• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Im Grunde hast du schon recht, auseinandersetzen muss ich mich in diesem Fall schon noch etwas mehr.
Ich habe leider noch kein Video gefunden, wo jemand sich mit einer "Krümmelspur" navigiert.

Meine Entscheidung könnte sich manifestieren, nach dem man mal gesehen hat, wie sowas ausschaut.
Leider gibt es scheinbar nur Bilder mit der "Krümmelspur".
 
Das man sich erst mal Gedanken vor der Anschaffung eines Navis macht, ist normal, aber dein hin und her gewackle nervt.Wie oft möchtest Du jetzt noch lesen, dass der 800er eigentlich in allen Bereich sehr gut funzt? Das man eben da etwas lernen muss, ist wohl auch normal, das wird dir bei einem Rox auch nicht erspart bleiben. Zumal Du hier jeder Zeit Fragen stellen kannst, wenn Du nicht weiter kommst. Da schreibt genau einer mal etwas negatives und schon springst Du drauf, obwohl dir vorher etlich andere Nutzer eigentlich nur positives berichtet hatten.
 
Das man sich erst mal Gedanken vor der Anschaffung eines Navis macht, ist normal, aber dein hin und her gewackle nervt.Wie oft möchtest Du jetzt noch lesen, dass der 800er eigentlich in allen Bereich sehr gut funzt? Das man eben da etwas lernen muss, ist wohl auch normal, das wird dir bei einem Rox auch nicht erspart bleiben. Zumal Du hier jeder Zeit Fragen stellen kannst, wenn Du nicht weiter kommst. Da schreibt genau einer mal etwas negatives und schon springst Du drauf, obwohl dir vorher etlich andere Nutzer eigentlich nur positives berichtet hatten.

Autsch.

Das hätte man evtl. auch netter ausdrücken können, auch wenn es zugegebenermaßen stimmt.
Dieses "hin und her" ist ja keine Absicht von mir, sondern Unsicherheit.
Bitte um Entschuldigung, ich wollte damit niemanden kränken.

Ich werde den Garmin jetzt einfach mal testen.
In meinem Vergleich (vorheriger Post) hat dieser besser abgeschnitten.

Ja geht. Hier zum Beispiel.
Hier wurde ja schon ein günstiges Angebot vorgeschlagen und die Version die ich Suche.
Möchte gleich einen mit Trittfrequenz und Herzsensor haben, passt also.

Bitte also nochmal um Nachsicht, ist keinesfalls böse von mir gemeint.
 
2) Ne Frage zu Velomaps: Ich habe nach erstellen der Route die Daten an den Garmin gesendet. Jetzt sehe ich gerade das als Karte "INTL Standard Basemap, NR" aktiviert ist, d.h. doch dass die Velomap gar nicht auf dem Edge ist oder? Dachte das passiert automatisch zusammen mit der Routenübertragung auf den Edge? Muß aber dazu sagen dass alles auf dem internen Speicher ist, da ich vergessen hatte eine SD mitzubestellen, ist das der mögliche Fehler?

@da_reaper: Wenn du eine Map auf dem PC installiert hast erscheint diese nicht automatisch im Edge. Dein Problem mit dem Routing liegt in der fehlenden routingfähigen Karte begründet.
Also erst mal von der Garminseite das Tool MapInstall runter laden und damit die Map auf den Edge übertragen.

@da_reaper : Du brauchst dafür aber auf jeden Fall eine Micro-SD. Der interne Speicher ist zu klein.
 
Mavic" data-source="post: 3101070" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Autsch.

Das hätte man evtl. auch netter ausdrücken können, auch wenn es zugegebenermaßen stimmt.
Dieses "hin und her" ist ja keine Absicht von mir, sondern Unsicherheit.
Bitte um Entschuldigung, ich wollte damit niemanden kränken.

Ich werde den Garmin jetzt einfach mal testen.
In meinem Vergleich (vorheriger Post) hat dieser besser abgeschnitten.


Hier wurde ja schon ein günstiges Angebot vorgeschlagen und die Version die ich Suche.
Möchte gleich einen mit Trittfrequenz und Herzsensor haben, passt also.

