@
Huegelreiter: Selten was gelesen was derart an der Realität vorbei geht.
Ich nutze fast ausnahmslos Routen und erhalte alle meine Abbiegehinweise. Das einzige, was der
Edge nicht mit "Abbiegen" meldet sind abknickende Vorfahrtstrassen in denen man geradeaus fahren will. Ansonsten
100% problemlos!
Genauigkeit der Tracks: Bei mir läuft immer parallel die GPS Aufzeichnung des Smartphones für realtime-Tracking mit. Vergleiche ich die Tracks des
Edge mit dem des Sony ist der
Edge definitiv genauer, wenn man offroad unterwegs ist sehr gut feststellbar. Ansonsten aktiviere in deinem
Edge die Funktion "auf Strasse zeigen", dann hast du ein identisches Bild zum Tracking mit dem Smartphone, denn das macht nichts anderes.
Ich empfinde dein Lamentieren findet auf sehr hohem Niveau statt. Für dich ist das Gerät buggy, für mich zu 90% voll nutzbar. Und nun?
Wir waren damals ja schon nicht auf einen Konsens gekommen. Und das obwohl ich ausführliche und belegte Nutzungsbeispiele und Resultate dargelegt hatte. Sogar so ausführlich, dass der gemeine Netizsen nach zwei Absätzen schon im TL

R (Too long, didn't read) versumpfte. Nun gut, ist ja nicht meine Schuld.
Die Foren von
Garmin und auf anderer Seite sind auch voll von unterschiedlichsten Beschwerden, Fehlermeldungen und Co. In der Summe ist der
Edge nutzbar, ja. Und bietet Mehrwert. Sonst hätte ich ihn ja schon längst vom Lenker verbannt. Das ändert nichts daran, dass man a) tunlichst das Routing nie anfasst - dann hat man einfach mehr vom Leben ;-)) und b) man darf sich nie allein auf ihn verlassen, wenn einem ein längerer Track oder eine Trainingsaufzeichnung wirklich sehr sehr wichtig ist (in solchen Fällen läuft bei mir dann immer das iPhone mit (hiermit:
http://torstenfrank.wordpress.com/2...-die-brucke-zwischen-ant-und-bluetooth-smart/ sehr praktisch, leider auch nicht
100% failsafe).
In letzter Zeit kommt neben den Routing Sachen (wie gesagt, nach ausführlichem anfänglichen Testen ad acta gelegt und seit dem ein taugliches Gerät gehabt ;-)), gelegentlichen Freezes (durch ausschalten und wieder einschalten ohne Datenverlust behebbar), und sehr seltenen, aber umso ärgerlichen Freezes oder selbständigen Ausschaltens unter Korruption der Aufzeichnung auch die Feststellung hinzugekommen, dass die GPS-Qualität im Vergleich zu anderen Quellen (iPhone, Smartphones generell) unterirdisch ist. Und das hat nichts mit einem "auf die Straßen snappen" zu tun - denn die Apps, die bei mir tracken, haben gar keine Straßen (und schon gar nicht die Tracks, wo ich manchmal herfahre) hinterlegt.
Im Gegenteil, ohne es belegen zu können, habe ich beim
Garmin den Eindruck, dass da irgendwelche Algorithmen versuchen, aus Geschwindigkeit, evtl. hinterlegter Karte und Co auf Position und Ausrichtung zu schließen (und dabei eher mehr schlechtes als gutes tun). Damit meine ich jetzt nicht die allgemeinen Abweichungen, sondern eher solche Details, dass der Positionsmarker (der ja gleichzeitig die Fahrtrichtung anzeigt), beim Anhalten an Abzweigen oder vor Ampeln zuverlässig nach hinten oder querab dreht. Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Man fährt dann langsam an einen Abzweig heran und plötzlich dreht die Karte, weil der
Garmin der Meinung ist, man fährt zurück. Kann man mit leben, frage mich nur, warum er das immer macht und es stört schon bei der Orientierung.
Aber: Wer mit dem
Edge 800/810 routen kann - der soll's gerne weiter tun. Wer allerdings der Meinung ist, der
Edge 800/810 sei ein tolles Gerät mit beispielhafter Zuverlässigkeit... ich glaube, der muss
Garmin-Aktien haben... ;-)