Problem ist zB. eine rechslnksrechts Kombination, die kurz aufeinanderfolgte, und die Course Point Warnings dann nicht mehr passen!

Der überwiegende Teil hier nutzt den Edge mit seinen Garmin-Abbiegehinweise, die kommen, egal ob Track oder Route automatisch bei "Abbiegehinweise=EIN" in der Geräteinstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Fahrten kann ich diese Korrektur nicht mehr abstellen :( Klicke ich auf deaktivieren, wird zwar kurz was geladen aber nichts passiert! Mir fehlen bei jeder neuen Ausfahrt um die 100 HM in Connect und das ist ärgerlich!
Lädt man nun bei Connect hoch ist die Höhenkorrektur wieder (als Standart) deaktiviert - endlich :daumen:
Auch die älteren Tracks mit Auto Korrektur lassen sich nun wieder (manuell) deaktivieren.
 
Hallo Forum,

hab mir nun auch einen Edge 800 gegönnt, da ich zunehmend mir unbekanntere Gegenden erkunden möchte. Mein Hauptaugenmerk liegt ganz klar darauf Routen zuhause zu planen und diese dann abzufahren.
Tja was soll ich sagen, so richtig zurecht komme ich nicht, halte mich für durchaus begabt was elektronische Geräte betrifft aber der Reihe nach...ich hab mich gestern intensiv mit der Rotenplanung unter Basecamp und Velomaps beschäftigt und nach längerem planen, erstellen, löschen und wieder von vorne anfangen meine Feierabdendrunde als Route erstellt. Ich habe zuerst in jeder größeren Ortschaft einen Wegpunkt erstellt und diese dann zu einer Route zusammengestellt.
Heute gings dann auf Fahrt um zu sehen wie das so läuft, Start war kein Problem der Edge hatte sehr schnell GPS-Empfang und den Startpunkt gefunden. Aber ab da an schon die ersten Fragezeichen:

1) Ich war vor der Fahrt der Annahme dass ich wie bei einem Autonavi bei jeder Kreuzung, Gabelung etc. einen konkreten Abbeigehinweis bekomme (ist im Edge so aktiviert), die ersten 15 km wurde mir nur alle 10 sec. ein Screen eingeblendet indem es heißt "Zeit bis zum nächsten Punkt...Strecke bis zum nächsten Punkt..." noch dazu mit dem nervenden Gepiepse und ohne automatischen Wechsel zurück in mein Hauptdatenfeld. Was läuft da verkehrt bzw. welche Einstellungen muß ich da vornehmen?
Erst durch tippen kam ich wieder zurück ins Hauptdatenfeld, ein paar Sekunden später ging der oben beschriebene Spaß wieder von vorne los....

2) Ich hätte gerne in der Kartansicht noch mindestens die momentane Geschwindigkeit und die bereits gefahren Strecke eingeblendet, auch das ging nicht. Was muß ich da konfigurieren?

2) Ne Frage zu Velomaps: Ich habe nach erstellen der Route die Daten an den Garmin gesendet. Jetzt sehe ich gerade das als Karte "INTL Standard Basemap, NR" aktiviert ist, d.h. doch dass die Velomap gar nicht auf dem Edge ist oder? Dachte das passiert automatisch zusammen mit der Routenübertragung auf den Edge? Muß aber dazu sagen dass alles auf dem internen Speicher ist, da ich vergessen hatte eine SD mitzubestellen, ist das der mögliche Fehler?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Geduld :)
 
Der überwiegende Teil hier nutzt den Edge mit seinen Garmin-Abbiegehinweise, die kommen, egal ob Track oder Route automatisch bei "Abbiegehinweise=EIN" in der Geräteinstellung!