Bitte also nochmal um Nachsicht, ist keinesfalls böse von mir gemeint.

Dir ist sicher keiner böse, nur die Entscheidung was du nun willst musst du mit dir ausmachen, da kann dir das Forum nicht helfen.
Egal wie diese nun WIRKLICH ausfällt bei keinem der Geräte kommst du an einer Lernphase vorbei. Danach allerdings benutzt du sie wie selbstverständlich ohne gross nachzudenken
und je komplexer ein Gerät ist desto mehr gibt's auch zu lernen.
Wenns der Edge wird werden wir ja wieder von dir hier lesen. Vergiss nicht eine leere 4-8GB MicroSD-Karte zu kaufen!

Vorab kannst du dir bereits jetzt auf deinem PC von der Garminseite Basecamp und Mapinstall runterladen und installieren. Dazu als erster Versuch OSM die Freizeitkarte installieren, dann kannst du schon Streckenplanung üben ;)
 
Liebe Leute, Henrygun und Hügelreiter, es treibt mich um und - ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen - möchte ich fragen:
Welche Firmware benutzt ihr derzeit, so dass ihr einmal zufrieden und glz. unzufrieden seid? 3,x oder 2,8 mit gpsies workaround oder womöglich noch 2,4?
Revier: Mittelgebirge, Asphalt, Waldwege unter Buchen, flach und auch Schluchten.
Nach Stand der Diskussion würde ich einen BT-GPS-Logger und Smartphone bevorzugen, nur ...
... ich habe kein Smartphone (;)). Danke.
 
@Huegelreiter: Selten was gelesen was derart an der Realität vorbei geht.
Ich nutze fast ausnahmslos Routen und erhalte alle meine Abbiegehinweise. Das einzige, was der Edge nicht mit "Abbiegen" meldet sind abknickende Vorfahrtstrassen in denen man geradeaus fahren will. Ansonsten 100% problemlos!
Genauigkeit der Tracks: Bei mir läuft immer parallel die GPS Aufzeichnung des Smartphones für realtime-Tracking mit. Vergleiche ich die Tracks des Edge mit dem des Sony ist der Edge definitiv genauer, wenn man offroad unterwegs ist sehr gut feststellbar. Ansonsten aktiviere in deinem Edge die Funktion "auf Strasse zeigen", dann hast du ein identisches Bild zum Tracking mit dem Smartphone, denn das macht nichts anderes.
Ich empfinde dein Lamentieren findet auf sehr hohem Niveau statt. Für dich ist das Gerät buggy, für mich zu 90% voll nutzbar. Und nun?

Wir waren damals ja schon nicht auf einen Konsens gekommen. Und das obwohl ich ausführliche und belegte Nutzungsbeispiele und Resultate dargelegt hatte. Sogar so ausführlich, dass der gemeine Netizsen nach zwei Absätzen schon im TL:DR (Too long, didn't read) versumpfte. Nun gut, ist ja nicht meine Schuld.

Die Foren von Garmin und auf anderer Seite sind auch voll von unterschiedlichsten Beschwerden, Fehlermeldungen und Co. In der Summe ist der Edge nutzbar, ja. Und bietet Mehrwert. Sonst hätte ich ihn ja schon längst vom Lenker verbannt. Das ändert nichts daran, dass man a) tunlichst das Routing nie anfasst - dann hat man einfach mehr vom Leben ;-)) und b) man darf sich nie allein auf ihn verlassen, wenn einem ein längerer Track oder eine Trainingsaufzeichnung wirklich sehr sehr wichtig ist (in solchen Fällen läuft bei mir dann immer das iPhone mit (hiermit: http://torstenfrank.wordpress.com/2...-die-brucke-zwischen-ant-und-bluetooth-smart/ sehr praktisch, leider auch nicht 100% failsafe).

