@
Mavic: Der ROX10 ist nicht der Konkurrent des Edge800/810 (und kann diesem auch nicht das Wasser reichen) sondern des Edge500/510.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ja da hast du natürlich Recht, sorry.
Bei dir ging es wohl eher um die Entscheidung Navigationskarte Ja/Nein und Preis.
Das stimmt und umso mehr ich mich in die Thematik hineinlese, desto weniger weiß ich was ich will, bzw. sogar brauch.
Ist doch ein schwieriges Thema.
Rein von der praktischen Seite, gefällt mir der
Garmin gut: hat nur einen Sensor für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, gute Navigation, Optik.
Nachteil: der Preis und die Bedienung, bzw. die Software die mir etwas zu Denken gibt. Ich begreife in der Regel recht schnell wie Geräte funktionieren.
Bei meinen letzten Smartphones, brauchte ich nichtmal mehr eine Bedienungsanleitung.
Allerdings macht mir das mit den OSM Karten zu schaffen, klar diesbezüglich müsste ich mich noch mehr belesen, aber es sollte schon so sein, dass man mit der Software soweit klar kommt, dass man nicht erst ein Buch lesen muss, das frustet nur.
Für den
Sigma spricht das Gesamtpaket und der Preis.
Die Navigation funktioniert (leider konnte ich bisher kein einziges Video finden, wo Live ein Track nachgefahren wird, um zu schauen, wie die Navigation sich an Kreuzungen verhält).
Alle wichtigen Funktionen in einem Blick. Karten- bzw. Track-Routenplannung scheint mir wesentlich einfacher zu sein als beim
Garmin.
Nachteil: die Navigation nicht ganz so ausführlich, kein Touch, kein Farbdisplay (das ist Geschmacksache und würde mich nicht stören, ob oder ob nicht).
2 Verschiedene Sensoren.
Dein Problem mit dem Routing liegt in der fehlenden routingfähigen Karte begründet.
Also erst mal von der Garminseite das Tool MapInstall runter laden und damit die Map auf den
Edge übertragen.
Sowas mein ich eben, man muss irgendwie zig Dinge wissen und runterladen, bevor der
Garmin erst richtig funktioniert.