Ist das so? Ich schaue hier selten rein. Meine damaligen ausführlichen Tests sowie kurze Rückmeldungen von anderen - teils erfahrenen, teils neuen - Edge 800 und 810 Nutzern ergeben immer wieder: Routing bzw. allein auch schon das Nutzen von Abbiegehinweisen (was Routing teilweise oder ganz bedingt) ist leider mehr Wehe als Wohl. Es wäre eigentlich eine schöne Sache, aber es ist einfach nur Fail.

Auch scheinen sämtliche Firmware-Revisionen der Vergangenheit an der Zuverlässigkeit des Gerätes kaum was geändert, höchstens verschoben (wenn überhaupt) zu haben.

In der Summe finde ich den Edge 800 (barometrische Höhenaufzeichnung, Kartenhintergrund darstellbar, Art und Umfang der darstellbaren Trainingsdaten, Bedienung) immer noch (leider) unerreicht. Andererseits ist meine Geduld mit ihm, was Güte der GPS-Aufzeichnung (Trackabweichungen teilweise selbst unter idealen Bedingungen erratisch, im Bereich von Hängen (wo selbst ein iPhone in Etui, Plastikhülle und Rückentasche beste Trackqualität abliefert) oft weit ab vom Schuss) und Stabilität (Freezes, wenn man über eine Stunde im Mapdisplay - also beim Nachfahren von Tracks in fremder Gegend - verweilt, nahezu garantiert) am Ende.

Wenn es also endlich mal eine andere Marke schafft, Mapdisplay, GPS-Aufzeichnung und Trainingsausrichtung (nicht Radwanderausrichtung) in ein ansprechendes Gehäuse zu verpacken, wäre ich sehr interessiert. Es ist mittlerweile soweit, dass ich keinem mehr einen Garmin Edge 800 oder 810 mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ich muss immer obige Litanei vorraussschicken und relativieren.
 
Ich denke ich habe für mich es auch abgewogen und kaufe mir den Rox 10.
Mag sein, dass dieser in Sachen Navigation nicht ganz so fortschrittlich ist, dafür stimmt das Gesamtpaket.

Für 200€ bekommt man ihn bereits mit Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzsensor.
Die Navigation wird hier in der Umgebung ausreichen und wenn es doch mal zur großen Tour geht, wird er auch seine Dienste verrichten.
Zur Not gibt es immer noch ein Smartphone, was man sowieso immer mit hat.

Da spare ich lieber jetzt etwas Geld und warte bis es was anständiges gibt, als 300€ für was auszugeben, was evtl. auch nicht recht zufriedenstellend ist.
 
@Huegelreiter: Selten was gelesen was derart an der Realität vorbei geht.
Ich nutze fast ausnahmslos Routen und erhalte alle meine Abbiegehinweise. Das einzige, was der Edge nicht mit "Abbiegen" meldet sind abknickende Vorfahrtstrassen in denen man geradeaus fahren will. Ansonsten 100% problemlos!
Genauigkeit der Tracks: Bei mir läuft immer parallel die GPS Aufzeichnung des Smartphones für realtime-Tracking mit. Vergleiche ich die Tracks des Edge mit dem des Sony ist der Edge definitiv genauer, wenn man offroad unterwegs ist sehr gut feststellbar. Ansonsten aktiviere in deinem Edge die Funktion "auf Strasse zeigen", dann hast du ein identisches Bild zum Tracking mit dem Smartphone, denn das macht nichts anderes.
Ich empfinde dein Lamentieren findet auf sehr hohem Niveau statt. Für dich ist das Gerät buggy, für mich zu 90% voll nutzbar. Und nun?
 
@Mavic: Der ROX10 ist nicht der Konkurrent des Edge800/810 (und kann diesem auch nicht das Wasser reichen) sondern des Edge500/510.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei dir ging es wohl eher um die Entscheidung Navigationskarte Ja/Nein und Preis.
 
@da_reaper: Wenn du eine Map auf dem PC installiert hast erscheint diese nicht automatisch im Edge. Dein Problem mit dem Routing liegt in der fehlenden routingfähigen Karte begründet.
Also erst mal von der Garminseite das Tool MapInstall runter laden und damit die Map auf den Edge übertragen.
 