In letzter Zeit kommt neben den Routing Sachen (wie gesagt, nach ausführlichem anfänglichen Testen ad acta gelegt und seit dem ein taugliches Gerät gehabt ;-)), gelegentlichen Freezes (durch ausschalten und wieder einschalten ohne Datenverlust behebbar), und sehr seltenen, aber umso ärgerlichen Freezes oder selbständigen Ausschaltens unter Korruption der Aufzeichnung auch die Feststellung hinzugekommen, dass die GPS-Qualität im Vergleich zu anderen Quellen (iPhone, Smartphones generell) unterirdisch ist. Und das hat nichts mit einem "auf die Straßen snappen" zu tun - denn die Apps, die bei mir tracken, haben gar keine Straßen (und schon gar nicht die Tracks, wo ich manchmal herfahre) hinterlegt.

Im Gegenteil, ohne es belegen zu können, habe ich beim Garmin den Eindruck, dass da irgendwelche Algorithmen versuchen, aus Geschwindigkeit, evtl. hinterlegter Karte und Co auf Position und Ausrichtung zu schließen (und dabei eher mehr schlechtes als gutes tun). Damit meine ich jetzt nicht die allgemeinen Abweichungen, sondern eher solche Details, dass der Positionsmarker (der ja gleichzeitig die Fahrtrichtung anzeigt), beim Anhalten an Abzweigen oder vor Ampeln zuverlässig nach hinten oder querab dreht. Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Man fährt dann langsam an einen Abzweig heran und plötzlich dreht die Karte, weil der Garmin der Meinung ist, man fährt zurück. Kann man mit leben, frage mich nur, warum er das immer macht und es stört schon bei der Orientierung.

Aber: Wer mit dem Edge 800/810 routen kann - der soll's gerne weiter tun. Wer allerdings der Meinung ist, der Edge 800/810 sei ein tolles Gerät mit beispielhafter Zuverlässigkeit... ich glaube, der muss Garmin-Aktien haben... ;-)
 
Liebe Leute, Henrygun und Hügelreiter, es treibt mich um und - ohne Öl ins Feuer giessen zu wollen - möchte ich fragen:
Welche Firmware benutzt ihr derzeit, so dass ihr einmal zufrieden und glz. unzufrieden seid? 3,x oder 2,8 mit gpsies workaround oder womöglich noch 2,4?
Revier: Mittelgebirge, Asphalt, Waldwege unter Buchen, flach und auch Schluchten.
Nach Stand der Diskussion würde ich einen BT-GPS-Logger und Smartphone bevorzugen, nur ...
... ich habe kein Smartphone (;)). Danke.

So einen kleinen Sorglos-GPS-Logger, der die ganze Zeit in der Satteltasche bleiben kann und den man einfach vergessen kann, so was würde mich auch noch interessieren. Königs-Version (die es aber wohl nicht gibt) wäre sogar ANT+ Empfang. Und wenn dann mal der Garmin wieder ein korruptes File ausspuckt, dann kann man zu dem gehen und sein Log auslesen, um wenigsten den Track zu haben.

Nach dem Prinzip "Never change a (halbwegs ;-)) running system" läuft bei meinem Edge 800 noch die Software Version 2.10 und GPS-Softwareversion 2.70. So habe ich ihn auch erworben.
Nicht, dass ich nicht länger verfolgt hätte, welche Fehler mit neuen Firmwareversionen behoben (oder neu eingeführt) wurden. Im Gegenteil. Nur haben mich die Berichte darüber (und nicht wenige Fragen, wie oder ob man überhaupt auf die Vorgängerversion zurück konnte) in anfänglich genanntem Prinzip bestärkt.
 
über GPS Logger mit SIM Card gibt's gerade einen netten Test in der CT (demnach sind die Teile alles andere als zuverlässig, was nicht unbedingt am Gerät denn am Provider liegt....
Smartphone zum loggen klappt recht gut (meines ist in der Satteltasche) und reicht für realtimetracking mit movetracker vollkommen aus.
Wenn es nur um das Tracken der Tour geht reicht ein simpler GPS Logger sicher aus.

Fw für den Edge800: Bin bei der V2.5 stehen geblieben, da alle folgenden Änderungen nur Vector und Actioncam betrafen.

@Huegelreiter: Ich kann mich an unsere Diskussion natürlich noch erinnern und konnte dir damals nicht wirklich folgen, da du Probleme beschreibst die ich nicht kenne.
Dein im letzten Absatz beschriebenes Problem ist keines sondern schlicht das Verhalten eines 2D Kompass. Da der Edge 3D (wie es zB der Oregon hat) nicht unterstützt funktioniert die Richtungsanzeige im Stand nicht. Daher hat der Edge auch keinen Kompass und zeigt die Richtung nur beim Fahren korrekt an.
 
Dazu als erster Versuch OSM die Freizeitkarte installieren, dann kannst du schon Streckenplanung üben ;)
Ist das die hier?

Eine Micro SD Speicherkarte mit 8GB habe ich noch.
Basecamp ist installiert und der MapInstaller auch, dieser installiert sich gleich mit, wenn man Basecamp installiert.
 
Trennt der Edge bei "Batterie schwach" denn die Verbindung zu Pulsgurt und GSC-10?

Was ist denn dann der stromsparenste Modus dann?
Hab bei "Batterie schwach" auf eine Displayansicht mit 5 Felder geschaltet. Damit lief das Gerät noch ca. 1 Std. Hat aber nicht ganz gereicht. Licht aus hab ich natürlich eingestellt. Mir gings nur noch um Strecke/Puls aufzeichnen nicht die Anzeige zu dieser Zeit.
Wäre die Menü Ansicht hier besser da er dort ja nichts ändern muss bezüglich Geschwindigkeit oder Puls?


Danke
 
Mavic" data-source="post: 3101661" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Danke, fehlt nur noch die Frage, welche?

Ich habe jetzt die zweite geladen für Windows (Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB).

Mac kann ich mir sparen und die erste könnte man brauchen für den Edge?:confused::idee:

Die Karten unterscheiden sich nur in der Installationsversion, also für Mac oder Windows, inhaltlich sind sie identisch. Ist sie am PC/Mac installiert wird sie bei angeschlossenem Edge mit Mapinstall auf die MicroSD übertragen.
Das Buch hier kann ich dir nur wärmstens empfehlen: http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dann der stromsparenste Modus dann?
Hab bei "Batterie schwach" auf eine Displayansicht mit 5 Felder geschaltet. Damit lief das Gerät noch ca. 1 Std. Hat aber nicht ganz gereicht. Licht aus hab ich natürlich eingestellt. Mir gings nur noch um Strecke/Puls aufzeichnen nicht die Anzeige zu dieser Zeit.
Wäre die Menü Ansicht hier besser da er dort ja nichts ändern muss bezüglich Geschwindigkeit oder Puls?
Da kann man leider nicht viel tunen. Kartenansicht ist jedenfalls tabu genauso wie Displaybeleuchtung.
Ich vermute mal, dass auch so wenig wie möglich laufend zu aktualisierende Datenfelder ebenfalls die CPU entlasten. Da könnte also ein Screen helfen, der nur 1 Datenfeld beinhaltet in dem dann möglichst nichts passiert.
Die letzte Option wäre dann ANT+ zu deaktivieren, aber dann hast du keinen Puls/TF mehr und die Geschwindigkeitsberechnung müsste wieder aus GPS Daten erfolgen. Die Sparmöglichkeiten sind da sicher nur marginal.
 
wenn er das auf Autofahren bezieht gebe ich dir Recht, meint er dagegen RR ist der Edge immer noch besser als ein Smartphone. Obwohl mein SonyEricsson alle Schnittstellen hat um es als Edge Ersatz zu nutzen nehme ich weiterhin Abstand davon. Das Smartphone macht nur Livetracking, mehr nicht.
Diese Diskussion wird aber woanders geführt, nicht in diesem Thread.
 
Gibt es denn für Smartphone schon Navi-Apps, die Karten dauerhaft geladen haben? Sonst läuft sich im Ausland oder ohne Flatrate der Zähler heiß, wenn beim Navigieren mit Smartphone für die Kartendarstellung dauernd Daten über's Netz gehen.
 
Zurück
Oben Unten