@Mavic: Der ROX10 ist nicht der Konkurrent des Edge800/810 (und kann diesem auch nicht das Wasser reichen) sondern des Edge500/510.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ja da hast du natürlich Recht, sorry.

Bei dir ging es wohl eher um die Entscheidung Navigationskarte Ja/Nein und Preis.
Das stimmt und umso mehr ich mich in die Thematik hineinlese, desto weniger weiß ich was ich will, bzw. sogar brauch.
Ist doch ein schwieriges Thema.

Rein von der praktischen Seite, gefällt mir der Garmin gut: hat nur einen Sensor für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, gute Navigation, Optik.
Nachteil: der Preis und die Bedienung, bzw. die Software die mir etwas zu Denken gibt. Ich begreife in der Regel recht schnell wie Geräte funktionieren.
Bei meinen letzten Smartphones, brauchte ich nichtmal mehr eine Bedienungsanleitung.

Allerdings macht mir das mit den OSM Karten zu schaffen, klar diesbezüglich müsste ich mich noch mehr belesen, aber es sollte schon so sein, dass man mit der Software soweit klar kommt, dass man nicht erst ein Buch lesen muss, das frustet nur.

Für den Sigma spricht das Gesamtpaket und der Preis.
Die Navigation funktioniert (leider konnte ich bisher kein einziges Video finden, wo Live ein Track nachgefahren wird, um zu schauen, wie die Navigation sich an Kreuzungen verhält).
Alle wichtigen Funktionen in einem Blick. Karten- bzw. Track-Routenplannung scheint mir wesentlich einfacher zu sein als beim Garmin.

Nachteil: die Navigation nicht ganz so ausführlich, kein Touch, kein Farbdisplay (das ist Geschmacksache und würde mich nicht stören, ob oder ob nicht).
2 Verschiedene Sensoren.


Dein Problem mit dem Routing liegt in der fehlenden routingfähigen Karte begründet.
Also erst mal von der Garminseite das Tool MapInstall runter laden und damit die Map auf den Edge übertragen.

Sowas mein ich eben, man muss irgendwie zig Dinge wissen und runterladen, bevor der Garmin erst richtig funktioniert.
 
Ich nutze den Edge 800 sogar hin und wieder als Navi im Auto. Habe mir dafür eine Universalhalterung zugelegt. Klappt gut mit diesen Einstellungen:
Berechnen für Auto/Motorrad
Neu berechnen =Ein
System-Karte-Kartensichtbarkeit = Hoher Kontrast
System-Karte-Ausrichtung =Fahrzeugmodus (3D Ansicht)

Das ganze geht besser als mit einem Smartphone. Ein echtes Auto Navi ist natürlich in der Displaygröße und Sprachführung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles halb so wild, muss allerdings eines feststellen: Wenn man keine Lust/Zeit hat sich etwas mit der Materie zu beschäftigen sollte man es lieber sein lassen.
Wenn du mit dem Edge anfängst hast du erst mal deine Startschwierigkeiten bis du das ganze System verstanden hast. Danach ist es zumindest in meinen Augen banal.
Du musst dir nur im klaren werden, ob dir zur Navigation eine Krümelspur ohne weitere Infos reicht oder ob du Strassen sehen willst. Krümelspur nutzt dir nur, wenn du vorbereitete Strecken abfährst. Stehst du in der Pampa und willst dich nach Hause leiten lassen brauchst du dann doch schon ein "echtes" Navi mit Karte.
Mach deine Entscheidung von deinen Bedürfnissen abhängig, aber nicht von der Tatsache, dass du mit dem einen schneller klar kommst als mit dem anderen.
Habe gerade noch mal zum Rox10 etwas quer gelesen, also so ganz ohne Probleme funzt das Teil auch nicht. Wie denn auch, ist schliesslich ein Computer ;)
 
Zurück
Oben Unten